18 Jährige alleine nach Südamerika ?

Lass es erschreckend weg und ersetz Elternliebe mit Hausverstand, dann passt's ... ;)

Und wieso soll dein Hausverstand bessere Entscheidungen treffen als der Hausverstand deiner Kinder?

Ziemlich überheblich sich selbst die Weisheit des Alters zuzusprechen. ;)

@Bulsara

oiso...wennst des ganze gelesen hättest - hat keiner wirklich von einem VERBOT gesprochen...zumindest nicht in erster Instanz - REDEN ERKLÄREN auf die Gefahren aufmerksam machen etc...

nicht jeder ist mit 18 automatisch reif für so ein Unternehmen..... das ist von kind zu kind verschieden - denke da sind mir einer Meinung...
Wenn alles mit Rücksprache und Absicherung und ich mein Kind darauf einschätze....das es das packt - naja kann man eh ned mehr machen....

Aber bei dieser situation - jetzt mal mit klaren Worten geschrieben - a Tussi die verwöhnt wurde - ka Ahnung hat - und für an Facebook deppen alleine nach Peru geht.... na sorry - die kann mal in die Nachbarländer alleine reisen.... oba sicher ned nach Peru...

Es hat nie einer davon gesprochen - das man Kindern nicht Ihre Ziele und Träume - realistisch - eingeschätzt - wegnehmen möchte...tu ich auch nicht....aber in diesem Fall - zumindest wie er präsentiert wird....ne und zwar eindeutig....und verbieten kannst eh nix - da hast schon recht - wobei im Ausnahmefall schau i ma des scho an.....ob ich keinen Einfluss mehr hätte...

Im besten Fall wird wie du es hier erklärst darüber gesprochen - wenns nur etwas Grips hat - nimmt sie selber Abstand davon - aber es gibt auch genügend unreife 18jährige - und so einer würd ichs verbieten - und auch den pass fressen...klare sache....lass ja mein kind ned wegen ner schnapsidee so einen Trip hinlegen.......

@latex

ah bei einheimischen untergekommen - die wer kennt? oiso doch fremde oda?

Hier scheiden sich die Geister: Hab ich Vertrauen in meine Kinder oder nicht. Seh ich sie als eigenständige Person oder will ich sie als Kind behalten. Es sind grundlegende Unterschiede in der Einstellungen seinen Kindern gegenüber, die hier aufeinander prallen. Das hats immer gegeben und wirds immer geben.

Du kannst natürlich Gewalt einsetzen. In diesem Fall hätt ich Mitleid mit deinen Kindern. Erstens weil ich Gewalt gegen Kinder nicht akzeptieren kann und zweitens weil sie ihre Eltern in die Schranken weisen müssten oder noch schlimmer, sich das gefallen lassen.

bsser mal kurz elterliche strenge (die du als gewalt bezeichnest), alsev ein totes kind.

aber das ist natürlich schwer zu verstehen
kopfschütteln muss

lisa

wennst des ganze gelesen hättest - hat keiner wirklich von einem VERBOT gesprochen

Ich hab alles gelesen - gerade weil ich vor einiger Zeit in der gleichen Situation war. ;)

Und Verbotsgedanken gabs genug. Entweder wenn man sich mit Worten nicht durchsetzen kann - oder auch ganz unverblümt.

Und wieso soll dein Hausverstand bessere Entscheidungen treffen als der Hausverstand deiner Kinder?

Ziemlich überheblich sich selbst die Weisheit des Alters zuzusprechen. ;)

oiso manchmal wunder ich mich echt....alter ist natürlich ned unbedingt mit Weisheit gleich zu setzten...denke aber das wir alle und auch tom, weil a bissal kenn ich den auch ;) eine klare Einschätzung hat ;) und zwar lebensnah und auch der heutigen Zeit angepaßt - wir sind ned stehen geblieben nur weil man mal was verweigert...;)

Man könnt auch sagen - solche Eltern - sind zu faul die Kinder noch zu Begleiten.....und risiken mitzutragen....

LENKEN heißt das Zauberwort.....

@Bulsara

oiso...wennst des ganze gelesen hättest - hat keiner wirklich von einem VERBOT gesprochen...zumindest nicht in erster Instanz - REDEN ERKLÄREN auf die Gefahren aufmerksam machen etc...

nicht jeder ist mit 18 automatisch reif für so ein Unternehmen..... das ist von kind zu kind verschieden - denke da sind mir einer Meinung...
Wenn alles mit Rücksprache und Absicherung und ich mein Kind darauf einschätze....das es das packt - naja kann man eh ned mehr machen....

Aber bei dieser situation - jetzt mal mit klaren Worten geschrieben - a Tussi die verwöhnt wurde - ka Ahnung hat - und für an Facebook deppen alleine nach Peru geht.... na sorry - die kann mal in die Nachbarländer alleine reisen.... oba sicher ned nach Peru...

