Wucherstrafen bei der Parkraumbewirtschaftung in Wien

ich wohn selber in so einer gasse. seit ich denken kann nur eine fahrspur frei, obwohl keine einbahnstrasse.

dennoch wurden im vergangenen jahr parkplätze hochoffiziell (!) auf einer strassenseite mit bodenmarkierungen gekennzeichnet.

Ich hab in einer 2-spurigen Einbahn Parkplatzmarkierungen auf der linken Seite gesehen. Wär interessant, wie da eine Anzeige wegen Falschparken endet.:hmm:

... aus verschiedenen Ecken Wiens wird berichtet, dass gegen diese Praxis nun vorgegangen wird (Aktion scharf).

....
dennoch wurden im vergangenen jahr parkplätze hochoffiziell (!) auf einer strassenseite mit bodenmarkierungen gekennzeichnet.
aktion scharf oder unbefriedigte nachbarn die dir des auto zerkratzen weil du dort stehst wo seit eh und je autos parken....:roll: (wenn i erm erwisch kann er ned einmal mehr wichsen weil i erm des patschhanderl brech :mad: )

aktion scharf oder unbefriedigte nachbarn die dir des auto zerkratzen weil du dort stehst wo seit eh und je autos parken....:roll:
Das ist meiner Ex-Schwägerin auch mal passiert und angezeigt wurde sie auch. Also Auto zerkratzt und Strafe gezahlt :haha:

...wieviele "hauseinfahrten" es in wien gibt, wo zuletzt in den 20er jahren des vergangenen jahrhunderts eine pferdekutsche reingefahren ist
Ich kenn da speziell in den Bezirken innerhalb des Gürtels einige Tore, an deren Zustand man erkennt, daß sie zumindest in den letzten 5 Jahren nicht mehr geöffnet wurden, und teilweise auch gar nicht mehr zum Öffnen gehen, trotzdem prangt ein verrostetes Schild "Einfahrt freihalten" und ein abgeschrägter Bordstein davor :roll:

Was mir nur in letzter Zeit verstärkt auffällt:
Unsinnige temporäre Parkverbote. Die Kanalräumer der MA48 sperren mit Halteverbotstafeln auf 25m Länge die Parkplätze auf einer Seite (Mit Datum von 22-05h), und es passiert.... nichts. 2 Tage später werden die Taferl wieder eingesammelt und die Parkplätze waren halt umsonst leer... 2 mal so geschehen direkt vor meiner Tür. Dann beim 3.Anlauf kamen die Burschen mit einem LKW, allerdings einen Tag später, als auf den Tafeln angebracht, und haben sich noch fest beschwert, weil mein Auto im "abgelaufenen Parkverbot" stand. Daher haben`s vorsorglich das nächste Mal ohne Datumsangabe einfach mal für 4 Tage die Parkplätze gesperrt, daß am 3.Tag für 3 Stunden was gearbeitet haben :kopfklatsch:

Angeblich kocht in Wien eine weiteres Parkplatzproblem auf. In Straßen mit Gegenverkehr ist ja bekanntlich das Parken nur dann erlaubt, wenn danach noch immer 2 Fahrspuren frei bleiben. Bislang wurde aber das Parken in schmäleren Straßen stillschweigend toleriert. aus verschiedenen Ecken Wiens wird berichtet, dass gegen diese Praxis nun vorgegangen wird (Aktion scharf).
Na dann... Dann fallen aber in ganz Wien reihenweise eine Vielzahl an Parkplätzen weg, denn speziell in den Bezirken 1-10 und 13-18 gibts da einige Gasserl, die keine 7,5m breit sind....

Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser Gassen im 13. sind aber Einbahnen, und dann genügen 5 Meter. Sorgt außerdem für Klarheit, auf welcher Seite zu parken ist.
Das schon, aber dann könnten einige findige Beamten auf die Idee kommen, alle Einbahnen knapp unter 5 Meter Fahrbahnbreite mit einem generellen Halte und Parkverbot zu belegen, weil "nicht breit genug"... obwohl dort schon seit jeher auf einer Seite geparkt wurde und wird...
Aber stimmt schon, man merkt, daß a Geld brauchen...

Grundsätzlich kann es für ein Vergehen (in dem Fall Falschparken) nur eine Strafe geben.

Man kann aber auf viele verschiedene Arten Falschparken......und da können schon zwei Vergehen auf einmal zuammenkommen.

Bislang wurde aber das Parken in schmäleren Straßen stillschweigend toleriert. aus verschiedenen Ecken Wiens wird berichtet, dass gegen diese Praxis nun vorgegangen wird (Aktion scharf).

Dass dies nicht mehr toleriert wird liegt auch vielleicht daran, dass die Fahrzeuge auch immer breiter werden, die Gassen aber nicht.
Vergleich mal die Breite von einem 1-er Golf aus den 80-er Jahren und einem 7-er Golf.......ganz zu schweigen von den vermaledeiten SUVs.

was kostets parken ohne parkschein derzeit? noch immer 36 euro?

vor ein paar monaten musste ich für 8 stunden in der innenstadt parken (ging in dem fall wirklich ned anders).

ein strafzettel wär eigentlich um 12 euro billiger gekommen als die apcoa-raubritter-parkgarage :mrgreen:

das organmandat in der spesenabrechnung hätt sich aber dann wahrscheinlich doch ned so gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
tja, aus meiner sicht sind nämlich die bürger aus wien dafür verantwortlich dass sie den hr. H... und die frau V.... gewählt haben denn obwohl sie jammern über diese politik................
tja, zu feig um mal woanders ein kreuzerl zu machen, doch die wiener sind ja bekanntlich "jammerer", also wird sich weiterhin nix ändern genauso wie bei der kommenden volksabstimmung für´s heer. (es lebe das bundesheer)

tja, aus meiner sicht sind nämlich die bürger aus wien dafür verantwortlich

und du bist tatsächlich so naiv dass du glaubst, dass sich irgendwer politisch andesfärbiger die einnahmen aus der parkraumbewirtschaftung entgehen lassen tät?

im land der elfen und feen vielleicht :haha:

Dass dies nicht mehr toleriert wird liegt auch vielleicht daran, dass die Fahrzeuge auch immer breiter werden, die Gassen aber nicht.

Ein Problem sind auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Wenn bei uns im Bezirk am Abend der Park-Anarchismus ausbricht, bedenken viele nicht, dass da auch noch ein Löschfahrzeug ums Eck/durch kommen muss. Dann macht die Feuerwehr Druck.

Zurück
Oben