Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zwar wurde behauptet, dass die Kasse den Instituten pro Quartal (oder Monat) nur eine bestimmte Anzahl von Untersuchungen zugesteht, die dann von der Krankenkasse auch bezahlt werden
richtig, diese Deckelung ist natürlich eine Frechheit. Für was zahlt jeder monatlich in die SV ein, wenn es dann, so er Pech hat, in diese Deckelung fällt.
Das ganze System ist von hinten bis vorne reparaturbedürftig
 
Hab ich mich falsch ausgedrückt. Also du als Kassenpatientin sitzt im Wartezimmer der Ordination und ein Patient, der nach dir eintrifft, wird vorgereiht?

Der Fall liegt aber ein wenig anders, zumindest wenn ich richtig versanden habe, was da in einer TV - Sendung gesagt wurde. Und zwar wurde behauptet, dass die Kasse den Instituten pro Quartal (oder Monat) nur eine bestimmte Anzahl von Untersuchungen zugesteht, die dann von der Krankenkasse auch bezahlt werden.
Ja eh.
Es wären Ressourcen für eine Aufstockung vorhanden.
Sozialversicherungen schieben den schwarzen Peter den Instituten zu und die Institute den Sozialversicherungsträgern.
 
Sozialversicherungen schieben den schwarzen Peter den Instituten zu und die Institute den Sozialversicherungsträgern
war vor einigen Monaten anläßlich einer Patientenanwalt-Sendung mit Peter Resetarits bestens mitanzusehen.
Am liebsten hätte ich eine Bierdose in das TV-Gerät geschossen :mad:
 
richtig, diese Deckelung ist natürlich eine Frechheit. Für was zahlt jeder monatlich in die SV ein, wenn es dann, so er Pech hat, in diese Deckelung fällt.
Das ganze System ist von hinten bis vorne reparaturbedürftig
Deckelung ist offenbar das Zauberwort zur Senkung der Gesundheitskosten. Und da kommt wieder Sonja Wehsely ins Spiel. Denn wenn die Anzahl der im Spital geleisteten Arbeitsstunden der Ärzte reduziert wird, dann wird die angebotene Leistung zum Nachteil der Patienten gedeckelt.

Man muss allerdings auch so ehrlich sein und zugeben, dass unser Gesundheitssystem mehr Geld bräuchte, als dafür vorgesehen ist.
 
Und da kommt wieder Sonja Wehsely ins Spiel
überall, wo die ihre Finger drinnen hat, kommt Scheisse raus :mad:

Was übrigens auch bei der kürzlichen Bezirksvertretungswahl in der Leopoldstadt, wo die Wehsely die Bezirksparteiobfrau ist, der Fall war.
Schleichen mußte sich aber der Bezirksvorsteher, die depperte Wehsely bleibt natürlich.
 
Ich wurde im Juli vom Krankenhaus, im Zuge einer Routinekontrolle wegen einer schon jahrelang bestehenden
schweren Krankheit zu einer CT geschickt.
Den Termin bekam ich für 21. Oktober.
 
Ich wurde im Juli vom Krankenhaus, im Zuge einer Routinekontrolle wegen einer schon jahrelang bestehenden
schweren Krankheit zu einer CT geschickt.
Den Termin bekam ich für 21. Oktober.

bildgebendes musst halt immer selber zahlen (ausser röntgen; das ist komischerweise immer auf kassa frei :) ). kostet auch nicht die welt. hab vor einiger zeit ein ct meines schädels machen müssen (eine nebenhölensache). hat 200er gekostet. ist jetzt nicht DIE welt.
 
bildgebendes musst halt immer selber zahlen (ausser röntgen; das ist komischerweise immer auf kassa frei :) ). kostet auch nicht die welt. hab vor einiger zeit ein ct meines schädels machen müssen (eine nebenhölensache). hat 200er gekostet. ist jetzt nicht DIE welt.

Anscheinend bist du auch finanziell eine Prinzessin. Ich bin seit 5 Jahren immer wieder auf
"Bildgebendes" angewiesen, um meine Krankheit zu kontrollieren und zu behandeln.
Ohne diese Untersuchungen wäre ich wahrscheinlich schon tot.
 
hallo? Für was zahl' ich jedes Monat SV-Beiträge?


die sind wie das parkpickerl; irgendwann nach 1h kreisen bekommst halt deinen parkplatz. wennst sofort einen willst musst dir einen garagenplatz kaufen...
ist leider so. bei akuten sachen muss man leider auf privat ausweichen.


anderes beispiel: hatte vor ein paar wochen einen bandscheibenvorfall. nix tragisches, alles routine. termin beim kassenarzt - 1 woche (lustig wennst nicht mehr gehen kannst). zum privaten gegangen; 2mal ordination und behandlung 250EUR; von der kasse werd ich rundf 40EUR refundiert bekommen.

dann gings natürlich weiter zur physio. 6 einheiten a60eur privat; da werd ich auch nur einen bruchteil zurückbekommen.

natürlich hätt ich dieses problem auch rein über die kasse machen können; da würd ich heute noch mit aspirin und schmerzen statt mit tramadol und gezielter, persönlicher physio die die ursache behebt dasitzen.
 
Anscheinend bist du auch finanziell eine Prinzessin. Ich bin seit 5 Jahren immer wieder auf
"Bildgebendes" angewiesen, um meine Krankheit zu kontrollieren und zu behandeln.
Ohne diese Untersuchungen wäre ich wahrscheinlich schon tot.


blöde frage nicht falsch verstehen; wenn du sowieso regelmässig ein ct brauchst ist das nicht planbar? so quasi "in 6 monaten muss ich das ct zum checken machen also mach ich mit gleich jetzt einen termin aus?!
 
blöde frage nicht falsch verstehen; wenn du sowieso regelmässig ein ct brauchst ist das nicht planbar? so quasi "in 6 monaten muss ich das ct zum checken machen also mach ich mit gleich jetzt einen termin aus?!


Eine CT brauche ich nur einmal im Jahr. Aber es gibt auch andere Bildgebende Untersuchungen,
die ich alle 3 Monate benötige.
 
wenn du z.b. einen 1000er pense bekommst kannst dir das weniger locker leisten. und es gibt genug die sich 200 nicht so einfach leiten können. das vergessen die die es haben aber anscheinend immer.


nö, das vergess ich nicht denn ich finds genauso eine riesensauerei wenn ich sehe wieviel ich an die kassa zahl und das dann gegenrechne wieviel ich für eine rein private zahlen würde die alles deckt. das system selbst ist der grösste murks den es gibt.
 
Im einstelligen Prozentbereich der Beitragsgrundlage......förmlich eine Lawine. :D



Ein spannender Vergleich, wenn man bedenkt dass in Österreich private Krankenversicherungen einfach nur Zusatzversicherungen sind.

Du kannst bei den österreichischen versicherern auch komplette nehmen. Als privatier z.b. oder wennst sonst keine gesetzliche hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben