Ich geh da am ehesten nach Kleidergrößen.
Kann nur von mir selbst (ca 173cm hoch) reden: 36/38 normal, 40/42 mollig, darüber dick. So hab ichs jedenfalls empfunden
Wobei mir auch schon gesagt wurde, mit 36 sei ich ZU dünn. Geschmäcker sind eben verschieden..
Bei einer kleineren oder größeren Frau sieht das natürlich wieder anders aus. Ich kenne Mädels, die tragen 38, sehen aber (da kleiner) wesentlich dicker bzw molliger aus als größere mit der gleichen Kleidergröße.
Es gibt in fast jeder Gewichtsklasse Frauen, die ich attraktiv finde. Das Gesamtbild muss stimmen, und Selbstbewusstsein macht eine Menge aus! Proportionen sind auch wichtig.. wenn frau obenrum drei Kleidergrößen weniger trägt als bei Hosen, siehts oft etwas seltsam aus..
Sieht man bei bekleideten Frauen oft nicht, aber wichtig für so eine "Beurteilung" finde ich auch, wie straff und trainiert alles ist.. Ein dickerer, aber straffer Bauch sieht besser aus als ein fast flacher, bei dem alles wabbelt. Und wer dann noch (wie ich *grml*) mit einem schwachen Bindegewebe gesegnet ist, hats da nicht unbedingt leicht.
Den BMI finde ich als Kriterium zwar nicht ganz unbrauchbar, was eine Einteilung nach gesundheitlichen Aspekten angeht, aber für die "Optik" nicht tauglich. Da kommts vor allem auf den Körperfettanteil an.. (wobei es da natürlich Grenzen gibt. Ein Mensch mit BMI 40+ wird wohl von niemandem mehr als mollig oder gar normal eingestuft werden. Aber grade an der Grenze, 23-27, stimmt die Klassifizierung oft nicht mit dem optischen Eindruck überein.)
Meine persönliche Meinung: ich hab eine gewisse Schmerzgrenze, ab wann ich eine Person als ZU dick oder ZU dünn empfinde, aber innerhalb dieser Grenzen gibt es in jeder Gewichtsklasse Menschen, die ich schön und auch im sexuellen Sinn attraktiv finde.