Würden sich euere Vorlieben ohne gesellschaftlichen Druck ändern?

Ich meine, seid ihr komplett frei oder müsst ihr etwas wegen eure Umgebung / Mitmenschen anders machen, verschweigen ..?
Um jetzt auch Mal on topic zu schreiben...

Imho ist das eine hochkomplexe Frage.

Das wie ich mich verhalte ist ja das Ergebnis von Erziehung und Erfahrungen, wie "die Gesellschaft" auf mich reagiert.

Es gibt ja dieses Experiment, in dem Tiere schmerzhaft an eine kleine Barriere gewöhnt wurden und bei entfernen dieser Barriere diese erlernte Grenze nicht mehr überschritten obwohl sie nicht mehr vorhanden war.

Ich fühle mich durch die Gesellschaft nicht beschränkt, aber ich bin ein eher gut anpassungsfähiger Mensch....

Mir würde es mittlerweile mehr Stress machen die erlernten Barrieren zu überschreiten.

Ich bin auch davon überzeugt, dass sogar sexuelle Kinks sich auf gesellschaftliche Entwicklungen zu nd Tabus rückbeziehen z.b. in dem nutzlos gewordene Introjekte, also übernommene und verinnerlichte Verhaltensweisen sich in sexuellkonnotierten und schon fast plakativ überzogenen Verhalten sich ihr Ventil suchen

Die andere Frage....was ist "die Gesellschaft"?

Selbst im Bdsm Bereich gibt es temporär und lokal begrenzte Szenen die mit mehr oder weniger (un) ausgesprochenen Erwartungen agieren zu was da usus ist dort verpönt und 10 Jahre später ist es vielleicht umgekehrt oder ganz anders

Der Mensch als soziales Wesen BRAUCHT die Akzeptanz anderer, auch wenn es nur einer kleiner Gruppe ist.

Interessant, dass alle bei den Wort 'Vorlieben' einen sexuellen Beigeschmack im Mund haben....

Psychisch gesehen haben ja Menschen hauptsächlich deshalb besondere Vorlieben weil sie gesellschaftliche Aufmerksamkeit brauchen und sich diese immer wieder durch ihr auffälliges und teils aufdringliches Verhalten verschaffen. Dabei ist das Sexuelle sekundär. Meist eine Folge aus Vernachlässigung im Kindesalter. Deshalb gibt es für sie auch nichts schlimmeres als ignoriert zu werden. Ein "Druck" kommt also nicht von der Gesellschaft, sondern vom Individuum selbst.

Zurück
Oben