Es hat nie einer davon gesprochen - das man Kindern nicht Ihre Ziele und Träume - realistisch - eingeschätzt - wegnehmen möchte...tu ich auch nicht....aber in diesem Fall - zumindest wie er präsentiert wird....ne und zwar eindeutig....und verbieten kannst eh nix - da hast schon recht - wobei im Ausnahmefall schau i ma des scho an.....ob ich keinen Einfluss mehr hätte...

Im besten Fall wird wie du es hier erklärst darüber gesprochen - wenns nur etwas Grips hat - nimmt sie selber Abstand davon - aber es gibt auch genügend unreife 18jährige - und so einer würd ichs verbieten - und auch den pass fressen...klare sache....lass ja mein kind ned wegen ner schnapsidee so einen Trip hinlegen.......

@latex

ah bei einheimischen untergekommen - die wer kennt? oiso doch fremde oda?

@ELENA

PERFEKT GESAGT WOOW

ganz lieben dank

lisa und walter

Ja. In dem Alter gilt die Devise "von nix 'ne Ahnung aber zu allem eine Meinung

Bist du dir sich dass, dies NUR für dieses Alter gilt?

In ca 5 Tagen soll ja die Kleine zurückkommen. Vielleicht berichtet Andi dann über ihre Erlebnisse.....
oder will ich sie als Kind behalten

das ist der springende Punkt!

und wenn der pass 2 tage vor abflug in den ofen fliegt!!!

Bei solchen Eltern würde ich wahscheinlich irgendwelche Banditen im südamerikanischen Urwald eher bevorzugen.

Ich hab alles gelesen - gerade weil ich vor einiger Zeit in der gleichen Situation war. ;)

Und Verbotsgedanken gabs genug. Entweder wenn man sich mit Worten nicht durchsetzen kann - oder auch ganz unverblümt.

ja - bei der Sachlage wie es in diesem Fall ist....wie ich oben geschrieben hat - ja auch zurecht oder ned?!

generell - sind eh alle auch dafür - das man ned wirklich was verbieten kann/soll....aber kommt halt immer drauf an - mit welcher schwachsinnigen Idee die girls and boys anrauschen....

In dem Fall - klares NEIN - und ja egal wie man es durchsetzt!

:hmm: ich werd heuer 57 jahr alt und stell jetzt erst fest wie jung und liberal und weltoffen meine eltern damals waren :hmm:

:daumen: vor fuffzig joa :daumen:

:hurra:
[/CENTER]

Ja früher war halt alles anders. :mrgreen:

Im Ernst, ich bin so frei zu sagen das meine Kids vorher zu mir kommen und mit mir reden und nicht klammheimlich hinter meinem Rücken was planen.

Das machen meine, weil sie wissen, dass ich manchmal im ersten Moment den Kopp schüttel und dann überlegen gehe.

Das beste was ich bislang geschafft habe, ist das das meine mit allem zuerst bei mir sind und nix verheimlichen.

Und glaubs mir für nen 10jährigen ist es schon schlimm ne 6 zu beichten, oder andersrum stolz von der ersten Erektion und geadelt wird man als Eltern wohl auch wenn Kind erklärt - Du sagst mir das wie das geht und damit Kondome meint.

Das nenn ich Vertrauen, Unbefangenheit der Kids zu einem zu kommen und wirklich nach allem zu fragen, ohne Scham und Co.

Tja und so wie ich meine bis jetzt beurteilen kann - würden sie sehr genau wissen wollen was ich davon halte und meine Ängste, Sorgen bedenken und nicht als gluckenhaftes Verhalten ab tun.

Das macht gegenseitiger Respekt aus - man denkt drüber nach was der Andere sagt und fühlt.

Ich behaupte hier ganz frei - ich hab die Beziehung zu meinen Söhnen auf Augenhöhe und darauf bin ich stolz.

:hmm: lenken bedeutet die macht haben und nützen :hmm:

:cool: und genau darum dürfts sehr vielen hier gehen - nicht um reden/aufklären/vertrauen ins kind und in die eigene erziehungsleistung/selbstbestimmte menschen/..../....:cool:

:hmm: schwach find ich :hmm:

:lehrer: abgesehen davon dass es zauberer nur im märchen gibt :lehrer:

:lehrer: guckt ihr mal in die diversen threads hier im forum bezüglich gewalt gegen kinder - und danach sammelts mal die "gewalt" die nur in diesem thread von eltern und erziehungsberechtigten (bei bedarf) ausgehen würd :lehrer:

:fragezeichen: :fragezeichen: erschreckend :fragezeichen: :fragezeichen:

:fragezeichen: :fragezeichen:

Ich behaupte hier ganz frei - ich hab die Beziehung zu meinen Söhnen auf Augenhöhe und darauf bin ich stolz.

