Zeiten ändern sich.....

irgendwie - kommt mir vor - ist das die 98347984539487534987593487. diskussion über gesprächskultur. ich könnt mich aber auch verzählt haben ...

Der Threat heißt "Zeiten ändern sich", mir kummt vor der Tonfall wor früher a anderer.... :hmm:

Um zum Eingangsposting zurückzukommen:

Mit PNs habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, d.h. dass mir jemand gar nicht zurückschreibt, kommt sehr selten vor - wobei ich eher schreibfaul bin und nicht viele "blind" anschreibe.

Meine realen Kontakte übers EF sind auch großteils positiv bis sehr positiv :).

Im Forum läuft MMN bei Weitem nicht alles ideal. Vor allem hier im Sex Talk, aber auch im Bilderbereich werden Threads oft zugemüllt. Die Folge: Interessante User suchen offenbar das Weite, die Diskussion ist tot.

Das sollte nicht sein. Das Forum hat klare und eindeutige Regeln (z.B. Verbot von Beleidigungen oder Verwässerungen), nur werden diese in den genannten Bereichen des EF leider kaum vollzogen. Trolle gibt es ja in jedem Forum, es kommt halt drauf an, wie man mit ihnen umgeht bzw. gegen sie vorgeht.

Ich freue mich daher über jede/n User/in bzw. jedes Pärchen, das der zuweilen recht unangehmen Atmosphäre hier trotzt, und genau das tut, was den Kern eines Erotikforum ausmacht :daumen:

Es geht hier bitte nur um die Art und Weise wie User miteinander umgehen und nicht um das Forum selbst - ich finde das Erotikforum immer noch sehr wertvoll und interessant.

ich glaube dieser wunsch von dir wurde nicht berücksichtigt ;)

Wie auch immer - die Kernfrage soll bleiben "war es früher besser oder nur anders" ich bin gerne bereit für Diskussionen und freue mich auf eure Meinungen.

als "jung-userin" kann ich zum vergleich früher-heute im forum nichts sagen.
aber: zur frage des TE passend ein aktueller artikel aus "der standard" mit dem titel "Ghosting": Wenn der andere plötzlich nicht mehr zurückschreibt".

darin schreiben sie über die neue entwicklung, dass menschen unerwartet und unangekündigt aus den digitalen wie realen kommunikationskanälen verschwinden bzw. nicht (mehr) antworten sowie die daraus resultierenden negativen auswirkungen für die "zurückbleibenden" auf psychologischer ebene. also dass diese keine möglichkeit mehr haben antworten zu erhalten und der selbstwert enorm drunter leiden kann.

ich teile diese psychologischen bedenken.

und für mich persönlich kann ich nur sagen:
der einstieg ins ef war und ist für mich definitiv eine herausforderung betreffend des sozialen umgangs miteinander.
ich steh auf wertschätzung, interesse und höflichkeit und der ton in diesen sündigen hallen ist m.E. teils sehr rauh.
aber ich bin lernfähig - und jetzt sollte ich wohl was derbes schreiben, oder? ;)

Irrtum, es liegt eben nicht "einigen am Herzen" es sind die Gurkenleute und noch so eine Gestalt, die sich hier als Opfer präesentieren. Die "anderen" kommen eh damit klar.
Das ist die Opferkultur, die wir auch aus der Politik kennen, aus welcher Richtung muss ich wohl nicht sagen...

Eben genau das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht um Opfermentalität, es geht um Gesprächskultur und den Umgang miteinander und speziell mit neuen Mitgliedern. Wir selber waren von unqualifizierten Kritiken so gut wie noch nie betroffen, obwohl wir sehr viele Fotos hier hochgeladen haben.

Die vernichtenden Pauschalkritiken treffen meist männliche, neue User, die sich im Forum "Intimfotos Männer" vorstellen wollen. Meist haben die TEs weniger als 10 Beiträge und kennen sich im Forum offensichtlich noch nicht aus. Kaum ist das erste Bild gepostet, gibt es eine Welle menschenverachtender Kommentare - bis hin zur Kritik an den Fliesen im Hintergrund - von den ewig gleichen Usern, die sich dann gegenseitig noch steigern.

