18 Jährige alleine nach Südamerika ?

wenn man sich so die kommentare so mancher user durchliest, wird einem klar,warum s doch noch einige jugendliche gibt, die auf die schiefe bahn geraten

:hmm:

:lehrer: nur damit du mal siehst wie du argumentierst :lehrer:

:mrgreen: du musst deinen psychischen sondermüll hier nicht abladen.....weisst :mrgreen:

:cool: wie gesagt nur damit du siehst wie du.....:cool:

Stimmt das wirklich oder bilden wir uns das (gerne) ein? Also meine Mutter glaubt heute noch, dass ich unreif wäre.:mrgreen::mrgreen:

Lach****

Ja klar gibt es übervorsichtige Eltern! Das ist genau so wenig gut.....
Also ich denke schon das ich das anhand meiner Menschenkenntnis filtern kann - und einen anderen Maßstab nehm ich auch nicht bei meinen Kindern.
Ich bin weder a glucke noch überfürsorglich noch ängstlich - aber ALLES kann ich auch nicht unterstützen - und wenn ichs für ne schwachsinnige Idee halte - werde ich es kundtun.....

na gut, dann will ich auch mal.....
odoch wenns um das leben und die sicherheit meines kindes geht, kann ich das. und wenn der pass 2 tage vor abflug in den ofen fliegt!!!

wenn du dafür kein rückgrat hast, dann können uns deine ev kinder nur leid tun

ohne grüsse

lisa (frau von walter)
wenn du ihr zwei tage vor abflug den pass in den ofen schmeisst und das mädl hat was im birndl, hat die binnen 6 stunden einen neuen pass.... OHNE dass ihr des wissts :roll:

und viel rückgrat und hirn gehört für so eine aktion von euch ned dazu...eher im gegenteil :kopfklatsch:

des mal zu euch.... ob mit oder ohne grüsse, wie's ihr wollts....

ich hab jetzt lang überlegt.... klar im ersten moment würd ich mir auch denken....dorthin? alleine??? umgotteswillen....wie red ich ihr des aus....

ich denk es wären etliche gespräche die folge und schlussendlich würd ich ihr vermutlich vorschlagen, pass auf, ich fliege mit dir dorthin, lasse dich aber dort dein ding durchziehen...getrennte hotelzimmer, getrennte urlaubsgestaltung.... ich will nur des gefühl haben ich bin in der nähe falls was ist....
klar grossartig ändern könnt ich auch dort nix vermutlich, aber ich denke ich wäre beruhigter....

auf der anderen seite, des mädl ist 18... wenn ich daran denk, dass ich das erste mal mit 16 von daheim ausgezogen bin (aufgrund der nähe zum arbeitsplatz, mit mutters einverständnis) mit 16 das erste mal zwei wochen alleine (mit freund und befreund. pärchen) in urlaub war... also verbieten hätt man mir mit 18 auch nichts mehr können....
allerdings war meine mutter so schlau, dass sie zwar ihre bedenken mitgeteilt hat, aber nie versucht hat mir irgendwas verbieten zu wollen....

im gegenteil, als in der schulzeit noch der "du bist um soundsoviel uhr daheim-sager kam und ich motzte, kam immer ein: wenn du arbeiten gehst, kannst du heimkommen wann du willst, stehst aber einmal in der früh ned auf und gehst arbeiten, schleif i di in die arbeit"

ich habs immer für ein g'schichtl gehalten und die erste woche meiner lehrzeit musste dies natürlich überprüft werden.... nach der vierten nacht war ich so geschlaucht weil ich jeden abend ein paar stunden mehr angehängt hatte mit dem "ziehen", dass ich dann vorgezogen habe unter der woche nicht mehr weg zu gehen... also man kann sehr wohl seine kinder ein wenig in eine richtung schubsen ohne dass sie des gefühl haben man verbietet ihnen was oder macht ihnen vorschriften.

ok, ich schweife ab :oops:

also kurz .... ich hätte auch die ängste und sorgen die ich ihr alle mitteilen würde und dann würde ich versuchen einen mittelweg zu finden womit wir beide zufrieden wären....wie auch immer der dann aussehen mag, aber mit 18 was verbieten....funkt ned :schulterzuck:

na, das Mädel kennt ihm/sie ,und ob sie mit ihrer Einschätzung richtig war oder nicht, werden wir hoffentlich noch von Andi erfahren...aber bis jetzt schauts ganz gut aus, da noch nix Negatives bekannt ist.

