18 Jährige alleine nach Südamerika ?

... weder tochter noch sohn, aber ich denke, dass weder die keule "du darfst das nicht ..." noch "ja, mach' nur ..." das zielführendste in dieser diskussion ist ...

... meines erachtens kommt es immer auf die erziehung an, ob man das ziel verfolgt, aus seinem kind einen verantwortungsbewussten jungen menschen zu machen ... und das funktioniert nur dann, wenn man nicht mit "schwarz/weiss malerei" argumentiert, sondern von anfang an eine gesprächs- und diskussionskultur pflegt ...

... denn dann hört sich ein junger mensch sicher die pro und contras seiner eltern an bzw wird generell ohne scheu mit seinen fragen und problemen zu den eltern kommen und deren meinung in seinen entscheidungsprozess einfliessen lassen ...

... daher glaube ich nicht, dass in bezug auf die reise jener 18jährigen mit argumenten zu punkten war ... vielmehr denke ich, dass es da in der gesprächskultur innerhalb der familie defizite gab ...

... wie gesagt: nur meine bescheidene meinung, aber irgendwie vermeine ich, dies herauszulesen ...

... yvonne :)

sag mal lebst du am mond??? die mordrate auf der donauinsel bzw in südamerika, egal wo auch immer ist wohl rein statistisch nicht vergleichbar (um mit südamerika mithalten zu können, bräuchten wir mindestens 20 donauinseln)

ich würde das mädel niemals fliegen lassen, pass einziehen und das wars.

lieber ne angefressene tochter als u.U. ne tochter die im sarg zurückkommt (wenn überhaupt).

dass sie es nicht überlebt, muss natürlich nicht sein,aber rein mathematisch und von der wahrscheinlichkeit ist ihre überlebenschance da drüben wohl weniger als ein zwanzigstel als hier bei uns in österreich

bin schon auf den ausgang der sache gespannt

Hallo Elena, i geb Dir ja im Grossen und Ganzen völlig recht. Aber das beantwortet nicht die Frage, wieso ein 18-jähriges, mehr oder weniger erwachsenes, Mädchen nicht nach Südamerika fahren soll. Die Bevölkerung dort besteht nicht aus Zombies, sondern Menschen. Gastfreundlicher als wir hier in Europa.
Das sind keine Länder ohne Recht und Gesetz, sondern durchaus zivilisierte Nationen. Terrorismus und Bürgerkriege sind auch schon länger vorbei. Und überfallen könnens das Kind auch auf der Donauinsel oder bei uns im Englischen Garten, oder in Wien als auch in München auf offener Strasse. Soll sie da dann auch nicht mehr hingehen?
Tät der Vater auch so a Gschiess machen, wann des Kind a Sohn wär? Dann wären wir wieder bei der alten Rollenverteilung.

als vater einer jetzt 26 jährigen tochter (sehr hübsch, schon mutter und sehr vernünftig) kann ich nur folgendes sagen.

im alter von15-25 jahren glaubt so ziemlich jeder das rad neu erfinden zu müssen. da aber noch die lebenserfahrung fehlt, sind wie im diskutiertem fall bitte schon die eltern gefragt, da regulierend einzugreifen

hier gehts ja nicht um einen schnellen discobesuch in der nachbarortschaft, sondern um eine sache, in der es ganz schnell sein kann, dass sowohl tochter sowie auch eltern in eine nicht mehr handzuhabende situation kommen können

nochmal >>> nichts muss aber alles kann sein

dass aber rein von der wahrscheinlichkeit dem mädel in peru viel viel schneller was böses passieren könnte als in österreich wird jawohl nicht mal der grösste dummkopf in frage stellen.....

Also Münchner - es gibt ja wohl zwischen "zu gut behütet" und völligem "freilauf" wohl auch noch a paar Stufen ;)
Nur oder gerade deswegen, da das Gesetzt gesagt hat "nach 18 Jahren" bis du voll strafbar und erwachsen?! sorry - aber das ist wohl von Kind zu Kind verschieden!

Keiner kennt sein Kind besser als die Eltern! Was man ihnen zumuten kann oder nicht - man verbietet es eh ned - aber im besten Fall kann man darüber reden - eigentlich kommt "das Kind" auch wenns schon 18 ist - und läßt mich "ganz freiwillig" an seinen Plänen teil haben ;)

Das finde ich schön...das soviel vertrauen von ihm kommt ;) und das meine Lebenserfahrung ihm wichtig ist..... man teilt Meinungen und Ansichten...letztendlich muss er/sie eh alleine entscheiden.....

Aber ich freue mich, wenn ich teilhaben kann - und ihm/sie "begleiten" darf! Das es ihm/sie auch interessiert was ich für eine Meinung dazu habe.

Da hat noch lange keiner davon gesprochen das man das kind ständig kontrolliert oder ihm alles ausredet! Ist ja auch falsch so!

Mein sohn hat mit 18 seine erste eigene Whg bekommen - auf mein Drängen! Also man schaut schon das die im Leben Fuss fassen, und meiner hat auch schon blödsinn gemacht - aber halt in einem anderen Ausmass. Er kann/darf/soll und muss SEINE EIGENEN Erfahrungen machen - nur wenn etwas sein Leben wie auch Lebensumstände gefährden könnte - was man sich ja meist schon hochrechnen kann - denn es gibt eben Sachen - die laufen immer gleich ab - egal welche Generation.....dann werde ich versuchen, den Schaden so gering als möglich zu halten....;)

Man hört nicht auf mit der Lebensbegleitung nur weil er 18 ist ;) ....und alle sind verschieden, das hat mit der Zahl 18 nix zu tun.
Ich bin auch schon mit 16 ausgezogen - also relativ früh sehr selbständig ....und so verschieden wie eben Menschen sind - so verschieden ist natürlich auch die Reaktion auf diesen Fall. Da dem sicher nicht alle 18jährigen gewachsen sind - aber es sicher welche gibt - denen man es durchaus zutrauen kann....so wars gemeint....

Ich bin froh das meine Kinder mir alles erzählen - überhaupt wenn große Veränderungen anstehen.....;) und ich bin keine Glucke! ;) Deswegen wird sowas immer eine individuelle Entscheidung sein - und nie vom Alter abhängig.

@elena Meine HOCHACHTUNG

das sind gute worte!!!

lass dir dies sagen als (sicher nicht überängstlicher) vater einer tochter

lg walter

[tja zu ihr kannst du sicherlich vertrauen haben....

aber auch zu ihrer umgebung???

aber du kannst ihr ja natürlich die notwendige ausrüstung mitgeben > panzer, maschinengewehr...

aber ob ein mädel, das obendrein noch jungfrau ist auch damit umgehen kann?

apropos gummis nicht vergessen (nicht vergessen die erklärung wie DAS geht....)

tja und dann auf nach peru

kann nur mehr den kopf schütteln

jeder muss seine erfahrungen machen aber bitte mit kalkulierbarem risiko

QUOTE=sissisfranzl;2592484]
:oops: fast vergessen :oops:

:daumen: selbstverständlich - wenn das meine tochter ist in die ich 18 jahre meiner zeit investiert habe sie zu erziehen aufzuklären aufs leben vorzubereiten dann wüsste ich wie sie tickt und hätte volles vertrauen zu ihr :daumen:
[/QUOTE]

Manchmal sind die Kinder vernünftiger als die Väter. :roll:

noo bulsi

du wirst das sicher beurteilen können (grins)

aber ich hab grad mit meiner tochter telefoniert ggg sie ist auch meiner meinung

lg walter

Manchmal sind die kinder genauso vernünftig wie die eltern ggg

als vater einer jetzt 26 jährigen.....
Keine Ahnung, ich tu mir schwer in deinem Post eine Aussage zu finden. Allerdings frage ich dann rein qualitativ: was wäre der Unterschied mit 18 der 28 ermordet zu werden?! Liest sich jetzt banal an, aber ich verstehe einfach den Zusammenhang bzw den Hinweis aufs Alter nicht.

Dazu verkneif ich mir jetzt einen Kommentar. :mrgreen:

Alleine die Meinung einer volljährigen Person den Pass abzunehmen, spricht für sich .................

na dann lass ma halt eine zwar 18jährige und damit volljährige aber unerfahrene ins offene messer laufen.

ist ja eh legal

HALLOOO????

wo lassest du denken? dort würde ich kündigen!!!

danke es reicht

ciao

Keine Ahnung, ich tu mir schwer in deinem Post eine Aussage zu finden. Allerdings frage ich dann rein qualitativ: was wäre der Unterschied mit 18 der 28 ermordet zu werden?! Liest sich jetzt banal an, aber ich verstehe einfach den Zusammenhang bzw den Hinweis aufs Alter nicht.