:daumen: so liests sich perfekt und so (in etwa) stell ich mir das auch vor und habs auch mit meiner tochter (inzwischen 28) auch gehalten :daumen:

:mrgreen: die ist seinerzeit für 6 jahre ausgwandert und hat zu mir gesagt (ich bin der second hand papa:p) "ich hab gwusst dass du mich verstehst "

:daumen: siehst und sowas "adelt" mmn - aber nicht verbieten angst machen belügen und erpressen :fragezeichen:

Schaff für einen Tag jegliche Strafsanktionen und dann red ma weiter

Es sollte dir zu denken geben, dass dort, wo es die ärgsten "Strafsanktionen" gibt auch am meisten Verbrechen gibt. Also vermute ich, dass die Androhung von Strafsanktionen nicht das primäre Hemmnis für die Menschen darstellen, keine Strafdaten zu begehen. Oder irre ich mich?

Was ich aber zugestehe: es gibt Menschen, die ziehen durch ihre Angst und ihre Unerfahrenheit Verbrecher an. Damit ist meine Lebenserfahrung sehr individuell und vielleicht auch nicht auf dich übertragbar?! ;):mrgreen::mrgreen:

:hmm: lenken bedeutet die macht haben und nützen :hmm:

:cool: und genau darum dürfts sehr vielen hier gehen - nicht um reden/aufklären/vertrauen ins kind und in die eigene erziehungsleistung/selbstbestimmte menschen/..../....:cool:

:hmm: schwach find ich :hmm:

:lehrer: abgesehen davon dass es zauberer nur im märchen gibt :lehrer:

:lehrer: guckt ihr mal in die diversen threads hier im forum bezüglich gewalt gegen kinder - und danach sammelts mal die "gewalt" die nur in diesem thread von eltern und erziehungsberechtigten (bei bedarf) ausgehen würd :lehrer:

:fragezeichen: :fragezeichen: erschreckend :fragezeichen: :fragezeichen:

:fragezeichen: :fragezeichen:

Tun wir jetzt ned Birnen mit Äpfel vergleichen oda?

Also ich bin sehr frei in meiner Erziehung - und lenken ist nichts schlechtes - außer man will es schlecht sehen....!

Ich hab meinen Sohn schon öfters "umgelenkt" - meist passiert das - in gewissen Dingen - mit MEHR ZEIT verschaffen....längere Nachdenkpause fürs Söhnchen....das er die erste Euphorie mal ausschüttet - denn dann setzt ja eh amal wieder das denken ein....

...und nicht a jede Situation gilt es voll und ganz zu unterstützen - wär ja komisch wenn man seine eigene Lebenserfahrung + die der anderen was man so im laufe seines Lebens gemacht hat - nicht mit einfliesen lassen könnte....

...und nur weil DU das jetzt so auslegst - ist das noch lange nicht so gemeint! Gell!

lg ;)

Man könnt auch sagen - solche Eltern - sind zu faul die Kinder noch zu Begleiten.....und risiken mitzutragen....

Ganz im Gegenteil: Verbieten ist einfach. Kindern das Rüstzeug für eigene Entscheidungen, für ein eigenes Leben mitzugeben, ist aufwendig.

Kleine Kinder zeitweise ja, aber doch keine erwachsene Person!

aber kommt halt immer drauf an - mit welcher schwachsinnigen Idee die girls and boys anrauschen....

Das ist eine Frage der Sichtweise. Unsere Kinder sagen gleiches in ähnlicher Form über uns. Und wer gibt dir die Sicherheit, dass deine Sichtweise die richtige ist? ;)

In dem Fall - klares NEIN - und ja egal wie man es durchsetzt

Ehrliches Vertrauen hast wohl nicht in deine Kinder?

Das macht gegenseitiger Respekt aus - man denkt drüber nach was der Andere sagt und fühlt.

Respekt vor der Persönlichkeit seiner erwachsenen Kinder hab ich bisher schmerzlich vermisst. :daumen:

na, das Mädel kennt ihm/sie ,und ob sie mit ihrer Einschätzung richtig war oder nicht, werden wir hoffentlich noch von Andi erfahren...aber bis jetzt schauts ganz gut aus, da noch nix Negatives bekannt ist.

wenn man sich so die kommentare so mancher user durchliest, wird einem klar,warum s doch noch einige jugendliche gibt, die auf die schiefe bahn geraten

desinteresse mit toleranz und grosszügigkeit zu tarnen ist so richtig FIES

Mein Sohn und meine Ziehtochter würden Dir sagen - das ich eine lässige Mutti bin - und ihnen ihre Wege gehen lasse!
Wir besprechen ALLES...... und manchmal muss man sie auch gegen die Wand rennen lassen - stimmt ....

...und froh bin ich - das sie von selber kommen - und ihnen meine Meinung wichtig ist! Deswegen werde ich vor so einem Problem nicht stehen. Denn schon beim ersten Gedankengang werde ichs erfahren - und da steh ich ned mit dem Knüppel hinter der Tür :haha:

Aber nochmal bei den genannten Voraussetzungen - sicher nicht.

Ganz im Gegenteil: Verbieten ist einfach. Kindern das Rüstzeug für eigene Entscheidungen, für ein eigenes Leben mitzugeben, ist aufwendig

Sorry - aber im Post stand - das das Mädl NULL Erfahrungen hat - was mach ma jetzt? einen Crash-Kurs im aufs Leben vorzubereiten?
Na geh bitte!

Zurück
Oben