Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten?

Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten/ändern?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Warum glaubst Du sind denn die Methanbestien auf die Welt gekommen:roll: ?

Zwicktsmi..ganzwurschtwohin...tralala

verd.... schon wieder das :ironie: vergessen...

Aber Reis ist auch nicht viel besser...

Gruß,
wolfpack

P.S.: All die Verzichtsvarianten sind ja schön und gut - nur was hift's Dir, wenn Du morgen nach Frankfurt mußt, am Freitag nach Brüssel und das Wochenende zu Hause verbringen willst?!? Theoretisch geht's mit der Bahn, aber nach einer Nacht im Schlafwagen zerknittert und ungeduscht zum Meeting aufschlagen, nee danke, dat tut nich' not!
 
Eigentlich möchte/sollte ich ja den letzten Punkt ankreuzen, aber ich mache doch auch einiges für den klimaschutz. möchte aber nicht völlig auf Auto, Urlaubsflüge, dieverse Speisen usw. verzichten.

Ich denke aber das wir hier in den westlichen Industrieländern Europas in Sachen Klimaschutz schon ziemlich weit sind.
Natürlich kann jeder von uns noch sein Scherflein dazu beitragen, aber leider ist dies keine nationale Problematik, keine Internationale, sondern eine GLOBALE und das größte Problem daran ist, das die größten Staaten der Welt nicht bzw. noch nicht mitspielen.

Die Amerikaner kommen erst jetz schöön langsam drauf, das Sie nicht alleine auf der Welt sind und das es auch eine Umwelt usw. gibt und die Chinesen haben davon noch gar nichts gehört und wenn die Chinesen in diesem Eiltempo die Industrialisierung (verbrauchen zur Zeit den Großteil der weltweit vorhandenen fossilen Energien ohne irgendwelche Auflagen in Sachen Umweltschutz/Schadstoffausstoss) und Motorisierung (diese steckt noch in den Kinderschuhen und steht uns erst bevor) ohne Rücksicht auf Verluste vorantreiben, dann ist es leider ziemlich egal ob wir hier in Österreich 80 - 100 - 160 oder 250 auf der Autobahn fahren und ob die Voest einen Luftfilter einbaut, denn dies wird sich global nur in der zehnten Nachkommastelle auswirken :-(

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das der mensch an und für sich lernfähig ist und die Amis haben es ja schon geschafft den Durchschnittsverbrauch des neuen Hummers von ca. 38 Liter auf 19 Liter zu halbieren.
 
Privatfahrten liessen sich mit Sicherheit einschränken,

Des heißt, Du holst mich nicht mehr ab und bringst mich nicht mehr nach Hause? :confused: :)

Ich denke, daß viele zwar gut finden, daß was gemacht wird, aber wenn es dann an die Einschränkung des eigenen Lebensstils geht, hört´s dann meistens doch auf. Ich find´ schon, daß jeder einzelne eine Verantwortung hat und alle etwas beitragen können und sei´s nur, daß man nur Energiesparlampen verwendet, nicht jeden Weg mit dem Auto erledigt usw. Das sind kleine, aber doch in der Menge große Beiträge.
 
Wenn sich der Mench rein evolutionsmäßig vom Allesfresser zum reinen Pflanzenfresser weiterentwickeln würde, könnte man sogar die weltweite Nahrungsversogung sicherstellen......*träüm*

Oder treffender gesagt, die Überbevölkerung weiter nach oben verschieben
 
Eigentlich möchte/sollte ich ja den letzten Punkt ankreuzen, aber ich mache doch auch einiges für den klimaschutz. möchte aber nicht völlig auf Auto, Urlaubsflüge, dieverse Speisen usw. verzichten.

Ich denke aber das wir hier in den westlichen Industrieländern Europas in Sachen Klimaschutz schon ziemlich weit sind.
Natürlich kann jeder von uns noch sein Scherflein dazu beitragen, aber leider ist dies keine nationale Problematik, keine Internationale, sondern eine GLOBALE und das größte Problem daran ist, das die größten Staaten der Welt nicht bzw. noch nicht mitspielen.

