Welchen Bedarf gäb es denn, Leute, die ungefragt Wunschlisten mit dem Beharren auf Abarbeitung senden, umzubenennen?
Vermutlich beinhaltet dieser Satz das Dilemma - soziale Nullen, welche genanntes tun, sind meines Erachtens keine Wunschzettelsklaven. Die einen fühlen sich in der Einsamkeit des Internets stark und cool und überhaupt, die anderen möchten eben gerne Dinge an/mit sich probieren (lassen) und suchen jemanden, der/die dies eben tut.
Für die anderen (die mit dem unverlangt zusenden und verlangen) fallen mir nach der obigen nur weitere Bezeichnungen ein, für dich ich hier gesperrt werden würde
. Ok, Troll darf man noch relativ gefahrlos sagen.
Nur nebenbei, da es irgendwo zuvor schon mal angesprochen wurde: Warum sie nicht gleich zu professionellen Anbietern/innen gehen, wird wahrscheinlich vielfältige Gründe haben, obwohl es vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre.
Würden die Menschen, die solche Mails schicken, sich in echt auch so aufführen, sie würden sofort isoliert werden.
Ohne einen Beweis antreten zu können: Das werden sie wohl auch sein. Bzw. werden sie lediglich einen Kontaktkreis (Familie, Arbeitskollegen) haben. Sie würde auch nie zu einem Treffen (Stammtisch, usw.) kommen und selbst wenn, würde man sie nicht wieder erkennen.
Das kombiniert mit Selbstmitleid ist einfacher, als den eigenen Allerwertesten zu heben und sich wie ein zivilisierter Mensch zu benehmen.
Irgendwann, nach dem zigten Schwanzfoto und/oder unverschämten Mail, hört sich die Toleranz auf. Es wird einen nur noch schlecht beim Öffnen des Postfaches.
Schon klar. Das Dilemma ist nur, dass es in letzter Konsequenz nicht zu ändern ist (oder anders formuliert: Die Deppen sterben nicht aus.). Dies beinhaltet übrigens in keiner Weise auch nur Ansatzweise eine Rechtfertigung für dieses Zugesende. Trotz dem ich nicht davon betroffen bin, mache ich mir sehr wohl meine Gedanken darüber, nicht zuletzt aus familiären Gründen. Der einzige Umgang damit, der mir bis jetzt am sinnvollsten erscheint, ist und bleibt das möglichst rasche, emotionslose Ignorieren/Löschen solcher Zusendungen. Sich darüber aufzuregen usw. kostet lediglich die eigene Zeit und die eigenen Nerven, ändern jedoch nichts an der Tatsache (es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, ...). In diesem Sinne: Don´t feed the troll.