Zeiten ändern sich.....

Schau, es gibt Themen, zu denen man sich ernst äußert, Themen zu denen man einen Spaß macht, Themen in denen man etwas Lustvolles beiträgt, ...

Nein, eben nicht.
So soll es nicht sein.

Du hast da etwas missverstanden. Mit dem obigen Satz war nicht gemeint, dass es Themen gibt, in denen sich alle Benutzer nur ernst oder nur spaßig oder nur lustvoll äußern dürfen sollten, sondern dass sich ein einzelner Benutzer zu manchen Themen ernst, zu anderen wiederum spaßig und zu wieder anderen lustvoll äußert (und zu manchen Themen mal ernst und mal spaßig und mal lustvoll), und ernste Beiträge eines Benutzers zu einem Thema nicht bedeuten, dass der Benutzer zu anderen Themen nicht spaßig schreiben kann, bzw. generell keinen Spaß im Leben hat.

Auf "Deine vermeintlichen Scherze finde ich eher unlustig, vor allem in der ständigen Wiederholung und in dieser Fülle" immer nur zu antworten "Mach Dich mal locker und sei lustig!", und jeden, der nicht jedes Thema zu jeder Zeit auf lustige Einzeiler reduzieren möchte, als Spießbürger abzustempeln, ist reichlich plump.

Um es aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen:
Sinnfreie Einzeiler geistloser Einzeller sind einfach Wertlos.

Eine gewisse Menge von Benutzern "säht" derartige Postings über die ganze Plattform und vergällt damit mehr und mehr Jenen, die an tatsächlichen Inhalten und Diskussionen interessiert sind, die Anwesenheit.

Es ist ja schon verständlich, dass dies mitunter eine der wenigen Möglichkeiten für die Genannten ist - irgendwie noch ein Quäntchen Aufmerksamkeit zu erhaschen - wenn sich das Interesse an der Person im Real Life in - gelinde gesagt - sehr eng gefassten Grenzen hält.

Foren wurden eingerichtet um Themen zu erörtern/diskutieren - es geht um Inhalte und unterschiedliche Sichtweisen.

Für das Breitreten aktueller Befindlichkeiten gibt es ja jetzt die "Social Medias" - die anfangs Genannten können dann dort gerne Ihren Status auf "Bin Overworked - Underfucked - Pissed off" ändern und ihre privaten Streiterein dort ausleben.

Die hat es früher auch schon gegeben und es muss in einem Forum, das breit aufgestellt ist, nicht jedem alles gefallen.
Was sich allerdings geändert hat, man darf seine Meinung nicht mehr frei äussern und es werden Worte auf die Waagschale geworfen, für die man noch vor ein paar Jahren sicher nicht verwarnt und gesperrt worden wäre. Wenn jemand etwas grauslich findet, sollte er das auch sagen dürfen, ohne dass es gleich als persönliche Beleidigung interpretiert wird.
Und weil nicht alles ein Vergleich ist, was hinkt: ich sehe da eher Leute im Steakrestaurant, die ihr Fleisch unbedingt ohne Besteck und vom Boden verzehren wollen, weil sie ja dafür bezahlen und von denen, die dieses Modediktat nicht mitmachen wollen, weil sie lieber mit Besteck am Tisch essen, will man verlangen zuhause zu bleiben.
:roll:

Leider ist es genau diese Unfähigkeit zur Selbst Reflexion, die das Miteinander im Forum so schwierig macht. Ein User, der vor kurzem noch wegen seiner mangelnden Gesprächskultur gesperrt war, versucht gar nicht sein Verhalten zu ändern, sondern will gleich die Kriterien für eine Sperre als ungerecht anprangern. Alles nach dem Motto: ich werde weiterhin jeden hier beleidigen, aber habt Verständnis dafür, dass wir niemanden mehr sperren dürfen, weil ich das sonst nicht darf... Wie verkehrt ist so ein Ansatz?

Darüberhinaus wird die Ansicht vertreten, dass man nach Belieben neue Regeln erfinden und anderen Usern aufzwingen kann. Plötzlich tauchen im Bild vom Steak Restaurant Messer und Gabel auf und der User meint darüber zu entscheiden, wer brav mit Besteck isst und wen man beleidigen darf, weil er ihm die Benutzung von Messer und Gabel abspricht. So viel Arroganz ist ziemlich schwer zu ertragen.

