Ab wann Sexualunterricht

Ich wüsste auch nicht, warum gerade das Thema Sexualität, Fortpflanzung, etc. ausschließlich Eltern vorbehalten sein sollte. .

Weil es den Erziehungsberechtigten (müssen ja nichtmal die Eltern sein) als Pflicht auferlegt worden ist...
und demnach eine KG-Tante oder Lehrer ohne derselbigen Ausbildung keine VERTRAUENSPERSON ist...

Ich wüsste auch nicht, warum gerade das Thema Sexualität, Fortpflanzung, etc. ausschließlich Eltern vorbehalten sein sollte. Budern macht noch keine Experten. Und selbst bei Eltern, die sich gut auskennen, ist noch lange nicht gesagt, dass sie dieses Wissen auch entsprechend gut weitervermitteln können.

Umgekehrt ist es wiederum so, dass nur weil ein Thema in Kindergarten und Schule thematisiert und gelehrt wird, es den Eltern ja nicht verboten ist, ihr persönliches Wissen weiterzugeben. Pädagogen können das Thema allgemein und so objektiv wie möglich bringen, Eltern dafür individueller und vertrauter. Es gibt, wie so oft, kein Entweder-Oder.

Genau so sehe ich das auch :daumen:
Die Fortpflanzung der Säugetiere gehört zum Biologieunterricht wie der Vermehrung der Pflanzen. Ist doch ein ganz normales Thema.

Ich stelle sie nicht als "Gute alte Zeit" dar,...ich vergleiche nur, was früher selbstverständlich war, ist heute "unvorstellbar" (für viele)
Sorry, aber was meinst Du jetzt damit? Kindererziehung ohne Kindergarten? Sicher war das früher selbstverständlich, aber schaden tut der Kindergarten auch wieder nicht, oder? Vor allem, weil Familien mit vier Kindern mittlerweile selten geworden sind und das Sozialverhalten daher nicht mehr so selbstverständlich mit den Geschwistern trainiert wird.

Jedenfalls haben's meine Eltern geschafft meine drei Geschwister und mich aufzuklären und für jede Fragen auch eine logische Antwort zu geben,....Beruf und Kindererziehung zu vereinen,...bei den Hausaufgaben mit guten Ratschlägen zu helfen,....und das alles bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 45 Stunden pro Woche!.....(nur zur Info...bin 57) :hmm:
Gratuliere ... nur meinst Du, das war in den Familien Deiner Generation die Regel?

Die Fortpflanzung der Säugetiere gehört zum Biologieunterricht wie der Vermehrung der Pflanzen. Ist doch ein ganz normales Thema.
Ich stelle mir gerade vor, dass in der Schule dieses Thema durchgenommen wird, für Säugetiere, Fische, Reptilien, Insekten, ...
Dann kommt die Frage von einem Schüler, wie es eigentlich beim Menschen ist - und der Lehrer muss antworten, tut mir leid, darüber dürf ma net reden, das müsst's Eure Eltern fragen. :haha:

Sorry, aber was meinst Du jetzt damit? Kindererziehung ohne Kindergarten? Sicher war das früher selbstverständlich, aber schaden tut der Kindergarten auch wieder nicht, oder?

Ich meine den Vergleich,....was früher Eltern geleistet haben,...mit mehreren Kindern, trotz längerer Arbeitszeit,...und dass das Thema Sexualität nicht ein Kindergartenpädagoge behandelt hat! ;)

Gratuliere ... nur meinst Du, das war in den Familien Deiner Generation die Regel?

War es sicher auch nicht, aber eher der Fall, als heute.:daumen:

Du meinst also, heute wird in weniger Familien über Sexualität, Aufklärung bzw. Verhütung gesprochen als in Deiner Kindheit?

Kann man mal annehmen,...heut ham ma des Internet,...mehr Komunikation mit "Handy"...ä sorry "Smartphone",...es ist auch in den Printmedien mehr darüber zu lesen,....naja, und schließlich solln sich ja auch die Kindergärten und Schulen darum kümmern (laut Politik). :lalala:

Ob dies alles zum Vor- oder Nachteil ist, soll dann jeder für sich entscheiden,....ich hab's mal als "Denkanstoß" geschrieben. :hmm:

und "menschliche Fortpflnzung und die Veränderungen ihres Körpers in der Pupertät zu erklären" hat deiner Ansicht nichts mit der Sexalität zu tun.

