Angeregt durch Jerrys Thema, in dem ja alle dafür sind etwas zu tun, aber kaum jemand selber etwas beitragen möchte.
ad 1) gemeint ist der Besitz eines Autos. Egal ob man (gelegentlich) eines nützt oder nicht, gefragt ist ob man bereit ist ohne eigenem Auto auszukommen.
das ist bei mir nicht möglich , schichtbetrieb und in der nacht gibt es hier keine öffentlichen verkehrsmittel
ad 2) gemeint ist eine signifikante Änderung des bisherigen eigenen Verhaltens. 3 mal im Jahr das Auto stehen lassen ist nicht gemeint.
bei meinen 5000 kilometern die ich pro jahr mitn auto fahre ist eine einschränkung kaum noch möglich, benutze ich das auto sowieso nur zum arbeit fahren und fallweise für schwerere einkäufe
ad 3) eh klar, gemeint ist der Totalverzicht auf's fliegen
totalverzicht
ad 4) analog zu 2
weniger fliegen , ja ok
ad 5) gemeint ist u.a. der Verzicht auf tropische Nahrungsmittel, saisonale Nahrungsmittel außerhalb der Saison (zB Paradeiser/Tomaten aus Spanien/Israle im Winter u.ä.), nichtregionale Produkte die regional erzeugt werden (zB Käse aus Holland oder Wein aus Kalifornien)
kaufe mir solche sachen ohnehin sehr selten aber ganz darauf verzichten will ich nicht
ad 6) Das selbe nur für alles außer Lebensmittel, zB Kleidung
ja darauf kann ich verzichten
ad 7) Hier gehört alles von Wärmedämmung bis zur Energiesparlampe dazu. U.a. auch die Art der Heizung, der Umgang mit Energie, standby Betrieb usw.
keine ahnung welche art von quellen ich im haus habe bei denen ich sparen könnte
ad 8) Kann auch ein Busch sein
dazu habe ich im garten kaum (noch) platz
ad 9) selbstredend.
das ist ein thema worüber sich alle gedanken machen sollten
ad 10) statt USA oder China kann man auch "die da oben", "die Politiker" oder die anderen ganz allgemein einsetzen. Oder was halt sonst gerade einen guten Sündenbock hergibt, Hauptsache jemand anderer soll das Verhalten ändern.
da müssten alle länder an einem strang ziehen , weil was nützt es wenn man in österreich gesetze vorschreibt (beispiel tempolimits auf autobahnen) wenn in anderen ländern beispielsweise amerika in den grosstädten und ihren was weis ich wieviel spurigen autobahnen den vielfachen dreck in die luft blasen als hierzulande. was nützt es gegen atomkraftwerke zu demonstrieren (temelin, mochovce etc) wenn auf der anderen seite beispielsweise herr chirac seine atombombenversuche im meer durchführt (muraroa atol vor einigen jahren. )
diese liste liese sich beliebig fortsetzen, unser kleines land allein wird dagegen nichts ändern können. (meine meinung)
´habe fertig
killer