Leider ist der obige User kein Einzelfall und in der Gruppe kann sich das Herabwürdigen anderer rasch zur wahren Hetzjagd verstärken. Traurige Beispiele gibt es genug, vor allem im Forum "Intimfotos Männer". Solche Tendenzen machen die Gesprächskultur im EF kaputt.

Summa summarum läuft es für mich (Justine) - auch im Sinne des Zeitenwandels - am Ende darauf hinaus, dass man aufgrund der zu walten lassenden Toleranz Alles und Jedem gegenüber (was ich grundsätzlich befürworte) mit seiner Meinung tunlichst hinter dem Berg zu halten hat, wenn man nicht worhat diese in Zuckerwatte zu verpacken und sich nicht ständig darüber Gedanken machen möchte ob man mit seiner Aussage Irgendjemanden beleidigen könnte.
Das ist ein öffentliches Forum und wer sich dieser Öffentlichkeit, in welcher Art und Weise auch immer Preis gibt, muss mit entsprechenden positiven und auch negativen Reaktionen seiner Person betreffend rechnen. Und wer zwischen Realität und virtuellen Welt nicht unterscheiden kann und negative Kommentare eines Wildfremden als persönlich beleidigend empfindet, wohl wissend, dass dieser einen nicht kennt, der sollte sich meiner Ansicht nach Gedanken machen.
Ich bin auch sehr für respektvollen Umgang miteinander, aber wenn zB ein Foto schirch ist, dann kann ich das genauso in diesen Worten rückmelden ohne eine ganze Diplomarbeit daraus machen zu müssen und es respektlos zu meinen.
So wie früher: einer hat sich wie ein Idiot benommen - dann hat man ihm gesagt: Du bist a festa Depp! Und fertig... Heute braucht man für so ein Gespräch ja fast schon einen Moderator...

Eben nicht! Niemand kann objektiv sagen ob ein Bild "schirch" ist oder nicht. Es ist immer eine Frage des subjektiven Geschmacks, den manche hier krampfhaft zur Norm erheben wollen. Sachliche Kritik ist in jedem Forum möglich, aber "Das Bild ist schirch" ist keine sachliche Kritik.

Du hast da etwas missverstanden. Mit dem obigen Satz war nicht gemeint, dass es Themen gibt, in denen sich alle Benutzer nur ernst oder nur spaßig oder nur lustvoll äußern dürfen sollten, sondern dass sich ein einzelner Benutzer zu manchen Themen ernst, zu anderen wiederum spaßig und zu wieder anderen lustvoll äußert (und zu manchen Themen mal ernst und mal spaßig und mal lustvoll), und ernste Beiträge eines Benutzers zu einem Thema nicht bedeuten, dass der Benutzer zu anderen Themen nicht spaßig schreiben kann, bzw. generell keinen Spaß im Leben hat.

Auf "Deine vermeintlichen Scherze finde ich eher unlustig, vor allem in der ständigen Wiederholung und in dieser Fülle" immer nur zu antworten "Mach Dich mal locker und sei lustig!", und jeden, der nicht jedes Thema zu jeder Zeit auf lustige Einzeiler reduzieren möchte, als Spießbürger abzustempeln, ist reichlich plump.

Geh bitte.
Du bist doch du, du hast gute und weniger gute Tage, manchmal bist du gereizt, manchmal willst du diskutieren, provozieren, manchmal lachen und verarschen und genau DAS macht ein Forum und deren User aus -> das alles hast du im realen Leben gedämpft, weil du damit nicht konfrontiert wirst. Gerade deshalb ist es im virtuellen Raum ja spannend, weil du ungefiltert auch diverse Stimmungen zwischen den Zeilen mitbekommst.

Eben nicht! Niemand kann objektiv sagen ob ein Bild "schirch" ist oder nicht. Es ist immer eine Frage des subjektiven Geschmacks, den manche hier krampfhaft zur Norm erheben wollen. Sachliche Kritik ist in jedem Forum möglich, aber "Das Bild ist schirch" ist keine sachliche Kritik.
"Das Bild ist schiach" muss man trotzdem ertragen können, sonst ist man hier einfach falsch, denn jeder bringt sich und seine subjektive Meinung ein - Beispiel viele Ratschläge bei diversen Suderthreads -> denn auch die könnte man, würde man das alles so zerlegen, als übergriffig auslegen.
Wer etwas öffentlich "gibt", muss auch bereit sein etwas zu erhalten und da nicht immer das, was man sich wünscht -> das ist doch weit entfernt von "annehmen", das bleibt immer noch jedem selbst überlassen. :)

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

... Heutzutage sind so viele User einfach angespannt und versteift, es fällt mir schwer es zu bezeichnen aber der Umgang untereinander hat sich irgendwie geändert. ...

Auch hier ist die PC eingezogen, hier wird die Tol(l)eranzkeule geschwungen und hinter so mancher einfachen Aussage, Vorliebe oder eben Nicht-Vorliebe Diskriminierung geortet. Der Ton ist rauer geworden, die Stimmung ... naja. Aber vor allem wirken die meisten unheimlich verkrampft weil dauernd bemüht nur mit ihrer Meinung nirgends anzuecken, sich nicht der Intoleranz oder des Vorurteils bezichtigen lassen zu müssen ... fad eben.

Geh bitte.
Du bist doch du, du hast gute und weniger gute Tage, manchmal bist du gereizt, manchmal willst du diskutieren, provozieren, manchmal lachen und verarschen und genau DAS macht ein Forum und deren User aus .

Das ist eine Sache der Balance .... die bei Einigen Nachvollziehbar aus dem Gleichgewicht geraten ist, was sich dann in ihren Statements hier manifestiert.

Nur ehrlich gesagt ist mir das Forum als Informationsquelle und Diskussionsplattform zu schade, um von diesen Personen laufend als "virtueller Abfalleimer" verwendet zu werden.

irgendwann geht einem der ganze shit da schon mal gehörig wohin.......so wie derzeit im realen leben....musst ja genau überlegen ob du überhaupt was sagen darfst weil könnt ja sein das es dem und dem und der nicht gefällt..........

einige glauben immer sie sind besser wie andere. wennst ihnen dann sagst sie scheissen auch ned anders, ist die entrüstung groß und gleich bist verdammt. und vor allem vorurteile sind ja ganz schnell in die welt geschleudert. ich trau mich mal wetten, die meisten hier die über andere herziehen würden sich das in einem direkten gespräch ned mal ansatzweise sagen trauen.

mir is es im prinzip egal. ich bin so wie ich bin und ich würd die sachen die ich hier schreibe auch sagen wenn mir derjenige gegenüber steht. wer damit nicht klarkommt - ja das ist sein problem und nicht meines. der vorteil ist halt man kommt klar durchsleben und ich muss niemand honig ums maul schmieren damit ich bei ihm beliebt bin.

mir ist es auch vollkommen egal ob sich irgendwer eine gurke in die muschi oder den arsch schiebt, wer ein schwanz ava hat oder sonst was.....nur wenns ein thread ist werd ich meine meinung sagen. und wenn ich was zum kotzen find dann schreib ich auch ich finds zum kotzen und versuchs ned zu umschreiben das es eventuell besser klingt.
und wenn wer anderer toll findet solls so sein. man fragt vielleicht warum aber der rest ist schon wieder nebensache. man sollte in so einem forum nicht immer alles zu ernst nehmen, auch wenns manchen schwer fällt, aber hier gehts nur um sex.......also nix wirklich lebenswichtiges.

Wär ich nur auch so klug wie der Verfasser obiger Zeilen, ich würd feiern...

Es geht um Meiungsfreiheit und Respekt. Natürlich ist das Forum für viele ein Ort wo man sich leicht, im Schutze der Anonymität "gehen lassen kann" und oft auch einmal die gute Erziehung vergisst bzw. keine möglichen Konsequenzen "befürchten" muss und bei so vielen Usern kommt schon einiges zusammen an unterschiedlichen Meinungen. Das macht es auch für mich so spannend - ich bin ein offener Mensch und interessiere mich auch für die Ansichten anderer, einer Vielzahl von Beiträgen hier in diesem Thema kann ich etwas abgewinnen und versuche immer den jeweiligen User zu verstehen bevor ich mir meine Meinung dazu bilde.

@Mitglied #398867 - solchen Sätzen kann ich halt nicht viel abgewinnen, auch wenn es natürlich Dein gutes Recht ist es zu schreiben aber welchen Sinn hat so etwas? Es bringt weder Dir etwas noch dem User den Du damit meinst.
Auch nur meine persönliche Meinung und es gibt mit Sicherheit User die es lustig finden oder gerechtfertigt, nachvollziehbar etc. - das macht unsere Gesellschaft auch so vielschichtig - viele Leute, viele User, viele Ansichten, ganz viele Meinungen.

Schönen Sonntag noch - allen Usern, egal welche Meinung er oder sie über mein posting hat ;-)

Das ist eine Sache der Balance .... die bei Einigen Nachvollziehbar aus dem Gleichgewicht geraten ist, was sich dann in ihren Statements hier manifestiert.

Nur ehrlich gesagt ist mir das Forum als Informationsquelle und Diskussionsplattform zu schade, um von diesen Personen laufend als "virtueller Abfalleimer" verwendet zu werden.

Aber warum ignoriert ihr euch nicht gegenseitig?

"Das Bild ist schiach" muss man trotzdem ertragen können, sonst ist man hier einfach falsch, denn jeder bringt sich und seine subjektive Meinung ein - Beispiel viele Ratschläge bei diversen Suderthreads -> denn auch die könnte man, würde man das alles so zerlegen, als übergriffig auslegen.
Wer etwas öffentlich "gibt", muss auch bereit sein etwas zu erhalten und da nicht immer das, was man sich wünscht -> das ist doch weit entfernt von "annehmen", das bleibt immer noch jedem selbst überlassen. :)

Dann beweis einmal das ein Bild "schirch" ist! Wenn Du das nicht kannst, ist es besser zu schreiben: "Dein Bild empfinde ich nicht als ästhetisch" oder wenn das Gesprächsniveau nicht allzu hoch ist von mir aus auch: "Meiner Meinung nach ist das Bild schirch".

Wenn es dazu nicht reicht, sollte ein User überhaupt nicht in einem Internetforum posten...

Aber warum ignoriert ihr euch nicht gegenseitig?
Das verbessert die Situation nicht - es geht ja hier um eine ganze Reihe von Usern - und darum, dass dann Jene, die Inhalte und konstruktive Beiträge leisten von der Vielzahl derartiger Postings abgeschreckt werden und sich Zurückziehen.

ok sachliche kritik...die kann ich aber bestenfalls für die fototechnische ausführung vergeben. der rest ist subjektiv. und das hat jeder mensch. und da gibt es dann halt nur 2 möglichkeiten. es gefällt mir oder es gefällt mir nicht. ich kann auch in eine gelarie gehen und sagen..ok das bild gefällt mir nicht, obwahol zuerst 100 gesagt haben wie toll es ist. deswegen muss es mir noch lange nicht gefallen. und warum sollt ich dann nicht schreiben dürfen es gefällt mir nicht??

jeder, überhaupt wenn es deutlichere bilder sind, muss halt damit rechnen das mal wer kommt und sagt...das bild is schirch. und er muss es ned mal begründen warum das so ist. ihm gefällt es halt nicht. punkt aus.

aber das mit dem..man muss alles begründen wenn was nicht gefällt dürft auch so eine zeiterscheinung sein.

Dann beweis einmal das ein Bild "schirch" ist! Wenn Du das nicht kannst, ist es besser zu schreiben: "Dein Bild empfinde ich nicht als ästhetisch" oder wenn das Gesprächsniveau nicht allzu hoch ist von mir aus auch: "Meiner Meinung nach ist das Bild schirch".

Wenn es dazu nicht reicht, sollte ein User überhaupt nicht in einem Internetforum posten...