@jinx
eine 28jährige wird sich des risikos wohl eher bewusst sein und ihre handlungsweie daher eher darauf einstellen bzw manche handlungen eventuell erst gar nicht setzen sprich gar nicht auf verdacht und unkalkulierbares risiko zu wem unbekannten nach peru fahren.

alles klar?

nicht umsonst rückversichern sich viele frauen bei einem blinddate mit hilfe einer freundin und eines kontrollanrufes durch diese

Gar nichts ist klar. Das Hauptproblem ist, dass wir mehr oder weniger vollkommen gegensätzliche Ansichten über das Leben und Menschen haben.
Du redest von (Lebens-)Erfahrung, während ich mir bei deinem Post nur denke, dass da rein gar nichts von Erfahrung zeugt, eher von Gegenteil. Damit will ich aber eigentlich NICHT sagen, dass du keine Erfahrungen gemacht hast, sondern einfach andere. Und eben von MEINEM Standpunkt aus hast du ein eher "eingeschränktes" Weltbild (während andersherum du mir, könnte ich mir gut vorstellen, mir Naivität etc vorwerfen könntest).

Worauf ich aber auch hinaus wollte, ist, dass wenn ein Verbrechen geschieht, der Bösewicht nicht nach dem Alter gehen fragen und gehen wird! Oder wird er kehrt machen wenn man sagt "hey, ich bin aber 28".

na dann lass ma halt eine zwar 18jährige und damit volljährige aber unerfahrene ins offene messer laufen.

Ich hoff, dass mir die Überheblichkeit des Alters erspart bleiben möge. :roll:

Achtzehn Jahre alt zu sein kann man nicht mit unbedarft gleichsetzen. Erfahrungen muss man sammeln, sonst bekommt man keine. Und wenn ich sie nicht mit achtzehn (und früher) gesammelt hätte, würd ich jetzt auch daheim sitzen und anderen Menschen die Fähigkeit zu denken und die Selbstständigkeit absprechen.

wo lassest du denken? dort würde ich kündigen!!!

Ich denk selber. Würd ich dir auch empfehlen. ;)

Erfahrungen muss man sammeln, sonst bekommt man keine.

Dem kann ich - vorausschickend, diesen Thread bis auf das Eingangspost so gut wie nicht gelesen zu haben - nur zustimmen. Wäre ich nicht gleich nach Schule und Army ans andere Ende der Welt gegangen, wär ich nicht der, der ich heute bin. Wobei auch nicht ALLES grundvernünftig war, was er damals so getrieben hat, der

Genießer :winke:

Erfahrungen muss man sammeln, sonst bekommt man keine.

Wobei, wenn's zerstückelt hinter irgend an Strauch der peruanischen Pampas g'funden wird war's eher ihr letzte Erfahrung. Man muß ned jede Erfahrung selber machen ... ;)

Aber abg'sehen mal von diversen realen ode irrealen peruanischen Bedrohungen. Müssen Kinder (und also solche sehe ich 18-jährige wenn's noch bei den Eltern wohnen und an deren Geldsackl hängen) jeden Schas durchziehen, den's sich aus einer Laune heraus grad einbilden? Oder andersrum; sind die Eltern ned eigentlich verpflichtet zum Wohle des Kindes bei den diversen, meist naiven Blödheiten Einspruch zu erheben?

Denn würd's nach den Launen der Jugend gehen wär es Mädel einer Bekannten bereits mit'n erstbesten Koffer schwanger worden, nur weil die beste Freundin selbiges war und sie auch wollte. Oder der Sprössling von 'nen Kumpel hätt mit 18 die Lehre g'schmissen und wär "Finanzberater" :haha: worden weil's ihm irgend so ein Anzugfuzzi eing'redet hat. Oder wie in dem Fall unnötig Geld verbraten, nur weil man sich im Web in an Kuhbauern am anderen Ende der Welt verguckt hat ... :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
...vorausschickend, diesen Thread bis auf das Eingangspost so gut wie nicht gelesen zu haben...

:oops: Okay - das hätte ich vielleicht doch tun sollen. Nach kurzem Einlesen ins Thema halte ich es im konkreten Fall vielleicht doch eher mit dem Taxler...

Genießer :winke:

Zurück
Oben