Ein berechtigter Einwand ist natürlich, dass es einen eigenen Bereich für eine Vorstellung gibt und ein Intimfoto nicht unbedingt der beste Einstand ist. Aber dürfen wir wirklich davon ausgehen, dass jeder Neuling das auch weiss?

Kaum ein TE tut sich das längerfristig an. Viele löschen ihre Bilder oder ziehen sich still und leise aus dem Forum zurück. Und genau das stört uns! Ein Forum sollte offen für neue Mitglieder sein. Wenn man nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft (und einer höheren Anzahl von Beiträgen) in einer Diskussion einen härteren Ton anschlägt, erscheint uns das weniger schlimm, obwohl die Netiquette natürlich auch dann respektiert werden sollte. Wenn es aber gleich am Anfang der Mitgliedschaft direkt gegen die Person geht, halten wir das für vollkommen unakzeptabel.

Die Frage, die wir uns immer wieder stellen und die auch aus psychologischer Sicht interessant ist, ist warum die "Spassvögel und Pauschalkritiker" sich überhaupt so verhalten. Unser subjektiver Eindruck ist, dass es uns die Anonymität des Internets erlaubt, auf absolut unreifes Benehmen zurückzufallen, wie wir es allenfalls von Schul Cliquen gewohnt sind. Es fühlt sich an wie grausame Kinder beim Mobbing...

Was ist unsere Motivation dagegen einen Standpunkt zu beziehen? Aus den oben angeführten Gründen finden wir es ungerecht und ausserdem macht es uns nichts aus, von manchen angefeindet zu werden. Wir haben einen langen Atem und werden den "Spassvögeln" das Feld nicht überlassen. In diesem Sinne sind wir darauf gefasst, von manchen eben keine Zustimmung zu ernten.

Let's agree to disagree...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus "der standard" mit dem titel "Ghosting": Wenn der andere plötzlich nicht mehr zurückschreibt".

Der letzte Absatz in diesem Artikel auf derstandard.at sagt eigentlich alles aus, und daher sollte man es sich nicht groß zu Herzen nehmen. Ich sehe es daher vom psychologischen Standpunkt nicht so bedenklich weil ein bisschen ein Selbstbewusstsein muss schon bei jedem vorhanden sein und man darf nicht erwarten dass jeder (User) einen mag und man immer den Geschmack des anderen teilt bzw. (gerade beim Erstkontakt) mit den richtigen Worten dessen Aufmerksamkeit erregt.
Bei längerem Kontakt finde ich es einfach nicht sehr nett und unhöflich, ich bin einfach nicht der Typ dafür - spreche Dinge gerne an und aus und wenn man etwas Rückgrat hat steht man auch dazu warum man keinen oder nicht so viel Kontakt haben kann/möchte.
Umgekehrt würde ich mir eher Sorgen um das Wohlergehen des anderen machen als dass ich mir Sorgen um sein Telefon mache....

Irrtum, es liegt eben nicht "einigen am Herzen" es sind die Gurkenleute und noch so eine Gestalt, die sich hier als Opfer präesentieren. Die "anderen" kommen eh damit klar.
Da täuschst Du Dich gewaltig. Die meisten meiner realen Kontakte sind verwundert bis verärgert, dass die Forenregeln grade im Kernbereich des EF zuweilen mit Füßen getreten werden. Konsequenterweise schreiben sie hier auch wenig, weil sie sich das nicht antun wollen.

Was zur kuriosen Situation führt, dass jene, die den Schutz der Anonymität verlassen, hier relativ wenig schreiben, obwohl sie sicher überdurchschnittluch viel beizutragen hätten.

Die vernichtenden Pauschalkritiken treffen meist männliche, neue User, die sich im Forum "Intimfotos Männer" vorstellen wollen.
Ich wüsste gar nicht, wann ich zuletzt in dem Bereich war - interessiert mich wegen der Überschrift nicht grade brennend ;)
Ich nehme an, die meisten der rüpelhaften Kritiker sind Männer. Meine Vermutung aus dem Bereich der Küchenpsychologie: Die haben homoerotische Neigungen, wollen sich das aber nicht eingestehen. Und diesen Gewiissenskonflikt versuchen sie zu lösen, indem sie die abgebildeten nackten Männer verspotten.
Inakzeptabel ist so ein Verhalten natürlich trotzdem.

Eben genau das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht um Opfermentalität, es geht um Gesprächskultur und den Umgang miteinander und speziell mit neuen Mitgliedern. Wir selber waren von unqualifizierten Kritiken so gut wie noch nie betroffen, obwohl wir sehr viele Fotos hier hochgeladen haben.

Die vernichtenden Pauschalkritiken treffen meist männliche, neue User, die sich im Forum "Intimfotos Männer" vorstellen wollen. Meist haben die TEs weniger als 10 Beiträge und kennen sich im Forum offensichtlich noch nicht aus. Kaum ist das erste Bild gepostet, gibt es eine Welle menschenverachtender Kommentare - bis hin zur Kritik an den Fliesen im Hintergrund - von den ewig gleichen Usern, die sich dann gegenseitig noch steigern.

Ein berechtigter Einwand ist natürlich, dass es einen eigenen Bereich für eine Vorstellung gibt und ein Intimfoto nicht unbedingt der beste Einstand ist. Aber dürfen wir wirklich davon ausgehen, dass jeder Neuling das auch weiss?

Kaum ein TE tut sich das längerfristig an. Viele löschen ihre Bilder oder ziehen sich still und leise aus dem Forum zurück. Und genau das stört uns! Ein Forum sollte offen für neue Mitglieder sein. Wenn man nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft (und einer höheren Anzahl von Beiträgen) in einer Diskussion einen härteren Ton anschlägt, erscheint uns das weniger schlimm, obwohl die Netiquette natürlich auch dann respektiert werden sollte. Wenn es aber gleich am Anfang der Mitgliedschaft direkt gegen die Person geht, halten wir das für vollkommen unakzeptabel.

Die Frage, die wir uns immer wieder stellen und die auch aus psychologischer Sicht interessant ist, ist warum die "Spassvögel und Pauschalkritiker" sich überhaupt so verhalten. Unser subjektiver Eindruck ist, dass es uns die Anonymität des Internets erlaubt, auf absolut unreifes Benehmen zurückzufallen, wie wir es allenfalls von Schul Cliquen gewohnt sind. Es fühlt sich an wie grausame Kinder beim Mobbing...

Was ist unsere Motivation dagegen einen Standpunkt zu beziehen? Aus den oben angeführten Gründen finden wir es ungerecht und ausserdem macht es uns nichts aus, von manchen angefeindet zu werden. Wir haben einen langen Atem und werden den "Spassvögeln" das Feld nicht überlassen. In diesem Sinne sind wir darauf gefasst, von manchen eben keine Zustimmung zu ernten.

Let's agree to disagree...

mir ist zwar klar das euch das egal ist was ich schreiben, trotzdem mach ich es.

das mit den bildern wird schon so sein. kann ich nicht mitreden. ich seh sie mir nicht an und geben schon gar keine kommentare ab. wenn irgendwo in einem thread welche vorkommen, so wie jetzt in dem*wo sind eure fickmäuse*, dann werd ich, wenn sie mir nicht gefallen, mir meinen teil denken und das ganze ist für mich erledigt.

ok zu den avas hab ich meine meinung und die ist nun mal so. damit sollte aber auch jeder klarkommen. und was threads selber angeht. es gibt schon welche wo du praktisch keine spasspostings und kein verwässern findest. da ist das thema für die meisten sinnvoll und da wird dann, zwar oft hart und unterschiedlich in der meinung, aber doch versucht sachlich zu bleiben. es gibt aber auch threads, die sind vom thema schon so, das sie spasspostings und verwässern praktisch anziehen. nur ich finde das muss ein forum und all seine user auch aushalten. das ein forum nun mal kein schmusekissen ist dürfte bekannt sein. viele glauben ja das sie anonym sind, was sie ja nicht sind, und laden halt alles ab was ihnen so einfällt. und das mit der netiquette im net ist halt ein eigenes thema. manche sind zart besaitet und andere halt hart im nehmen. was für den einen noch gar kein grund ist sauer zu werden ist für jemand anderen schon eine bodenlose frechheit. also ist das mit der netiquette halt so eine sache.

