Zeiten ändern sich.....

Vielleicht wäre es ein Lösung Bereiche zu schaffen, wo Spassbeiträge geduldet sind und Foren, wo wirklich nur zum Thema gepostet werden darf. Was für manche lustig ist, können andere als erniedrigend und beleidigend empfinden, speziell im Forum wo der Kontext nicht so klar ist, wie im persönlichen Gespräch. Aus unserer Sicht wäre es eine gute Lösung zumindest den Fetischbereich und die Bilderforen ausschliesslich themenrelevanten Beiträgen zu widmen. Einen Thread zu ihrem Fetisch zu eröffnen kostet vielen Usern Überwindung und jeder TE sollte das Recht auf eine ernsthafte Diskussion haben. Meldungen "Igitt ist das grauslich..." sind da sicher nicht hilfreich.
Am schlimmsten sehen wir die Situation in den Bilderforen, speziell bei den Intimfotos Männern. Was mache User sich da anhören müssen, hat mit Spass absolut nichts zu tun und geht einfach nur unter die Gürtellinie. Eine differenzierte, themenbezogene Kritik soll natürlich möglich sein, aber die Tatsache, dass sich hinter jedem Bild ein Mensch mit Gefühlen verbirgt, verlangt extreme Sensibilität in der Formulierung. Wenn man uns in diesem Zusammenhang vorwirft, keinen Spass zu verstehen, geht das am Thema vorbei. Spass ausschliesslich auf Kosten anderer hat mit dem Humor, der auch in einem Internetforum akzeptabel ist, absolut nichts zu tun...

Mich persönlich widert der Anblick von Personen die sich eine Gurke in irgenwelche Körperöffnungen schieben an. Und ich muss das täglich sehen.DAS ist für mich ein Zeichen, dass sich die Zeiten ändern. Nämlich dass keine Rücksicht mehr auf die Gefühle anderer genommen wirdl

Wenn Du glaubst das täglich sehen zu müssen und es Dich anwidert, dann bist DU im falschen Forum!

Fürchte ich auch.

Natürlich gibt es zig Threads aus 10 Jahren EF, aber was ist die Meinung der User, die gerade online sind?

Eben und hier meine Frage ans Forum: Wem gefällt es und Seid ihr eigentlich die einzigen die ein solches Avatar / Album hier haben in denen eurer Sie eine Gurke einverleibt wird?

Hab ein solches Bild auch schön früher mal wahrgenommen, wieder aus den Augen verloren und jetzt wieder entdeckt. Ein Bild einer komlpett eingeführten Gurke wird`s wohl nicht geben, weil es sich wohl nicht schmerzfrei ganz in die Möse ausgehen wir, oder? In den Po wohl schon, da find ich`s aber auch nicht so appetitlich.:rolleyes::unsicher:
Eine Anregung fürs Kopfkino ist`s allemal. Und nein ich wichse dabei nicht vorm PC, ich versuche mir damit nette Geschichten dazu auszudenken und aufzuschreiben...aber das ist hier eh den meisten egal :lol:

Und vll schadet es auch nicht immer wieder mit etwas konfrontiert zu werden, das man nicht mag, ablehnt, grauslich oder scheiße findet

Zum einen entdeckt man in Bereichen, die man auf den ersten Blick nicht ansprechend findet, immer mal wieder überraschend etwas, das einem dann doch gefällt. Zum anderen gehört es zum Leben, Dinge, die einem nicht gefallen, auch ein Stück weit nicht ändern zu können und diese mit einer gewissen Gelassenheit hinzunehmen und zu tolerieren.

andererseits ist es auch in Thementhreads absolut zu akzeptieren, wenn ein Austausch nicht nur auf einer starren Linie beruht

Völlig richtig. Wenn allerdings tagein tagaus von den immer selben Leuten jedes neue Thema mit Off-Topic-Gelaber und herablassenden Kommentaren zugemüllt wird, so dass regelmäßig seitenweise nichts zum Thema lesen ist, dann hat das herzlich wenig mit "hier und da einen Scherz machen und dabei auch mal ein bischen vom roten Faden abkommen" zu tun.

