18 Jährige alleine nach Südamerika ?

Ebenfalls. Schon gezwungenermaßen komme ich über couchsurfing in Kontakt mit Menschen die auf der ganzen Welt unterwegs waren/sind und da u.a. eben auch SA (oder gleich von dort sind).
Aber natürlich sind diese kein Maßstab, denn CSer sind an sich schon mal etwas anders...

2tom: wenn es zu einem Verbrechen kommt, kommt es zu einem Verbrechen. Der Fakt, dass man hier mehr oder weniger schnell Kontakt zu Verwandten aufnehmen kann, ändert nichts an der Tatsache, dass das Verbrechen am Anfang steht.
Heutzutage bezweifle ich aber fast, dass es so einen großen Unterschied macht. Wenn man in Spanien ausgeraubt wird, ist man halt ein paar Stunden schneller wieder in AUT als halt aus Brasilien. Und wenn man ermordet wirst, ist es egal wo... Das ist nicht mal zynisch gemeint.

Und was macht dich fähiger, Südamerika unbeschadeter zu bereisen als eine Achtzehnjährige?

Das ich knapp 30 Jahr länger auf der Welt bin. Dementsprechend mehr g'hört', g'sehen, g'lesen habe was einem so alles passieren kann und dementsprechend gewisse Situationen bereits im voraus vermeiden kann, bevor sie halt überhaupt entstehen könnten ... ;)

Dementsprechend mehr g'hört', g'sehen, g'lesen habe was einem so alles passieren kann und dementsprechend gewisse Situationen bereits im voraus vermeiden kann, bevor sie halt überhaupt entstehen könnten ...

Du kannst Südamerika mit Europa in keiner Weise vergleichen, da helfen hiesige Erfahrungen nur sehr bedingt. Und du hast für Reisen einen nicht so kleinen Nachteil: du bist ziemlich in Vorurteilen festgefahren.

Es kann natürlich sein, dass du bedeutend besser zurecht kommst als eine Achtzehnjährige, aber allein davon automatisch auszugehen, ist keine optimale Voraussetzung. ;)

Du kannst Südamerika mit Europa in keiner Weise vergleichen, da helfen hiesige Erfahrungen nur sehr bedingt. Und du hast für Reisen einen nicht so kleinen Nachteil: du bist ziemlich in Vorurteilen festgefahren.
. ;)

Hüstel bist nicht auch ziemlich mit Vorurteilen festgefahren? Nämlich das in Deinen Augen die Eltern die anders reagieren als Du, Klammeraffen und Kinder in ihrer Persönlichkeiträuber sind? Mal überspitzt ausgedrückt?

@Julie

Unterschätz bitte nicht User die vllt. den Anschein von langweilig und stockkonservativ darstellen.

Wir können gerne über Suizid, Drogen, Suff und tote eigene Kinder reden. ;)

Ich seh Achtzehnjährige nicht mehr als Kinder, das ist der wesentliche Unterschied. ;)

Nein! Es bleiben Deine Kinder und kein Mensch kann wirklich so frei behaupten das man die absolut gnadenlos rational betrachtet. Auch Du nicht, auch wenn Du gleich was anderes sagen wirst! ;)

du bist ziemlich in Vorurteilen festgefahren.

:lehrer: verwechsel Vorurteil ned mit Fakten ...

(Hab auf die schnelle nur die Schweizer Version g'funden)

Reisehinweise Peru
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
Unverändert gültig: 14.01.111

Grundsätzliche Einschätzung

Im ganzen Land muss jederzeit mit Streiks, Demonstrationen und Verkehrsblockaden gerechnet werden.
Die Kriminalitätsrate ist hoch.
In einzelnen Landesteilen bestehen besondere Risiken.

Kriminalität:

Die Kriminalität, besonders die Gewaltkriminalität, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Taschen-, Entreissdiebstähle usw. sind häufig und werden teilweise von gut organisierten Banden ausgeführt, die sich gezielt Ausländer als Opfer aussuchen. Spezielle Vorsicht ist in den grösseren Städten, den Flughäfen, Busterminals und Bahnhöfen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln geboten. Fahrzeugentführungen und bewaffnete Raubüberfälle (z.B. auch auf Überlandbusse) sind keine Seltenheit. Auch Überfälle auf Taxipassagiere kommen vor; dabei werden die Opfer oft vorübergehend festgehalten, ausgeraubt und zu Bargeldbezügen mit der Kreditkarte gezwungen. Seit 2006 werden vermehrt Geschäftsleute entführt zur Erpressung von Lösegeldern. Offenbar werden die Opfer vorher längere Zeit beobachtet, so dass vor allem lokal ansässige Personen bedroht sind und solche, die sich längere Zeit in derselben Stadt aufhalten.
In Lima und anderen Touristendestinationen hat die Polizei spezielle Anlaufstellen für ausländische Besucher eingerichtet (Policia de Turismo).

