Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten?

Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten/ändern?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
nix Florian, aber die können mit Sicherheit schon mal mehr erreichen und vorallem schneller, ich denke dass da ja dringend gehandelt werden muss!

Jeder einzelne Bürger kann und muss natürlich was beitragen um a besseres Klima zu bekommen.


...und der Pröll wird kritisiert. Wenn der Druck net von unten kummt, is der Politiker a a armes Würstel, weil ihm halt die breite Basis fehlt. Dann schimpf ma wieda alle, dass nur über unsere Köpfe hinweg entschieden wird.
 
...und der Pröll wird kritisiert. Wenn der Druck net von unten kummt, is der Politiker a a armes Würstel, weil ihm halt die breite Basis fehlt. Dann schimpf ma wieda alle, dass nur über unsere Köpfe hinweg entschieden wird.

san de net so und so ane würsteln??? :shock: :shock: :shock:
 
das mit dem thema "urlaub in österreich zumachen" is hoid so a soch!

es gibt hier keine vulkane zu besichtigen, es gibt berge ok, de san sche!

aber wir haben kein meer, auf badeseen steh i ned so! klar gibts schöne aber wie ich heute schon mal erwähnt hab, er ersetzt mir das meer nicht!

und wo sonst is die meeresbrise so schön zuspüren wenn man einsam oder mit seiner liebsten auf einem felsen hockt und in die endlose leere schweift während einem der wind durch das haar bläst und alles rundherum vergessen wird!

sowas braucht man hi und da und das hat man sich auch verdient!
 
Angeregt durch Jerrys Thema, in dem ja alle dafür sind etwas zu tun, aber kaum jemand selber etwas beitragen möchte.

ad 1) gemeint ist der Besitz eines Autos. Egal ob man (gelegentlich) eines nützt oder nicht, gefragt ist ob man bereit ist ohne eigenem Auto auszukommen.

das ist bei mir nicht möglich , schichtbetrieb und in der nacht gibt es hier keine öffentlichen verkehrsmittel

ad 2) gemeint ist eine signifikante Änderung des bisherigen eigenen Verhaltens. 3 mal im Jahr das Auto stehen lassen ist nicht gemeint.

bei meinen 5000 kilometern die ich pro jahr mitn auto fahre ist eine einschränkung kaum noch möglich, benutze ich das auto sowieso nur zum arbeit fahren und fallweise für schwerere einkäufe

ad 3) eh klar, gemeint ist der Totalverzicht auf's fliegen

totalverzicht :nono:

ad 4) analog zu 2

weniger fliegen , ja ok

ad 5) gemeint ist u.a. der Verzicht auf tropische Nahrungsmittel, saisonale Nahrungsmittel außerhalb der Saison (zB Paradeiser/Tomaten aus Spanien/Israle im Winter u.ä.), nichtregionale Produkte die regional erzeugt werden (zB Käse aus Holland oder Wein aus Kalifornien)

kaufe mir solche sachen ohnehin sehr selten aber ganz darauf verzichten will ich nicht

ad 6) Das selbe nur für alles außer Lebensmittel, zB Kleidung

ja darauf kann ich verzichten

ad 7) Hier gehört alles von Wärmedämmung bis zur Energiesparlampe dazu. U.a. auch die Art der Heizung, der Umgang mit Energie, standby Betrieb usw.

keine ahnung welche art von quellen ich im haus habe bei denen ich sparen könnte

ad 8) Kann auch ein Busch sein

dazu habe ich im garten kaum (noch) platz

ad 9) selbstredend.

das ist ein thema worüber sich alle gedanken machen sollten

ad 10) statt USA oder China kann man auch "die da oben", "die Politiker" oder die anderen ganz allgemein einsetzen. Oder was halt sonst gerade einen guten Sündenbock hergibt, Hauptsache jemand anderer soll das Verhalten ändern.

da müssten alle länder an einem strang ziehen , weil was nützt es wenn man in österreich gesetze vorschreibt (beispiel tempolimits auf autobahnen) wenn in anderen ländern beispielsweise amerika in den grosstädten und ihren was weis ich wieviel spurigen autobahnen den vielfachen dreck in die luft blasen als hierzulande. was nützt es gegen atomkraftwerke zu demonstrieren (temelin, mochovce etc) wenn auf der anderen seite beispielsweise herr chirac seine atombombenversuche im meer durchführt (muraroa atol vor einigen jahren. )

diese liste liese sich beliebig fortsetzen, unser kleines land allein wird dagegen nichts ändern können. (meine meinung)

´habe fertig
killer
 
das mit dem thema "urlaub in österreich zumachen" is hoid so a soch!

richtig jerry, der hauptgrund warum ich kaum österreich urlaub mache ist das unbeständige wetter sowas gibts in südlichen ländern kaum
 
