18 Jährige alleine nach Südamerika ?

@Fetzenteppich - you made my day :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Recht haste, wenns juckt findet man auch in Ö was und muss ned nach Lima, gell das wolltest doch damit sagen? :mrgreen: :bussal:

@Fetzenteppich - you made my day :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Recht haste, wenns juckt findet man auch in Ö was und muss ned nach Lima, gell das wolltest doch damit sagen? :mrgreen: :bussal:

Fast. Phrasenschweine würden wohl vom Stapel lassen: "Geguckt wird woanders - gegessen wird zu Hause!"
Ich darf pragmatisch antworten: "Hast du noch nie auswärts in `nem Restaurant gegessen?"

Mit der Zeit kommt man:down: drauf, daß Restaurantbesuche auch nur das Geldbörsel belasten.

:cool: :mrgreen:

:hmm: der Nickname sagt mir nixs , aba ich schwör .... das lose Mundwerk ist unverkennbar :mrgreen: serrrrrvuuuuuuuuuuuussss :daumen:

Mein Lieblingsfeger... ich könnte mich stundenlang in französischer Mundart mit dir weiterparlieren. Ad hoc wären da Lavoir, Trottoir, Prèservatif...

:cool:

@Julie

Das mit der Vergewaltigung seh ich nun doch anders. Setz ich mich mitten in einen Ameisenhaufen oder stell mich 10m weiter davon entfernt hin, wo wird man wohl er gebissen?

Das ist ja selbstverständlich und ich will dir auch nicht sagen, dass wie du es siehst nicht richtig ist, das ist deiner Meinung und es ist auch gut so... Manchmal hat man keinen Wahl spricht „Ameisenhaufen“ und man entscheidet... Die außer stehenden bewerten diese Entscheidung falsch, dennoch nach hinein wird bestätigt, dass die Entscheidung doch richtig war oder auch nicht, denn es ist nur wichtig dass man entscheidet so wie es man innerlich fühlt entscheiden zu müssen...
Auch meiner Meinung ist gut so, denn ich sehe die Dinge im Leben etwas anders, weil ich habe ganz anderen Erfahrungen gemacht wie du gemacht hast...
Diese Erfahrungen haben mir bestätigt, dass gewisse Dinge im Leben bestimmt sind und, dass kein Zufall gibt, weil es kann nichts an einen zu fallen...

Hätte, könnte, aber - manche Dinge kann man auch gut herauf provozieren, da bin ich dann doch lieber Feigling. Ich muss nicht alles im Leben erleben und das wünsche ich auch meinen Kids so.

Nun manche Dinge kommen, wenn sie kommen müssen ob man das will oder nicht und es ist egal wo man gerade ist und es spielt keine Rolle ob man Feigling oder Mutig ist...;)
Ja da hast du recht, du musst nicht alles im Leben erleben, nur das Leben ist wie man weiß kein Wunschkonzert und wenn du etwas erleben muss, spricht der Krankheit deinen Vater, (bitte verzeih mir für das Beispiel) dann kannst du dir leider nicht aussuchen ob du das willst oder nicht, sonst wäre deinen Vater bestimmt gesund wenn du das aussuchen könntest...;)
Ich hoffe, jetzt könnte ich mich etwas besser verständigen...
:herzen::herzen::herzen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt eigentlich hierzu nichts schreiben, aber ich reg mich gerade so auf, dass ich meine Finger nicht still halten kann...

Julie, willst du hier jetzt ernsthaft behaupten, dass es "Bestimmung" ist, ob man vergewaltigt wird oder nicht?
Ich packs grad überhaupt nicht... :kopfklatsch:

Julie, willst du hier jetzt ernsthaft behaupten, dass es "Bestimmung" ist, ob man vergewaltigt wird oder nicht?

In bestimmten Lebensphilosophien ist alles Bestimmung. Ergo auch eine Vergewaltigung. Was packst du daran nicht?

Mit Bestimmtheit kann ich sagen, daß es einigen Mädels bestimmt ist, bestimmt nicht vergewaltigt zu werden.

Und wenn mal wirklich in Erziehungsratgeber schaut, da steht überall das Kids Grenzen, familiäre Rituale brauchen und Eltern nicht dazu da sind, alles lang und breit auszudiskutieren.

Das kann ich nur unterstreichen.

Im Lauf der Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen und schliesslich zur erwachsenen Person werden die Grenzen nach und nach weiter gesteckt bis schliesslich an die Stelle der Grenzen die Eigenverantwortung tritt.

In diesem konkreten Fall handelt es sich um eine eigenverantwortliche Person und der Kern der Diskussion geht zum grossen Teil um die Frage, ob eine achtzehnjährige Frau eigenverantwortlich ist oder nicht. Und ob man als Elternteil die gesetzliche Eigenverantwortung akzeptiert.

Ich musste mit 17 von zuhause ausziehen (weil ich zuhause täglich im Lebensgefahr war), niemanden habe ich gehabt der mir Rat geben könnte... :shock: Alles musste ich auf der eigenen Haut erfahren und wie auch immer diese Erfahrungen gewesen sind, ich möchte sie nie missen... Denn sie haben mich sehr geprägt und so gemacht wie ich heute bin... Und ehrlich gesagt ich möchte mit niemanden tauschen, auch wenn manchmal sehr hart gewesen ist... :mrgreen:

Bei mir wars ähnlich, nur dass ich keine Eltern mehr hatte. Jugendliche wachsen mit der Herausforderung und bewältigen Schwierigkeiten, die ihnen Erwachsene zumeist nicht zutrauen. Daher unterscheidet sich vielleicht unser Blickwinkel von so manchem anderen.

Wobei ich nicht ausschliessen mag, dass ein Risiko besteht, an Herausforderunegn zu zerbrechen, die übergross erscheinen.

Mein Lieblingsfeger... ich könnte mich stundenlang in französischer Mundart mit dir weiterparlieren. Ad hoc wären da Lavoir, Trottoir, Prèservatif...

:cool:

Ich würd mich doch eher an baiser orientieren. :lol:

Oder angesichts mancher Protagonisten an sous doué. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt eigentlich hierzu nichts schreiben, aber ich reg mich gerade so auf, dass ich meine Finger nicht still halten kann...

....Naja...aus einer Esoterisch betrachteten Sichtweise heraus gesehen ahne ich was Julie meint...

....hab einmal ein empfehlenswertes Buch gelesen...Krankheit als Weg.....da wird versucht zu erklären warum jeder die krankheit bekommt die er " verdient "....wenn man jetzt weiterüberlegt würde das auch bedeuten das jeder das erlebt was er eben erleben
" muß ".......wenn man also nicht nur Glück und Pech als verantwortlich für sein Leben machen will....und nicht an Zufälle glauben will.......dann kommt auch eine Bestimmung dazu...

...Is wie gesagt sehr Esoterisch,aber auch eine lebensphilosophie...

Dann es tut mir Leid für dich, dies ist allerdings nicht meine Behauptung sondern Tatsache und du kannst gerne drüber auch nachlesen... Findest du in Net auch genügend Beispile dafür...
Und wie ich schon geschrieben habe, ich habe das bereit öfter auf meinen eingene Haut erfahren...
Es ist so wie auch der DonJoe dir bereits geschrieben hat...

In bestimmten Lebensphilosophien ist alles Bestimmung. Ergo auch eine Vergewaltigung. Was packst du daran nicht?

:daumen:
:herzen::herzen::herzen:

Und wenn mal wirklich in Erziehungsratgeber schaut, da steht überall das Kids Grenzen, familiäre Rituale brauchen und Eltern nicht dazu da sind, alles lang und breit auszudiskutieren.

Ich glaube damit triffst den Nagel der Diskussion hier auf den Kopf: Erziehung und unterschiedliche Erziehungsstile.

Ich kämpf' ja gerade mit einige Verwandten über Fragen, die hier auch aufgeworfen wurden. :mrgreen::mrgreen:

Eines ist für mich klar: es ist besser wenn jemand einen Erziehungsstil hat, als ihm ist sowieso alles einerlei. Wenn jemand glaubt, autoritär wäre sein Weg: wenns passt, auch gut! :daumen::mrgreen:

Ich erziehe maßgeblichen nach den Grundsätzen von M. Montessori (woa, ein Reizwort fürcht ich :mrgreen:). Klar bedeutet das, dass der Kleine im schlimmsten Fall schon mit 14 nach Peru will; aber ich bin überzeugt, der wird das dann auch selbst gut entscheiden können!:hmm:

Julie und ich haben eine relativ ähnliche Ansicht über das Leben :winke:
Ich würde aber nicht von "Bestimmung" o.ä. schreiben, sondern wenns passiert, dann passiert es, wobei es egal ist, wo es ist.
Für mich gelten - speziell bei Reisen - gewisse "internationalen Regeln". Das heisst, natürlich vorsichtig(er) zu sein und nicht auffällig sein. Da kann man dann nur hoffen, dass dem Kind genug mitgegeben wurde!

Mylenes Aussage möchte ich anmerken, dass meine Eltern auch mehr oder weniger streng, zumindest aber jedenfalls Grenzen gesetzt haben. Allerdings führte genau das dazu, dass mir ihre Grenzen zu eng waren und sind und ich mich bewusst (und nicht zB aus Trotz) dazu entschloss anders als sie zu leben - und eben nicht so "beschränkt" wie sie. Wobei das kein bzw nie Streitthema zw. uns war, nur will ich darauf hinweisen, dass Grenzen setzen auf jeden Fall notwendig ist (ich glaube, da liegt auch das Hauptproblem in der Kindererziehung heute), aber nichts aussagt, wie das Kind das auffassen wird.

Was packst du daran nicht?

Wie man so etwas von sich geben kann ohne zu bedenken, wie es auf andere wirkt.
Mag für dich nicht nachvollziehbar sein, aber für jemanden, der von dem Thema betroffen ist, ist das der größte Hohn überhaupt!

Dann es tut mir Leid für dich, dies ist allerdings nicht meine Behauptung sondern Tatsache und du kannst gerne drüber auch nachlesen... Findest du in Net auch genügend Beispile dafür...
Und wie ich schon geschrieben habe, ich habe das bereit öfter auf meinen eingene Haut erfahren...

Nicht bös sein, aber ich brauch nicht nachlesen, um zu wissen, dass es gewiss nicht Bestimmung ist, wenn zB. eine Neunjährige mehrfach vergewaltigt wird und danach jahrelang Therapie braucht, um überhaupt wieder ohne Panikattacken mit einem Mann allein im selben Raum sein zu können.

Und hiermit klink ich mich aus, sonst werf ich noch mein iPhone gegen die Wand und das ist es definitiv nicht wert.

Geht`s hier eigentlich darum, daß eine 18-jährige alleine nach Peru will, oder wie gut/schlecht die Erziehung meiner/deiner Kinder ist???

Dem Anschein nach kennen wohl nur wenige von euch die südamerikanischen Länder aus eigener Erfahrung (und damit meine ich jetzt nicht die Touristenorte); es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man in Europa mal schnell wohin fliegt oder fährt, oder in div. südamerikanisch Länder...

Klar, passieren kann immer und überall etwas, nur sind die Gefahren, denen man dort ausgesetzt ist, unverhältnismäßig höher als hier. In SA ist ein Menschenleben nichts wert, Polizei und Unterwelt arbeiten häufig zusammen; glaubt ihr, es kümmert sich jemand darum, wenn eine junge Europäerin plötzlich "verschwindet"??? Und jenen, die böse Absichten haben, ist es ziemlich egal, ob eure Tochter gut erzogen wurde oder ein gutes Verhältnis zu euch hat, oder eben auch nicht...

Ich bin selbst Vater einer (knapp) 18-jährigen, und ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, sie ALLEINE dorthin fliegen zu lassen! Und das hat doch bitte sehr nichts mit Vertrauen oder Erziehung zu tun, sondern mit normalen Menschenverstand!

Und weils so schön passt (nichts gegen dich, Mylene, nur "ausgeorgt"!;)):

Wenn es heißt, bei roter Ampel bleibt man stehen, egal ob ein Auto kommt oder nicht, dann ist das so. Da muss ich dann auch nicht die Farbschattierungen bzw. es ist fast gelbgrün also könnt man schon einen Fuß auf die Straße stellen diskutieren, oder aber mit Kind drüber reden, wenn man vllt. losrennt doch nix passiert. Rot, warten auf grün - ENDE. (und bevor wieder jemand kommt, ja das war nur ein lapidares Beispiel)

DAS ist in Südamerika eben auch anders: ab Einbruch der Dunkelheit bleibt NIEMAND bei Rot an einer Kreuzung stehen (außer es kommt ein Fahrzeug), weil`s eben zu gefährlich ist... und wird auch von der Polizei nicht geahndet!

Wünsche dem Mädchen (und den Eltern), daß sie unbeschadet wieder nach Hause kommt!!!

Und jenen, die böse Absichten haben, ist es ziemlich egal, ob eure Tochter gut erzogen wurde oder ein gutes Verhältnis zu euch hat, oder eben auch nicht...

Aber geh, jetzt übertreib da ned so ... :nono: Die Kleine ruft halt wenn's Brösel gibt ihn Papa an, der wiederum hält ihn dortigen Bösewicht 'nen Vortrag das er mit 18jährige mündige Menschen g'fälligst ned so umzugehen hat und es passt schon wieder. Weil ... man darf ned vergessen, in SA hilft elterliches Rüstzeug und von ihnen vermittelte Neugierde und Selbstbewusstsein schon ordentlich weiter ... :cool:

sondern ihnen das Rüstzeug zu geben, ihr Leben, seine Gefahren, seine Höhen und seine Tiefen zu meistern.

Ich erziehe mein Kind eben zu Neugierde und Selbstbewusstsein.

Ausserdem ... :lehrer: ned vergessen ...

99% der Menschen sind gut, hilfsbereit und führen nichts Böses im Schilde

:haha:

Die Kleine ruft halt wenn's Brösel gibt ihn Papa an, der wiederum hält ihn dortigen Bösewicht 'nen Vortrag das er mit 18jährige mündige Menschen g'fälligst ned so umzugehen hat

Und was macht dich fähiger, Südamerika unbeschadeter zu bereisen als eine Achtzehnjährige? Deine Argumente jedenfalls nicht. ;)

Ich hab im Rahmen meiner Bemühungen mit einer Reihe von (sehr) jungen Frauen gesprochen, die Südamerika unbeschadet bereist haben - allerdings gut vorbereitet. Und vor allem waren sie eines nicht: Überheblich anderen Wissen und Fähigkeiten abzusprechen.

Zurück
Oben