Die Amerikaner kommen erst jetz schöön langsam drauf, das Sie nicht alleine auf der Welt sind und das es auch eine Umwelt usw. gibt und die Chinesen haben davon noch gar nichts gehört und wenn die Chinesen in diesem Eiltempo die Industrialisierung (verbrauchen zur Zeit den Großteil der weltweit vorhandenen fossilen Energien ohne irgendwelche Auflagen in Sachen Umweltschutz/Schadstoffausstoss) und Motorisierung (diese steckt noch in den Kinderschuhen und steht uns erst bevor) ohne Rücksicht auf Verluste vorantreiben, dann ist es leider ziemlich egal ob wir hier in Österreich 80 - 100 - 160 oder 250 auf der Autobahn fahren und ob die Voest einen Luftfilter einbaut, denn dies wird sich global nur in der zehnten Nachkommastelle auswirken :-(

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das der mensch an und für sich lernfähig ist und die Amis haben es ja schon geschafft den Durchschnittsverbrauch des neuen Hummers von ca. 38 Liter auf 19 Liter zu halbieren.

da hast du wahr!:mrgreen:
 
nimmt man nur die stadt mexiko city (2300 meter ü.d.m) mit fast 20 millionen einwohnern her , wo sich in einer stadt fast soviele autos bewegen wie ganz österreich einwohner hat dann leben wir hier in einer gesunden umwelt.
 
nimmt man nur die stadt mexiko city (2300 meter ü.d.m) mit fast 20 millionen einwohnern her , wo sich in einer stadt fast soviele autos bewegen wie ganz österreich einwohner hat dann leben wir hier in einer gesunden umwelt.

Und drum brauchen wie auch nichts tun ?:mrgreen:
 
als reisefauler sack fällt es mir leicht, auf flugreisen zu verzichten und nachdem energie ganz bestimmt nicht billiger wird, werde ich mir irgendwann eine solare warmwasserbereitung aufs dach schrauben und die alte hütte bestmöglich isolieren. danach werde ich allerdings jahrelang pleite sein, weil diese spässe nicht gerade billig sind... :confused:
 
Und drum brauchen wie auch nichts tun ?:mrgreen:

na so war des ned gemeint, aber wenn solche länder wie mexiko, usa oder japan, china, indien nix dagegen tun dann wird unser zutun ned mehr als ein tropfen auf einen heissen stein bleiben
 
na so war des ned gemeint, aber wenn solche länder wie mexiko, usa oder japan, china, indien nix dagegen tun dann wird unser zutun ned mehr als ein tropfen auf einen heissen stein bleiben

Wurst vorweg was die anderen tun - wir müssen oder sollen einfach bei der eigenen Haustür anfangen !:cool:
 
Wurst vorweg was die anderen tun - wir müssen oder sollen einfach bei der eigenen Haustür anfangen !:cool:

naja aber wie jerry schon schrieb, österreichische lkw´s müssen sich an alle gesetzlichen vorschriften halten, und dann kommen die ostblock-bomber und verpesten unsere luft , es nützt auch nichts wenn österreich sagt "atomkraft nein" wenn rundherum seis in tschechien , ungarn oder slowenien unsichere reaktoren in betrieb sind. wenns da einmal ein "tschernobyl 2" geben sollte und ganz österreich verstrahlt wird nützt es auch nichts wenn wir sagen "naja aber wir österreicher haben uns an den globalschutz gehalten"
 
Also ich wollt schon schreiben "ich bin auf nix davon bereit zu verzichten, aber dann hab ich zum Glück den Punkt "ich gestallte meinen Haushalt möglichst Energieefizient gesehen" und doch noch was zum Anklicken gehabt :mrgreen:

Also ich muss zugeben, ich leb nur ein Mal und da bin ich nicht wirklich bereit auf meine Bequemlichkeit zu verzichten, noch dazu wo es reichlich Möglichkeiten gibt die Umwelt zu schonen ohne dass man signifikant auch an der eigenen Lebensqualität spart.

zum Bsp: Teilsolare Raumheizung und Warmwasserbereitung, Wärmedämmung, Energiesparlampen, Autos mit wenig Verbrauch usw usw.
 
ja killer, deinen postings kann i nur zu 100% zustimmen!
es is ein tropfen auf dem heissen stein wenn wir alles plötzlich ändern wollen und etwas tun!

wie schon mehrfach erwähnt, denke ich das viele österreicher sehr sehr umweltbewusst leben und energiesparen ein grossen thema ist!

schön das manche die vorbildfunktion sehen aber das schert die anderen grossen länder überhaupt nichts!

das beispiel mit mexico is zb, nichts als die reine wahrheit, aber über sowas will ja keiner reden!

viel lieber werden irgendwelche statistiken hervorgekramt dass man seine meinung ändern soll!
wer sich auf sowas verlässt, will ich erst garned wissen!

wo is auf der liste zb ungarn mit deren ostblockbombern? wo bitte?
auf solche statistiken lass ich einen!


wir haben doch nicht mal atomkraftwerke, nein wir sind sogar strikt dagegen, aber ringsherum krachts nur so von atomkraftwerken!
ich will erst garned wissen wieviel lecks es da gibt!
vielleicht auch gut so wenn wir ned alles wissen!

