Ab wann Sexualunterricht

Das Kindergartenalter auf zwei herabzusetzen - und dies auch noch mit Steuergeldern zu finanzieren - halte ich keineswegs für eine sinnvolle Maßnahme. Aber das ist ja hier nicht Thema.

es gibt durchaus SEHR VIELE Frauen und Mütter , für die es eine NOTWENDIGKEIT ist , hakeln zu gehen , wenn das Kinderbetreuungsgeld zu Ende ist :grantig:
solange man in der Gesellschaft Frauen dafür BESTRAFT , dass sie finanziell in eine nicht immer erwünschte ABHÄNGIGKEIT vom ERzeuger des Kindes gedrängt werden , wenn sie eben Kinder gebären und ja , auch großziehen wollen , solange diese Situation eben diese ist , dass Frauen für die kinderbetreuungstätigkeit genau nix am Gehaltskonto haben , werden sie wohl oder übel hakeln gehen müssen , UND : es werden eben Betreuungseinheiten zur Verfügung zu stellen sein , damit sich Frauen nicht immer und ewig als Bittsteller ohne Einkommen vorkommen müssen .....

Als Frau mit 5 kindern und der absoluten Notwendigkeit , hakeln zu müssen , halte ich das zur Verfügungstellen von Betreuungseinrichtungen für notwendig , wobei wir am Land sowieso praktisch voll benachteiligt sind .

Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung nicht nur eine motorische und sprachliche entwicklung , sondern auch eine Sexuelle , die genauso selbstverständlich abläuft , wie die Entwicklung zum aufrechten Gang .
Auch Kleinkinder sind sexuelle Wesen , die sexuelle Spannugn aufbauen und auch selber zur Entladung bringen .
und die auch bekannte Phasen durchlaufen .

WAs jetzt die politik im Konkreten vorhat , entzieht sich meiner kenntnis ....
Aber sexuelle erziehung passiert sowieso auch dann, auch wenn nicht drüber gesprochen wird , allein schon die toilettenerziehung hat auch viel mit der Einstellung zu Körperlichkeit , Bewertungen von Körperfunktionen, Tabus usw . zu tun .
Ich denke , eine weitergehende Schulung und wEiterbildung des Personals im KG und in der Grundschule kann doch nur allgemein nützlcih und förderlich sein für alle .
Undenkbar ist es sicherlcih , dass ungeschultes Personal hier " herumwerkt " .
Aber für alles brauchst heute schon eine Zertifizierung , und das ist sicherlcih in diesem heiklen Bereich erforderlich , noch dazu , wo es ein 2 jähriges , ziemlcih zeitintensives Curriculum dazu schon gibt ...
Dass man mit Integralrechnen net in der VS anfängt , ist jedem klar ....und dass man mit den Volksschülern nicht Fragen erörtert , die erst in der Pubertät anstehen , ist ja auch logisch .

worin siehst du jetzt den wesentlichen vorteil bzw. unterschied zu bisher, wenn kinder mit einer thematik, die altersgemäß für selbige noch ungeeignet/uninteressant ist, staatlich verordnet zwangsbeglückt werden?

Genau so isses!
Man kann sehr wohl zu früh damit anfangen und Kindergartenalter halte ich schlicht und ergreifend zu verfrüht.
Meinetwegen soll es Anatomie altersgerecht unterrichtet werden, Sozialkunde, weil es sich um die wichtigsten Jahre in Leben eines Menschen handelt, aber als Mutter, oder als Eltern bin ich in der ersten Instanz dazu verpflichtet, meinem Kind das so zu erklären, wie es MIR lieb ist.

Mit guten Absichten kann man sehr viel falsch machen, vor allem, bei kleinen Kindern.
Ich erinnere mich, wie enttäuscht und unglücklich meine Kleine war, als ihr die Oma die Nichtexistenz des Nikolos und Weihnachtsmannes mitgeteilt hat.
Und ich war darauf völlig unvorbereitet.

Was geschieht, wenn aufgeklärte Kinder solche unvorbereiteten, vielleicht auch verklemmten Eltern mit der intimen Terminologie konfrontieren ?
Der Schuss kann sehr wohl nach hinten gehen.

Elternschaft ist eine Verantwortung, das darf man uns nicht abnehmen !
In erster Linie sollte man die Eltern schulen, danach die Kinder.

Sexuelle Aufklärung finde ich sehr wichtig, sollte auf alle Fälle vor der Pubertät stattfinden, aber lassen wir uns nicht verrückt machen und gestatten wir den Kindern Kinder bleiben.

Meine Mädchen waren schnell aufgeklärt.
Bei mir gab es nicht Bienchen und den anderen Scheiss, aber ich habe das entschieden und ich möchte in Zukunft auch nicht als Brutkasten dienen, den man weitere Verantwortung abnimmt.

Die Aufklärung soll bei den Eltern beginnen und nicht bei Kindern !

Mit guten Absichten kann man sehr viel falsch machen, vor allem, bei kleinen Kindern.
Ich erinnere mich, wie enttäuscht und unglücklich meine Kleine war, als ihr die Oma die Nichtexistenz des Nikolos und Weihnachtsmannes mitgeteilt hat.
Und ich war darauf völlig unvorbereitet.
Bei Sexualität und Fortpflanzung halte ich es im Gegensatz zu Weihnachtsmann (eigentlich Christkind, wir sind ja immer noch in Österreich) und Nikolo nicht für sinnvoll, Märchen zu erzählen.

Was geschieht, wenn aufgeklärte Kinder solche unvorbereiteten, vielleicht auch verklemmten Eltern mit der intimen Terminologie konfrontieren ?
Der Schuss kann sehr wohl nach hinten gehen.
Warum sollte der Schuss nach hinten losgehen? Gerade verklemmte Eltern stellen sich der von Dir beschriebenen Verantwortung wahrscheinlich ohnehin nicht, überlassen die Aufklärung somit den Freunden des Kindes, wenn es in Schule oder Kindergarten nix gibt. Und bzgl. der Freunde stellt sich die Frage, woher die es wissen. Vielleicht von eher aufgeschlossenen Eltern - und die übernehmen dann sozusagen indirekt die Aufklärung des anderen Kinds gleich mit. ;)
Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

es gibt durchaus SEHR VIELE Frauen und Mütter , für die es eine NOTWENDIGKEIT ist , hakeln zu gehen , wenn das Kinderbetreuungsgeld zu Ende ist

Das ist leider ein anderes Thema .... und ich habe diese Entwicklung nie gut geheißen.
Das Geld, dass man jetzt aufbringen muss - um den Sexualkundeunterricht im KG :roll: durchzuführen - den Müttern/Vätern/Familien geben.

Immer früher und weiter wird die Kluft zwischen den Kindern und den Eltern, weil schön langsam alle gezwungen werden Ihre Kinder abzugeben.
Es sollte leistbar sein, dass man bis zum 3Lebensjahr des Kindes zu Hause bleiben kann - wenn man das will.
Ist ja auch eine der prägendsten Zeiten im Leben eines kleinen Menschen.

---fuckthesystem---

Bei Sexualität und Fortpflanzung halte ich es im Gegensatz zu Weihnachtsmann (eigentlich Christkind, wir sind ja immer noch in Österreich) und Nikolo nicht für sinnvoll, Märchen zu erzählen.

Und bei mir gab es den Weihnachtsmann. Und die gute Fee und viele andere surreale Gestalten:mrgreen:
Und warum ist das sinnvoll weißt man als Eltern auch. Dazu muss man diese Verantwortung auf sich nehmen.
Wie viele Kinder hast du?

Immer früher und weiter wird die Kluft zwischen den Kindern und den Eltern, weil schön langsam alle gezwungen werden Ihre Kinder abzugeben.
Es sollte leistbar sein, dass man bis zum 3Lebensjahr des Kindes zu Hause bleiben kann - wenn man das will.
Ist ja auch eine der prägendsten Zeiten im Leben eines kleinen Menschen.

---fuckthesystem---

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Warum sollte der Schuss nach hinten losgehen?

Was du damit anrichten kannst?

Ich sags Dir!
Du kannst aus einem schon schüchternen Kind - ein komplett Verstörtes machen - und erst recht wenn die Eltern auch noch verklemmt sind!
Oder wie meinst geht so ein Kleinkind dann mit einem Paralleluniversum um?

aber ich denke , es ist ja überhaupt noch nicht klar , WAS es da an " Sexualunterricht " geben soll , und welche Inhalte dieser haben soll

Was du damit anrichten kannst?

Ich sags Dir!
Du kannst aus einem schon schüchternen Kind - ein komplett Verstörtes machen - und erst recht wenn die Eltern auch noch verklemmt sind!

Ich habe den Eindruck, du versuchst dem Hungrigen das Sättigungsgefühl zu vermitteln...

Und bei mir gab es den Weihnachtsmann. Und die gute Fee und viele andere surreale Gestalten:mrgreen:
Das halte ich eh für gut, siehe meinen diesbezüglichen Beitrag:
Hältst Du es hingegen für sinnvoll, beim Thema Aufklärung, Fortpflanzung etc. mit surrealen Gestalten zu werken?

Das Geld, dass man jetzt aufbringen muss - um den Sexualkundeunterricht im KG durchzuführen - den Müttern/Vätern/Familien geben.
Da würde nicht viel zusammenkommen. Aber wenn man das Steuergeld für das zusätzliche Kindergartenjahr zwischen 2 und 3 an die Eltern ausschütten würde, wäre tatsächlich vielen geholfen. In Deutschland versucht man es mit einem Bruchteil (meines Wissens nach 180 Euro pro Monat für Eigenbetreuung, während ein "Kita"-Platz 800 Euro kostet), und die Befürworter wurden medial ans Kreuz genagelt.

Was ist die Alternative? Den verklemmten Eltern die Aufklärung überlassen?

Die grundsätzliche Frage ist: Brauchen wir das wirklich alles?

Brauchen wir für alles und jeden eine Alternative?

Bei verklemmten Eltern wäre es dann sinnvoller - diese selber zu "schulen". Aber auch das wird nicht möglich sein.
...und ich sehe hier auch keinen Bedarf zu reagieren.

Es gibt nunmal verklemmte Leut, asoziale Leut und was weiss der Kuckuck noch alles.....
Vielleicht fühlt sich der "Verklemmte" ja auch ans Bein gepisst vom Sexualkundeunterricht?
Ist seine Einstellung dann falsch? Für Dich vielleicht - für Ihn vielleicht nicht.

...und nein - keiner kann es Allen recht machen.

verklemmte eltern ,werden sicher auch verklemmte kinder haben .heute braucht man für alles im leben eine berechtigung für alles was man machen möchte .

nur zum eltern werden braucht man keine ausbildung,somit sollten die eltern aufgeklärt werden wie die kindererziehung funktioniert.:lehrer:

Hältst Du es hingegen für sinnvoll, beim Thema Aufklärung, Fortpflanzung etc. mit surrealen Gestalten zu werken?

4 Jährige interessieren sich nicht für sexuelle Aufklärung.
Sie haben gesunde Neugier, die den "Acha-Effekt" hervorruft. Die Geschichte ist somit erledigt.
Sie wollen lediglich wissen, warum Sachen passieren, warum isses im Schlafzimmer lauter, als sonst, oder warum ist die Mama aufm Papa im Bett oder umgekehrt.

Ob man für der Erklärung sich eines Märchen -Gestallt bedient, ob man das ganze totschweigt, ob man die Dinge beim Namen nennt, soll den Eltern überlassen sein.
Sie wissen am besten, oder sollten es wissen, was für das Kind passend ist.

Und wenn man Fehler macht, dann sind das die eigenen.
Ich will keinesfalls Roboter, die auf Knopfdruck funktionieren, perfekt und allwissend sind, erziehen.

Meine Frage nach deinen Kindern hast du nicht beantwortet, wobei ich habe die starke Vermutung, Mister Theoretiker, du hast keine, bzw. keine, die du erziehst.

Bei verklemmten Eltern wäre es dann sinnvoller - diese selber zu "schulen". Aber auch das wird nicht möglich sein.
Eben, solche Ideen sind daher ziemlich unrealistisch.

Es gibt nunmal verklemmte Leut, asoziale Leut und was weiss der Kuckuck noch alles.....
Vielleicht fühlt sich der "Verklemmte" ja auch ans Bein gepisst vom Sexualkundeunterricht?
Ist seine Einstellung dann falsch? Für Dich vielleicht - für Ihn vielleicht nicht.
Wo Du Recht hast ist, dass es im Prinzip keine objektiv "richtige" Einstellung gibt. Jede/r hat seine/ihre Weltanschauungen und Ideologien. Dein letzter Beitrag liest sich aber ein bissl resigniert, sorry. Du propagierst eine Einzementierung des status quo. Das ist zwar in Österreich recht beliebt - aber gerade wir, die wir in einem Erotikforum sind (also wie ich meine, mehrheitlich ziemlich offen und manchmal quer denkende Menschen), sollten doch Leuten, die sich Gedanken über Veränderung machen, zunächst einmal positiv gegenüberstehen, oder nicht?
Wie whiteanddark richtig schreibt, niemand weiß noch, wie dieser "Sexualunterricht" im Kindergarten überhaupt ausschauen soll - also warum von Vornherein dagegen sein?

verklemmte eltern ,werden sicher auch verklemmte kinder haben .heute braucht man für alles im leben eine berechtigung für alles was man machen möchte .

nur zum eltern werden braucht man keine ausbildung,somit sollten die eltern aufgeklärt werden wie die kindererziehung funktioniert.

und wie willst DAS machen ?????:fragezeichen:
und WER bildet dann die ELTERN ?????

und wer sagt jetzt , was VERKLEMMT ist ??
hier endet man doch nur in Ideologien und verurteilungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben