Woran gehen bei euch Beziehungen zu Bruch?

Mitglied #267670

FlauschiBauschi & KratzKatz
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (81**) Dieser Benutzer hat 18 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
2.429
Checks
18
Was ist für euch das Schlimmste, was in einer Beziehung passieren kann? Der schlimmste Vertrauensbruch?

Verrat? ..das jemand genau das macht, was 100% ausgemacht war, das er/sie es nicht tun soll
Fremdgehen? ..jetzt wirklich im Sinne von ons, zB nach einer sauftour
Belügen? ..wenn der Partner einen, aus welchem Grund auch immer hinters Licht führen will/führt.

Woran zerbricht bei euch das Gefühl zu einem anderen Menschen? Egal ob bei Liebesbeziehung, Freundschaft, spielbeziehung...
Wann ist bei euch Schluss mit lustig?

Bei mir ist es eine Kombination aus Lüge und Verrat, wo es mich wie mit einem kalten Kübel Wasser übergossen überkommt.

* nicht eingehaltene spielregeln
* unfaire / einseitige spielregeln verlangen
* mit zweierlei maß messen / gemessen werden wollen
* ein ungleichgewicht aus geben und nehmen
* unaufrichtigkeit
* verlorene gemeinsame lebensbasis / nebeneinander her leben

anderweitige sexuelle interessen haben noch nie eine rolle gespielt. also meinerseits nicht.

Bei mir beginnt es schon an dem Punkt, an dem ich etwas zulassen muss, ich tu mir da einfach wahnsinnig schwer und zwischen wollen und können liegen Welten. In der Beziehung selbst scheitert es am ehesten an der selben Richtung, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Loyalität, Zusammenhalt und das alles ganz unabhängig von körperlicher Treue.

Naja, es ist wohl eine Kombination aus einigem oben bereits genannten.
Bin der Meinung, dass heute dem 6 nicht diese "überhöhte" Bedeutung zugemessen werden kann/darf/braucht, d.h. wenn das "nur du und nur du für immer" (wobei eben "immer" schon zu hinterfragen ist, welcher mensch kann das versprechen, weiß doch keiner, wohin er sich in den kommenden 20 Jahren entwickeln wird) ge- und zerstört wird, dann (für mich) nicht aus einem ONS oder einer "Aussenbeziehung" per se (sowas kann bei richtiger Handhabung ja durchaus anregend und belebend wirken und das mein ich unzweideutig), sondern ein Vertrauensverlust, der sich ergibt aus einem sich nicht mehr auf den anderen verlassen können, was Ausdruck findet in Sätzen wie "Man hat dich ja anrennen lassen müssen",
oder eben wenn der andere partout immer das Gegenteil dessen tut, was vereinbart war, und einfach aufhört, Rücksicht zu nehmen auf die "nogos" des anderen.
Das kann dann schon einmal von der Pünktlichkeit/Unpünktlichkeit bis zum steten Bevorzugen (Treffen, Telefonieren ...) genau jener "Freunde" gehen, die der andere nicht ausstehen kann bis ... ja bis zur berühmten nicht zugeschraubten Zahnpastatube oder dem nicht und niemals abgeräumten Tisch, wenn das dem Partner wichtig ist.
Und die Summe machts aus, irgendwann ist das Faß dann so voll dass der Dümmste merkt, es ist Zeit zu gehen ... ...

Aber wie gesagt, im wesentlichen ein KOmbination aus dem was oben @philo schon gesagt hat mit Zeile 2 und 4 etwa von der @Bihexe. Ich glaub nicht, dass man anläßlich eines einzigen Vorfalles sogleich den Stab über die Beziehung bricht, sondern das sind schleichende Giftgaben an diese, bis es halt nur noch zum Kotzen is.

Bei mir beginnt es schon an dem Punkt, an dem ich etwas zulassen muss, ich tu mir da einfach wahnsinnig schwer und zwischen wollen und können liegen Welten. In der Beziehung selbst scheitert es am ehesten an der selben Richtung, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Loyalität, Zusammenhalt und das alles ganz unabhängig von körperlicher Treue.
Wenn die Ehrlichkeit weg ist, oder nachweislich gelogen wurde, dann fange ich automatisch mehr denken und suchen an.
Der Gang der Dinge.
Und somit ist das Vertrauen dann weg.

Ich glaub nicht, dass man anläßlich eines einzigen Vorfalles sogleich den Stab über die Beziehung bricht, sondern das sind schleichende Giftgaben an diese, bis es halt nur noch zum Kotzen is.
Warum bringen die Leute dann net einfach den Mund auf,..
"Es tut mir leid, es hat keinen Sinn mehr"
Oder
" Sry aber du tust mir nicht mehr gut"

Warum muss so etwas schleichend sein...sodass der andere die Hoffnung gerade nicht aufgibt. Sich Mühe gibt, und schließlich doch gegen eine Wand läuft.

Und da ist's bei Liebe, wie bei Freundschaft gleich.

Etwas mehr Ehrlichkeit zu sich selbst, und zu anderen würden vielen Menschen nicht schaden.

Wenn die Ehrlichkeit weg ist, oder nachweislich gelogen wurde, dann fange ich automatisch mehr denken und suchen an.
Der Gang der Dinge.
Und somit ist das Vertrauen dann weg.

Ich glaube auch, dass das ein Grundproblem ist.
Die Angst davor durch Ehrlichkeit und Kommunikation etwas zu zerstören und ein Ausblenden, dass man es (das Vertrauen) eigentlich durch nicht-reden und Lügen (um nicht zu verletzen), aufs Spiel setzt. Irrwege.

Warum bringen die Leute dann net einfach den Mund auf,..
"Es tut mir leid, es hat keinen Sinn mehr"
Oder
" Sry aber du tust mir nicht mehr gut"

Warum muss so etwas schleichend sein...sodass der andere die Hoffnung gerade nicht aufgibt. Sich Mühe gibt, und schließlich doch gegen eine Wand läuft.

Und da ist's bei Liebe, wie bei Freundschaft gleich.

Etwas mehr Ehrlichkeit zu sich selbst, und zu anderen würden vielen Menschen nicht schaden.

Was ist mit "Ich liebe dich! Wirklich. Aber ich will auch anderes, bereicherndes erleben....unabhängig von uns als Paar." -> ?
Die Angst vor der Antwort bremst anscheinend und verhindert Ehrlichkeit.

Ich glaube auch, dass das ein Grundproblem ist.
Die Angst davor durch Ehrlichkeit und Kommunikation etwas zu zerstören und ein Ausblenden, dass man es (das Vertrauen) eigentlich durch nicht-reden und Lügen (um nicht zu verletzen), aufs Spiel setzt. Irrwege.

...Vertrauen leichtfertig aufs Spiel zu setzten, ist eines der schlimmsten Dinge, die man tun kann.
Ich kann nur von mir reden, aber ist es einmal weg. Dann ist es weg.

auch bei Freundschaften vertragen manche Ehrlichkeit nicht , und dann gibt's oft als " Revanche " absolute no-go s , die alles kaputtmachen.

Was ist mit "Ich liebe dich! Wirklich. Aber ich will auch anderes, bereicherndes erleben....unabhängig von uns als Paar." -> ?
Die Angst vor der Antwort bremst anscheinend und verhindert Ehrlichkeit.

Angst vor der Antwort? Oder Angst vor dem Schmerz, wenn der andere sagt " Leck mich am arsch"?
Angst vor dem allein sein, wenn man sonst wenig Leute hat?
...wer Schmerz verteilt, bekommt immer seine Portion retour. Zumindest wenn in einer Beziehung beide gefühlsmäßig noch involviert sind.

...Vertrauen leichtfertig aufs Spiel zu setzten, ist eines der schlimmsten Dinge, die man tun kann.
Ich kann nur von mir reden, aber ist es einmal weg. Dann ist es weg.

Ich habe grundsätzlich Probleme zu Vertrauen, komischerweise mach ich mir keine Gedanken um Betrug oder so, sondern generell das Thema "sich jemandem anzuvertrauen - Vertrauen haben, sich auf etwas/jem. verlassen zu können" ist bei mir schwierig.
Meinst du es allgemein oder bezieht es sich auf etwas bestimmtes?

auch bei Freundschaften vertragen manche Ehrlichkeit nicht , und dann gibt's oft als " Revanche " absolute no-go s , die alles kaputtmachen.

..ich hatte nie viele Freunde, mit Absicht. Lieber wenige gute, als einen Haufen belämmerter die eh nur auf sich selbst schauen.
Aber gerade dann, wünsch...nein falsches Wort, erwarte ich Ehrlichkeit. Sonst ist die Freundschaft nichts wert.

Wenn man über irgendwas nicht reden will, akzeptiert. Nur Lügen... Ne

Ich habe grundsätzlich Probleme zu Vertrauen, komischerweise mach ich mir keine Gedanken um Betrug oder so, sondern generell das Thema "sich jemandem anzuvertrauen - Vertrauen haben, sich auf etwas/jem. verlassen zu können" ist bei mir schwierig.
Meinst du es allgemein oder bezieht es sich auf etwas bestimmtes?

Aktuelle private Situation.

Ich vertraue normalerweise sehr schwer, bleibe rational, verberge lange alles was tiefer geht als bei einer lala Bekanntschaft ...zB Arbeitskollege.
Manchmal läuft einen aber dann jemand übern weg, der sich zu gleich anfühlt, und das Vertrauen bekommt.

Grundsätzlich scheine ich aber genau bei diesen jenen, tief ins Katzenklo zu greifen. Oder zu viel zu erwarten?
Holt einen sehr schnell auf den Boden der Tatsachen retour.

