Ab wann Sexualunterricht

Ich möchte nicht, dass man sie weinen und lachen lernt. Das man traurig oder lustig ist. Das sollen sie von mir lernen,
Das kann man lernen? Interessant. ;)

Ansonsten ... es war auch mit Dir nett zu diskutieren, auch wenn wir uns wohl nie einig sein werden (ich fürchte: bei keinem Thema :haha:).

Vielleicht passt ja ein Zitat von Kurt Tucholsky (auch wenn wir ja nicht streiten):
Streitende sollten wissen,
dass nie der eine ganz recht hat
und der andere ganz unrecht

Woher nimmst Du daher die Ansicht, dass es so wäre?

ähm, 'ne gegenfrage ist aber keine antwort ... :nono::mrgreen:

Vielleicht sind es aber genau diese Fragen, die die Ministerin so im Auge hat?

und genau da liegt ja das problem. da kommt irgend so ein kuckuck der zufällig minister wurde beim morgenstuhlgang oder wie auch immer auf 'nen depperte idee und das volk wird damit zwangsbeglückt ... :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
ähm, 'ne gegenfrage ist aber keine antwort ... :nono::mrgreen:
Stimmt ... mittlerweile habe ich es zwei netten Frauen hier im Forum schon versucht zu beantworten.

Zur Frage der "Altersgerechtigkeit" habe ich folgende Äußerungen von Eltern / Forumsusern zusammengefasst:
http://www.erotikforum.at/threads/6...richt/page21?p=6078177&viewfull=1#post6078177

Und zur Frage des Sinns Folgendes:
http://www.erotikforum.at/threads/6...richt/page21?p=6078227&viewfull=1#post6078227

und genau da liegt ja das problem. da kommt irgend so ein kuckuck der zufällig minister wurde beim morgenstuhlgang oder wie auch immer auf 'nen depperte idee und das volk wird damit zwangsbeglückt ...
Das kann natürlich sein. Vielleicht hat sie diese Äußerung auch fundiert nach Konsultationen mit Auskennern getätigt. Wir wissen es nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und das die Kinder damit "natürlich" umgehen ist dein nächster Irrglaube...:kopfklatsch:

:) da ist er ja wieder der:kopfklatsch:............schau mal, ich schenk Dir ein paar, damit sie Dir nicht ausgehen.
:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

azu solltest mal die Tiefenpsychologie von Sigmund Freud und Erik H. Erikson lesen.... das hilft dir weiter

Nein Danke, ich hab mit Tiefenpsychologie nichts am Hut, aber wenn Du schon gerne liest, solltest es mal mit Bücher über Anstand und Respekt versuchen, denn da gibts bei Dir einigen Aufholbedarf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuali...t_des_Menschen

Alle Achtung......bin echt stolz auf Dich......verlinken kannst Du echt gut.

es ist ziemlich erschreckend, dass es in einem Land wie Österreich noch Menschen gibt, die einen Biologieunterricht über
Säugetieren und Pflanzen nicht mit der Intimität und dem Schamgefühl eines Kleinkinds unterscheiden können...:hmm:

es geht nicht darum ob der Lehrer eine Frage beantwortet... es geht darum ob es als "Pflichtfach zwangsbeglückt nach Einheitsbrei" in den KG und VS stattfinden soll...
is a unterschied, dennst wohl net erkennst...:shock:

logisch, ist ja das fast das gleiche..... a elektrisches berufliches Thema, und die sexualität eines jungen menschen...:kopfklatsch:

sogar jede erwachsene selbstbewusste Frau geht zum Gynokologen Ihres Vertrauens... und net zu irgend einem selbsternannten möchtegern-kurpfuscher..
und warum sollte man dann dieses vertrauen einen Kleinkind absprechen wollen...:hmm:

du meinst echt, Sexualität und Fortpflanzung hat nichts miteinander zu tun..... sorry, aber du hast echt keine Ahnung...:kopfklatsch:

nicht mal Wiki ist da deiner Meinung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualität_des_Menschen

