.. mit einigem Schrecken las ich heute in der Zeitung,
dass in Deutschland ein Sodomie-Verbot "beschlossen werden soll"...
und WAS erschreckt dich daran ...
??
.. Meine erste Assoziation war: "WAS ? sowas gibt's noch gar nicht ?"....
Nicht im zivilisierten und liberalen Europa, oder??
Es gibt aber Länder, ich kenne das nur aus Erzählungen, da wird Sex mit Tieren mit schwerer Haft oder gar mit dem Tode bestraft. Aber diese Länder gehören nur bedingt zu den Vorbildern unserer Rechtsordnungen...
Tiere waren bis vor ein paar Jahren juristisch gesehen nichts anderes als "Sachen". Daher hätte man nur Sachbeschädigung einklagen können...
.. Lt. Standard ist Österreich hier seit 2005 bereits Vorreiter.
Komisch, dass der Kurier was anderes geschrieben hat....
Ja, Tierschutznovelle. Übrigens gegen massiven Widerstand namhafter politischer Kreise durchgegangen. (Nutztierproduktion)
Ach ja und ad Kurier.... hinter der journalistischen Spitze verflacht es sehr sehr schnell.... Der Name steht nur mehr für ein paar Namen.
..
Statt Bananenkrümmungen zu normieren uvm. wäre hier durchaus auch mal die EU gefragt,
EU-weite Richtlinien zu erlassen - denk ich halt.
Sicher. Aber lasst endlich die Bananen aus dem Spiel. Die wurden auf Druck der privaten Logistikunternehmen normiert... und NICHT wie immer behauptet wird aus Regulierungswut.
Im Gegenteil (wie auch unlängst Menasse im Falter schrieb) - die EU Bürokratie ist modern, dynamisch und leistungsfähig. Die kann mit dem Mariatheresianischen Beamtenobrigkeitsapparat in Österreich zwar verglichen werden - aber zu Lasten von uns Ösis.
Doch in Ö ist es das! §5 Tierschutzgesetz...
Aber leider eben nur als Verwaltungsübertretung...
...warum denn gleich der Ruf nach dem Strafrichter?? Macht das irgendwas besser? Die Gefängnisse in Österreich sind ja eh schon übervoll...
Außerdem hat Sexualität, abgesehen von Gewalthandlungen, nichts im Strafrecht zu suchen. Oder?
sollte man bei den tieren nicht zwischen aktiv und passiv unterscheiden
Laut dem angeführten Standardbericht (zu Recht) nicht.
... ja, derzeit läuft eine Welle zum Thema Tierethik an. Recht von Tieren werden postuliert und eingefordert. Das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit, und wohl auch auf eigene artgerechte Sexualität gehören da wohl dazu.
Gutes Thema! Danke.