Zeiten ändern sich.....

nachdem ich sicher - wohl in beiden richtungen (verwitzeln und zu lange am thema nachhaken) - nicht frei von user-kritik bin: da die mischung so hinzubekommen, dass sich ein jeder wohlfühlt und seinen sanktus drunter gibt, ist wohl eine kunst, die kaum jemand beherrscht. vor allem wenn man durchaus auch anliegen oder positionen hat, mit denen man dem gegenüber nicht nach dem mund redet.

Und genau das ist auch nicht erforderlich.
Warum kann man etwas nicht einfach so stehenlassen?
Jeder User trägt seinen Teil dazu bei - manches, das auf mich positiv wirkt, kann auf dich negativ wirken und es ist vollkommen in Ordnung so.
Ich mag echte, ehrliche Rücksichtnahme und keine, durch Zensur, erzwungene.

Und genau das ist auch nicht erforderlich.
Warum kann man etwas einfach nicht so stehenlassen?

als meinung des anderen: selbstverständlich. da stell ich vielleicht - wenn mir das thema etwas bedeutet - eine andere eigene sichtweise gegenüber.
als "das ist so": das regt schon den widerspruch, das hinterfragen etc. an. weniger für mich selber - aber da lesen ja auch genügend leute mit.

dazu ist das hier ja ein diskussionsforum. sonst wäre es relativ kurz hier, und sehr wenig interaktiv. gerade die von jedem mitgebrachte emotion und betroffenheit dahinter macht das hier doch lebendig und authentisch. wie in jedem forum. dass es auch oft klescht dabei: nooo na! das ist internet-forenbetrieb, as is.

Jeder User trägt seinen Teil dazu bei - manches, das auf mich positiv wirkt, kann auf dich negativ wirken und es ist vollkommen in Ordnung so.

das passt schon - und ist eben diese vielfalt hier. aber es gibt auch oft reine missverständnisse - eben weil viele komponenten der sonstigen kommunikation fehlen - und wir den anderen in den meisten fällen auch gar nicht persönlich kennen. meine erfahrung in der richtung: menschen, die einander auch schon einmal persönlich begegnet sind, gehen miteinander zumeist "schaumgebremster" um, als der rest. selbst wenn sie sich nicht 100pro grün sind. aber man hat den anderen einfach auch persönlich erlebt und kann ihn in der virtuellen interaktion aus dem heraus auch besser einschätzen.

Ich mag echte, ehrliche Rücksichtnahme und keine durch Zensur erzwungene.

zensur ist für mich die allerallerletzte notbremse, wenn es ins zivil- und strafrechtlich bedenkliche geht. rücksichtnahme: ja, selbstverständlich - aber nicht zwangsläufig zu lasten des inhalts und der ehrlichen meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab noch etwas vergessen, warum das einander gegenseitig kennen wirklich wichtig wäre (ein grund, warum ich mich auch um gemeinsame RL-aktivitäten bemühe, die nicht unbedingt ficken heißen müssen): wenn du dem menschen hinter dem nick wirklich persönlich begegnest, erlebst du auch bis in die eigenen ecken deiner person, dass da ja ein MENSCH dahintersteckt, und kein anonymisierter text-anrufbeantworter. du erlebst den menschen nicht nur mit persönlichen charakterlichen ecken und kanten, sondern auch mit gefühlen, ängsten, sehnsüchten etc. etc. - und das bringt einem (im normalfall) dazu, im extremfall etwas den fuß vom gas zu nehmen. vorher tust ja niemandem realen weh - glaubt man. nachher weißt es anders.

das ist etwa wie der grund, warum bei kriegen menschen in uniformen gesteckt werden. nicht bloß um freund und feind zu unterscheiden - nein, sondern auch um das einzelne individuum mit all diesen gefühlen und bedürfnissen auszuradieren. gefühle und bedürfnisse, wie man sie ja als soldat selber hat - und wo man vielleicht große skrupel hätte, diesem wesen ein leid anzutun. ähnliches erlebt man durch die immer stärkere zentralisierung, entmenschlichung und anonymisierung der kommunikation und abwicklung etc. - wir funktionieren mehr und mehr anonym-mechanisch. auch im internet, meistens. weshalb der sprung auch vom hier tätig sein zum rl-treffen als derartige schwelle empfunden wird. eine, die z.b. punkto sex am anfang gefallen ist/nivelliert wird, die baut sich dann vom forum/chat/mail zum echten begegnen wieder auf.

Lach ... ich nenne die Betreffenden ja insgeheim Threadpiraten ....
Kapern arme, unschuldige Threads und treiben böse Streich auf Kosten der Anderen und mit Anderen.
Tonnenweise elektronischer Müll .... unnützes Geschreibs'l als virtuelle Reflektion eigener Befindlichkeit - themenferne Selbstdarstellung...
Dafür bekommen's dann im Real Life kaum noch die Papp'n auf...

Schöne neue Welt

Aber nun zum eigentlichen Kern des ganzen - war früher tatsächlich alles besser.......?

Das denken, lt. Untersuchungen div. Universitäten alle Menschen, weil das menschliche Gehirn darauf programmiert ist sich positive Aspekte eher zu merken, du erinnerst dich also mehr an die guten Sachen, wennst an früher zurückdenkst. Frage mal einen alten Menschen wie er den WK II und die Folgezeit danach erlebt hat. Überaschend wieviele das als für sie gute Zeit in ihrer Erinnerung haben, mit vielen lustigen Erlebnissen.

Ein Erfolg gleicht auch gleich zwei Misserfolge aus im menschlichen Empfinden, was zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität führt und persönliche gedankliche Statistiken verfälscht. Quasi wir hatten super gespielt aber dennoch 2:1 verloren.

Das denken, lt. Untersuchungen div. Universitäten ...
Die Erläuterungen laufen darauf hinaus, dass es Herausforderungen und Situationen waren, die man bereits überwunden respektive gemeistert hat - was positiver erkannt/gewertet wird, als eine aktuell noch bestehende/offene Herausforderung mit noch unsicherem/ungewissen Ausgang ;)

Das denken, lt. Untersuchungen div. Universitäten alle Menschen, weil das menschliche Gehirn darauf programmiert ist sich positive Aspekte eher zu merken, du erinnerst dich also mehr an die guten Sachen, wennst an früher zurückdenkst. Frage mal einen alten Menschen wie er den WK II und die Folgezeit danach erlebt hat. Überaschend wieviele das als für sie gute Zeit in ihrer Erinnerung haben, mit vielen lustigen Erlebnissen.

Ein Erfolg gleicht auch gleich zwei Misserfolge aus im menschlichen Empfinden, was zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität führt und persönliche gedankliche Statistiken verfälscht. Quasi wir hatten super gespielt aber dennoch 2:1 verloren.

obs besser war darüber lässt sich streiten..sie war halt definitiv anders. einiges war eventuell besser anderes war schlechter. als beispiel....die sicherheit von einem auto is heute zig mal besser als vor 40 jahr...nur damals konntest an deinem auto noch was reparieren was heute praktisch unmöglich ist......und so könnt ma das über viele sachen sagen. auch der umgang der menschen untereinander war ein anderer, vor allem ned so ein gestresster wie heute.

Zurück
Oben