18 Jährige alleine nach Südamerika ?

:oops: Okay - das hätte ich vielleicht doch tun sollen. Nach kurzem Einlesen ins Thema halte ich es im konkreten Fall vielleicht doch eher mit dem Taxler...

Genießer :winke:

Na echt - jetzt hast das Ruder rumgerissen - hätt mich auch gewundert ;) gehe klarerweise auch mit dem Taxler konform und jetzt auch Genießer gggggggg :haha:

Na echt - jetzt hast das Ruder rumgerissen

...i bin holt a Blattl im Wind... :)

Nein, jeder Fall ist anders gelagert. Deshalb hatte ich ja in meinem Post vorausgeschickt, mich mit dem Thread nicht auseinander gesetzt zu haben. Prinzipiell können längere Auslandsaufenthalte der Persönlichkeitsentwicklung bzw. -findung durchaus gut tun. Das Wer, Wie, Wo, Was und Warum spielt dabei natürlich keine unwesentliche Rolle... ;)

Genießer :winke:

dem Taxler konform und jetzt auch Genießer

Möcht' echt gerne wissen, was ihr für Erfahrungen machen habt müssen, dass heute so verängstigt ;) seid's?
Echt, ich pack das nicht. Ich hab' auch viel erlebt, aber bis auf ein paar angesoffene Schlägereien (möchte net wissen, wie viel davon ich selber provoziert hab) ist man nie was geschehen. Aber vielleicht lies ich auch die falschen Blattln nicht?:confused:

Ne Umfrage wäre ja eigentlich auch ne relativ interessante Geschichte (und endlich mal ne mehr oder weniger sinnvolle als dieses große oder kleine Titten). Ich würde das überhaupt von hier weg verschieben...

Bin ich jetzt ne olle, komplizierte, ihren Kids nichts gönnende Mutter wenn ich meiner 18jährigen nen Vogel zeigen tät?

Alleine nach Peru - ich tät nen Herzkaspar vortäuschen um sie hier zu halten. Das hat nichts mit nichts gönnen zu tun, sondern mit dem Wissen was in Peru abgeht.

Muss ich seelenruhig zu schauen wie mein Kind, gradwegs in nen Überfall mit Vergewaltigung läuft?

Und nein selbst als "Nursohnmutter", tät ich keinen meiner Jungs alleine nach Peru fahren lassen wegen ner Trulla. Gibt doch hier genug Frauen, sollen sich hier das Hörnchen abstossen.

Aber abg'sehen mal von diversen realen ode irrealen peruanischen Bedrohungen. Müssen Kinder (und also solche sehe ich 18-jährige wenn's noch bei den Eltern wohnen und an deren Geldsackl hängen) jeden Schas durchziehen, den's sich aus einer Laune heraus grad einbilden? Oder andersrum; sind die Eltern ned eigentlich verpflichtet zum Wohle des Kindes bei den diversen, meist naiven Blödheiten Einspruch zu erheben?

Jedenfalls könnens ihr nicht den Pass abnehmen und darauf bezog sich mein Beitrag.

Verbieten kannst einer Achtzehnjährigen nix mehr und wenn sie sich etwas verbieten lassen sollte, hast bei ihrer Erziehung was falsch gemacht.

Aufgabe der Eltern ist es nicht, das Leben ihrer Kinder mit Vorschriften zu gestalten sondern ihnen das Rüstzeug zu geben, ihr Leben, seine Gefahren, seine Höhen und seine Tiefen zu meistern. Und in diesem Sinne wäre ich auch mit dieser Situation umgegangen. Nur dass man in wenigen Tagen nicht das aufholen kann, wass man uU achtzehn Jahre lang versäumt hat.

Genau so ist es!
Meine Freundin und ich wollen eine Südamerika-Tour unternehmen, die dortige Kriminalität ist für uns jedoch das Hauptproblem.Vielleicht nehmen wir an einer geführten Tour eines Reisebüros teil, das wäre dann weniger gefährlich. Wir sprechen übrigens beide Spanisch!

Achtzehn Jahre alt zu sein kann man nicht mit unbedarft gleichsetzen. Erfahrungen muss man sammeln, sonst bekommt man keine. Und wenn ich sie nicht mit achtzehn (und früher) gesammelt hätte, würd ich jetzt auch daheim sitzen und anderen Menschen die Fähigkeit zu denken und die Selbstständigkeit absprechen.

Und um Erfahrungen zu sammeln, muss man unbedingt nach Peru, eines der gefährlichsten Länder mit einer der höchsten Mord-und Vergewaltigungs-Raten, die es überhaupt gibt, fliegen?????

Ich habe mir nicht mehr den ganzen Thread angetan und bin momentan auch nicht in der Laune, hier großartig zu posten! Ich schließe mich voll und ganz Mylene und Tom040 an!

Genau so ist es!
Meine Freundin und ich wollen eine Südamerika-Tour unternehmen, die dortige Kriminalität ist für uns jedoch das Hauptproblem.Vielleicht nehmen wir an einer geführten Tour eines Reisebüros teil, das wäre dann weniger gefährlich. Wir sprechen übrigens beide Spanisch!

Wie du so schön sagst - IHR fliegt!!! ...des Mädl is alleine ;) spanisch könnts ihr auch....und überlegt oder habt euch mit der Krimimalität auseinander gesetzt... das alles vermisse ich bei dem Mädl....

