18 Jährige alleine nach Südamerika ?

Nein, ich würde meine Tocher nicht fahren lassen.

und wie willst das verhindern ?

Die Eltern haben sicher schon einmal etwas über Zwangsprostution gelesen. Viele Zwangsprostutierte haben oft auch einen "netten Typen" kennengelernt, der sie dann irgendwelche Menschenhändler weiter verkauft hat.

ein gewisses risiko besteht immer aber auf der anderen seite gibts länder wo junge frauen dazu gezwungen werden jenen mann zu heiraten den der vater für sie ausgesucht hat egal ob die junge frau den mag oder nicht.

....jetzt hat sie mal ein paar schöne Tage am meer verbracht....am 18 ten soll sie wieder heimkommen...

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen , hier jedoch erscheint mir die sinnvollste Antwort - danke :daumen:

Mein Gott...das ist aber jetzt ein bissl weltfremd... :roll:

Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun...schon mal gehört, dass Leute in diesen Ländern umkommen...

Wie gefährlich es in Südamerika als auch Afrika und Asien sowie Amerika sein kann...und in diesem Fall weiss ich sehr wohl wovon ich spreche, nach Besuchen in diesrn Ländern...im Landesinnere...nicht im 5-Sterne Hotel mit eigenem Pool und rundum einen hohen Zaun...:cool:

Mein Freund ist jährlich mehrere Wochen in Südamerika...verschiedene Länder...Tag & Nacht auf der Hut sein, wenn man sich im Landesinneren aufhält...nicht in irgendeiner Touristenhochburg...durchs Land mit Bus & Bahn...Abenteuer pur..aber nicht für ein 18-jähriges Wiener Mädel, dass jemand im Internet kennengelernt hat...:lehrer:

Vielleicht solltest das mal lesen...:cry:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/31/frauen-internet/so-schuetzen-sich-frauen-im-internet.html

...oder das...

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-03/facebook-chapman-Ashleigh-mord

...und dann les ich hier...kein Problem...ich habe sie aufgeklärt, aufs Leben vorbereitet, ...

...aber sicher nicht für Südamerika ... :kopfklatsch:

Natürlich sie ist 18j. und somit Volljährig , ABER - aus Sicht der Dinge , "hätte" die junge Dame dies nicht hinter dem Rücken der Eltern alles geplant usw würde für mich die Situation etwas anders aussehen .... denn hier begann der Vetrauensbruch !

Höre so etwas zum ersten mal , und bin etwas schockiert :hmm: und ICH hätte mich das NIE getraut in ein fremdes Land und dann auch noch heimlich ect.

Irgendwo lief da etwas schief :roll: ok , sie will "ausbrechen" - welcher Teenager will das nicht irgendwann ...... aber gleich in dieses Land , über eine Facebook Bekanntschaft und noch dazu alles heimlich geplant ? Hallelujaaa .... da stimmt etwas nicht .....

Der Kerl da drüben kann ja auch nicht richtig ticken WENN er ernste und ehrliche Absichten hat !?

Mit Verlaub - ICH als Mutter würde ALLES daran setzen und alle Mittel die mir möglich sind einsetzen um sie NICHT fliegen zulassen ..... ODER - ich hab ebenfalls ein Ticket und bin in ihrer Nähe !
und Argumente wie diese "sie ist 18j. kann tun und lassen was sie will , und loslassen" finde ich zu diesem Thema sehr verantwortungslos !!!!!!!!!
Wir reden hier nicht von "sie will zu einer Party in NÖ" hallooooo ????

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde meine Tocher nicht fahren lassen.

Die Eltern haben sicher schon einmal etwas über Zwangsprostution gelesen. Viele Zwangsprostutierte haben oft auch einen "netten Typen" kennengelernt, der sie dann irgendwelche Menschenhändler weiter verkauft hat.

Völlig richtig...

.... denn hier begann der Vetrauensbruch !

Bist Du Dir sicher, dass er HIER begann ...?

Ich denke, wenn Kinder an der Seite ihrer Eltern harmonisch und je nach ihrem Alter gefordert, gefördert und integriert aufwachsen, haben sie es schon gar nicht mal nötig, irgendwelche Dinge heimlich zu machen...

Und in diesem Sinne gebe ich Dir Recht: "da stimmt was nicht" .... :)

Ich denke, wenn Kinder an der Seite ihrer Eltern harmonisch und je nach ihrem Alter gefordert, gefördert und integriert aufwachsen, haben sie es schon gar nicht mal nötig, irgendwelche Dinge heimlich zu machen...

:daumen: absolut auf den Punkt gebracht danke !

Bist Du Dir sicher, dass er HIER begann ...?

