Und wieso darf das "Kind" nicht dorthin?
Also Münchner - es gibt ja wohl zwischen "zu gut behütet" und völligem "freilauf" wohl auch noch a paar Stufen
Nur oder gerade deswegen, da das Gesetzt gesagt hat "nach 18 Jahren" bis du voll strafbar und erwachsen?! sorry - aber das ist wohl von Kind zu Kind verschieden!
Keiner kennt sein Kind besser als die Eltern! Was man ihnen zumuten kann oder nicht - man verbietet es eh ned - aber im besten Fall kann man darüber reden - eigentlich kommt "das Kind" auch wenns schon 18 ist - und läßt mich "ganz freiwillig" an seinen Plänen teil haben
Das finde ich schön...das soviel vertrauen von ihm kommt
und das meine Lebenserfahrung ihm wichtig ist..... man teilt Meinungen und Ansichten...letztendlich muss er/sie eh alleine entscheiden.....
Aber ich freue mich, wenn ich teilhaben kann - und ihm/sie "begleiten" darf! Das es ihm/sie auch interessiert was ich für eine Meinung dazu habe.
Da hat noch lange keiner davon gesprochen das man das kind ständig kontrolliert oder ihm alles ausredet! Ist ja auch falsch so!
Mein sohn hat mit 18 seine erste eigene Whg bekommen - auf mein Drängen! Also man schaut schon das die im Leben Fuss fassen, und meiner hat auch schon blödsinn gemacht - aber halt in einem anderen Ausmass. Er kann/darf/soll und muss SEINE EIGENEN Erfahrungen machen - nur wenn etwas sein Leben wie auch Lebensumstände gefährden könnte - was man sich ja meist schon hochrechnen kann - denn es gibt eben Sachen - die laufen immer gleich ab - egal welche Generation.....dann werde ich versuchen, den Schaden so gering als möglich zu halten....
Man hört nicht auf mit der Lebensbegleitung nur weil er 18 ist
....und alle sind verschieden, das hat mit der Zahl 18 nix zu tun.
Ich bin auch schon mit 16 ausgezogen - also relativ früh sehr selbständig ....und so verschieden wie eben Menschen sind - so verschieden ist natürlich auch die Reaktion auf diesen Fall. Da dem sicher nicht alle 18jährigen gewachsen sind - aber es sicher welche gibt - denen man es durchaus zutrauen kann....so wars gemeint....
Ich bin froh das meine Kinder mir alles erzählen - überhaupt wenn große Veränderungen anstehen.....
und ich bin keine Glucke!
Deswegen wird sowas immer eine individuelle Entscheidung sein - und nie vom Alter abhängig.