Weisst - ich bin froh wenn die zurück kommt - und ihr nix fehlt auch keinen emotionalen Schaden davon getragen hat...dabei ists mir völlig wurscht wer hier recht hat oder ned...

Weil das sowieso eine individuelle Entscheidung ist - für die Eltern und deren Kinder....

Dann hat sie mehr Glück als Verstand gehabt - und ich wünsche mir das sie physisch wie psychisch in Ordnung ist - wenn sie zurück kommt! ;)

Sorry - aber im Post stand - das das Mädl NULL Erfahrungen hat - was mach ma jetzt? einen Crash-Kurs im aufs Leben vorzubereiten?
Na geh bitte!

Hast du das hier überlesen?

Nur dass man in wenigen Tagen nicht das aufholen kann, wass man uU achtzehn Jahre lang versäumt hat.

Abgesehen gehts hier mittlerweile mehr um prinzipielle Fragen und nicht mehr unmittelbar um die konkrete Situation, die ja längst gelaufen sit.

:hmm:

:lehrer: nur damit du mal siehst wie du argumentierst :lehrer:

:mrgreen: du musst deinen psychischen sondermüll hier nicht abladen.....weisst :mrgreen:

:cool: wie gesagt nur damit du siehst wie du.....:cool:

aber geh franzl

ggg wir wissen schon was wir schreiben

kannst ausser emoticons auch was anderes gescheites??

@pickats

Schöne Zusammenfassung :lol: a und schubsen (statt lenken) war das (Zauber)wort *ggggggggggggggggggg*

....muss an meiner Aussprache feilen heheheheh

;)

Hast du das hier überlesen?

Abgesehen gehts hier mittlerweile mehr um prinzipielle Fragen und nicht mehr unmittelbar um die konkrete Situation, die ja längst gelaufen sit.

YEP überlesen! ;)

Prinzipiell sind sich eh alle einig.....weil es keine prinzipielle Frage sein kann - sondern nur eine individuelle ;)

wenns rein um die bedenken geht das was passieren könnte in krimineller hinsicht dann dürfte man seine kinder nicht mal am wochenende in die disco fahren lassen , kriminelle gibts immer und überall ob in peru, wien oder mailand etc. , das sich eltern sorgen machen ist ganz normal aber jeder der kinder hat sollte mal an seine eigene kindheit zurückdenken wie das damals war ob man immer das gemacht hat was mama/papa wollten . (nur nebenbei erwähnt ich bin mit 16 von zuhause ausgezogen mit zustimmung der eltern)

Für mich ist es gerade eine prinzipielle Frage.

Der Eine möchte eben seinen Kindern die Liebe zur Weite des Meeres weitergeben, der andere hilftden seinen, den Muff in der Enge des Hafens erträglich zu finden. *ganz emotionslos gesagt*

na gut, dann will ich auch mal.....

wenn du ihr zwei tage vor abflug den pass in den ofen schmeisst und das mädl hat was im birndl, hat die binnen 6 stunden einen neuen pass.... OHNE dass ihr des wissts :roll:

und viel rückgrat und hirn gehört für so eine aktion von euch ned dazu...eher im gegenteil :kopfklatsch:

des mal zu euch.... ob mit oder ohne grüsse, wie's ihr wollts....

ich hab jetzt lang überlegt.... klar im ersten moment würd ich mir auch denken....dorthin? alleine??? umgotteswillen....wie red ich ihr des aus....

ich denk es wären etliche gespräche die folge und schlussendlich würd ich ihr vermutlich vorschlagen, pass auf, ich fliege mit dir dorthin, lasse dich aber dort dein ding durchziehen...getrennte hotelzimmer, getrennte urlaubsgestaltung.... ich will nur des gefühl haben ich bin in der nähe falls was ist....
klar grossartig ändern könnt ich auch dort nix vermutlich, aber ich denke ich wäre beruhigter....

auf der anderen seite, des mädl ist 18... wenn ich daran denk, dass ich das erste mal mit 16 von daheim ausgezogen bin (aufgrund der nähe zum arbeitsplatz, mit mutters einverständnis) mit 16 das erste mal zwei wochen alleine (mit freund und befreund. pärchen) in urlaub war... also verbieten hätt man mir mit 18 auch nichts mehr können....
allerdings war meine mutter so schlau, dass sie zwar ihre bedenken mitgeteilt hat, aber nie versucht hat mir irgendwas verbieten zu wollen....