Und in diesem Sinne gebe ich Dir Recht: "da stimmt was nicht" .... :)

Nötig etwas heimlich zu machen haben es jungen Menschen nicht, aber den persönlichen Bereich selbst festzulegen und gegenüber anderen abzugrenzen gehört auch zur Entwicklung eines Menschen.

Immerhin ist es ja fast immer Teil der Erziehung zu vermitteln, daß es Geheimnisse gibt und daß es Bereiche gibt, in die andere keinen Zugang haben.

Die Alternative haben die AAO bzw. die AA-Kommune (auch unter Kommune Friedrichshof bzw. Otto-Mühl-Kommune bekannt) und andere Kommunen probiert. Das ist ja letztlich überall gescheitert, wie man an der großen Anzahl derer sehen kann, die von dort weggingen. Sieht man genauer hin, erkennt man, daß es praktisch immer der schon vom Konzept her nicht vorhandene Privatbereich der einzelne Mitglieder war, der zum Weggehen geführt hat.

Nötig etwas heimlich zu machen haben es jungen Menschen nicht, aber den persönlichen Bereich selbst festzulegen und gegenüber anderen abzugrenzen gehört auch zur Entwicklung eines Menschen.

Immerhin ist es ja fast immer Teil der Erziehung zu vermitteln, daß es Geheimnisse gibt und daß es Bereiche gibt, in die andere keinen Zugang haben.

Sag, hast Du Kinder...? Wenn ja, dann hoffe ich für sie, dass sie nicht auf hölzernen Stelzen laufen ... ;)

Für mich sind die Worte "heimlich", "Geheimnisse" und "Erziehung" Vokabular, das ich persönlich nicht mag - sie sind negativ behaftet. Heimlich ist etwas, was man hinter dem Rücken eines anderen tut, und "Erziehung" hat für mich zeitlebens den Geschmack von Drill nach starren Regeln... :cool:

Meine Kinder sind an meiner Seite gross geworden, indem sie sich an meinem (unserem) Leben orientieren konnten. Und genauso, wie ich mir nicht zu schade war, ihnen gegenüber irgendwelche meiner Fehler einzugestehen und darüber zu diskutieren, habe ich mich tierisch über jeden neuen Stand ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten gefreut - und dies alles unter Einhaltung ihrer und meiner (unserer) Privat- und Intimssphäre.

Umgesetzt auf den eigentlichen Thread heisst das in meinem Fall, dass sowohl mein Sohn als auch meine Tochter mit mir darüber gesprochen hätten, was sie bewegt und was ihr sehnlichster Wunsch zur Umsetzung wäre. Das heisst, dass sie mit Sicherheit nicht "heimlich" eine Arbeit angenommen hätten, um die verrückte Idee dieser Reise dann auch noch auf Gedeih und Verderb ganz einfach durchzusetzen.

Solche Diskussionen kann man nämlich durchaus unter Wahrung des "vorhandenen Privatbereichs" aller Beteiligten führen - und ich bin sogar davon überzeugt, dass es dadurch zu Lösungen kommt, die für alle zufriedenstellend sind ... :)

@billie

:respekt::klatsch::verneigung:

....genau DAS verstehe ich auch unter "aufs Leben vorbereiten!" ;)

....nicht alle Kinder haben das Glück perfekt an das erwachsenenleben herangeführt zu werden....die Gründe könmen sehr vielseitig sein....

....im übrigen hat die kleine nicht heimlich gearbeitet,sie hat nur das Ticket alleine gekauft.....auch um Tatsachen zu schaffen,und um es sich nicht wieder ausreden zu lassen....

Eine 18 jährige ist wohl Volljährig - - jedoch total unerfahren was das wahre Leben betrifft und das in Südamerika - ich war schon dort längere Zeit war aber 20 Jahre älter als das Mädchen - - - ich würde diesen Burschen einladen er soll kommen wenn er Interesse hat - in den Ladinoländern sind die Frauen besser per Gesetz geschützt als bei uns --das zum Schutz vor ihren " Temperamentvollen " Männern --- sagt doch alles denk ich mal..
Ich hätte kein gutes Gefühl gehabt wenn meine Tochter mit 18 Jahren " allein " diese Reise getan hätte !!

.genau DAS verstehe ich auch unter "aufs Leben vorbereiten!"

Entschuldige, wenn ich Dir ausnahmsweise mal widerspreche. Wir sind damals ohne ständige Handykontrolle, von der Bushaltestelleabgeholtwerden und zur Disco gefahren werden aufgewachsen, und wir haben überlebt.Ohne Fahrradhelm. Und wir hatten Geheimnisse vor unseren Eltern. Meine Mutter ist mit 18 von zuhause weg und hat 3 Jahre nix mehr hören lassen. Ich bin mit 18 ausgezogen und hab mich 5 Jahre in Afrika rumgetrieben. Von einem Freund die Tochter(26J.) wohnt um die Ecke und ruft Papa jeden Tag an. Ist das normal? Soll das arme Kind doch nach Südamerika, im schlimmsten Fall klauen sie ihr die Kamera und Uhr. Dann geht sie zur Botschaft. Nicht immer rumglucken wie so eine alte Henne.

Entschuldige, wenn ich Dir ausnahmsweise mal widerspreche. Wir sind damals ohne ständige Handykontrolle, von der Bushaltestelleabgeholtwerden und zur Disco gefahren werden aufgewachsen, und wir haben überlebt.Ohne Fahrradhelm. Und wir hatten Geheimnisse vor unseren Eltern. Meine Mutter ist mit 18 von zuhause weg und hat 3 Jahre nix mehr hören lassen. Ich bin mit 18 ausgezogen und hab mich 5 Jahre in Afrika rumgetrieben. Von einem Freund die Tochter(26J.) wohnt um die Ecke und ruft Papa jeden Tag an. Ist das normal? Soll das arme Kind doch nach Südamerika, im schlimmsten Fall klauen sie ihr die Kamera und Uhr. Dann geht sie zur Botschaft. Nicht immer rumglucken wie so eine alte Henne.

Da geb ich dir schon recht wir sind anders aufgewachsen aber sorgen gemacht haben sich unsere Eltern trotzdem !!!!!!! Sie hatten halt nicht die möglichkeit einfach anzurufen und fragen ob alles ok ist oder ob es uns gut geht !!!! Ich hab halt eine Watschn bekommen wenn ich zu spät heim kam :lol: oder bekam Hausarrest :lol:

Da gibts doch mehrere Aspekte:
Den juristischen, die junge Frau ist 18 (vollendetes 18. Lj. nehme ich einmal an), daher laut Gesetz erwachsen, voll rechtsfähig, und kann daher tun, was sie will.
Der praktische Aspekt: Begeistert wäre ich da als Vater/Mutter vielleicht auch nicht. Es fragt sich nur, warum läuft das so. Wurde die junge Dame vielleicht zu viel behütet? Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Der nächste Aspekt, aus Lebenserfahrung resultierend: Verbieten bringt nichts, denn verbotene Früchte schmecken besser.....

Wäre ich Vater, würde ich gar nichts verbieten, das Gespräch suchen, versuchen zu verstehen, aber auch meine Bedenken äussern. Aber die junge Frau muss das echte Gefühl haben, dass sie selbst entscheidet, nicht bevormundet wird.
Noch etwas: Geld würde ich ihr auch nicht geben für diese Reise. Aber sie hat sich das Geld für die Reise ja selbst erarbeitet.

Ich hab halt eine Watschn bekommen wenn ich zu spät heim kam :lol: oder bekam Hausarrest :lol:

Wenns damals schon a Handy gegeben hätte, hätten wir uns telefonisch die Hand geben können. Und unsere Eltern haben sich sicher auch Sorgen gemacht, bloss wir sind trotzdem gefahren und die Eltern haben ihre Sorgen nicht in einem Erotikforum verbreitet.

Wurde die junge Dame vielleicht zu viel behütet? Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Die Tochter von meinem Spezl ruft an, wenn es morgens schneit. Sie wohnt aber im gleichen Stadtteil in der Eigentumswohnung der Eltern. Und wenn dann die S-Bahn Verspätung hat auf dem Weg zur Arbeit ruft sie nochmal den Papa an.

Lieber Münchner! Ich teile Deine Einstellung! Nicht zu viel beglucken die Jungen! Hab auch getrachtet, dass meine Nachkunft möglichst früh selbstständig werden konnte. Kein Mensch wird lebenstüchtig, wenn ihm andauernd auch die kleinsten Steinchen aus dem (Lebens-)Weg geräumt werden.
Natürlich gibts Unterschiede zwischen Mann und Frau. Ich kenne viele Frauen, die sind einfach totale Muttertiere.... Die können nicht loslassen, bevormunden, bemuttern, selbst dann, wenn "Kind" schon weit über 30 ist. - Meine Oldies waren total vernünftig, solange ich Kind, Jugendlicher war. Bloss als sie dann an die 80 waren und ich über 40, da dachten sie dann, ohne sie ginge es nicht.... (Verstehe das, wer kann, ich nicht.)

In dem von mir gemeinten Fall ist es aber die Tochter, die anhänglich ist. 26 J., durchschnittlich hübsch, und einen Freund in Siegen. Wenn sie da mit Muttis Auto hinfährt, wird an jeder Kreuzung via Handy Meldung erstattet. Das hätten wir damals nicht gemacht.

Zurück
Oben