Würden sich euere Vorlieben ohne gesellschaftlichen Druck ändern?

Ich meine, seid ihr komplett frei oder müsst ihr etwas wegen eure Umgebung / Mitmenschen anders machen, verschweigen ..?

Natürlich zweiteres - so wie wir alle.
Wir sind nicht prägungsfrei aufgewachsen, und wir müssen da oder dort Kompromisse machen. Wie sehr die wehtun oder leichtfallen ist natürlich individuell. Manchen mag es so leicht fallen, dass sie es nicht einmal mehr merken. Aber einen gewissen Impact hat die Umwelt immer - und sei es nur der Nudismus im Park. Gewisse andere Dinge sind ebenfalls durchaus durch die Umwelt verunmöglicht, teils sogar gesetzlich.

Bei mir/uns würde sich einiges ändern. Wir betreiben seit einigen Jahren Wifesharing und swingen auch ab und an mal. Manches davon würden wir wenn es nicht entsprechendes Gerede etc geben würde und die Gesellschaft einen in bestimmte Rollen drücken will bzw bestimmtes Verhalten als Grundkonsens erachten würde gerne offener und wilder ausleben.

Auf der anderen Seite würde völlige Offenheit auch einen Verlust des Reizes an manchen Dingen bedeuten.

.. Läuft das jetzt auf eine Parteigründung hinaus? 😁
Bitte, bitte nicht, ich bin seit Jahrzehnten Parteilos - das soll sich dadurch nicht ändern -

Kann natürlich sein, dass es sich um eine Gruppenbewegung für Glatzköpfe handelt. Hier könnte ich mir zumindest vorstellen zu spenden. Selbstverständlich nur Sachspenden, da mein Geld die Bank hat.

Kämme, Bürsten, leere Haarshampoobehälter - für ein Museum vielleicht.

PS.:
Sry an an alle unfreiwilligen Glatzenträger - ich bin bald einer von euch :lalala:

Bitte, bitte nicht, ich bin seit Jahrzehnten Parteilos - das soll sich dadurch nicht ändern -

Kann natürlich sein, dass es sich um eine Gruppenbewegung für Glatzköpfe handelt. Hier könnte ich mir zumindest vorstellen zu spenden. Selbstverständlich nur Sachspenden, da mein Geld die Bank hat.

Kämme, Bürsten, leere Haarshampoobehälter - für ein Museum vielleicht.

PS.:
Sry an an alle unfreiwilligen Glatzenträger - ich bin bald einer von euch :lalala:

.. Wenn sich Glatzen in Gruppen bewegen hat das nicht einen üblen Beigeschmack?

@Mitglied #581020
Einmal nachgefragt: Meintest du, was wäre, wenn sie ab jetzt plötzlich nicht mehr existieren würden oder was wäre, wenn sie nie existiert hätten?
In zweiterem Fall wären wir völlig anders aufgewachsen als wir es sind, damit wäre eine andre (bzw eben gar keine) Prägung gegeben gewesen, womit die Frage nicht zu beantworten wäre.

Aus meiner Sicht muß man sich unter den gegebenen Voraussetzungen schon überlegen, wie offen man Erotik bzw. Sexualität lebt. Gerade wenn es ein etwas versauteres oder sonst wie außergewöhnliches Thema betrifft.
Aber wenn, dann wäre ich schon darauf bedacht, damit diskret umzugehen und die Sache geheim zu halten.

genau das ist der springende punkt! A zu sagen und B zu tun - egal ob in wirtschaft, politik oder privat, sich auf kosten anderer zu bereichern, denen sogar die lebensgrundlage zu nehmen, waffenhandel zu finanzieren, produkte, die unsere umwelt und lebensgrundlage ruinieren, unsere natürlichen ressourcen für nix und wieder nix zu erschöpfen, ja selbst aus dem energieverbrauch ganzer städte künstliches geld zu schöpfen, und, und, und - das ist nicht nur gesellschaftstauglich, sondern sogar fast schon state of the art. da bist fast schon uncool, wennst ned auf die restlichen menschen und den ganzen planeten scheisst und so lebst, als gäbe es kein morgen.

aber offiziell mehr zuzugeben als die missionarsstellung bei licht-aus, uiiii - daaa wird's schon ziemlich eng. denk nicht mal dran!

Meinem Gefühl nach ist da unsere Gesellschaft insgesamt noch recht wenig tolerant und aufgeschlossen. Auch heute noch.

wie wahr!

Und ich sehe auch, daß das noch länger so bleiben wird. Wenn sich überhaupt etwas grundlegendes ändert.

WIR sind die gesellschaft, jeder einzelne von uns. deshalb werd ich bis zum letzten atemzug dafür stehen, dass die dinge, die heutzutage WIRKLICH ein NO-GO sind endlich gesellschaftlich geächtet werden - und nicht schein-tabus, aus denen die kirche seit dem finsteren mittelalter macht geschöpft, dafür aber bei vielem sonst fest die augen zugedrückt hat. gerade im eigenen bereich. wasser predigen, und messwein saufen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. "Müssen" ist ein breiter Begriff. Gesetzlich verboten ist wenig. Gesellschaftlicher Kollateralschaden ist da schon etwas andres.

Da hast du natürlich völlig Recht. Kein Mensch ist vorurteilsfrei es ist halt immer die Frage wie sehr er sie zulässt oder eben nicht. Wenn man seine Neigungen öffentlich macht, weil man sich einfach nicht verstecken will kann es sein das man diskriminiert wird. Vermutlich wird es sogar so sein.

Diesbezüglich hat sich die Gesellschaft schon stark in den letzten 30 Jahren geändert auch wenn das Pendel in manchen Ländern im Moment in eine andere Richtung ausschlägt. Aber in Summe waren die Menschen noch nie (also in den letzten paar 100 Jahren) so frei zu Leben wie sie wollen wie heute.

Da hast du natürlich völlig Recht. Kein Mensch ist vorurteilsfrei es ist halt immer die Frage wie sehr er sie zulässt oder eben nicht. Wenn man seine Neigungen öffentlich macht, weil man sich einfach nicht verstecken will kann es sein das man diskriminiert wird. Vermutlich wird es sogar so sein.

Diesbezüglich hat sich die Gesellschaft schon stark in den letzten 30 Jahren geändert auch wenn das Pendel in manchen Ländern im Moment in eine andere Richtung ausschlägt. Aber in Summe waren die Menschen noch nie (also in den letzten paar 100 Jahren) so frei zu Leben wie sie wollen wie heute.

Das stimmt. Mir geht's auch eher um diese Frage nach "wirklich komplett frei", was vielerorts so eben nicht zu sagen ist.

Zurück
Oben