Ja, wie das "passende" Outfitt zu wählen auch immer seine Grenzen hat... merkst?
Genau, das behaupte ich hier... gar sämtliche Opfer... nein, sicher nicht. Aber es ist ein guter Schutz (und nein, Kampfsport mein ich nichtmal), der in unguten Situationen sehr helfen kann, wenn man sich den als Frau aneignet. Ich habe im Service gearbeitet. Die Mädels mit einem bestimmten, selbstsicherem Auftreten wurden nicht mal ansatzweise so oft von Männern dumm angemacht (oder gar angegrabbelt), wie Mädels, die etwas verhuschelt und unsicher unterwegs waren. Das zum einen. Zum anderen wäre es gut, wenn mehr Mädels bei Bedrängungen dem Würstchen ordentlich die Meinung geigen würden. Der überlegt es sich beim nächsten Mal dann zweimal, ob er das wieder tun möchte.
Jaja klar, nur wo ziehst du beim Aufzeigen von Gefahren die Grenzen? Tatsächlich ist es gefährlicher Nachts alleine unterwegs zu sein, soll man das jetzt vermeiden? Alleine joggen birgt sein Risiko, ja sogar alleine Einkaufen gehen ist gefährlicher. Das Risiko an ein Arschloch zu geraten ist immer minimal da. Aber ein Vergewaltiger sucht sich nicht seine Opfer nach Kleidung aus. Tatsächlich warten die meisten auf die richtige Gelegenheit und dann ists egal ob du mit einem Mini oder mit Jeanshosen unterwegs bist. Naja Vergewaltigung ist das extremste Beispiel und passiert, statistisch gesehen, ja meistens nicht im Wald oder im Ausgang durch einen Wildfremden. Da hast du als Frau eh immer die schlechteren Karten und kannst nix machen, ob mit Kleidung oder selbstsicherem Auftreten. Aber bei all den alltäglichen "kleineren" Bedrängungen, denen Frauen ausgesetzt sind, kann sich Frau meist erfolgreich wehren. Darüber spricht aber selten jemand, wenn es um dieses Thema geht.
Wenn mir einer zu sehr in den Ausschnitt glotzt (was bei mir eh nie vorkommt, weil keiner da) und mir das unangenehm wird, stell ich ihn zu Rede und denk sicher nicht daran, mir nächstes Mal nen Rollkragenpulli anzuziehen. Mir käme es auch nie in den Sinn, der betroffenen Frau den Rat zu geben, sich halt was anderes anzuziehen.
Bei den Frauen herrscht eine gewisse Angstkultur und die hindert Frauen in vielen Dingen. Als Beispiel grad ein Artikel gelesen von einer jungen Frau, die in einem Hotel von vier Typen verfolgt wurde. Die Kommentare zum Artikel sind zum davonrennen. Frau soll halt nicht alleine in den Urlaub, Frau muss sich halt ein sehr gutes und gesichertes Hotel suchen etc... (und die "Tipps" kommen natürlich nicht nur von Männern sondern auch von Frauen).
Anderes Beispiel; Ich bin in einer Minicampergruppe. Regelmässig erzählen Frauen davon, dass sie das auch gerne machen würden aber sich alleine nicht getrauen (wohl verstanden, hier in den DACH Ländern). Oder die Gespräche in Frauengruppen, dass man als Frau natürlich nie alleine Nachts am Bahnhof unterwegs wäre... so, dann komm ich und ich latsch alleine in der Nacht am Bahnhof rum, campe alleine irgendwo im Wald, mach sogar Camperferien alleine in irgendeinem fremden Land. Ich lass mich von dieser "Gesellschafts"Angst nicht beschränken und je öffter ich diese "als Frau sollte man das nicht tun" Sachen mache wünschte ich mir, es gäbe mehr Mädels, die sich nicht derart einschränken lassen würden und wieder mehr "Mut" aufbringen könnten.