Ein solches Verhalten als bereichernde und notwendige Lässigkeit zu verklären und Kritik daran immer wieder als Ausdruck von Humorlosigkeit zu verunglimpfen, ist ein bischen zu simpel. Herumblödeln und Herumpöbeln sind eben nicht dasselbe.

In einer Bar stellt man sich - ob nun alleine oder als kleine Gruppe von Freunden - auch nicht einfach zu anderen Leuten, die gerade ein Gespräch begonnen haben, und überzieht sie erst mal minutenlang mit dummen Witzen. Da macht vielleicht mal einer einen Scherz zum Einstieg und dann hält man sich ein wenig zurück und bleibt beim Thema. Generell scherzt man mit Leuten, die man überhaupt noch nicht kennt, üblicherweise auch ein bisschen vorsichtiger herum als in einer abgeschlossenen Gruppe von Freunden, in der jeder vom anderen weiß, was man einander zumuten kann. Hier gilt das alles komischerweise nicht.

So ist das aber nun mal in Foren. Es gibt immer eine Gruppe von Leuten (nicht selten eng mit der Forenleitung verbandelt), die sich als privilegierte und erfahrene/alteingesessene Benutzer empfinden und meinen, es sei ihr gutes Recht, quer über alle Threads verteilt nur noch herumzublödeln, in dem festen Glauben, sie würden damit das Forum bereichern und überhaupt erst am Leben erhalten, und das müsse zwangsläufig auch für alle anderen unheimlich unterhaltsam sein. Diese Benutzer halten das Forum auf einem extrem plumpen Niveau aktiv. Wer ein wenig mehr als diesen Stumpfsinn lesen und diskutieren möchten, zieht sich in weniger exponierte Bereiche des Forums (abgeschlossene Gruppen, Privatnachrichten, ...) zurück oder verabschiedet sich ganz. Das fassen die vermeintlich so lockeren "Spaßvögel" dann gerne als Bestätigung auf, v.w. "Schau, wir sind die wahren Forenbenutzer, die aushalten und da bleiben und damit im Recht sind!" Alles nichts neues...

In einer Bar stellt man sich - ob nun alleine oder als kleine Gruppe von Freunden - auch nicht einfach zu anderen Leuten

du willst jetzt aber nicht eine bar mit einem forum vergleichen.....in einem forum kann halt jeder zu jedem thema was schreiben...is der eigentliche sinn eines forums.

Eben. Und Gurken hats auch. ;)

Die hat es früher auch schon gegeben und es muss in einem Forum, das breit aufgestellt ist, nicht jedem alles gefallen.
Was sich allerdings geändert hat, man darf seine Meinung nicht mehr frei äussern und es werden Worte auf die Waagschale geworfen, für die man noch vor ein paar Jahren sicher nicht verwarnt und gesperrt worden wäre. Wenn jemand etwas grauslich findet, sollte er das auch sagen dürfen, ohne dass es gleich als persönliche Beleidigung interpretiert wird.
Und weil nicht alles ein Vergleich ist, was hinkt: ich sehe da eher Leute im Steakrestaurant, die ihr Fleisch unbedingt ohne Besteck und vom Boden verzehren wollen, weil sie ja dafür bezahlen und von denen, die dieses Modediktat nicht mitmachen wollen, weil sie lieber mit Besteck am Tisch essen, will man verlangen zuhause zu bleiben.
:roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn allerdings tagein tagaus von den immer selben Leuten jedes neue Thema mit Off-Topic-Gelaber und herablassenden Kommentaren zugemüllt wird, so dass regelmäßig seitenweise nichts zum Thema lesen ist, dann hat das herzlich wenig mit "hier und da einen Scherz machen und dabei auch mal ein bischen vom roten Faden abkommen" zu tun.
Aha :rofl::rofl:

du willst jetzt aber nicht eine bar mit einem forum vergleichen.

Nicht alle Spielregeln zwischenmenschlicher Kommunikation, die sich im realen Leben entwickelt und bewährt haben, sind in einem Forum auf einmal Unsinn.

in einem forum kann halt jeder zu jedem thema was schreiben.

Dass man etwas kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch immer sinnvoll ist, es zu tun.

is der eigentliche sinn eines forums.

Die x-te Wiederholung eines dummen Scherzes, das Zumüllen von Diskussionen mit Off-Topic-Beiträgen, pausenloses Beleidigen anderer Benutzer - das ist zwar alles Forenalltag, hier wie andernorts, aber deshalb noch lange NICHT der eigentliche Sinn eines Forums.

Nicht alle Spielregeln zwischenmenschlicher Kommunikation, die sich im realen Leben entwickelt und bewährt haben, sind in einem Forum auf einmal Unsinn.

Dass man etwas kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch immer sinnvoll ist, es zu tun.

Die x-te Wiederholung eines dummen Scherzes, das Zumüllen von Diskussionen mit Off-Topic-Beiträgen, pausenloses Beleidigen anderer Benutzer - das ist zwar alles Forenalltag, hier wie andernorts, aber deshalb noch lange NICHT der eigentliche Sinn eines Forums.
Dieses und viele Deiner anderen Beiträge legen die Vermutung nahe, dass Du Oberlehrer bist. Volksschule, 1. und 2. Klasse. Mach Dich mal a Bisserl locker. o_O

Es steht mir frei User und deren Inhalte zu ignorieren, gemacht wird es nicht, weil die Neugier zu groß ist -> das allerdings führt uns nur eigene Schwächen vor Augen. ;)
Ich nehm mich da gar nicht aus, denn ich habe schon einige Male einen Beitrag grenzüberschreitend empfunden, durchaus auch von Usern, die ich mag - aber und das finde ich wichtig - diese Dynamik braucht es. Es zeigt das, was im realen Leben hinterrücks "rennt".
Du kannst angepisst sein, dich ärgern und/oder auch verletzt sein, die Frage ist, was fängst du mit deiner Reaktion an? Welchen Einfluss hat ein Lulupost eines Luluusers auf dein reales Befinden? Inwieweit lässt du Übergrifflichkeit zu, zeigst du Grenzen auf und suchst das Gespräch oder lässt du es einfach über dich ergehen?
Dich mag all das nicht interessieren, ich finds sehr spannend. :)

Summa summarum läuft es für mich (Justine) - auch im Sinne des Zeitenwandels - am Ende darauf hinaus, dass man aufgrund der zu walten lassenden Toleranz Alles und Jedem gegenüber (was ich grundsätzlich befürworte) mit seiner Meinung tunlichst hinter dem Berg zu halten hat, wenn man nicht worhat diese in Zuckerwatte zu verpacken und sich nicht ständig darüber Gedanken machen möchte ob man mit seiner Aussage Irgendjemanden beleidigen könnte.
Das ist ein öffentliches Forum und wer sich dieser Öffentlichkeit, in welcher Art und Weise auch immer Preis gibt, muss mit entsprechenden positiven und auch negativen Reaktionen seiner Person betreffend rechnen. Und wer zwischen Realität und virtuellen Welt nicht unterscheiden kann und negative Kommentare eines Wildfremden als persönlich beleidigend empfindet, wohl wissend, dass dieser einen nicht kennt, der sollte sich meiner Ansicht nach Gedanken machen.
Ich bin auch sehr für respektvollen Umgang miteinander, aber wenn zB ein Foto schirch ist, dann kann ich das genauso in diesen Worten rückmelden ohne eine ganze Diplomarbeit daraus machen zu müssen und es respektlos zu meinen.
So wie früher: einer hat sich wie ein Idiot benommen - dann hat man ihm gesagt: Du bist a festa Depp! Und fertig... Heute braucht man für so ein Gespräch ja fast schon einen Moderator...