Besonders Frauen wird davon abgeraten, alleine unterwegs zu sein, da Sexualdelikte relativ häufig sind.

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/sameri/vper/rhper.html

Allein daraufhin würden verantwortungsbewusste Eltern die Reise verbieten ... ;)

sorry fehler beim zitieren

jaja und wenn man weissj etzt kommt gleich ein tsunami, dann schick ma die lieben kleinen an den strand "gehts mal tsunami schauen" damits ja "jede" erfahrung machen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich möchte mich mal zwischendurch für die vielen Meinungen und Statements bedanken....aus sehr vielen spricht Herz,Hirn und Verstand...und in diesen Postings wird auch meine Meinung bestätigt...

Ursprunglich habe ich den Thread ins Leben gerufen um meine Sichtweise in Frage zu stellen...oder ob ich mich für meinen Meinung schämen muß...

...denn wäre es in meiner Macht gelegen auf das Mädchen einzuwirken hätte ich dies mit Aufklärung getan...und hätte dies nichts genützt wäre ich persönlich auch bereit gewesen eine Notbremse zu ziehen....auch wenn das ein Armutszeugniss gewesen wäre...

Die Familie hatte ein paar Monate zeit gehabt um zu einer Lösung zu kommen wo alle zufrieden sind...statt dessen gab es Streit und das Mädchen war gar nicht mehr gesprächsbereit....der Vater spielte den beleidigten und die Mutter war sogar ein wenig stolz auf Ihre Tochter....und die Großmutter stritt mit allen...
...es ist eben nicht Ideal gelaufen...

......einige meinen nun das es wohl keine große sache ist wenn man sein Kind fahren lassen würde weil es ja so gut aufs leben vorbereitet wurde....Ich finde das einfach Naiv...

Nur ist es eben nicht immer ideal vorbereitet...und wenn das Kind Reife zeigen würde dann würde es diese Reise unter diesen Bedingungen gar nicht antreten...weil es das Risiko einschätzen könnte...

Mädchen,18 jahre,Reiseunerfahren,Südamerika,wegen einem Internettypen,alleine,mit ein paar hundert Euro in der Tasche ?

Ich hätte es Ihr sicher nicht erlaubt....

Reisen an sich ist ja fein...meine ersten habe ich wohl mit 5 Jahren angetreten...
....mit 16 hab ich das nahe Europa per Zug besucht,mit 20 bin ich mit dem Vw Bus 2 Jahre herumgegurkt....später viele Fernreisen in den Asiatischen Raum....
...und erst mit 35 war ich reif für Südamerika...obwohl ich da schon mit 18 gerne hingefahren wäre....

....und es ist unglaublich wieviele Fallen es auf der Welt gibt....und ich erinnere mich sehr gut wie manche Hauswände mit vermißtenanzeigen volltapeziert sind...
Organ,Drogen und Menschenhandel sind an der Tagesordnung.
....in Mexico City steigen nicht einmal Einheimische in ein Vw Käfertaxi ein wenn sie nicht in begleitung sind und sich sicher fühlen können....

....ich bin wirklich der letzte der irgend jemand eine Reise vermiesen möchte,aber man soll sich schon bewußt sein was es alles gibt....nur dann ist ein reiseerlebniss ein erfolgreiches und endet nicht mit Tränen...

Höchstwahrscheinlich wird das Mädchen bald wohlbehalten nach Hause kommen und hat Eindrücke bekommen die sie Ihr Leben lang nicht vergessen wird...
....ich mein halt das es zu riskant war....

@andi

kompliment

ganz unsere meinung

lg lisa und walter

ich würde sie nicht fahren lassen, vielleicht sollte der bursche sie besuchen, das flugtiket kostet gleich ob er kommt oder sie fliegt!
bei uns braucht er aber ein visum, also müßte er das sowiso beantragen und dan weis man auch gleich ob er es ernst meint oder nicht! :)

....:oops:....der wirds jo hoffentlich ned gleich Heiraten wollen....:lol:

...was natürlich gleich die nächste Frage aufwerfen würde....:lol:

....Dürfen !8 Jährige schon Ihren ersten Lover heiraten ?....:lol:
....noch dazu aus einem anderen Kulturkreis ?.....:lol:

....Naa....ich frag lieber nicht....:haha:

@franzl

wir beleidigen niemanden absichtlich > aber > wir sagen unsere meinung und wenn die lautet dass jemand unverantwortliche ansichten hat, so sagen wir das auch.

aber bitte, wir werden uns ab sofort mit den kommentaren auf die posts so mancher user zurückhalten, weils eh sinnlos ist

dummheit ist eben nicht heilbar

og

Und diese Risikoabschätzung kann schlussendlich nur jeder für sich selber treffen. Auch wenn man in jungen Jahren dazu neigt, Gefahren zu bagatellisieren.

na klar. und du bist der meinung, dass ein 18jähriges mädel etwas kann, womit sich viele wirklich erfahrene auslandskorrespondenten schwer tun

Man möge mich herz- und teilnahmslos schimpfen, aber als Egoschwein sind mir nunmal die Gschroppen and`rer Leute - salopp geschrieben - ... scheißegal. Die Beste könnte sich auch auf den Mond schießen lassen, es würde nur marginal interessieren. Insoferne Lobhudeleien oder aufopfernde Beschwichtigungen dem besorgten Elternteil - im Nachhinein - nicht weiterhelfen. Man dreht es sich (als Betroffener) sowieso in die jeweils angenehmste Richtung. Im besten Falle passiert genau... nix, ansonsten rennt sich das Trutscherl eben die Birne an. Mein Gott, ein brennender Popsch hat noch niemanden geschadet. Summa summarum: Jedem selbst seine Erfahrungen. Meine interessieren ja auch niemanden.

Der einzige Sekundenbruchteil - welcher mich kurz grinsend - überlegen ließ war jener, als ich lesen durfte, daß die Nachwuchstulpe tausende von Flugkilometern auf sich nimmt, nur um ein Beuteltier (sorry, um nichts anderes geht es hier wohl) jenseits des großen Teiches kennenzulernen. Die Tralala-Geschichten ob der schönen Landschaft, der Bewusstseinserweiterung, der Abenteuerlust, dem Selbständigwerden usw. können sich sowohl die Eltern als auch das rollige Töchterlein auf den Bauch binden. Jeder weiß worum es geht nur niemand spricht`s aus. Ergo: Es juckt die Fluffy und das Hirn setzt aus. Mögliche Begleiterscheinungen werden in Kauf genommen oder eben gänzlich außer Acht gelassen. In dieser Hinsicht sind die Trutschen um genau nichts besser als so mancher männliche Pendant. "Schön war`s Mama (fallweise auch Papa), das Land, das Essen, die Leute..." - jaaa, ganz genau. Der eintönige Tenor im Nachhinein: "Ich bin so stolz auf meine Tochter. Wie sich das Mädel entwickelt... einfach nur phantastisch." Noch ein paar bewusstseinserweiternde Jährchen mehr und auch die Kleine wird wissen, daß man:down: in Gramatneusiedl nicht viel anders fickt als in Lima. Nur schmeckt halt das Essen besser...

sag mal, biste stolz auf diesen eintrag?

hättst da sparen können

DAS ist in Südamerika eben auch anders: ab Einbruch der Dunkelheit bleibt NIEMAND bei Rot an einer Kreuzung stehen (außer es kommt ein Fahrzeug), weil`s eben zu gefährlich ist... und wird auch von der Polizei nicht geahndet!

na bitte da sieht man es wieder. is ja kein problem, ne 18jährige aus europa dorthin fahren zu lassen

Aber geh, jetzt übertreib da ned so ... :nono: Die Kleine ruft halt wenn's Brösel gibt ihn Papa an, der wiederum hält ihn dortigen Bösewicht 'nen Vortrag das er mit 18jährige mündige Menschen g'fälligst ned so umzugehen hat und es passt schon wieder. Weil ... man darf ned vergessen, in SA hilft elterliches Rüstzeug und von ihnen vermittelte Neugierde und Selbstbewusstsein schon ordentlich weiter ... 8-

Ausserdem ... :lehrer: ned vergessen ...

:haha:

@tommy

LOOOL

du führst eine perfekt feine klinge der ironie

unser kompliment

glg lisa und walter

Allein daraufhin würden verantwortungsbewusste Eltern die Reise verbieten ... ;)

Das hab ich von Anfang an eh geschrieben. ;)

Aber darum gings in meinen Beiträgen nicht, sonder um die Frage, ob Eltern das Recht haben, mündigen Kindern etwas zu verbieten bzw. ob etwaige Entscheidungen, die Eltern für ihre erwachsenen Kinder treffen, automatisch die besseren sind.

....Naa....ich frag lieber nicht....:haha:

Is wohl auch besser so :lol:

Zurück
Oben