Wucherstrafen bei der Parkraumbewirtschaftung in Wien

ich finds eine sauerei, auf welcher art und weise hier von den bürgern geld gescheffelt wird... dies geht meines erachtens schon arg in richtung nepp und abzocke...

Tjo... Was könnte man dagegen machen?

Man hält sich einfach an die geltenden Vorschriften?

I find des echt lustig... einerseits wird geschrieben, blabla ich dieses und jenes angestellt blabla und dann hat doch die Behörde die Frechheit von mir eine Strafe zu kassiern....

SÖBA SCHUID! :aetsch:

Tjo... Was könnte man dagegen machen?

Man hält sich einfach an die geltenden Vorschriften?

I find des echt lustig... einerseits wird geschrieben, blabla ich dieses und jenes angestellt blabla und dann hat doch die Behörde die Frechheit von mir eine Strafe zu kassiern....

SÖBA SCHUID! :aetsch:

Genau, immer schön brav an die Vorschriften halten das uns nix passieren kann!
Alle paar Jahre Wahlen und die Politik samt Beamtenheer bestimmt dann auch noch welche Vorschriften
wir zu befolgen haben.
Es ist an der Zeit, dass sich unsere Halbdemokratie in eine vollwertige Demokratie mit Volksabstimmungen wandelt!

Es ist an der Zeit, dass sich unsere Halbdemokratie in eine vollwertige Demokratie mit Volksabstimmungen wandelt!

JA GENAU! :lehrer:

Und dann schaffen wir als erstes die StVO ab, weil die is voll unnötig!
Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns die Parkplätze in den 5m-Zonen noch länger wegnehmen lassen!?
Ob die Feuerwehr dann im Notfall dort um die Kurve kommt is uns aba sowas vo wurscht!

:hahaha:

:kopfklatsch:

Alle paar Jahre Wahlen und die Politik samt Beamtenheer bestimmt dann auch noch welche Vorschriften
wir zu befolgen haben.

Du solltest einmal herausfinden was Demokratie wirklich ist!
Auf jeden Fall mehr als deine Voreingenommenheit und offensichtliche Unwissenheit!
Von Dummheit will ich nicht sprechen, da ich dich nicht persönlich kenne.:kopfklatsch:

Das den meisten Menschen egal ist in welcher Form der Straßenverkehr oder andere Dinge des täglichen Zusammenlebens
funktionieren halte ich für ein Gerücht.

Das Österreich eine demokratische Republik ist, deren Recht vom Volk ausgeht weis ich schon.
Damit werden eben Entscheidungen auf parlamentarischer Ebene im Konsens mit den verschiedensten Interessen getroffen.
Klar ist auch das wir in einer noch sehr jungen und grundsätzlich gut aufgestellten Demokratie leben.

Meiner Meinung erspart das aber die Weiterentwicklung zu mehr direkter Demokratie nicht.

Das den meisten Menschen egal ist in welcher Form der Straßenverkehr oder andere Dinge des täglichen Zusammenlebens
funktionieren halte ich für ein Gerücht.

:hmm: Also wenns den meisten Menschen ned egal ist in welcher Form der Straßenverkehr funktioniert, wieso funktioniert er dann in manchen Bereichen ned?

Meiner Meinung erspart das aber die Weiterentwicklung zu mehr direkter Demokratie nicht.

Falscher Fred... ;)

was kostets parken ohne parkschein derzeit? noch immer 36 euro?
vor ein paar monaten musste ich für 8 stunden in der innenstadt parken (ging in dem fall wirklich ned anders).
ein strafzettel wär eigentlich um 12 euro billiger gekommen als die apcoa-raubritter-parkgarage
:hmm: Insofern muß ich unserem Mod Recht geben:
Was nutzt eine zu geringe Strafe? Denn wenn die Parkkosten für 4-5 Stunden bereits dem Gegenwert für die "Kein Parkschein"-Strafe entspricht, werden es sicherlich einige darauf ankommen lassen, frei nach dem Motto: "30€ hätt`ich so a zahlt...."

Also ich bin für einkommensabhängige Strafen, in einer Höhe, wo`s wehtut, nicht nur bei der Parkraumbewirtschaftung: 10km/h zu schnell? Ampel bei Dunkelgelb? Paßt, 5% des Brutto-Gehalts... Denn seien wir uns ehrlich, jemand der z.b. 3000-4000€ netto verdient, dem werden die 36€ so was von wurscht sein...

Nein, warum... wenn dann für alle, denn schliesslich zwingt ihn ja keiner, gegen die StVO zu verstossen, und somit selbst schuld...

