Affäre auffliegen lassen?

V

Gast

(Gelöschter Account)
Liebes Forum,

mich würde interessieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr in der folgenden Situation wärt:

Ich habe mich in eine Kollegin verliebt, und wir hatten eine Affäre. Mir war es von Anfang an sehr ernst, ich wollte ihr Partner sein. Ich habe für Sie meine Beziehung aufgegeben. Sie behauptete auch, dass sie mich lieben würde, mit mir zusammen sein wollte, doch dann erfuhr ich, dass sie parallel mehrere Affären hat. Sie ist darauf aus, Beziehungen, Familien zu zerstören, warum auch immer.
Ich war auch nicht der einzige in der Firma, mit dem sie ein Techtelmechtel hatte. Und natürlich wird gerade schon der nächste Kollege, verheiratet und Vater, erbeutet, und fällt drauf rein.

Neben der Tatsache, dass sie mir bewusst falsche Hoffnungen gemacht hat, hat sie auch alles, was ich ihr anvertraute, brühwarm weitererzählt. Ich fühle mich um meine Gefühle, mein Vertrauen, auch mein Geld betrogen und natürlich verletzt.

Ich durchlebe ein Wechselbad der Gefühle. Ich will eigentlich einfach alles nur vergessen, aber das ist schwierig, wenn man sich jeden Tag sieht. Aber ich denke mir, dass diese Frau es gar nicht wert ist, dass ich mir jetzt noch so viele Gedanken um sie mache.

Dann habe ich aber auch diese Rachegedanken. Wie könnte ich ihr eins auswischen?

Soll ich die aktuelle Affäre auffliegen lassen, und es seiner Frau stecken? Würde ich ihr (Kollegin) damit weh tun? Wäre das der Frau gegenüber fair (ihr Mann betrügt sie mehr als dreist...)?

Oder dem Kollegen sagen, dass er nicht der einzige ist, und ausgenutzt wird? Manchmal bin ich eifersüchtig auf ihn, manchmal tut er mir leid, manchmal denke ich mir einfach nur, er ist ein erwachsener Mann und muss selbst wissen, was er tut. Was kümmert es mich?

Kennt ihr auch so eine ähnliche Situation? Was habt oder hättet ihr getan?

@Mitglied #410928
Zu allererst möchte ich dir sagen, dass es mir wirklich leid für dich tut, dass du solch schlechte Erfahrungen machen musstest. Dass dich das Geschehene nicht unberührt und gedanklich nicht loslässt, kann ich sehr gut nachvollziehen (vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ihr beiden euch arbeitsbedingt jeden Tag sehen müsst).

Ich kann dir zwar nicht auf Basis von Erfahrungswerten sagen, wie ich mit dieser Situation umgehen würde, sondern nur rein aus dem Bauch heraus.

Ich denke grundsätzlich, auch wenn das Bedürfnis da ist, weil einem ein Mensch etwas schlechtes getan hat, dass Rache niemals eine gute Lösung ist. Ich bin der Meinung, dass es einem weder selbst beim verarbeiten weiterhilft, noch innere Ruhe bringt.

Den Gedanken dich mit der Partnerin des Arbeitskollegen in Verbindung zu setzen würde ich an deiner Stelle verwerfen. Diese kann am wenigsten für diese Situation und wenn es noch etwas zu retten gibt, dann ist Kommunikation das um und auf. Ihr Partner sollte direkt mit ihr sprechen. Mischt du dich ein, kann die Basis für weitere Gespräche derartig beschädigt werden, dass deine Kollegin erst Recht erreicht hat was sie möchte und noch ein Paar auseinander gebracht hat. Das hier natürlich immer zwei dazugehörige ist klar.

Was ich an deiner Stelle aber schon machen würde ist, dass direkte Gespräch mit deinem Kollegen zu suchen. Du kannst ihn an deinen Erfahrungen teilhaben lassen und ihm so vielleicht klar machen, für welche Art von Frau er gerade im Begriff ist, seine Familie aufs Spiel zu setzen. Vielleicht animierst du ihn ja dazu umzudenken und verhinderst dadurch, dass sich deine Geschichte wiederholt (auch wenn eine gewisse Eifersucht bei dir mitschwingt).

Natürlich sind alle Beteiligten erwachsene Menschen und müssen selbst entscheiden und sich dessen bewusst sein was sie machen, ohne den Einfluss eines Dritten.
Aber hier die richtige Entscheidung zu treffen ist wirklich sehr schwer...

Es gibt doch einige grundlegende Weisheiten, die man einfach beherzigen sollte. Never fuck the company ist so eine.
Mir kommt das so vor, wie jemand, der sich ins Knie schiesst, dann wundert, dass das schmerzt und zu allem Überfluss noch überlegt, wie er den Waffenhersteller belangen könnte..... :roll:

@Mitglied #410928
Ich habe eine sehr ähnliche Situation gerade hinter mir. Nur muss ich ihn nicht mehr sehen da es kein Kollege war.

