18 Jährige alleine nach Südamerika ?

oder schmeisst einen Nichtschwimmer a gleich ins Wasser?

Na, sie schmeisst sich ja selber ins Wasser.:mrgreen:

Es ist eben eine grundsätzliche Frage: was will ich meinen Kinder vermitteln. Um überzeugend zu sein, muss man schon eine Position einnehmen.
Ein bissl von dem einen, ein bissl vom Gegenteil? Das durchschauen die Kleinen und verlieren schnell einmal das Vertrauen. Die möchten sich ja orientieren können!

Ich erziehe mein Kind eben zu Neugierde und Selbstbewusstsein. Aber ich habe ja einen Sohn, vielleicht ist man als Mutter mit einem Mädchen ängstlicher. ;):mrgreen:

wenn der Junge nach Österreich käme.

Bis der Junge ein Visum bekommt (falls er eines kriegt), können auch ein paar Monate vergehen. Solche Sachen vergessen wir als Österreich gerne. Aber in den Schengen-Raum ein zu reisen, ist für viele heute schwer, bis kaum mehr möglich! Festung Europa halt.

also weil ich mir anmaße es individuell abzuschätzen - und nicht jeden 18Jährigen dafür reif halte - hab ich generell keine gute Einstellung zu Kindern gewähre ihnen zu wenig Respekt und bin zentral Verantwortungslos?

Geh interpretier net Sachen rein, die ich nicht geschrieben hab. ;)

Ich gestehe jeder achtzehnjährigen Person zu, ihre Entscheidungen selbst zu treffen und respektiere diese. Ich maße mir nicht an, über die Reife oder die Urteilskraft erwachsener Menschen zu urteilen. Genauso wie ich deine Einstellung respektiere. Du hast sie reflektiert und víelleicht irre ich und dein Weg ist der richtige.

Aber für mich gilt: Ich schenke meinen Kindern Vertrauen und achte ihre Entscheidungen, egal ob ich sie persönlich für richtig erachte oder nicht.

....ich möchte mich mal zwischendurch für die vielen Meinungen und Statements bedanken....aus sehr vielen spricht Herz,Hirn und Verstand...und in diesen Postings wird auch meine Meinung bestätigt...

Ursprunglich habe ich den Thread ins Leben gerufen um meine Sichtweise in Frage zu stellen...oder ob ich mich für meinen Meinung schämen muß...

...denn wäre es in meiner Macht gelegen auf das Mädchen einzuwirken hätte ich dies mit Aufklärung getan...und hätte dies nichts genützt wäre ich persönlich auch bereit gewesen eine Notbremse zu ziehen....auch wenn das ein Armutszeugniss gewesen wäre...

Die Familie hatte ein paar Monate zeit gehabt um zu einer Lösung zu kommen wo alle zufrieden sind...statt dessen gab es Streit und das Mädchen war gar nicht mehr gesprächsbereit....der Vater spielte den beleidigten und die Mutter war sogar ein wenig stolz auf Ihre Tochter....und die Großmutter stritt mit allen...
...es ist eben nicht Ideal gelaufen...

......einige meinen nun das es wohl keine große sache ist wenn man sein Kind fahren lassen würde weil es ja so gut aufs leben vorbereitet wurde....Ich finde das einfach Naiv...

Nur ist es eben nicht immer ideal vorbereitet...und wenn das Kind Reife zeigen würde dann würde es diese Reise unter diesen Bedingungen gar nicht antreten...weil es das Risiko einschätzen könnte...

Mädchen,18 jahre,Reiseunerfahren,Südamerika,wegen einem Internettypen,alleine,mit ein paar hundert Euro in der Tasche ?

Ich hätte es Ihr sicher nicht erlaubt....

Reisen an sich ist ja fein...meine ersten habe ich wohl mit 5 Jahren angetreten...
....mit 16 hab ich das nahe Europa per Zug besucht,mit 20 bin ich mit dem Vw Bus 2 Jahre herumgegurkt....später viele Fernreisen in den Asiatischen Raum....
...und erst mit 35 war ich reif für Südamerika...obwohl ich da schon mit 18 gerne hingefahren wäre....

....und es ist unglaublich wieviele Fallen es auf der Welt gibt....und ich erinnere mich sehr gut wie manche Hauswände mit vermißtenanzeigen volltapeziert sind...
Organ,Drogen und Menschenhandel sind an der Tagesordnung.
....in Mexico City steigen nicht einmal Einheimische in ein Vw Käfertaxi ein wenn sie nicht in begleitung sind und sich sicher fühlen können....

....ich bin wirklich der letzte der irgend jemand eine Reise vermiesen möchte,aber man soll sich schon bewußt sein was es alles gibt....nur dann ist ein reiseerlebniss ein erfolgreiches und endet nicht mit Tränen...

Höchstwahrscheinlich wird das Mädchen bald wohlbehalten nach Hause kommen und hat Eindrücke bekommen die sie Ihr Leben lang nicht vergessen wird...
....ich mein halt das es zu riskant war....

egal,lass sie fliegen.sie wird mit gefülltem bauch wiederkommen.schade ist nur daß die allgemeinheit die allimente für solche abenteuer bezahlt.

egal,lass sie fliegen.sie wird mit gefülltem bauch wiederkommen.schade ist nur daß die allgemeinheit die allimente für solche abenteuer bezahlt.

OMG wo bist Du denn her?? Sie ist bereits dort und glaubst im ernst, dass sich jedes Mädel einen Blag anhängen lässt.

....ich mein halt das es zu riskant war....

Und diese Risikoabschätzung kann schlussendlich nur jeder für sich selber treffen. Auch wenn man in jungen Jahren dazu neigt, Gefahren zu bagatellisieren.

Obwohl manche auch im Alter um nix anders sind. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß. :lol:

Ein wirklich profundes statement. :haha:

Übrigens die Allgemeinheit zahlt keine Alimente. ;)

@andi

Hat sie sich gemeldet zwischendurch, wie geht es ihr?

Hab mich gerade erkundigt....

laut gestrigem Telefonat ( Zufällig erwischt )...geht es ihr gut,ist sie glücklich,gesund,in der familie gut untergebracht,und das Geld wir auch noch bis zum urlaubsende reichen....

Hab mich gerade erkundigt....

laut gestrigem Telefonat ( Zufällig erwischt )...geht es ihr gut,ist sie glücklich,gesund,in der familie gut untergebracht,und das Geld wir auch noch bis zum urlaubsende reichen....

Ui das ist schön. :)

....muss an meiner Aussprache feilen heheheheh

;)
oiso wegen mir ned, i versteh di scho ;)

ok ok all diese auflehnungen hatten wir ja auch

aber wir sind da mal grad zu ner freundin, nem freund oder ne wg gezogen

und wollten deshalb noch lange nicht nach SÜDAMERIKA

ist ein kleiner unterschied oder???
no na ist es ein unterschied, aber fakt ist.... man kann seinem kind mit 18 nichts mehr verbieten....also können schon, obs reingeht ist eine andere frage....

und ehrlich gesagt.... wenn man dauernd kurz gehalten wird, nutzt man das um längen aus wenn man dann mal kann, wär euch dann wohler?

hättet ihr weniger angst wenn euer kind 20, 26, 30 is und in einem fremden land?? glaub i ned....

ich war mit 26 in barbados, mei mamsch is tausend tode gestorben, "ma soweit weg, kind!...... trotzdem viel spass"

ich war vor 2 jahren in new york und heuer in l.a. und san francisco bin schon a wengerl ( :cool: :mrgreen:) über 18... und meine mamsch flippt heute noch wenns kinderl tausende von km weg ist...
in l.a. war sogar mir anders als der taxler vom flughafen zum hotel uns erklärt hat "uiii gefährliches eck, besser nicht mehr in der nacht rausgehen" .... und ja wir waren so "blöd" wie mit 18 und sind trotzdem des nächtens auf die suche nach einer mampfbude gegangen...

es macht keinen unterschied obs kind 18, 26, 30 oder 40 is.... man wird als eltern immer angst haben wenns kind in an fremden weiten land ist....

nur meine mamsch z.b. hat die gewissheit, dass sie fast täglich informiert wird, das alles ok ist....
wenn ich euer kind bin, könntet ihr mir den bock aufblasen, ich würd mich ned melden und sagen "hee, da is super, alles ok" weil ich dann endlich einfach meine freiheit geniessen würde und ich mich ned euren kontrollen ausliefern würde indem ich auch noch anruf.....

"normale" eltern wollen ihr kind schützen, keine frage.... aber auch jeder will bis ins hohe alter kontakt zu seinen kindern und ned eines tages feststellen müssen, sie hat sich komplett freigeschwommen weil wir sie immer nur im "hafen rumpritscheln" haben lassen....

das kann nix.... aber gor nix...

Ui das ist schön. :)
Soll vorkommen. Es herrscht halt nicht nur Mord und Totschlag ausserhalb der westlichen sog. Zivilisation ;)
Nicht falsch verstehen, aber wenn man hier Posts liest, dann finde ich schon so einige Sachen bedauerlich.

Ad Eltern-Kind(er) Beziehung: für meine Mutter war ja e auch schon Russland ein Abenteuer (dass ich alleine dorthin bin). Aber ich habe dann doch für mich behalten, dass ich couchgesurfed bin und auch immer wieder Surfer bei mir habe. Und ich bin guter Dinge, dass es genug Leute hier geben würde, die sowas auch für eine Verrücktheit sondergleichen halten würden wildfremde Personen in seinen eigenen 4 Wänden aufzunehmen :roll:

So, kurz zusammengefasst. Weltoffene, freidenkende, liberale Menschen, welche locker ganze Bibliotheken mit ihren Weisheiten in Sachen Kindererziehung füllen könnten, schicken ihre Kinder nach Jahren antiautoritärer Erziehung bedenkenlos nach Peru. Und alle anderen sind stockkonservative Trotteln Ahnungslose die's halt nur versäumt haben die Weisheit der Kindererziehung von ersteren zu übernehmen.

Warum wunderts mich ned das die Jugend heutzutage so beinander ist, wenn ich mir die liberale "lass uns halt reden drüber, dann ist alles erlaubt" Erziehungsmentalität einiger nsehe ... :roll:

:lehrer: ned vergessen, von der gleichen Augenhöhe zur Nasen auf der's manchen dann herumtanzen ist's nur ein kurzer Weg.

@Tom

OT:

...ich bräucht so a zetterle mit so zahlen druf - i denk nummer nennt ma des....hhihihhihihih :mrgreen::haha:;)

So, kurz zusammengefasst

Susi hätt das besser gemacht. ;)

Deine Zusammenfassung zusammengefasst kommentiert: Niemand wollte hier sein Kind wegschicken und von antiautoritärer Erziehung hat auch niemand gesprochen.

ned vergessen, von der gleichen Augenhöhe zur Nasen auf der's manchen dann herumtanzen ist's nur ein kurzer Weg.

Nicht die brechen aus dem Käfig aus, die zur Selbstständigkeit erzogen wurden, sondern die, die mit nicht altersadäquaten Grenzen aufgewachsen sind. Und diese Grenzen können auch mal zu weit gesteckt sein.

Es gibt KEINE ALLGEMEIN GÜLTIGEN REGEL DER KINDERERZIEHUNG!!!!!!! ois kloar?

Was für den einen gut ist - kann dem anderen schlecht tun - einer braucht Regeln und Vorgaben (zeitbegrenzt) der andere ist ein Freigeist und da fährst ned guat damit - wennst ihm nicht die Freiheit lässt....man sollte halt den Charakter einschätzen können....genauso wie es Phantasten gibt und Stubenhocker...und bei jedem wird man anders reagieren ;)

...also von was reden wir?

So, kurz zusammengefasst.

Jössasna ...... Du nimmst immer alles so ernst. Verstehst denn ned, dass es eh nur darum geht, wer der Edelste der Edlen ist. Man will halt Punkte sammeln. Da greift man halt schon einmal etwas tiefer ins Schmalzkisterl.

Oder in den Smilie-Topf .... :mrgreen:

Schon eine interessante Konstruktion. Erst darüber mockieren, dass schubladisiert wird und schon darauffolgend genau dasselbe machen.

Was ich deiner geschätzten Meinung nach genau wo g'macht habe ... ???

Du nimmst immer alles so ernst

:hmm: meinst leicht das ned jeder das lebt was er/sie so daherschreibt ... :fragezeichen: Glaubert man ja gar ned ... :haha:

Zurück
Oben