Angst vor der Antwort? Oder Angst vor dem Schmerz, wenn der andere sagt " Leck mich am arsch"?
Angst vor dem allein sein, wenn man sonst wenig Leute hat?
...wer Schmerz verteilt, bekommt immer seine Portion retour. Zumindest wenn in einer Beziehung beide gefühlsmäßig noch involviert sind.

Hm....aber verteile ich zwangsläufig Schmerz, wenn ich meinem Partner ehrlich sage, dass sexuelle Treue vll manchmal nicht das Optimum ist? Ich mir etwas wünsche?
Und ist es überhaupt Liebe, wenn ich mich/meine Bedürfnisse über die des Partners stelle? Und will ich Treue, die nur deshalb innerhalb der Beziehung besteht, weil ich sie quasi "erzwinge"?
Mein Zugang - eine Beziehung ist ein Gesamtbild und Ehrlichkeit ist wichtig - ja, aber auch der Grund für Unehrlichkeit ist nicht zu unterschätzen, weil ich ja innerhalb der Beziehung, vll schon Zeichen gesetzt habe, die die Konsequenz absehbar machen.

Hm....aber verteile ich zwangsläufig Schmerz, wenn ich meinem Partner ehrlich sage, dass sexuelle Treue vll manchmal nicht das Optimum ist? Ich mir etwas wünsche?
Und ist es überhaupt Liebe, wenn ich mich/meine Bedürfnisse über die des Partners stelle? Und will ich Treue, die nur deshalb innerhalb der Beziehung besteht, weil ich sie quasi "erzwinge"?
Mein Zugang - eine Beziehung ist ein Gesamtbild und Ehrlichkeit ist wichtig - ja, aber auch der Grund für Unehrlichkeit ist nicht zu unterschätzen, weil ich ja innerhalb der Beziehung, vll schon Zeichen gesetzt habe, die die Konsequenz absehbar machen.

...schmunzl...
Die sexuelle Seite spielt bei meinem Problem keine Rolle. Sie sollte am Beginn nur als Beispiel dienen, was ich meine.
Absatz vier des Beginn Threads ist das, was mir weh tut.

Lügen und verraten.
Sich nicht an Vereinbarungen halten, die durch leichtfertige Lügen aufs Spiel setzten. Und anstatt sich mal grad hin zu stellen, und sagen was Sache ist...
Alles weg zu schieben, und sich hinter geschriebenen zu verstecken.

Sicher, geschriebenes kann sinnvoll sein. Da man länger denkt was man schreibt. Als beim denken, wo Sätze auch herauspurzeln.
Aber Emotionen sind mir lieber. Eine Stellung nahme ist mir lieber.

Aktuelle private Situation.

Ich vertraue normalerweise sehr schwer, bleibe rational, verberge lange alles was tiefer geht als bei einer lala Bekanntschaft ...zB Arbeitskollege.
Manchmal läuft einen aber dann jemand übern weg, der sich zu gleich anfühlt, und das Vertrauen bekommt.

Grundsätzlich scheine ich aber genau bei diesen jenen, tief ins Katzenklo zu greifen. Oder zu viel zu erwarten?
Holt einen sehr schnell auf den Boden der Tatsachen retour.

Es geht vielen so. :)
Überhaupt, wenn man sich etwas wünscht und es sich irgendwie dauernd ausredet, aber trotzdem das Gefühl hat, dass es möglich ist.
Du kannst es sowieso nicht ändern, weils nicht nur dich betrifft.
Bzgl Erwartungen - welche hast du denn genau in solchen Situationen?

...schmunzl...
Die sexuelle Seite spielt bei meinem Problem keine Rolle. Sie sollte am Beginn nur als Beispiel dienen, was ich meine.
Absatz vier des Beginn Threads ist das, was mir weh tut.

Lügen und verraten.
Sich nicht an Vereinbarungen halten, die durch leichtfertige Lügen aufs Spiel setzten. Und anstatt sich mal grad hin zu stellen, und sagen was Sache ist...
Alles weg zu schieben, und sich hinter geschriebenen zu verstecken.

Sicher, geschriebenes kann sinnvoll sein. Da man länger denkt was man schreibt. Als beim denken, wo Sätze auch herauspurzeln.
Aber Emotionen sind mir lieber. Eine Stellung nahme ist mir lieber.

Konkretes Beispiel?

Es geht vielen so. :)
Überhaupt, wenn man sich etwas wünscht und es sich irgendwie dauernd ausredet, aber trotzdem das Gefühl hat, dass es möglich ist.
Du kannst es sowieso nicht ändern, weils nicht nur dich betrifft.
Bzgl Erwartungen - welche hast du denn genau in solchen Situationen?

Ehrlichkeit, und kein verstecken.
Keine Masken die man für andere hochzieht, oder hochziehen muss...das Privatleben sollte entspannend sein.
Und das lügen Gebilde, die aus Spaß, oder aus not für andere...forum, Arbeit ect gebildet werden, in dieser Freundschaft nix verloren haben.

Denn ich suche mir nur Freunde, die mich genauso wollen, wie ich eben bin.

Zurück
Oben