"...Die Sexualität des Menschen ist im weitesten Sinne die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Emotionen und Interaktionen von Menschen in Bezug auf ihr Geschlecht.
Die Humanbiologie betrachtet menschliche Sexualität hinsichtlich ihrer Funktion bei der Neukombination von Erbinformationen im Rahmen der geschlechtlichen Fortpflanzung
..."

darf man mal nachfragen wie viele Kinder du hast...??? :shock:deinen Argumenten nach zu urteilen: keine....
sorry, aber deine selbstdarstellung von sozialverhalten is ja nur mehr peinlich, echt jetzt...:hmm:

Weißt was nicht schlecht wär, wenn du vll an deiner diskussionskultur arbeiten würdest. :)

Die Schule AN SICH ist FREMDBESTIMMUNG ----
Dort halten sich die Kinder oft sehr viel länger auf , als manche Erwachsene in ihrem Berufsalltag ...
Und die meiste Beeinflussung erfolgt mit zunehmendem Alter weder durch die Eltern , noch die Lehrer , sondern durch die " Klassengemeinschaft " oder die Peergroup .
und dort findet das meiste an " Aufklärung " statt, genauso wie durch die unterschiedlichsten Medien ....
Keine Eltern würden es auf Dauer durchbringen , ihre Kinder von Internet , Handy , PC oder Fernseher fernzuhalten .
Nackte Haut sieht jedes Kind auf jeder Plakatwand ...

WArum sollte gerade die Schule " Frei " sein von Reden über Sexualität und Körperlichkeit , wo sich Kinder mit zunehmendem Alter immer länger dort aufhalten , und wo dann in der Pubertät auch SEX passiert !
Meine älteren Kinder haben ALLE ihre 1. sexuellen Erfahrungen mit Schulfreunden gemacht , die sie dann mit nach Hause gebracht haben .
es ist eine Illusion , Kinder von etwas fernhalten zu wollen , was omnipräsent ist in unserer Gesellschaft

So ist es!

es gibt durchaus SEHR VIELE Frauen und Mütter , für die es eine NOTWENDIGKEIT ist , hakeln zu gehen , wenn das Kinderbetreuungsgeld zu Ende ist :grantig:
solange man in der Gesellschaft Frauen dafür BESTRAFT , dass sie finanziell in eine nicht immer erwünschte ABHÄNGIGKEIT vom ERzeuger des Kindes gedrängt werden , wenn sie eben Kinder gebären und ja , auch großziehen wollen , solange diese Situation eben diese ist , dass Frauen für die kinderbetreuungstätigkeit genau nix am Gehaltskonto haben , werden sie wohl oder übel hakeln gehen müssen , UND : es werden eben Betreuungseinheiten zur Verfügung zu stellen sein , damit sich Frauen nicht immer und ewig als Bittsteller ohne Einkommen vorkommen müssen .....

Als Frau mit 5 kindern und der absoluten Notwendigkeit , hakeln zu müssen , halte ich das zur Verfügungstellen von Betreuungseinrichtungen für notwendig , wobei wir am Land sowieso praktisch voll benachteiligt sind .

:daumen:

...ein paar gute Beispiele gibt es in diesem Thread ja schon............

Das hat, denke ich, mit Verklemmtheit eher weniger zu tun.
Jeder will für sein Kind das Beste und es ist auch absolut notwendig, grad in sensiblen Bereichen, immer wieder pro und kontra anzusehen und Grenzen zu ziehen.
Für mich, gefühlsmäßig, sollte das Annähern ans Thema auf jeden Fall nur durch ausgebildete Sexualpädagogen angeboten (!) werden und das auch nur abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder (kein Zwang). Im Kindergarten wird's jedenfalls keinen Frontalunterricht mit Kondom über Bananen geben. ;) löst euch ein bissl von dem was IHR mit Sex verbindet - Kinder haben einen ganz anderen Blick darauf. :) wichtig ist, dass ihnen vermittelt wird, dass sie drüber reden können, wurscht ob's andere bäh finden oder nicht.

Mein Neffe ist 5, also Kindergarten Zielgruppe und er stellt schon öfter Fragen, die mich zum Nachdenken bringen - wie/was Antworten. In meinen Augen sollte es kein regelmäßig, präsenter "Unterricht" werden, sondern Projekte, die in den Kindergärten angeboten und durchgeführt werden, vll auch mit Augenmerk darauf, vor allem auch mit den Eltern via Elternabend, den Umgang mit dem Thema anzusprechen und sich, wenn gewünscht, Rat zu holen.

:) da ist er ja wieder der:kopfklatsch:............schau mal, ich schenk Dir ein paar, damit sie Dir nicht ausgehen.
:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch: .
danke, ganz lieb von dir..... wäre nicht nötig gewesen, ich habe selbst noch genügend davon...

:) Nein Danke, ich hab mit Tiefenpsychologie nichts am Hut, .

das hättest du mir nicht verraten zu brauchen... das erkennt man ohnehin an deinen Posts auch....:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung!

Es wird als zusätzliches Angebot angeboten - dass man nutzen kann aber nicht muss!

Dann können die, die meinen - sie bräuchten Unterstützung vom geschulten Personal - Ihre Kinder im Sexualkundeunterricht anmelden ;)

Dann werde ich nicht zwangsbeglückt!

Die Lösung!

Es wird als zusätzliches Angebot angeboten - dass man nutzen kann aber nicht muss!

Dann können die, die meinen - sie bräuchten Unterstützung vom geschulten Personal - Ihre Kinder im Sexualkundeunterricht anmelden ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nur wird's leider nicht funktionieren weil es zu einfach und zu demokratisch wäre, dann kostet's etwa extra und somit nur für "bessere" leistbar, es würden nicht genügend Lobbyisten daran verdienen, es würden zuwenige Ausländer integriert, ..........................usw

:schulterzuck: Das übliche Politikum halt! :kopfklatsch:

Die Lösung!

in deutschland wird seit Mitte de 70-er Jahre immer wieder versucht, die Sexualpädagogik in der Schule zu verankern..

später sollte mit so absurden Sachen wie ein Theaterstück "Mein Körper gehört mir"! vermittelt werden.
damals erschienene Bücher wie "Zeig mal!", "Lieben, Kuscheln, Schmusen" und "Körper, Liebe, Doktorspiele", waren krampfhafte Versuche welche ebenfalls kläglich gescheitert sind.

vor einigen Jahren wurden in D die „Standards für die Sexualaufklärung in Europa. Rahmenkonzept für politische Entscheidungsträger....“ vorgestellt...

mittlerweile ist auch in D mit der Zwangsbeglückung wieder Ruhe eingekehrt..

Nur wird's leider nicht funktionieren weil es zu einfach und zu demokratisch wäre, dann kostet's etwa extra und somit nur für "bessere" leistbar, es würden nicht genügend Lobbyisten daran verdienen, es würden zuwenige Ausländer integriert, ..........................usw

:schulterzuck: Das übliche Politikum halt! :kopfklatsch:

solche Einrichtungen (z.B.ÖGF) gibt es bereits....und die lobbisten verdienen bereits daran...
das kuriosum dabei der "Verhütungskoffer", denn sich interessierte um 115 euro kaufen können....:kopfklatsch:....
die infomappe ist dagegen um ein Schnäpchen von 30 euro zu haben....:haha:

und genau genommen ist der ÖGF für den Vorstoß der Ministerin verantwortlich..
lt. Ministerin sollte demnach so ein "Verhütungskoffer" auch in jeder Pflichtschule und KG zur Standardausstattung gehören...

bei ca. 5000 Pflichtschulen und vermutlich ebensoviele KG in Ö ein doch sehr lukratives Geschäft.... mit zweifelhaften hintergrund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung!

Der falsche Weg, weil dann gehen genau die nicht hin, die die Aufklärung brauchen.

In Österreich sind knapp 3000 Kinde vom Schulunterricht abgemeldet. Oft sind das Fundikatholiken, die ihre Kinder zu Hause unterrichten, damit sie keinen Sexualkundeunterricht bekommen. Leider gibt's in Österreich keine Schulpflicht nur Unterrichtspflicht.
Und bevor jemand die Zahlen anzweifelt - parlamentarische Anfrage an die Unterrichtsministerin, ich kann gerne den Link zum Protokoll heraussuchen.

wenn man im ef die beiträge sieht, glaubt man, dass in Österreich Sexualkunde garnicht stattfindet, bei so vielen depperten fragen

Der falsche Weg, weil dann gehen genau die nicht hin, die die Aufklärung brauchen.
Stimmt, es liest sich zwar nett, aber es stellt sich die Frage, ob gerade jene Eltern, die die Themen Sex, Fortpflanzung, Körperlichkeit zu Hause tabuisieren, diese freiwilligen Angebote in Anspruch nehmen.

In Österreich sind knapp 3000 Kinde vom Schulunterricht abgemeldet. Oft sind das Fundikatholiken, die ihre Kinder zu Hause unterrichten, damit sie keinen Sexualkundeunterricht bekommen. Leider gibt's in Österreich keine Schulpflicht nur Unterrichtspflicht.
Und bevor jemand die Zahlen anzweifelt - parlamentarische Anfrage an die Unterrichtsministerin, ich kann gerne den Link zum Protokoll heraussuchen.
Ich zweifle sie nicht an, weil ich schon mehrere Artikel drüber gelesen habe. Ich sehe es nicht ganz so negativ. Da gibt's z.B. den Fall eines Paares, zumindest einer ist Lehrer (wenn nicht sogar beide), die unterrichten ihre Kinder zu Hause. Die Begründung ist, das die Kinder den Lernstoff in etwa der Hälfte der Zeit vermittelt bekommen, weil im klassischen Unterricht eben viel vertrödelt wird wegen der zunehmenden Undiszipliniertheit der Schüler. Die Folge ist mehr Freizeit für die Kinder, und die durch den Nicht-Schulbesuch fehlende Übung im Sozialverhalten kommt im Zuge diverser Freizeitaktivitäten, wo sie auf verschiedenste andere Kinder treffen.

Die zu Hause unterrichteten Schüler müssen Jahr für Jahr Prüfungen ablegen, wo der Jahresstoff durchgenommen wird.

Ich sehe natürlich auch die Problematik, die Du aufzeigst, nämlich dass nicht nur Leute wie von mir oben skizziert, sondern tendenziell gerade Eltern mit, sagen wir einmal, etwas anachronistischer Lebenseinstellung ihre Kinder nicht in die Schule schicken. Ich gehe jetzt aber schon davon aus, dass bei den Jahresabschlussprüfungen auch Sexualkunde ein Thema ist, d.h. ganz ausklammern können Eltern das bei ihrem Heimunterricht auch nicht, ebenso können sie ihren Kindern MMN nicht folgenlos eintrichtern, dass die Evolutionstheorie Mist ist. Aber die positiven Nebeneffekte schulischen Sexualunterrichts, die gerade Du skizziert hast, erfahren diese Kinder dann halt nicht.

wenn man im ef die beiträge sieht, glaubt man, dass in Österreich Sexualkunde garnicht stattfindet, bei so vielen depperten fragen
Naja, sollte nicht gerade in einem Erotikforum der Grundsatz gelten "Es gibt keine depperten Fragen, sondern nur depperte Antworten"? Und gerade Letzteres gibt es leider allzu oft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dafür bist Du da?

niemals....ich bin eher für die depperten antworten....
falls ich grad gusto hab, bei den meisten threads, wie die vom biscorpio fällt mir nix ein....
und beim 1000. thread wegen pumpfigröße oder warum Frauen anal ned wollen..denk ich stundenlang nach, da fällt mir nedamal mehr eine depperte antwort ein...

aber Gott sei dank sind ned alle so wie ich, und geben gerne Auskunft....:winke:

Ich sehe es nicht ganz so negativ.

Doch, ich seh das sehr negativ. Kinder gehören in die Schule (und in den Kindergarten). Sie haben ein Recht auf Sozialkontakte und eine von den Eltern unabhängig Wissensvermittlung.

Die zu Hause unterrichteten Schüler müssen Jahr für Jahr Prüfungen ablegen, wo der Jahresstoff durchgenommen wird.

.. und dreimal darfst Du raten, was bei diesen Externistenprüfungen NICHT abgefragt wird, weil einfach keine Zeit ist ...

Zurück
Oben