Unbestritten. Mir geht es auch nur darum, dass man darüber auch reden darf, ohne dass sich Betroffene gleich mimosenhaft einem Bashing ausgesetzt fühlen, wie ich es hier schon oft erlebt habe. Oder wie hier eine von mir völlig neutral gemeinte Anmerkung zum Misserfolg eines Users bei der Kontaktsuche in Sachen BDSM zum Anlass genommen wird, einen Shitstorm loszutreten, bei dem auch vor ekelhaftester sexueller Belästigung kein Halt gemacht wird.
Ich muß gerade an Alice Schwarzers (?) legendären Satz denken: „Alle Männer sind potenzielle Vergewaltiger“. Diese Aussage ist korrekt, wenn man sie im richtigen Kontext versteht. Wenn du als Frau nachts in einer menschenleeren Gegend unterwegs bist und es kommt dir ein Mann entgegen, besteht die Möglichkeit, daß er dich angreift. Er stellt also eine potentielle Gefahr dar. Geht er vorbei, wirst du spüren, wie du erleichtert bist - er ist
kein Vergewaltiger.
So ähnlich galt das für Ehemänner, bevor der Tatbestand der Vergewaltigung in der Ehe strafbar wurde, für nette Bekannte, Nachbarn, Kollegen usw. Potentiell können Männer eine Bedrohung sein, unabhängig davon, ob sie es tatsächlich sind, richtig?
Dieser Satz hat für Wut, Ablehnung, Shitstorm gesorgt, der eigentlichen Intention mehr geschadet als genützt. Schwarzer hätte das wissen müssen, sie ist sprachlich versiert genug um die Reaktionen vorhersehen zu können.
Bei dir bin ich mir diesbezüglich weniger sicher. Wenn du sagst: „KV-Liebhaber wollen mit ihrem Fetisch Ekel erregen“ dann ist diese Aussage falsch. Grund: das trifft möglicherweise auf einen geringen Prozentsatz zu, aber es gibt mit Sicherheit sehr viel mehr, für die damit ein Höchstmaß an Intimität verbunden ist, für manche vllt. auch das Bedürfnis nach allumfassendem Angenommenwerden, wie es ein Säugling erfährt und was es sonst noch für Motive dahinter geben mag. Indem du also pauschal im Rahmen einer einfachen Frage diese Gedankenverbindung herstellst, diffamierst du jemanden, dessen Hintergrund du nicht kennst. Warum? Weil du von der Annahme ausgehst, „die“ seien allle so. In anderem Kontext würde ich sagen: Rassismus / Sexismus usw. in Reinkultur. Sowas darf nicht passieren, schon gar nicht dir. Es sollte doch gerade dir klar sein, daß dieser Ekel vor menschlichen Ausscheidungen anerzogen, übersteigert und ziemlich ungesund ist, oder nicht?