Dieses und viele Deiner anderen Beiträge legen die Vermutung nahe, dass Du Oberlehrer bist. Volksschule, 1. und 2. Klasse.

Was Deine 1271 Beiträge seit November 2015 nahelegen, kann sich jeder selbst ausmalen.

Mach Dich mal a Bisserl locker.

Schau, es gibt Themen, zu denen man sich ernst äußert, Themen zu denen man einen Spaß macht, Themen in denen man etwas Lustvolles beiträgt, ...

Es ist ziemlich affig, auf alle ernsthaft formulierten Beiträge zu der Frage, wo das Herumalbern in Foren möglicherweise auch Grenzen haben sollte, immer nur mit solchen Sprüchen zu kommen, und so zu tun, als hätten alle, die auch nur den leisesten Hauch von Kritik üben, mal einen ernsten Ton anschlagen und mehr als nur einen lustigen Einzeiler posten, keinen Spaß im Leben.

Das stimmt. Und wenn Du mal genauer schauen würdest, würdest Du sehen, dass bei wirklich ernsthaften Themen kein Verwässern kommt. Sondern nur bei Fragen, über die man nur den Kopf schütteln kann.

Da würde ich an Deiner Stelle mal dran arbeiten. Am Spass im Leben.
Also ehrlich Toni - ich teil deinen Humor zu 80% a ned- und ich hab massig Spaß im Leben. ;)

Hm, ich hab eigentlich nicht wirklich ein Problem mit einer Verwässerung hier und da, aber ich muss zugeben, dass seitenlanges Smiley-Geposte und hihihaha einfach öd ist.
Ich sag meist nix, weil es mir einfach nicht wichtig genug ist, aber ich hab von dir noch nie einen ernsthaften Beitrag gelesen.
Versteh mich nicht falsch - das ist voll ok - nur die Anzahl ist manchmal ein bisserl zu hoch - für meinen Geschmack!

Es steht mir frei User und deren Inhalte zu ignorieren, gemacht wird es nicht, weil die Neugier zu groß ist

Das Ignorieren WIRD gemacht. Und es wird sich auch in andere Bereich zurückgezogen, in denen man ungestört ist. Das fällt nur nicht großartig auf, weil man von den Leuten, die still und pragmatisch ignorieren und sich zurückziehen eben nichts mehr hört.

Das Problem dabei: die Leute, die sich in privatere Ecken zurückziehen, werden dort nicht mehr so leicht von neuen Leuten gefunden, die sich hier anmelden und gemeinsame Interessen mit denen teilen. Stattdessen werden die erst mal komisch angemacht, von denen, die den öffentlichen Teil besetzen. Die Leute, die im Privaten über das reden, was die Neuankömmlinge eigentlich interessiert, müssen derweil ständig schauen, dass sie die Neuankömmlinge im richtigen Moment abfangen und in ihre privaten Ecken einladen, wenn sie ein Interesse daran haben, mit denen in Kontakt zu treten. Neuankömmlinge, die man hier allzu dämlich empfängt, ignorieren nämlich gerne auch auf eine sehr simple und pauschale Art: "Scheiß-Forum, lohnt sich nicht, noch mal reinzuschauen."

Daher wird immer mal wieder dezent Kritik geübt, sich dann aber auch wieder zurückgezogen, weil's halt eh nichts bringt.

Was Deine 1271 Beiträge seit November 2015 nahelegen, kann sich jeder selbst ausmalen.

Schau, es gibt Themen, zu denen man sich ernst äußert, Themen zu denen man einen Spaß macht, Themen in denen man etwas Lustvolles beiträgt, ...

