Al Kaida?

Wie siehst du die letzten Ausläufer der RAF, quasi die Next Generation der Next Generation der... ? Die gab es dann ja auch noch. Würde mich interessieren.

Du meinst die letzten von denen man etwas nennenswertes hörte?
Ernsthaft? Sehr weit ab von dem was ein Dutschke oder Ohnesorg ursprünglich wollte. Da muss ich den Palästinenser recht geben die einige Ausbildeten, die die sich durchsetzten waren hirnlose und charakterlose Chaoten, denen ich jegliches politisches Interesse (im Sinne einer Entwicklung) absprechen würde, bei denen es nur noch um den Terror ging.

Irgendwie gibt dir der nachfolgende Artikel über die RAF und ihre Nachfolger recht. Susi wird mich zwar wiederum steinigen, aber ich zitiere nur den letzten Absatz, den ich besonders treffend finde.

Ich habs befürchtet, du verstehst leider nix.

Jetzt hast etwas zitiert, das erkennbar nur eine Meinung darstellt und das ohne Anspruch darauf die alleinige Wahrheit darzustellen. Wo sollte da ein Problem sein?
Man kann erkennen, dass sich die Verfasserin ihre Gedanken dazu gemacht hat und meiner Meinung nach den Kern der Sache trifft.

Aber der Kern der Sache dürfte eh unstrittig sein, spannender ist die Zeit davor, wie kam es dazu, und die Zeit danach, was hat man daraus gemacht oder gelernt.

die die sich durchsetzten waren hirnlose und charakterlose Chaoten, denen ich jegliches politisches Interesse (im Sinne einer Entwicklung) absprechen würde, bei denen es nur noch um den Terror ging.

:nono: Das sehe ich anders. Ich will die Brutalität der RAF nicht verteidigen, aber ihr ging es immer auch um eine Umgestaltung der Gesellschaft.

:nono: Das sehe ich anders. Ich will die Brutalität der RAF nicht verteidigen, aber ihr ging es immer auch um eine Umgestaltung der Gesellschaft.

Das darfst sehen wie du magst, aber zu Beginn waren von Seiten einzelner diese Bemühungen sicher vorhanden. Zum Teil hatten sie da sogar noch die Unterstützung von Pfarrern ec. aber später als sie dann für die Palästinenser die Juden aus entführten Flugzeugen aussuchten, spätestens dann haben sie doch die Ursprüngliche Sache völlig verraten, bzw ins Gegenteil verkehrt.
Verloren hatten sie allerdings schon, als sie gezielt Menschen umbrachten.

Womit wir wieder bei den Rechten in Norwegen sind, solange sie als nicht gewaltbereit galten hatten sie Zulauf, jetzt werden sie baden gehen. Womit? Nicht mit dem Schwimmreif, sondern mit Recht.

Sehr weit ab von dem was ein Dutschke oder Ohnesorg ursprünglich wollte

Jetzt lasst doch endlich mal den Ohnesorg in Ruh - der hat mit der G'schicht nur insoweit was zu tun, als er ein ziemlich unschuldiges Opfer war.

Der Ohnesorg war bei weitem nicht so politisch aktiv, wie das jetzt immer dargestellt wird!

Viel interessanter fände ich, wenn ihr euch mal dazu aufraffen könntet, herauszuarbeiten wo die Unterschiede zwischen RAF und der Bewegung 2. Juni lagen - und welche Auswirkungen die eine und die andere gewalttätige Terrororganisation auf die Weiterentwicklung der Politik in Österreich und Deutschland hatte (Zur Erinnerung - die Palmers-Entführung war eine Aktion der Bewegung 2. Juni - insoweit ist eine Relevanz zu Österreich auf jeden Fall da)

Viel interessanter fände ich, wenn ihr euch mal dazu aufraffen könntet, herauszuarbeiten wo die Unterschiede zwischen RAF und der Bewegung 2. Juni lagen

Aber jetzt war ich es wirklich nicht !!!!!!
Diesmal hast du vom rechten Attentäter abgelenkt.

Und die Susi wird es sicher wieder mir anlasten. :cry:

Aber jetzt war ich es wirklich nicht !!!!!!
Diesmal hast du vom rechten Attentäter abgelenkt.

Und die Susi wird es sicher wieder mir anlasten. :cry:

Mea maxima culpa

Na -dann. Was sind die Ursachen für Terror? - führt jede Form intensiv betriebener Politik zu Extremismus - führt jeder politische Extremismus notwendigerweise zu Terrorakten?

Oder kommt es nur dann zu Terrorakten, wenn ein einzelner kranker Geist dazu aufruft bzw. so einen Terrorakt begeht?

Ich mach mal keine Vorschläge! Weil sonst werde ich möglicherweise wieder der Themenverfehlung geziehen.

Ich mach mal keine Vorschläge! Weil sonst werde ich möglicherweise wieder der Themenverfehlung geziehen.

Sorry, ich habe das :ironie: vergessen.

Na -dann. Was sind die Ursachen für Terror? - führt jede Form intensiv betriebener Politik zu Extremismus - führt jeder politische Extremismus notwendigerweise zu Terrorakten?

Oder kommt es nur dann zu Terrorakten, wenn ein einzelner kranker Geist dazu aufruft bzw. so einen Terrorakt begeht?

Diese Fragen sind natürlich sehr ernst ....... und könnten nur ganz ernsthaft und ohne Polemik ausdiskutiert werden. Ob wir das hier schaffen würden? Und da nehme ich mich natürlich überhaupt nicht aus, bin aber andrerseits nicht alleine. (bei der Polemik meine ich).