im gegenteil, als in der schulzeit noch der "du bist um soundsoviel uhr daheim-sager kam und ich motzte, kam immer ein: wenn du arbeiten gehst, kannst du heimkommen wann du willst, stehst aber einmal in der früh ned auf und gehst arbeiten, schleif i di in die arbeit"

ich habs immer für ein g'schichtl gehalten und die erste woche meiner lehrzeit musste dies natürlich überprüft werden.... nach der vierten nacht war ich so geschlaucht weil ich jeden abend ein paar stunden mehr angehängt hatte mit dem "ziehen", dass ich dann vorgezogen habe unter der woche nicht mehr weg zu gehen... also man kann sehr wohl seine kinder ein wenig in eine richtung schubsen ohne dass sie des gefühl haben man verbietet ihnen was oder macht ihnen vorschriften.

ok, ich schweife ab :oops:

also kurz .... ich hätte auch die ängste und sorgen die ich ihr alle mitteilen würde und dann würde ich versuchen einen mittelweg zu finden womit wir beide zufrieden wären....wie auch immer der dann aussehen mag, aber mit 18 was verbieten....funkt ned :schulterzuck:

ok ok all diese auflehnungen hatten wir ja auch

aber wir sind da mal grad zu ner freundin, nem freund oder ne wg gezogen

und wollten deshalb noch lange nicht nach SÜDAMERIKA

ist ein kleiner unterschied oder???

Der Eine möchte eben seinen Kindern die Liebe zur Weite des Meeres weitergeben, der andere hilftden seinen, den Muff in der Enge des Hafens erträglich zu finden. *ganz emotionslos gesagt*

@seneca

als profisioneller skipper (u.a) und segellehrer darf ich dir eine binsenweisheit unter seglern nahebringen:

es ist besser du bist im hafen und du willst hinaus,
als du bist draussen und willst in den hafen hinein

fg walter

So jetzt muas i a mein senf dazu geben :mrgreen: ich verfolg diesen tread jetzt schon die ganz zeit teilweise mit erschrecken und auch mit ironie :mrgreen: stimmt natürlich passieren kann immer und überall was aber da bin ich in der nähe und kann sofort zur stelle sein was mach ich mit Peru???????? Neeeee also ehrlich auf keinen fall würd ich meine Tochter so einfach in dieses Land lassen noch dazu wo es um eine Internet bekanntschaft geht! Wer kennt ihn??? Ist er der für den er sich ausgibt zu sein???? Da gibt es soviele Fragen wo es kein akzeptables Argument geben würde! Klar letztendlich wenn Girly auf stur schaltet kannst eh nix machen aber nie und nimmer würd ich meine Zustimmung dazu geben!!!!!!!!!!! Drum erschreckt es mich wie locker manche mit diesem Thema hier kommentieren :fragezeichen:!!!!!!!!

Bin auch mit 16 ausgezogen - und war mit 17 - 6 Monate in Spanien *gggggggggggggg*

ABER....wie gesagt das kann man alles nicht verallgemeinern.....finde ich....

@Seneca

Lach*** ma immer des schwarz-weiss denken - na zwischen dem weiten Meer und dem Hafen gibts ja mal noch mehr oder...

Ich würd mal sagen...guckst du - das ist das meer hihihi jetzt fahren wir mit nem Schinackl raus...wennst es intus hast kannst sogar drin schwimmen so afoch....

heranführen - oder schmeisst einen Nichtschwimmer a gleich ins Wasser? *gg* ich mein ist sicher a Möglichkeit gggggggg oba jeder wirds anders verarbeiten :mrgreen:

Ich habe nicht alle 200 Beiträge gelesen, nur ein paar.

Mein Gedanke dazu: Mir als Vater wäre es lieber, wenn der Junge nach Österreich käme. Bei den Reisekosten kann man sich dann sicher einigen.

Für mich ist es gerade eine prinzipielle Frage. Weil es meine grundlegende Einstellung zu Kindern, Respekt, Achtung und Verantwortung in zentraler Weise berührt. ;)

Klugsch.....rei... LOL**** also weil ich mir anmaße es individuell abzuschätzen - und nicht jeden 18Jährigen dafür reif halte - hab ich generell keine gute Einstellung zu Kindern gewähre ihnen zu wenig Respekt und bin zentral Verantwortungslos? :hahah: jo paßt! *schüdl*

Zurück
Oben