Zeiten ändern sich.....

Es ist halt aber auch so: Neue User machen Anfängerfehler, das ist normal, weiß ich. Wenn man aber selbige schon hundertmal erlebt hat, dann provozieren sie eben auch mal negative Kommentare. Und auch das ist zu akzeptieren.

ok ich bin zwar scho ewig lange registriert hab aber zu beginn praktisch nur ab und an mitgelesen. dann eine lange zeit nicht mal das regelmässig. mich da aktiv im forum beteiligen tu ich erst seit kurzer zeit.

mir wurde aber, bis jetzt zumindest, weder mobbing noch bashing oder sonst was angetan. ok ich hab kein schwanzava genommen und auch keine bilder online gestellt wo ma is zumpfi sieht. hat mich vielleicht davor verschont. nur ich kann mich selber gut einschätzen und muss ned glei jeden alles von mir zeigen. und sollte jemand, genau genommen frauen, interesse an mir haben, dann zuerst mal an mir als mensch und ned an mein zumpferl. und i brauch jetzt auch von einer frau ned gleich alles sehen. vielleicht ist es ja ein vorteil wennst in dem forum da ned nur verzweifelt nach frauen suchst die sich schnacksln lassen.

wie die kommentare bei den bildern sind kann i ned sagen weil ich sie mir ned anseh. welche user dann immer blöde kommentare loslassen ist mir daher auch nicht bekannt. ich kanns jetzt nur da fürs forum sagen. manchmal sind einige postings schon hart an der grenze oder ein klein wenig drüber. aber zum großen teil sind sie schon so geschrieben das man sie aushalten kann. und die spassigen einzeiler, die smileys oder was jetzt auch immer als posting erachtet wird das in einem thread nix verloren hat - jo mei die gehören halt dazu. das seh ich nicht so eng. in einem forum wo immer alle einer meinung sind und es keine postings gibt die ganz was anderes sagen möcht ich nicht sein. das is ja dann fast wie a sekte. alle haben sich lieb und keiner sagt ein böses wort. ob das der sinn eines forum ist sei dahingestellt.

oft möchte man ja glauben das sich derzeit einige in diesem forum gar nimmer traun ihre ehrliche meinung zu sagen weil sie dann von anderen dafür paniert werden. und das kann man durchaus mit der realen welt draußen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in einem Forum ist halt, dass man viel schwerer einschätzen kann, wie das Gegenüber auf eine Meldung reagiert. Jedenfalls geht das mir so.
Wenn ich mich jemandem unterhalte, und das wissen die Menschen, die mich kennen, nehme ich kein Blatt vor den Mund, aber deshalb weil man da Unstimmigkeiten ganz schnell wieder aus dem Weg räumen kann.
Hier ist das nicht so einfach, deshalb hab ich hier einfach so meine Schwierigkeiten mit manchen.
Und aus dem Grund versuch ich jetzt einfach wertneutraler zu formulieren. Das bin dann zwar nicht ganz ich, aber ich kann damit leben.

Das Problem in einem Forum ist halt, dass man viel schwerer einschätzen kann, wie das Gegenüber auf eine Meldung reagiert. Jedenfalls geht das mir so.

wird nicht nur dir so gehen denn geschriebenes ist ja nur ein teil einer konversation. ohne gestik und mimik fehlt imho ein grossteil an information wie man das (unbekannte) gegenüber einschätzt.

smileys in beiträgen helfen da ein wenig :unsicher:

smileys in beiträgen helfen da ein wenig
Stimmt, aber weißt eh, ich bin nimmer der Jüngste, mit den neuen Smileys komm i nu ned recht klar ;)

Und davon abgesehen, es ist eben nicht jedem gegeben sich schriftlich so auszudrücken, dass es für alle wertneutral rüber kommt. Mir jedenfalls sicher ned.

wertneutral ist meiner meinung nach fehl am platz wenns ums zwischenmenschliche geht; um emotionale bewertung.
Vielleicht hab ich da einfach das falsche Wort gewählt. Aber Du weißt schon, wie ich rüberkomm. Mir ist da keine bessere Bezeichnung eingefallen.

Ich mag ja besonders die "zwischenmenschlichen" Themen, weil ich denke, abseits von meinen Auftritt hier, eine gewisse Kompetenz in dem Bereich entwickelt zu haben. Da sind Emotionen ned immer ganz ausgeschlossen, derer werde ich mich in Zukunft jedoch enthalten, weil ich es einfach aus satt habe als Ungustel da zu stehen (jo ich weiß eh, dass ich da selber schuld bin).

Vielleicht hab ich da einfach das falsche Wort gewählt. Aber Du weißt schon, wie ich rüberkomm. Mir ist da keine bessere Bezeichnung eingefallen.

Ich mag ja besonders die "zwischenmenschlichen" Themen, weil ich denke, abseits von meinen Auftritt hier, eine gewisse Kompetenz in dem Bereich entwickelt zu haben. Da sind Emotionen ned immer ganz ausgeschlossen, derer werde ich mich in Zukunft jedoch enthalten, weil ich es einfach aus satt habe als Ungustel da zu stehen (jo ich weiß eh, dass ich da selber schuld bin).

Gerade wegen Emotionen und derartigen Gesprächsverläufen bin ich hier.
Ich mag es, wenn Themen Verzweigungen nehmen...und dazu gehören auch unterschiedliche Ansichten - selbst wenn es manchmal etwas direkter zugeht, auch auf die Wortwahl bezogen, empfinde ich das nicht als falsch, sondern wichtig, weil es ehrlich ist. Mit Handbremse über Zwischenmenschliches zu diskutieren - wer braucht das?

Beim Thema Neuuser kann man sich sehrwohl ein bissl zurücknehmen - in den anderen Bereichen sollte man aber authentisch bleiben.

hmm wertneutrale posting sind hilfreich in z.b. supportfragen wie im Das EF ist mit neuer Forensoftware wieder online oder bei bildkritiken wenns um die technische umsetzung geht. wertneutral ist meiner meinung nach fehl am platz wenns ums zwischenmenschliche geht; um emotionale bewertung.

wobei es bei aller nicht-wertneutralität, persönlicher betroffenheit und eigenem bezug (wichtig, gar keine frage - macht es authentisch und lebendig) immer die frage ist, wie man im zwischenmenschlichen diskutiert: mit respekt (oder nicht), mit freundlichkeit und hilfsbereitschaft (oder nicht), etc. etc. - und zu dem kann mir keiner erzählen, dass da das meiste an entstehenden verstimmungen bloß unabsichtlich passiert. teilweise, weil eben bestimmte komponenten der kommunikation fehlen, wie du weiter oben richtig angemerkt hast. aber im tiefsten inneren weiß es der betroffene, der grad wieder mal gegen einen anderen ein kleines bomberl loslässt in den meisten fällen m.e. ganz genau, dass das gerade vis-a-vis weh tut. und trotzdem passierts. weil man halt selber auch seine eigenen knopferln, baustellen etc. hat. dabei nutzt das alles null - weil man wird selber dadurch ned größer, indem man auf andere draufsteigt. man kommt sich nur für einen ganz kurzen moment so vor.

und zu dem kann mir keiner erzählen, dass da das meiste an entstehenden verstimmungen bloß unabsichtlich passiert.

ja eh ned.

aber im tiefsten inneren weiß es der betroffene, der grad wieder mal gegen einen anderen ein kleines bomberl loslässt in den meisten fällen m.e. ganz genau, dass das gerade vis-a-vis weh tut.

da ist eben die frage inwiefern es einem persönlich berührt was irgendwer in irgendeinem forum daherredet. ist villeicht auch die tatsache nicht zu unterschätzen dass in der vernetzten welt jeder überall und sofort mittels foren, twitter, fb, blogs etc... seinen senf verbreitet. ein weiser mensch sagte mal "wennst nix kannst schreib an blog; irgendwer wirds schon lesen". die masse an information hat enorm zugenommen aber dadurch sicher nicht auch die qualität.

ist villeicht auch die tatsache nicht zu unterschätzen dass in der vernetzten welt jeder überall und sofort mittels foren, twitter, fb, blogs etc... seinen senf verbreitet. ein weiser mensch sagte mal "wennst nix kannst schreib an blog; irgendwer wirds schon lesen". die masse an information hat enorm zugenommen aber dadurch sicher nicht auch die qualität.

ich seh das naturgemäß aus meinen mieterbeirätlichen erfahrungen heraus anders: ich hab hautnah miterlebt, was da punkto der offiziellen medien läuft - und dass die selbstverbreitung via netz in vielen situationen praktisch die einzige (noch!) verbleibende möglichkeit ist, überhaupt irgendwie "gehört" zu werden.

In letzter Zeit wird nach meinem Empfinden sogar recht hart eingegriffen und auch gesperrt. Es wurden von der Mod-Seite persönliche Statements gegenüber einzelnen Usern abgegeben, die mich echt überraschten. Auch Uraltuser, bei denen ich eine Narrenfreiheit seitens der Forenleitung annahm, blieben davon nicht verschont.
Gut so :up:. Man merkt MMN auch, dass die Qualität der Threads im Bereich "Sex Talk" im Steigen begriffen ist.

Kann schon sein, dass meine Sichtweise Überholt ist - womöglich Überzogen - aber selbst als "Relikt der Vergangenheit" ist es eine Sichtweise.
Keinesfalls überholt. Es gibt Dinge, die sind immer modern :up:.

irgendwie bin i schon froh dass ich ned die sorgen und gedanken so mancher in diesem thread hab :lol:
Denkst Du Dir das nicht noch viel mehr in Threads, die mit Sinnlospostings zugemüllt sind? ;)

Danke! Genau darum geht es uns...
Kritik an unseren Posts halten wir leicht aus...
Sehe ich nicht ganz so. Auch langjährige User wie Ihr, die sich in verschiedensten Bereichen des Forums positiv und themenbezogen einbringen, sollten nicht deppert angepöbelt zu werden.

Es sind aber keine 100. Nur ein paar immer dieselben, an einer Hand abzählbar.
Richtig erkannt :up:
Manchen wäre zwecks realistischer Selbsteinschätzung Folgendes zu empfehlen:
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

oft möchte man ja glauben das sich derzeit einige in diesem forum gar nimmer traun ihre ehrliche meinung zu sagen weil sie dann von anderen dafür paniert werden.
Bin überraschenderweise Deiner Meinung :). Wenn das Sticheln, Pöbeln und Verwässern in einem Thread überhand nimmt, verschwinden genau jene, die etwas zum Thema beizutragen hätten.

wird nicht nur dir so gehen denn geschriebenes ist ja nur ein teil einer konversation. ohne gestik und mimik fehlt imho ein grossteil an information wie man das (unbekannte) gegenüber einschätzt.
Mag sein. Aber so wie im Gespräch, muss man auch im Internet lernen, sich ordentlich auszudrücken und die fehlende Gestik/Mimik durch entsprechende Wortwahl auszugleichen. Und, wie der @Mitglied #164359 richtigerweise angemerkt hat: das meiste, was an Missstimmung erzeugt wird, geschieht nicht einfach durch ungeschickte Ausdrucksweise, sondern mit voller Absicht.

Zurück
Oben