Angeregt durch Jerrys Thema, in dem ja alle dafür sind etwas zu tun, aber kaum jemand selber etwas beitragen möchte.

ad 1) gemeint ist der Besitz eines Autos. Egal ob man (gelegentlich) eines nützt oder nicht, gefragt ist ob man bereit ist ohne eigenem Auto auszukommen.

das ist bei mir nicht möglich , schichtbetrieb und in der nacht gibt es hier keine öffentlichen verkehrsmittel

ad 2) gemeint ist eine signifikante Änderung des bisherigen eigenen Verhaltens. 3 mal im Jahr das Auto stehen lassen ist nicht gemeint.

bei meinen 5000 kilometern die ich pro jahr mitn auto fahre ist eine einschränkung kaum noch möglich, benutze ich das auto sowieso nur zum arbeit fahren und fallweise für schwerere einkäufe

ad 3) eh klar, gemeint ist der Totalverzicht auf's fliegen

totalverzicht :nono:

ad 4) analog zu 2

weniger fliegen , ja ok

ad 5) gemeint ist u.a. der Verzicht auf tropische Nahrungsmittel, saisonale Nahrungsmittel außerhalb der Saison (zB Paradeiser/Tomaten aus Spanien/Israle im Winter u.ä.), nichtregionale Produkte die regional erzeugt werden (zB Käse aus Holland oder Wein aus Kalifornien)

kaufe mir solche sachen ohnehin sehr selten aber ganz darauf verzichten will ich nicht

ad 6) Das selbe nur für alles außer Lebensmittel, zB Kleidung

ja darauf kann ich verzichten

ad 7) Hier gehört alles von Wärmedämmung bis zur Energiesparlampe dazu. U.a. auch die Art der Heizung, der Umgang mit Energie, standby Betrieb usw.

keine ahnung welche art von quellen ich im haus habe bei denen ich sparen könnte

ad 8) Kann auch ein Busch sein

dazu habe ich im garten kaum (noch) platz

ad 9) selbstredend.

das ist ein thema worüber sich alle gedanken machen sollten

ad 10) statt USA oder China kann man auch "die da oben", "die Politiker" oder die anderen ganz allgemein einsetzen. Oder was halt sonst gerade einen guten Sündenbock hergibt, Hauptsache jemand anderer soll das Verhalten ändern.

da müssten alle länder an einem strang ziehen , weil was nützt es wenn man in österreich gesetze vorschreibt (beispiel tempolimits auf autobahnen) wenn in anderen ländern beispielsweise amerika in den grosstädten und ihren was weis ich wieviel spurigen autobahnen den vielfachen dreck in die luft blasen als hierzulande. was nützt es gegen atomkraftwerke zu demonstrieren (temelin, mochovce etc) wenn auf der anderen seite beispielsweise herr chirac seine atombombenversuche im meer durchführt (muraroa atol vor einigen jahren. )

diese liste liese sich beliebig fortsetzen, unser kleines land allein wird dagegen nichts ändern können. (meine meinung)

´habe fertig
killer

ja genau so is es,mike!

wir mikriges kleines österreich können dagegen nicht viel tun!
ich bin nach wie vor der meinung das viele von den österreichern sowieso umweltbewusster leben als so manch andere länder auf dieser welt!

was ich aber zb auch nennen möchte ohne das ich gleich auf die ostblockländler losgeh!

wie kann es sein das ein land das sich in der eu befindet nach wie vor alte ostblockbomber auf der strasse hat, die schon von der weite stinken und rauchen die luft verpesten?

ich weiss sehr gut von was ich red, denn ich wohne direkt an der grenze! aber wie gesagt, nichts gegen die ungarn, das sind freundliche leute, hilfsbereit und mehr!

aber wo sind da die zuständigen die das verbieten?
wir werden zur kasse gebeten wo eh schon ales teuro is und wird, steuer da steuer dort und in anderen ländern passiert nichts?

das ganze sollte sich von einer nationalen zu einer internationalen sache steigern, aber wie schon mehr fach erwähnt, viele der grossen scheren sich einen feuchten dreck um die umwelt und bauen lieber bomben und neue chemische und atomare waffen:mauer:
 
mich eben ob hier vielleicht ein Politiker den Tread eröffnet hat, um zu sehen was wir von dem ganzen halten :mrgreen:

Ich bin der Meinung, dass ein JEDER was zum Umweltschutz beitragen kann, aber auch, dass die meisten Österreicher sicher vieles mehr tun als jeder andere auf dieser wunderbaren Welt. Denke mal wir san da schon recht weit vorraus - was Umweltschonung angeht......
 
Auf jeden SUV der Welt... ;)
Obwohl Bäume hätt ich dafür schon genug gepflanzt...
 
Zurück
Oben