und wenn alle versuchen würden nicht immer alles so ernst zu nehmen, sondern mal über postings die ihnen nicht gefallen hinweg zu sehen, ja dann wäre es hier im forum sicher viel entspannter. es ist nun mal so und wird wahrscheinlich immer so sein das man über einige sachen mehr spasspostings lesen wird als welche die echt zur sache beitragen. und auch das oft gebrachte....hast du das schon erlebt/selbst gemacht sonst kannst nicht mitreden....ist mühsam. man muss nicht alles machen um eine meinung zu haben und diese auch zu sagen. auch wenn es anderen schwer fallen mag diese zu lesen.

und das mit der netiquette im net ist halt ein eigenes thema. manche sind zart besaitet und andere halt hart im nehmen. was für den einen noch gar kein grund ist sauer zu werden ist für jemand anderen schon eine bodenlose frechheit. also ist das mit der netiquette halt so eine sache.
Das ist zu billig. Es gibt eindeutige Forenregeln.

Wer einen Platz im Internet sucht, in dem Diffamierungen erlaubt und die Abbildung nackter Menschen verboten ist, der ist im US-amerikanischen Fratzenbuch besser aufgehoben. Hier ist es genau umgekehrt :).

Das ist zu billig. Es gibt eindeutige Forenregeln.

Wer einen Platz im Internet sucht, in dem Diffamierungen erlaubt und die Abbildung nackter Menschen verboten ist, der ist im US-amerikanischen Fratzenbuch besser aufgehoben. Hier ist es genau umgekehrt :).

wir reden aber jetzt ned von diffamierungen..wir reden vom ton in den threads. wie gesagt bilder sind mir egal. ich seh sie mir nicht an und hab keine ahnung welche kommentare es dort gibt. ich weiß aber wie der ton in den threads ist. und da ist es halt so das es für einen noch nix schlimmes ist für den anderen aber doch.

Geh bitte silenthunter - es geht darum, dass es hier einige frustrierte, gemütskranke Kampfposter gibt - die kreuz und quer über zig Threads zumeist wertlose "Einzeiler" verteilen und für negative Stimmung sorgen.

Für neue User und auch einige Bestehende ist das Abschreckend und ein paar haben mir gesagt, dass das Forum für sie (zunehmend) uninteressant ist, weil die meisten Postings einfach nur (Insider)-witzchen, Veralberung, Spaßkommentare und sonstiger Schrott sind und sie sich da nicht durchwühlen wollen.

Geh bitte silenthunter - es geht darum, dass es hier einige frustrierte, gemütskranke Kampfposter gibt - die kreuz und quer über zig Threads zumeist wertlose "Einzeiler" verteilen und für negative Stimmung sorgen.

Für neue User und auch einige Bestehende ist das Abschreckend und ein paar haben mir gesagt, dass das Forum für sie (zunehmend) uninteressant ist, weil die meisten Postings einfach nur (Insider)-witzchen, Veralberung, Spaßkommentare und sonstiger Schrott sind und sie sich da nicht durchwühlen wollen.
mag schon sein..nur zeig mir ein forum wo du diese leute nicht hast....die wirst du immer haben. ich bin auch nicht befreit mal einzeiler und spasspostings zu machen..und schon gar ned mal kontrovers zu schreiben....und wer mit dem ned klarkommt würd mit mir im realen leben auch ned klarkommen. und die, wie schreibst du so schön - kampfposter - mit denen habe ich nach zig jahren in zig foren gelernt zu leben. die gibt es im realen leben aber auch...und da musst auch mit ihnen leben.

Und ... gegen gelegentliche Spaß-Postings und skurrile Einwürfe sagt ja niemand was - mach ich selbst auch.
Allerdings - die Menge macht das Gift!

Zurück
Oben