Wenn wir die einzelnen Wortmeldungen auf einem Flipchart notieren, dann zeige ich gleich einmal auf:

führt jede Form intensiv betriebener Politik zu Extremismus

Nein, das glaube ich nicht.

Wenn wir die einzelnen Wortmeldungen auf einem Flipchart notieren, dann zeige ich gleich einmal auf:

führt jede Form intensiv betriebener Politik zu Extremismus
Nein, das glaube ich nicht.

Gut! Wann führt also intensiv betriebene Politik zu Extremismus?

Erstens - es braucht einen Gegner

Zweitens - der Gegner bzw die Gegnerinnen müssen bei einer Mehrheit unbeliebt sein.

Drittens - es muss eine grössere Gruppe geben, die bereit ist, ohne nachzudenken, verbal auf die Gegner hinzuschlagen. (die Mitläufer)

Viertens - das Finden von Gemeinsamkeiten - Lieder, Bräuche, Religion, gemeinsames Geschichtsbewusstsein etc

Fünftens - einzelne Personen werden von der Gruppe aufgewertet und als Führer, Leader, o.ä. akzeptiert und installiert

Womit wir bei der Welle wären.

Das ist völlig richtungsunabhängig - links - rechts - al-Quaida - es spricht einfach unsere Instinkte an.

Was kann man dagegen tun: Bekämpfung der Armut, Schulbildung, Vermittlung von kulturellen und auch religiösen Werten

Warum tut es aktuell Keiner - weil der Extremismus dem neoliberalen Kapitalismus ganz wunderbar in die Hände spielt!

Was kann der Einzelne tun? - Aufklären, Spenden, unentgeltliche Arbeit anbieten - das reicht euch nicht - ich fürchte mehr gibt's nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstens muss ich über deine Worte noch ein wenig nachdenken. Aber zweitens hast du von jeder Form intensiv betriebener Politik geschrieben. Darauf hat sich meine Antwort bezogen.

wirkt das für mich mehr nach einer Art IRA als nach radikalen Moslems.

Dies war die Tat eines verrückten Einzeltäters mit pseudo-politischem Hintergrund. So ähnlich wie Timothy McVeigh, der in Oklahoma-City mit einem Bombenanschlag 168 Menschen tötete, oder der UNA Bomber oder Franz Fuchs. Das Politische würde ich hier nicht überbewerten. Es wird in einem kranken Hirn zu einer Melange an obskuren Gedanken eingewoben.

Gut hat mir die Reaktion des offiziellen Norwgen gefallen: man werde sich durch die Anschläge nicht von dem Kurs der Liberalität und Offenheit abbringen lassen.

Aktuell: jetzt hat der Strache dem Königshofer die Rote Karte gezeigt.

Da möchte ich einen guten Beitrag eines Standard-Users zitieren.

"Wenn die F alle untragbaren "Altlasten" rausschmeisst die wegmüssen um eine "wählbare Volkspartei" zu werden, dann haben sie nicht mehr genug Funktionäre um die NR Mandate auszuüben. Und Kanzlerkanditaten habens sie dann auch keinen mehr!"

Da fallen mir auf Anhieb Barbara Rosenkranz, Susanne Rosenkranz, Johann Gudenus, Harald Stefan und Martin Graf ein.

pseudo-politischem Hintergrund

Ich glaub, das gan man so einfach nicht sehen

Erstens - es braucht einen Gegner

Zweitens - der Gegner bzw die Gegnerinnen müssen bei einer Mehrheit unbeliebt sein.

Drittens - es muss eine grössere Gruppe geben, die bereit ist, ohne nachzudenken, verbal auf die Gegner hinzuschlagen. (die Mitläufer)

Viertens - das Finden von Gemeinsamkeiten - Lieder, Bräuche, Religion, gemeinsames Geschichtsbewusstsein etc

Fünftens - einzelne Personen werden von der Gruppe aufgewertet und als Führer, Leader, o.ä. akzeptiert und installiert

Womit wir bei der Welle wären.

Das ist völlig richtungsunabhängig - links - rechts - al-Quaida - es spricht einfach unsere Instinkte an.

Was kann man dagegen tun: Bekämpfung der Armut, Schulbildung, Vermittlung von kulturellen und auch religiösen Werten

Warum tut es aktuell Keiner - weil der Extremismus dem neoliberalen Kapitalismus ganz wunderbar in die Hände spielt!

Was kann der Einzelne tun? - Aufklären, Spenden, unentgeltliche Arbeit anbieten - das reicht euch nicht - ich fürchte mehr gibt's nicht!

Endlich mal wer, der es erfasst hat! Mein Respekt sei dir gewiss!

Ich glaub, das gan man so einfach nicht sehen
Ich wollte mit dem Ausdruck "pseudo politischen Hintergrund" sagen, dass solche Einzeltäter ein ordentliches Maß an innerer, psychischer Zerrüttung erleben, aus der heraus sie die gängigen Angebote an politischen Ideen verzerren oder verzerrt wahrnehmen.

ch wollte mit dem Ausdruck "pseudo politischen Hintergrund" sagen, dass solche Einzeltäter ein ordentliches Maß an innerer, psychischer Zerrüttung erleben, aus der heraus sie die gängigen Angebote an politischen Ideen verzerren oder verzerrt wahrnehmen.

Gut, Danke! Dem kann ich folgen und finde es auch richtig!

Zurück
Oben