Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten?

Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten/ändern?

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Angeregt durch Jerrys Thema, in dem ja alle dafür sind etwas zu tun, aber kaum jemand selber etwas beitragen möchte.

ad 1) gemeint ist der Besitz eines Autos. Egal ob man (gelegentlich) eines nützt oder nicht, gefragt ist ob man bereit ist ohne eigenem Auto auszukommen.

Mache ich bereits seit ca. 13 Jahren - in Wien relativ einfach - und es gibt Car-sharing oder Taxi ;)

ad 2) gemeint ist eine signifikante Änderung des bisherigen eigenen Verhaltens. 3 mal im Jahr das Auto stehen lassen ist nicht gemeint.

siehe oben

ad 3) eh klar, gemeint ist der Totalverzicht auf's fliegen

schaffe ich zur Zeit noch nicht ganz

ad 4) analog zu 2

reduzieren ist ok - flieg eh nur 2 x im Jahr (und esse dafür keine Orangen und Mandarinen :mrgreen: )

ad 5) gemeint ist u.a. der Verzicht auf tropische Nahrungsmittel, saisonale Nahrungsmittel außerhalb der Saison (zB Paradeiser/Tomaten aus Spanien/Israle im Winter u.ä.), nichtregionale Produkte die regional erzeugt werden (zB Käse aus Holland oder Wein aus Kalifornien)

siehe oben - und die österreichischen Weine sind mittlerweile so gut, dass man dumm ist andere zu trinken ;)

ad 6) Das selbe nur für alles außer Lebensmittel, zB Kleidung

Hatte in meiner letzten Küche lauter Elektra-Bregenz Geräte - aber die sind jetzt auch nicht mehr österreichisch

ad 7) Hier gehört alles von Wärmedämmung bis zur Energiesparlampe dazu. U.a. auch die Art der Heizung, der Umgang mit Energie, standby Betrieb usw.

Standby - bei Fernseher etc. kostet im Jahr einiges an Energie - also alle Geräte immer ganz ausschalten!

ad 8) Kann auch ein Busch sein

Die Wiener Förster veranstalten jedes Jahr einen Tag des Waldes an dem man Bäume pflanzen kann ;) (hab meine Schuldigkeit auf Jahre im Voraus getan)

Übrigens - Im Standard war diese Woche ein Kommentar eines englischen Tory-Politikers mit dem Titel: Erschiesst eine Kuh! Die produziert nämlich pro Jahr ca. 60 t Methangas :mrgreen:

Übrigens - Im Standard war diese Woche ein Kommentar eines englischen Tory-Politikers mit dem Titel: Erschiesst eine Kuh! Die produziert nämlich pro Jahr ca. 60 t Methangas :mrgreen:

Wenn sich der Mench rein evolutionsmäßig vom Allesfresser zum reinen Pflanzenfresser weiterentwickeln würde, könnte man sogar die weltweite Nahrungsversogung sicherstellen......*träüm*

Bin selbst kein Vegetarier....:cool:

Wenn sich der Mench rein evolutionsmäßig vom Allesfresser zum reinen Pflanzenfresser weiterentwickeln würde, könnte man sogar die weltweite Nahrungsversogung sicherstellen......*träüm*

Bin selbst kein Vegetarier....:cool:

bin ich auch nicht - aber versuche immer weniger Fleisch zu essen ;)

Ich bin a Stier!!:D
Im Sternzeichen.:mrgreen:

Hörndlviech also :mrgreen:

...die Betonung liegt wohl bei * im Sternzeichen* :mrgreen: , i bin a wilder Löwe *lach*............. ma die Frauenwelt wird sich gach auf uns stürzen *gg*

eher nicht :mrgreen:

Mir foit ein: i hab den DerDa ned gfrogt, ob i da mei Wasser dazutun darf, einer von Euch vielleicht? :roll: :oops:

bin ich auch nicht - aber versuche immer weniger Fleisch zu essen ;)

Damit bist Du eine Gefahr für das Klima. Iß mehr Steaks, und pro verzehrter Kuh verpesten 60 Tonnen Methan weniger die Atmosphäre! Das entspricht in der Treibhauswirkung ca. 1080 t CO2 entsprechend ca. 1 Mio l Benzin entsprechend ein paar Fernreisen mit dem Flieger!

Viele Grüße,
wolfpack

I könnt einmal abstimmen.....hmm....san Mehrfachantworten möglich?

Damit bist Du eine Gefahr für das Klima. Iß mehr Steaks, und pro verzehrter Kuh verpesten 60 Tonnen Methan weniger die Atmosphäre! Das entspricht in der Treibhauswirkung ca. 1080 t CO2 entsprechend ca. 1 Mio l Benzin entsprechend ein paar Fernreisen mit dem Flieger!

Viele Grüße,
wolfpack

Warum glaubst Du sind denn die Methanbestien auf die Welt gekommen:roll: ?

Zwicktsmi..ganzwurschtwohin...tralala

lechtz, was los mit Euch Frauen..................??? :poppen: :anspritzen: :poppen: :anspritzen: :!: :!:

zuerst muss a anständiges Schwanz-Pic mit Fliesenhintergrund her, dann red ma drüber! :mrgreen:

Ok, zum Thema:

Auto
- nein, verzichte ich nicht darauf, einfach weil ich beruflich darauf angewiesen bin und meine Arbeit mit Öffis einfach nicht zu bewältigen wäre. Hab ich bemerkt, als ich ein paar Tage kein Auto hatte, also geht nicht.

Privatfahrten liessen sich mit Sicherheit einschränken, aber allzuviel fahr ich privat eh nicht.

Urlaube/Flüge - nachdem ich meine Urlaube nicht regelmässig im Ausland verbringe, also auf Fernreisen könnt ich sicher verzichten. Alle paar Jahre mal in Europa wohin zu fliegen lass ich mir aber nicht nehmen.

Nahrungsmittel/Kleidung - ok, da liesse sich sicher einiges machen!

Bäumchen pflanzen - Wenn ich durch mein Bäumchen das Klima retten kann, warum nicht. Tut ja nicht weh, sieht hübsch aus und macht vielleicht sogar Spass ;)

Energieeffizienz im Haushalt - ich denke, da bin ich einerseits schon ganz gut, andererseits ist mir durchaus bewusst, dass noch a bissl was unnötig vergeudet wird ... wenn ich vorm Fernseher einschlaf ... und der die ganze Nacht dann rennt .... ;)

Viele Grüße,
wolfpack

Na dafür hab ich vor 13 Jahren mein Auto abgeschafft - UND - eine Kuh pro Jahr schaffe ich noch - das heisst MEINE Kuh ist das nicht, die uns vergast :mrgreen:

Zurück
Oben