Die Fortpflanzung ist was normales und.....jetzt lehn ich mich etwas weit aus dem Fenster........hat nicht wirklich was mit Sexualität zu tun......sondern ganz Allgemein um das Fortbestehen einer Spezies........Auch die Veränderung des Körpers in der Pubertät hat nichts mit Sexualität zu tun sondern ist ganz einfach das Erwachsen werden.

Ich stelle sie nicht als "Gute alte Zeit" dar,...ich vergleiche nur, was früher selbstverständlich war, ist heute "unvorstellbar" (für viele)

Sorry, da muss ich dir widersprechen.......es ist sehr wohl vorstellbar........nur leider nicht immer machbar.

Und du brauchst eine Vertrauensperson für diese Themen? Das sind ganz normale biologische Themen. :roll:

es ist ziemlich erschreckend, dass es in einem Land wie Österreich noch Menschen gibt, die einen Biologieunterricht über
Säugetieren und Pflanzen nicht mit der Intimität und dem Schamgefühl eines Kleinkinds unterscheiden können...:hmm:

Ich stelle mir gerade vor, dass in der Schule dieses Thema durchgenommen wird, für Säugetiere, Fische, Reptilien, Insekten, ...
Dann kommt die Frage von einem Schüler, wie es eigentlich beim Menschen ist - und der Lehrer muss antworten, tut mir leid, darüber dürf ma net reden, das müsst's Eure Eltern fragen. :haha:
es geht nicht darum ob der Lehrer eine Frage beantwortet... es geht darum ob es als "Pflichtfach zwangsbeglückt nach Einheitsbrei" in den KG und VS stattfinden soll...
is a unterschied, dennst wohl net erkennst...:shock:

Genau so ist es,....für meinen Beruf hatte ich auch keine Vertrauensperson,...is afoch a elektrisches Thema....:hmm:

logisch, ist ja das fast das gleiche..... a elektrisches berufliches Thema, und die sexualität eines jungen menschen...:kopfklatsch:

sogar jede erwachsene selbstbewusste Frau geht zum Gynokologen Ihres Vertrauens... und net zu irgend einem selbsternannten möchtegern-kurpfuscher..
und warum sollte man dann dieses vertrauen einen Kleinkind absprechen wollen...:hmm:
Die Fortpflanzung ist was normales und.....hat nicht wirklich was mit Sexualität zu tun......n.

du meinst echt, Sexualität und Fortpflanzung hat nichts miteinander zu tun..... sorry, aber du hast echt keine Ahnung...:kopfklatsch:

nicht mal Wiki ist da deiner Meinung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualität_des_Menschen

"...Die Sexualität des Menschen ist im weitesten Sinne die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Emotionen und Interaktionen von Menschen in Bezug auf ihr Geschlecht.
Die Humanbiologie betrachtet menschliche Sexualität hinsichtlich ihrer Funktion bei der Neukombination von Erbinformationen im Rahmen der geschlechtlichen Fortpflanzung
..."

Sorry, aber was meinst Du jetzt damit? Kindererziehung ohne Kindergarten? Sicher war das früher selbstverständlich, aber schaden tut der Kindergarten auch wieder nicht, oder? Vor allem, weil Familien mit vier Kindern mittlerweile selten geworden sind und das Sozialverhalten daher nicht mehr so selbstverständlich mit den Geschwistern trainiert wird. ?
darf man mal nachfragen wie viele Kinder du hast...??? :shock:deinen Argumenten nach zu urteilen: keine....
sorry, aber deine selbstdarstellung von sozialverhalten is ja nur mehr peinlich, echt jetzt...:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hasab :
in etwas mehr als 24 Stunden hast Du allein in diesem thread 10 mal das Idiotenzeichen vergeben , praktisch jeden der Mitdiskutierenden entweder als peinlich , schwachsinnig oder " keine Ahnung habend " verunglimpft und wiederkehrend andere User abgewertet ...
und eigentlich erhebt sich die Frage , ob Du ganz bewusst von dir ein entsprechendes Bild zeichnen willst .....................

Sorry, da muss ich dir widersprechen.......es ist sehr wohl vorstellbar........nur leider nicht immer machbar.

Da hast mich jetzt falsch verstanden,...für mich ist es ja vorstellbar, weil selbst erlebt,....aber für viele jüngere halt nicht! ;)

aber deine selbstdarstellung von sozialverhalten is ja nur mehr peinlich, echt jetzt...

Da drängt sich die Frage auf, wer hier peinlicher wirkt,....jemand, der andauernd jedem das ":kopfklatsch:"- Zeichen dazufügt, oder jemand, der normal mitdiskutieren will! :roll:

Zurück
Oben