@Bulsara
oiso echt - also ich find deine aussagen ja immer schon komisch wenns um sex geht ;) *gg* - aber bei Kindererziehung - oiso jetzt steig ich bei deiner Argumentation ganz aus *ggggggggggg* - nix für ungut....LOL**** ;)

Bulsara halte ich für - entschuldige - sehr naiv

Da brauchst dich nicht entschuldigen, damit kann ich gut leben. :lol:

Und um Erfahrungen zu sammeln, muss man unbedingt nach Peru, eines der gefährlichsten Länder mit einer der höchsten Mord-und Vergewaltigungs-Raten, die es überhaupt gibt, fliegen?????

Nö, muss man natürlich nicht, aber die junge Frau hat sich eben für diesen Weg entschieden.

oiso echt - also ich find deine aussagen ja immer schon komisch wenns um sex geht *gg* - aber bei Kindererziehung - oiso jetzt steig ich bei deiner Argumentation ganz aus *ggggggggggg* - nix für ungut....LOL****

Ich hatte eine ähnliche Situation. Meine Tochter wollte quer durch Südamerika trampen. Und sie hätts mit Sicherheit durchgezogen, wenn ichs ihr verboten hätte.

Ich hab ihr Kontakte zu Personen verschafft, die ähnliches ua in Peru gemacht haben und hab mit ihr über ihre Vorstellungen, Träume und Gefahren gesprochen. Schlussendlich ist sie nicht durch Südamerika sondern durch Europa getrampt.

Ich hätts aber auch akzeptiert, wenn es irgend ein anderer Teil der Erde gewesen wäre. Denn meine Tochter ist eine selbstbestimmte Persönlichkeit, die in den ersten achtzehn Jahren ihres Lebens gelernt hat, sich den Anforderungen und Gefahren des Lebens zu stellen und ich erheb nicht den Anspruch, fundiertere Entscheidungen zu treffen als sie selbst.

Das ist für mich eine Frage der Achtung vor meiner Tochter. Und wenn ich ihre Persönlichkeit und ihre Entscheidungen nicht achten könnte, dann könnte ich mich selber nicht mehr achten, denn dann hätte ich in einem zentralen Punkt meines Lebens versagt: Meinen Kindern das Rüstzeug für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben mitgegeben zu haben.

des Mädl is alleine spanisch könnts ihr auch....

soweit ich Andis Eingangangsposting verstanden habe, ist das Mädel bei Einheimischen untergebracht, und dass sie auch ganz gut Spanisch spricht.Das sind schon mal ganz gute Vorraussetzungen.
Es kommt auch auf die Gegend an, wo sie sich aufhält.
Ohne das Mädel zu kennen, ist es auch schwer einzuschätzen, ob sie fähig ist ,alle Risiken einzuschätzen bzw. ob sie mit Risiken richtig umgehen kann. Oder muß man einer 18-jährigen, dies automatisch absprechen ?

99% der Menschen sind gut, hilfsbereit und führen nichts Böses im Schilde - meine Lebenserfahrung!:cool:

Ja eh ... :roll: Schaff für einen Tag jegliche Strafsanktionen und dann red ma weiter ... ;)

Oder muß man einer 18-jährigen, dies automatisch absprechen ?

Ja. In dem Alter gilt die Devise "von nix 'ne Ahnung aber zu allem eine Meinung" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls könnens ihr nicht den Pass abnehmen und darauf bezog sich mein Beitrag

odoch wenns um das leben und die sicherheit meines kindes geht, kann ich das. und wenn der pass 2 tage vor abflug in den ofen fliegt!!!

wenn du dafür kein rückgrat hast, dann können uns deine ev kinder nur leid tun

ohne grüsse

lisa (frau von walter)

Das ist für mich eine Frage der Achtung vor meiner Tochter. Und wenn ich ihre Persönlichkeit und ihre Entscheidungen nicht achten könnte, dann könnte ich mich selber nicht mehr achten, denn dann hätte ich in einem zentralen Punkt meines Lebens versagt: Meinen Kindern das Rüstzeug für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben mitgegeben zu haben.

:daumen: thats it :daumen:

:daumen:

:hmm: schon erschreckend wozu elternliebe fähig ist :hmm:

:cool: verbieten :cool:

:cool: einsperren :cool:

:cool: pass wegnehmen :cool:

:cool: herzkasper vortäuschen :cool:

:cool: androhen gradwegs in nen überfall mit vergewaltigung zu geraten :cool:

:cool:...........................:cool:

:cool:...........................:cool:

:fragezeichen: ma könnt direkt a angst kriegen was man:down: da eventuell mit leut machen würd die man:down: nicht liebt :fragezeichen:

:fragezeichen:

:hmm: ich werd heuer 57 jahr alt und stell jetzt erst fest wie jung und liberal und weltoffen meine eltern damals waren :hmm:

:daumen: vor fuffzig joa :daumen:

:hurra:

Oder muß man einer 18-jährigen, dies automatisch absprechen ?

Hier scheiden sich die Geister: Hab ich Vertrauen in meine Kinder oder nicht. Seh ich sie als eigenständige Person oder will ich sie als Kind behalten. Es sind grundlegende Unterschiede in der Einstellungen seinen Kindern gegenüber, die hier aufeinander prallen. Das hats immer gegeben und wirds immer geben.

odoch wenns um das leben und die sicherheit meines kindes geht, kann ich das. und wenn der pass 2 tage vor abflug in den ofen fliegt!!! wenn du dafür kein rückgrat hast, dann können uns deine ev kinder nur leid tun

Du kannst natürlich Gewalt einsetzen. In diesem Fall hätt ich Mitleid mit deinen Kindern. Erstens weil ich Gewalt gegen Kinder nicht akzeptieren kann und zweitens weil sie ihre Eltern in die Schranken weisen müssten oder noch schlimmer, sich das gefallen lassen.

Zurück
Oben