Auch für mich war es eine Gefühlsachterbahn. Ich glaube du kannst ihr nicht weh tun da solche Menschen keine Gefühle besitzen. Ich wurde ausgelacht und gefragt warum ich so dumm war alles zu glauben.

Wenn du deinen Kollegen magst, dann kannst du versuchen mit ihm zu reden. Aber seiner Frau würde ich nichts sagen. Da bist dann du der blöde.

Ich kann mir annähernd vorstellen wie es ist sie immer zu sehen. Das macht es nicht leicht die Sache hinter sich zu lassen. Ich wünsche dir viel Kraft und das es dir bald besser geht :zweisam:

Ich verstehe den Gedanken nach Rache sehr gut. Aber das wird dir im endeffekt nichts bringen. Schließe ab, finde deinen Frieden. Verschwende nicht länger deine Gandanken an sie.

Ich kann verstehen, dass du gekränkt bist, aber mit Rache wirst du das nicht lösen können.
Sieh zu, dass Du aus der Sache raus kommst und sehe es als Erfahrung in deinem Leben.

Lg Gitti

Ich versteh das nicht ganz....

Du hast deine Freundin/Frau betrogen....Hast sie vermutlich sehr verletzt! Und jetzt heulst du rum, weil dir das selbe widerfahren ist was DU schon zuvor getan hast?

Ich hab da mal ne ganz seltsame Idee...
Wenn die Ehe oder Beziehung so wichtig ist, dann könnte man doch einfach treu bleiben ;)

Du bist sehenden Auges in dein Verderben gelaufen und jammerst jetzt rum....das ist sehr unreif und kindisch.

Du hast deine Freundin/Frau betrogen....Hast sie vermutlich sehr verletzt! Und jetzt heulst du rum, weil dir das selbe widerfahren ist was DU schon zuvor getan hast?

Wenn die Ehe oder Beziehung so wichtig ist, dann könnte man doch einfach treu bleiben ;)

Du bist sehenden Auges in dein Verderben gelaufen und jammerst jetzt rum....das ist sehr unreif und kindisch.

da gehören aber immer 2 dazu - was muss das für eine frau sein, die beziehungen zerstört .. ?
sieh das doch nicht so "pro frau" einseitig, das ist ebenfalls unreif und kindisch !

da gehören aber immer 2 dazu - was muss das für eine frau sein, die beziehungen zerstört .. ?
sieh das doch nicht so "pro frau" einseitig, das ist ebenfalls unreif und kindisch !

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

Es gibt auch Männer die so agieren ;)

Fakt ist: keiner zwingt jemanden zum Fremdengehen ;)
Wenn ich fremdgehe, dann habe allein ich die Konsequenz zu tragen, weil allein ich diese Entscheidung nur für mich allein getroffen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht.
Ich habe jetzt mangels ausführlicher Informationen aus dem Satz, dass er seine Beziehung beendet hat zumindest geschlossen, dass er gleich die Konsequenzen gezogen hat. Was ja grundsätzlich ein korrektes Verhalten wäre, denn beeinflussen in wen man sich verliebt kann man ja nicht. Aber man kann dann zumindest fair spielen.
Aber wissen tun wir es natürlich nicht.

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

Es gibt auch Männer die so agieren ;)

Fakt ist: keiner zwingt jemanden zum Fremdengehen ;)
Wenn ich fremdgehe dann habe allein ich die Konsequenz zu treffen weil allein ich diese Entscheidung nur für mich allein getroffen habe.

natürlich.. nur du schiebst da dem mann allein die a-karte zu ?
lach..kommt da jetzt der männerhass durch... ? :D

lach..kommt da jetzt der männerhass durch... ? :D
Angst? :D

Ich les da nichts von Männerhass...
Für mich liest sich das nur nach "MEIN Verhalten, MEINE Verantwortung", ob Männlein oder Weiblein is da nebensächlich...

Die Frage ist nur, was bringt es dem TE jetzt wirklich, da den "Aufklärer" zu spielen. Er macht sich doch nur lächerlich, weil der Großteil davon ausgeht, er will nur sein gekränktes Ego streicheln.

Ich bin da fast mit Freya auf einer Linie... es war seine eigene Entscheidung einen sicheren Hafen zu verlassen und in den Sturm zu segeln...
Wenn er Anstand und Charakter hat gibt er seinen Kollegen einen wams ansonsten sollte er sich sowieso eine neue Firma suchen weil ihm die Geschichte immer begleiten wird...

Zurück
Oben