Hi Bär,
Sorry ... deine Argumentation ist etwas schräg .... in einer Partnerschaft entscheidet (bis auf absolute Ausnahmesituationen) nicht nur Einer, was geschieht ... Partnerschaft heißt "Zusammen".
da hast Du vollkommen recht, aber ich habe auf die präpotente Frage von Tom geantwortet.
Das, was Du da beschreibst, ist eine Vereinbarung zwischen den Partnern! Einen Fremden geht das einen feuchten Dreck an! Klar?
Wenn Du Deiner Frau auf Deinem Konto die (Mit-) Zeichnungsberechtigung einräumst, dann gibst Du ihr der Bank gegenüber das Recht, das Konto leerzuräumen! Die Bank hat sich da rauszuhalten, und wenn Deine Frau zeichnungsberechigt ist, und sie räumt das Konto leer, darf die Bank Dich nicht informieren oder bei Dir nachfragen (müsste Bankwesengesetz sein).
Das sie das Konto nicht leerräumen darf, das ist eine Vereinbarung zwischen Ihr und Dir. Und das geht sonst niemanden was an!
Der Punkt ist, für uns Aussenstehende hast Du ihr das Recht eingeräumt, das Konto leerzuräumen. Sie kann auch Monat für Monat 50 Euro beiseite legen, ohne dass Du es weißt, Du hast ihr das Recht dazu eingeräumt (der Bank gegenüber mit der Zeichnungsberechtigung). Vielleicht auch 50 Euro die Woche, wer weiß? Vielleicht will sie Dir mit dem Angesparten mal ein Geschenk machen, egal, sie "betrügt" Dich. Du hast ihr das Recht dazu gegeben.
Und genauso ist es mit dem Sex. Sobald mal einer dem Partner verbietet, mit anderen ins Bett zu gehen, gibt er dem anderen das Recht ihn zu betrügen.
Ist rein logisch ein Faktum! Ich weiß schon worauf Tom raus will, aber wenn er so präpoten schriebt, bekommt er keine ordentliche Antwort, indem ich seine Formulierung korrigiere.
Natürlich muss auch kein Partner mit dem Beschiss leben! Solange er es nicht weiß, lebt er nicht damit, und sobald er es weiß kann er das beenden und muss daher nicht mit dem Beschiss leben. Auch da, ich nehme an zu wissen, was er gemeint hat, aber solange er nicht von seinem hohen Roß runter kommt, sehe keine Veranlassung ihm zu helfen korrekt zu formulieren.
Der Punkt, Bär, ist, dass es ihn absolut nichts angeht, was zwischen mir und meiner Partnerin läuft. Er kann gerne ordentlich mit mir drüber reden, aber einen Spruch wie
"... viel. kommt ja mal eine brauchbare antwort: woher nehmt ihr euch das recht ..." so kann er gerne mit seinen Kindern reden wenn die sich das gefallen lassen, bei mir kommt er nicht weiter, ich lass ihn anstehen.
LG Tom