Alkoholisiert Autofahren

Aufgrund dieses Liedes war der Jägermeister DER "Verkaufsschlager" in jeder Bar.
Mal wieder, ja.
Ich weiß aber auch, von der Generation meiner Eltern, dass die Plörre früher, etwa Mitte der 70er eine Hochzeit hatte.
ein paar Flaschen zur Verkostung. Die Dortigen sahen nach der Kostprobe angewidert aus.
Verständlich. Das Zeug schmeckt halt nach nix, außer nach Alkohol. Das soll ja auch so sein.
Den "echten" aus der DDR kenne ich nicht, aber mein Professor für Chemie, hat mir damals voller Begeisterung erklärt, dass auch die Nachwendeprodukte exakt so waren, wie in der guten alten Zeit ;)
Aber im Osten ist gut ESSEN heutzutag.
Eh damals auch. Jägerschnitzel zum Beispiel.
Ein Scheibe panierte Jagdwurst, mit Tunke... :D

Mal wieder, ja.
Ich weiß aber auch, von der Generation meiner Eltern, dass die Plörre früher, etwa Mitte der 70er eine Hochzeit hatte.

Verständlich. Das Zeug schmeckt halt nach nix, außer nach Alkohol. Das soll ja auch so sein.
Den "echten" aus der DDR kenne ich nicht, aber mein Professor für Chemie, hat mir damals voller Begeisterung erklärt, dass auch die Nachwendeprodukte exakt so waren, wie in der guten alten Zeit ;)

Eh damals auch. Jägerschnitzel zum Beispiel.
Ein Scheibe panierte Jagdwurst, mit Tunke... :D

Oder Tote Oma! :rofl:

Oder Tote Oma! :rofl:.... Grützwurst .... Da bin ich jetzt mal leise, da unterhalten sich Ossis ;) über die kulinarischen Highlights der DDR ;). Nein Sorry, muss meinen Senf dazugeben :haha:.....Würzfleisch :D

Hab öfter DDR-Nostalgie.
Hatte ich früher auch. War ja auch lustig, kurz nach der "Wende". Da hat man das alles nicht so ernst genommen. (ja gut, manche schon damals, die habens vermutlich bis heute noch nicht überwunden, aber die meisten die ich kannte sind eh damit klar gekommen. Ich hatte einen Kommilitonen, der hat sogar noch auf NVA-Ticket studiert, zwei Jahre nach dem es die NVA nicht mehr gab, der hat sich irgendwie nie in unser Semester einfügen können. Aber trotzdem waren die damals weitaus seltener als heute. Heut erzählen dir 25-Jährige wie schön es damals war... :) )

Aber ich war immer nur Gast in dem Land, ich hatte immer einen West-Pass.
Meine "Ost-Vergangenheit" beschränkt sich auf die eines jugendlichen Beobachters der zwar nahezu ohne Einschränkung am Alltag teilgenommen hat, aber halt doch nicht ganz dazu gehört hat.
Wahrscheinlich habe ich deshalb auch so wenig Erfahrung mit dem Saufen sammeln können. Und mit dem besoffen Fahren... ;)

Würd ich heute noch essen, wenn man es denn noch so bekäme.

Weiss ja nicht wieviel du promille hast beim saufen? Ausserdem autofahren darf man mit bis zu 0.6
Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland bekommt man ab 0,5‰ ein Fahrverbot und kann auch schon ab 0,3‰ den Führerschein entzogen kommen, wenn man mit einer „alkoholtypischen Fahrweise“ erwischt wird bzw. bei einer schuldhaften Verwicklung in einen Unfall.
Siehe: Alkohol am Steuer: Promillegrenzen für Auto & Fahrrad | ADAC

Unlängst beim Planquadrat:

Was haben sie getrunken?
Drei Polizisten, Herr Jägermeister.

Bitte nur nüchtern nachmachen!

Im Gegensatz zu heute waren null% nötig um am Straßenverkehr teilzunehmen...
Das war in allen Ländern jenseits des Eisernen Vorhanges so. In der Sowjetunion (@Mitglied #328725 wird da Beifall klatschen) gab es für den Fahrer auch ein Rauchverbot (während der Fahrt natürlich).

Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland bekommt man ab 0,5‰ ein Fahrverbot
Ist in Österreich nicht so. Vor Jahren galt eine Grenze von 0,8 ‰. Die jetzt gültige Regelung ist mehrstufig gestaltet. Ich zitiere von der Webseite des ÖAMTC:

Rechtsfolgen bei Alkohol am Steuer
  • Grundsätzlich gilt die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgrenze von weniger als 0,5 Promille Alkoholgehalt im Blut. Für Probeführerschein-Besitzer sowie Lkw- und Busfahrer gilt die 0,1-Promille-Grenze.
  • Wer von der Exekutive bei einer Verkehrskontrolle betrunken erwischt wird, muss neben einer saftigen Verwaltungsstrafe bis 0,79 Promille auch mit einer Vormerkung und ab 0,8 Promille mit der Entziehung der Lenkberechtigung rechnen. Daneben wird die Teilnahme an einem Verkehrscoaching aufgetragen.
  • Drastisch sind die Folgen nach einem Unfall. Denn die Haftpflichtversicherung kann, wenn der Lenker mehr als 0,8 Promille "getankt" hat, bis zu 11.000 Euro auf dem Regressweg vom alkoholisierten Unfall-Verursacher zurückverlangen. Die Rechtsschutz- und die Kaskoversicherung sind überhaupt leistungsfrei.
0,5 - 0,79 Promille
Ab einem Alkoholgehalt von 0,5 Promille sind zwischen 300 Euro und 3.700 Euro Verwaltungsstrafe fällig. Wird man das erste Mal alkoholisiert beim Autofahren erwischt, behält man zwar den Führerschein, allerdings gibt es dafür eine Vormerkung im Führerscheinregister.

Wobei bei einem Unfall, ob verschuldet oder nicht, mit einem Alkoholnachweis man immer eine Mitschuld trägt..also besser darauf verzichten.

Zurück
Oben