aber bitte, die jenigen die meinen das wir österreicher umweltsünder nr. 1 sind, guten morgen und wacht endlich auf!:roll:
 
nachdem ich viele postings gelesen habe, entschied ich mich für den vorletzten punkt der abstimmung - panikmache - .
wenn jetzt viele aufschreien bei einer solche aussage dann sei dies insoferne richtig. und es ist auch richtig dass man sich nicht zurücklehnen kann und sagen "sollen doch die anderen......." , aber österreich ist in sachen umweltschutz sicher weltweit gesehen ziemlich vorne dabei. weiters wäre es sinnlos zu sagen ich fahre täglich mit dem zug zur arbeit anstatt mit dem auto, wenn gleichzeitig der flughafen schwechat mit einem milliardenaufwand eine neue, dritte startbahn baut um die 30 %ige steigerung im flugverkehr zu bewältigen.
für einschränkungen im flugverkehr bin ich sofort, aber nicht dass man jetzt sagt ich flieg eh nur mehr in die türkei und nicht mehr nach Thailand - sondern generelle einschränkungen - z.b. flugtickets werden EU-weit auf das 4 fache angehoben und das hereingebrachte geld wird direkt an die wissenschaft zur entwicklung neuer techniken verwendet.
z.b. ein anderer umwelt-schwachsinn: wiens stadtverwaltung hat beschlossen dass auf allen baugeräten wie luftkompressoren usw ab sofort partikelfilter zu montieren sind. jeder laie sagt jetzt super - das bringt was. aber was passiert dann mit dem feinstaub der im filter hängenbleibt?
dieser wird abends dann ausgeblasen, denn der filter muss ja täglich gereinigt werden um nicht zu verstopfen. was hats gebracht?
- wien`s verwaltung steht fein da und der filtereinbau kostete über 1000,- euro.
dies gehört jetzt nicht direkt hierher da feinstaub nicht dasselbe ist wie CO2 aber solche "maßnahmen" zur schadstoffverminderung sollten schon wirklich was bringen.
abschliessend will ich noch darauf hinweisen dass wir vor 1 jahr noch an über 100 tagen in graz schneebelag hatten und alle stöhnten über den extremen winter !!!!
heuer war es eben total umgekehrt und die globale erwärmung wird uns nicht tropentemperaturen bringen wie alle medien zur zeit schreien sondern eine neue eiszeit - nämlich dann wenn aufgrund der polaren eisschmelze der golfstrom erliegt und dann wirds kalt im norden.
gemacht gehört was, aber im großen stil. EU-weit, weltweit um zu retten was man noch retten kann aber ob man jetzt bananen kauft oder nicht ist schwachsinn und wertlos. außer dass in den entwicklungsländern halt noch mehr nichts zu essen haben da diese dann arbeitslos sind.
 
diese diskussion wird ja immer besser, den es is gut zuwissen das es leute gibt die nicht an den scheiss glauben den uns die medien eintrichtern, wie du zb. gunny!

hervorragend das du von dingen schreibst von denen die oberen 10000 nichts wissen wollen! oder besser gesagt die medien nichts wissen wollen, da sieht man wieder was mit der pressefreiheit ist!

hauptsache wir österreicher sind ja angeblich die energieverschwender und umweltsünder nr. 1:mauer:
das ich nicht lache:roll:

die kleinen sollten zur kasse gebeten werden aber wie schon sagst, hauptsache eine dritte unnötige startbahn am flughafen schwechat wird gebaut!

is dies nötig, gibts es nicht schon zuviel flugzeuge am himmel?
die anrainer werden erst garnicht gefragt, deren klagen verschwinden und auf einmal si es still um die anrainer und die startbahnnen sind fertig!
 
Mir foit ein: i hab den DerDa ned gfrogt, ob i da mei Wasser dazutun darf, einer von Euch vielleicht? :roll: :oops:

Oh Gott ist das Deutsch?
Schreibe ordentlich.
Sonst klingelt wieder die Ausländerpolizei.
Dann geht es ab Richtung Osten.
Aber dort kannst du dann aktiv für den Umweltschutz arbeiten:D .
Das Fahrverhalten vom umweltfreundlichen IA Auto ist dir ja nicht fremd?
 
Des is deitsch - wos kinnan mia dafia, daß es so an gschpoasign Dialekt redts.

Was das ist ein kroatischer Dialekt ? Was ? Bahnhof?
Man hat dir noch keiner gesagt ,dass der Krieg in Kroatien vor bei ist.
Solche klugen Köpfe ,braucht das Land zu wieder Aufbau.
Auch dort wird es Umweltprobleme geben .
Wenn Du Geld brauchst ,wir werden helfen!!
 
Zurück
Oben