Es ist ziemlich affig, auf alle ernsthaft formulierten Beiträge zu der Frage, wo das Herumalbern in Foren möglicherweise auch Grenzen haben sollte, immer nur mit solchen Sprüchen zu kommen, und so zu tun, als hätten alle, die auch nur den leisesten Hauch von Kritik üben, mal einen ernsten Ton anschlagen und mehr als nur einen lustigen Einzeiler posten, keinen Spaß im Leben.
Nein, eben nicht.
So soll es nicht sein. Jeder soll schreiben wonach ihm ist (natürlich moderiert um Grenzen zu ziehen), nur so lässt sich echtes Einfühlungsvermögen finden. ;)
Ich will, dass User verarscht werden können und verarschen, wurscht um welches Thema es geht, diese "Lockerheit" ist wichtig, genauso wie es wichtig ist, dann den User vll darauf anzusprechen und zu sagen "ich finds gschissn, dass du mich verarscht" -> fertig. Kann man sowas nicht einfach stehen lassen? Muss sich aus allem eine Maulkorb-Grundsatzdiskussion entwickeln?
Das hat auch in vielen Bereichen etwas mit Ehrlichkeit zu tun.
Denn ganz ehrlich, das was zb der Münchner zu diversen Schwanzbüdln geschrieben hat, denkt sich vermutlich jeder zweite und natürlich schießt er übers Ziel hinaus und nimmt Sperren bewusst in Kauf, aber er schreibt was er sich in dem Moment denkt und das finde ich Bereichsweise sowas von wichtig, nämlich um verschiedene Standpunkte aufzunehmen. Niemand hat was von reinen on Topic-Wiederholungen in Endlosschleife.

Heutzutage sind so viele User einfach angespannt und versteift

bitte, i bin ned versteift. dees kann i beweisen. :lehrer: :haha:

war früher tatsächlich alles besser oder zumindest soviel anders?

also in DEM bereich "as is" grundsätzlich nicht - eher lockerer, über die jahrzehnte. weil sich eben die erotischen konventionen weiter gelockert haben, würde ich meinen. was aber in der kommunikation insgesamt eine rolle spielen dürfte, dass sich allgemeine ängste, aggressionen, frustrationen etc. aus anderen bereichen auch hier und in der kommunikation allgemein entladen. der gesellschaftliche sprengstoff ist für mich auch da spürbar.

Das Ignorieren WIRD gemacht. Und es wird sich auch in andere Bereich zurückgezogen, in denen man ungestört ist. Das fällt nur nicht großartig auf, weil man von den Leuten, die still und pragmatisch ignorieren und sich zurückziehen eben nichts mehr hört.

Das Problem dabei: die Leute, die sich in privatere Ecken zurückziehen, werden dort nicht mehr so leicht von neuen Leuten gefunden, die sich hier anmelden und gemeinsame Interessen mit denen teilen. Stattdessen werden die erst mal komisch angemacht, von denen, die den öffentlichen Teil besetzen. Die Leute, die im Privaten über das reden, was die Neuankömmlinge eigentlich interessiert, müssen derweil ständig schauen, dass sie die Neuankömmlinge im richtigen Moment abfangen und in ihre privaten Ecken einladen, wenn sie ein Interesse daran haben, mit denen in Kontakt zu treten. Neuankömmlinge, die man hier allzu dämlich empfängt, ignorieren nämlich gerne auch auf eine sehr simple und pauschale Art: "Scheiß-Forum, lohnt sich nicht, noch mal reinzuschauen."

Daher wird immer mal wieder dezent Kritik geübt, sich dann aber auch wieder zurückgezogen, weil's halt eh nichts bringt.
Verstehe.
So soll es nicht sein.
Regulierung seh ich allerdings schon, also seitens der Moderation.
Und ich empfinde die meisten Diskussionsthemen durchaus als lesenswert, auch wenns ab und zu ins Off gehen.

Zurück
Oben