Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber zum TE ....
Der Zug ist nie abgefahren. Mit dem zunehmenden Alter weiss man halt einfach mehr was man möchte und vorallem was man nicht (mehr) möchte ...
Reden ist das Zauberwort. Leute kennen lernen, das kann über Arbeitskollegen sein, übern Freundeskreis oder sonstwo .... Und dann offen sein. Sich über seine Werte bewusst sein und welche Wertvorstellungen man hat, Bsp, was einem wichtig ist in seinem Leben, wie man sich sein Leben vorstellt, Wünsche, Träume, Albträume etc...
Ich habe mit 45 meine grosse Liebe gefunden. Nicht gesucht und zufällig gefunden, durchs Reden draufgekommen das wir die gleichen Interessen haben, das wir uns von Anfang an sehr sympathisch waren war klar, aaaaaber das Alter, da ist man eher vorsichtiger und eben schon gefestigt im Leben, weiss was man will und was einem wichtig ist.
Man kann eben auch erst mit über 40 oder sogar über 50 die grosse wahre Liebe finden wo es dann einfach passt und man zum allererstenmal vor den Traualtar treten möchte und sein restliches Leben miteinander verbringen möchte. (positiver Nachgeschmacken: jeder hat sich schon seine Hörner abgestossen und ist gesetzter und ruhiger geworden, sucht eher die Harmonie und nicht das Abenteuer etc)