Warum sollte ich etwas beweisen was ich so empfinde?
Versteh mich nicht falsch - ich sehe mir hier durchaus gerne Fotothreads an, einige mag ich, andere nicht und das betrifft jede Kategorie, somit gibt's auch im Hardcorebereich Fotos, die ich gelungen finde. Ich finde mich also oft bei "schiach", aber auch bei "geiles Foto" wieder und sehe bei beidem einen Ausdruck persönlicher Meinung.
Da muss ich nichts begründen und ich muss auch niemanden davon überzeugen, ein Bild gut oder scheiße zu finden - jeder soll das sehen und artikulieren, wie er will und ja, wer mit Lob umgehen kann, der kann das auch mit "unnetten" Beiträgen, davon bin ich überzeugt.

"Das Bild ist schirch" ist keine sachliche Kritik.

"Das Bild ist schirch" ist eine Meinungsäußerung und als solche erkennbar, auch wenn kein "Ich finde, ..." davor steht.

Wenn jemand allgemein um Meinungsäußerungen bittet (z.B. "Wie gefällt Euch mein Bild?"), kann das eine angemessene Antwort sein. Inwieweit sie wirklich nötig ist, sei dahingestellt. Ab einer gewissen Häufung von negativen Antworten muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt noch einen draufsetzen, vor allem nicht mit dem Ziel, immer noch ein bischen fieser zu sein als alle vorhergehenden Antwortenden. Wenn bereits überdeutlich geworden ist, dass das Bild nicht gut ankommt, ist weiteres Nachtreten irgendwann nur noch ein Ausdruck von Gehässigkeit, oder vielleicht auch ein Versuch, sich auf ganz einfachem Level mit anderen zu verbinden ("ich mache mich über die gleichen Pimmelfotos lustig wie ihr; da haben wir schon mal was gemeinsam").

Wenn jemand explizit um konstruktive Kritik bittet (z.B. "Was könnte ich an diesem Bild verbessern?"), wäre die obige Antwort in jedem Fall unpassend, ganz gleich wie schlecht man das Bild eventuell findet, und wenn jemand auf die Frage "Welche Erfahrungen habt Ihr mit x?" antwortet "Was? X? Das ist doch ekelig!" ist das ebenfalls unpassend und einfach intolerant . Dabei geht es nicht um überbordende "political correctness", im Sinne von "Man darf nur noch loben, auch wenn man etwas eigentlich ganz furchtbar findet", sondern einfach darum, den Mund zu halten oder zumindest nicht den x-ten unpassenden Beitrag nach vielen anderen zu schreiben, wenn man zu seiner Meinung explizit nicht gefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verbessert die Situation nicht - es geht ja hier um eine ganze Reihe von Usern - und darum, dass dann Jene, die Inhalte und konstruktive Beiträge leisten von der Vielzahl derartiger Postings abgeschreckt werden und sich Zurückziehen.
Das seh ich ähnlich - wie ich vorher schon schrieb- die Menge machts. Hin und wieder ein of-topic Posting stört mich nicht(find ich sogar amüsant) aber seitenweises smiley geposte, unlustige hihihaha statements, unverhältnismäßige Beleidigungen sind einfach mühsam.

Ich hab wirklich nicht das Gefühl, dass deswegen eine Abschreckung stattfindet. Sollte es so sein, ist es sehr schade....ich würde mich freuen, wenn jeder das was er beizutragen hat auch beiträgt und das was man nicht teilt ausblendet.
Keine Ahnung, lösen lässt sich so eine Situation nur, wenn beide Seiten bereit sind aufeinander zuzugehen, das wird in einem Forum kaum zu erreichen sein.

Warum sollte ich etwas beweisen was ich so empfinde?

Darum geht es nicht ... einige der Protagonisten haben ihre kategorisch ablehnende und negative Haltung gegenüber einer gewissen Art von Bilder (Beispiel Schwanz Pics) mehr als deutlich gemacht.

Trotzdem fühlen sie sich dann bemüßigt sich immer und immer wieder in diese Threads zu begeben und Gebetsmühlenartig ihre Ablehnung derartiger Bilder zu betonen.

Wenn ich etwas nicht sehen will, dann schaue ich es mir einfach nicht an.

Zurück
Oben