Tjo... des Problem daran is aba, dass du niemanden unter das Existenzminimum pfänden darfst, was ja an sich die Mindestsicherung darstellt...
Dann kommt es iwann zu einer Verwaltungshaft, die aber uns alle dann wieder was kostet, anstatt dem Staat was (Strafgelder) einzubringen... ;)

Man muss Strafen nach dem StGB (Tagsatzlösung) von Verwaltungsstrafen schon unterscheiden, so einfach isses ned....

Dann kommt es iwann zu einer Verwaltungshaft, die aber uns alle dann wieder was kostet, anstatt dem Staat was (Strafgelder) einzubringen...
Man muss Strafen nach dem StGB (Tagsatzlösung) von Verwaltungsstrafen schon unterscheiden, so einfach isses ned....
:hmm: Okay,.. Argument. Wie wär`s mit gemeinnütziger Ersatz-Arbeit bei Uneinbringlichkeit?

Wie wär`s mit gemeinnütziger Ersatz-Arbeit bei Uneinbringlichkeit?

Glaub nicht, dass das gehen würde, müsste man sich für Verwaltungsstrafen aus verfassungsrechtlicher Sicht anschaun...
Bin da eher der Meinung, dass wenn es gehen würde, man es schon eingeführt hätte, denn uneinbringliche Strafen gibts schon lang und oft... ;)

Wobei es auch darauf ankommt an welche Arbeiten du da denkst...

Wenn man als Niederösterreicher in Wien was zu erledigen hat , wirds echt schwierig.
War neulich im 19 . Bezirk und fand und fand einfach keinen "regulären " Parkplatz, sodass ich notgedrungen mein Auto abstellte und den Mindestabstand von 5 m zur FahrbahnEckkante nicht einhalten konnte, wobei niemand behindert oder blockiert wurde ...
Gestern flatterten 2 Zahlscheine ins Haus mit jeweils 68 Euro, wo ich gleichzeitig für 2 Parkfehler ( ??????) bestraft wurde ....
vor ca 1 Jahr : dieselbe situation : 21 Euro oder so ähnlich ...
Ist das nur ein schlechter Witz oder solls da mit rechten Dingen zugehen ????

Also in Klagenfurt warens 75 Euro.

Nicht immer ist Wien weil Rot-Grün böse. Da gehts ums "Haushaltsbudget".
Und hoffentlich gibts im 19. bald auch ein Pickerl, dann darfst Du öffentlich nach Wien fahren oder eine Garage benützen

Parkpickerl gefällt mir zunehmend...
reichlich parkplätze und so arg teuer san die parkscheiine auch ned, nur wärs fein, wenn man sie auf tankstellen kaufen könnt...

Ich hab in Maria Trost geparkt und bin mit der Tram in die Stadt.

Ich nehme an, du bist dann bei dem kleinen Parkplatz beim Trammuseum gestanden. Bei der Auffahrt zur Mariatrosterkirche ? Das wäre etwa 1 km weiter stadteinwärts als das Parkhaus in Fölling. Aber auch eine gute Lösung !!!!!! :daumen:

Ich irgendwie schon, denn in Wien gibt es P+R nicht wirklich. Das ist ja das Problem, das die Pendler haben.

Die Lösung für die Pendler ist in Graz auch nicht wirklich befriedigent, denn dafür sind die paar P+R Möglichkeiten viel zu wenig. Und Fölling würde sicher viel besser angenommen werden, würde die Straßenbahn bis dort hin verlängert werden, was aber bautechnisch wohl nicht möglich ist bzw. den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Ich nehme an, du bist dann bei dem kleinen Parkplatz beim Trammuseum gestanden. Bei der Auffahrt zur Mariatrosterkirche ? Das wäre etwa 1 km weiter stadteinwärts als das Parkhaus in Fölling. Aber auch eine gute Lösung !!!!!!

Ist schon einige Jahre her. Ich hatte einer (nur!!) guten Freundin aus Osteuropa versprochen, ihr nicht nur Wien, sondern auch Salzburg und Graz zu zeigen. Salzburg ist für mich ein Heimspiel, aber in Graz war ich vorher erst 1 x. Also habe ich mich im Internet informiert, auch über die beste Möglichkeit der Anreise bzw.wo ich am besten parken kann.

Graz hat ihr sehr gefallen. Wir sind viel herum gelatscht, auch zum Uhrturm hinauf spaziert und haben dort ein Eis gegessen. Am Abend todmüde zurück nach Wien.

ja aber ich wohn seit 18 jahren in wien und weiß es ned xD
Ja .... Wien ist eben anders .....

Und meinst Du, dass mehr direkte Demokratie zu einer Änderung der StVO führen würde?
Freie Bahn für freie Bürger? Das wird's nicht spielen.

Das hast Du durchaus richtig erkannt, und gerade in Hinblick auf die StVO hat sich das sehr bewährt. Interessanterweise gibt's ja nur dann Strafen, wenn man Vorschriften verletzt - ist Dir das noch nicht aufgefallen?

Zurück
Oben