Alkoholisiert Autofahren

Find das echt krass. In der Weihnachtszeit verlieren echt auch viele die hemmung nachm trinken nich zu fahren. Bei uns auf der Arbeit gibts da an den Freitagen immer im freien Glühweinstand wo man zum feierabend noch gemütlich beisammen steht. Ist echt erschreckend wie viele da nachm 5 6 glas ins auto steigen und heim fahren.

Find das echt krass. In der Weihnachtszeit verlieren echt auch viele die hemmung nachm trinken nich zu fahren. Bei uns auf der Arbeit gibts da an den Freitagen immer im freien Glühweinstand wo man zum feierabend noch gemütlich beisammen steht. Ist echt erschreckend wie viele da nachm 5 6 glas ins auto steigen und heim fahren.
Mit zunehmender Umdrehung im Kopf baun sich Hemmungen und gesunder Verstand ab:D

Das war in allen Ländern jenseits des Eisernen Vorhanges so. In der Sowjetunion (@Mitglied #328725 wird da Beifall klatschen) gab es für den Fahrer auch ein Rauchverbot (während der Fahrt natürlich).

Ist in Österreich nicht so. Vor Jahren galt eine Grenze von 0,8 ‰. Die jetzt gültige Regelung ist mehrstufig gestaltet. Ich zitiere von der Webseite des ÖAMTC:

Ab einen Promille Wert von ? 1,6 ? ist ein "Psycho Test" vorgeschrieben, und es wird vom zuständigen Amtsarzt, eine Monatliche Blutabnahme, für ein Jahr, im örtlichen Krankenhaus angeordnet. Kosten pro Blutabnahm: € 36.- :shock: :verwirrt:

Ab einen Promille Wert von ? 1,6 ? ist ein "Psycho Test" vorgeschrieben, und es wird vom zuständigen Amtsarzt, eine Monatliche Blutabnahme, für ein Jahr, im örtlichen Krankenhaus angeordnet. Kosten pro Blutabnahm: € 36.- :shock: :verwirrt:

Die 36 Euro sind sicher das geringste Problem, das sich derjenige eingehandelt hat. :mrgreen:

Ist eigentlich schon schlimm
Denn meist sind dann unschuldige die blöden

unglaublich......:kopfklatsch:

Tja Harley, da staunst du... geeichter SED-Genosse mit NVA-Karriere und dann totale Kehrtwende. Wie viele seiner Artgenossen. Durchaus verständlich, wenn man die Arbeitsplatz- und Rentensituation in der EX-DDR betrachtet. In seiner Nähe begann übrigens das Merkel ihre Karriere. :D

Rentensituation in der EX-DDR betrachtet.
da musst du einmal mit "westdeutschen" reden, wie die heiß sind, dass jede alte ostkommunistin mehr rente bekommt, als die in der brd eingezahlt haben, weils denen die ganzen jahre angerechnet haben, weils halt im realen Sozialismus so war, dass die Frauen auch alle gearbeitet haben......

Ist in Österreich nicht so. Vor Jahren galt eine Grenze von 0,8 ‰. Die jetzt gültige Regelung ist mehrstufig gestaltet.
Auch in Deutschland war die Grenze bis 2001 bei 0,8‰ und wurde dann auf 0,5‰ gesenkt. Mehrstufig ist die Regelung ebenfalls. Die relevanten Grenzwerte sind wie folgt:
  • 0,3 ‰: Bei schuldhafter Verwicklung in einen Verkehrsunfall oder alkoholtypischer Fahrweise erfolgt in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis, zumindest der vorläufige Entzug derselben durch die Polizei.
  • 0,5 ‰ im Blut oder 0,25 mg/l in der Atemluft (bei der Atemalkoholbestimmung) ohne Auffälligkeiten im Fahrverhalten: Fahrverbot, im Wiederholungsfall Überprüfung der Fahreignung im Rahmen einer MPU.
  • 1,1 ‰: Absolute Fahruntüchtigkeit (Fahreignung ist auch ohne Auffälligkeiten im Fahrverhalten nicht mehr gegeben): Verkehrsstraftat, Entzug der Fahrerlaubnis für mindestens sechs Monate zzgl. 3 Punkte. MPU in einigen Bundesländern.
  • 1,6 ‰ oder zweimaliges Fahren unter Alkoholeinfluss: Medizinisch-Psychologische Untersuchung vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Über 1,6 ‰ MPU auch bei einmaliger Fahrt mit dem Fahrrad.
Quelle: Fahren unter Einfluss psychoaktiver Substanzen – Wikipedia

Auch in Deutschland war die Grenze bis 2001 bei 0,8‰ und wurde dann auf 0,5‰ gesenkt. Mehrstufig ist die Regelung ebenfalls. Die relevanten Grenzwerte sind wie folgt:

Das liest sich, als wäre es in der Piefkei genauso, wenn nicht noch unangenehmer, alkoholisiert erwischt zu werden. Gut so! :up:

Ich habe seit 25 Jahren meinen Führerschein und bin kein einziges Mal alkoholisiert mit dem Auto gefahren.
Hilfreich für diese konsequente Haltung waren die wöchentlichen Dienste beim ÖRK als Freiwilliger, da hat man relativ schnell die Nase voll von den ganzen "besoffenen Gschichtn".
Tatsächlich wurde ich letztes Jahr, nach über einer million gefahrener Kilometer das dritte Mal in meinem Fahrerleben spätabends kontrolliert.
In freudiger Erwartung begrüßte ich den Beamten mit "darf ich jetzt endlich einmal Blasen", worauf er grinste und so nett war, mir die Gelegenheit zu geben, einen Alkomaten mittels Zirkularatmung mit Frischluft zu versorgen. (Hätte auch bei 1 Promill noch 0,0 angezeigt)
Er fragte mich angesichts meiner scheinbar übergrößen Lunge, ob ich ein Blasinstrument spielen würde...lol

Das liest sich, als wäre es in der Piefkei genauso, wenn nicht noch unangenehmer, alkoholisiert erwischt zu werden. Gut so! :up:
Kommt immer drauf an, wie konsequent etwas exekutiert wird. Früher hieß es, dass bei den Franzosen in den früen Nachmittagsstunden keine Alk - Kontrollen durchgeführt werden, weil das eine oder andere Glas Rotwein fixer Bestandteil des Mittagsmahles sei. Inzwischen muss bei den Franzmännern ein Alkotester im Auto mitgeführt werden. Es gibt aber keine Strafen für die Nichteinhaltung. :hahaha:

Vor Jahren war ein Freund mit seinem Daimler im Titti Twister in Rönök. In Ungarn gelten 0,0 Promille. Nach durchfeierter Nacht ist er auf der Fahrt Richtung Grenze in den Graben gerutscht. Dort patrouillierte damals immer Polizei (war noch vor dem EU - Beitritt). Die hat das aber nicht interessiert.

Zurück
Oben