Altern - wie seht ihr das?

stimmt nicht!
trotzdem wird venus1 meine antwort nicht sehr gefallen!
es kommt auf vor allem auf die lebensweise an!
keine wundertabletten, die helfen nur der pharmaindustrie!
gesunde ernährung, wenig fleisch viel gemüse und obst, keine süssigkeiten.
regelmässig sport,
zähneputzen 1 mal täglich ca. 15min
ich persönlich jogge 2 mal in der woche 27km, auch im winter
einmal wö. 11km wandern
jeden 2. tag eine strenge diät, da ich nur so mein lieblingsgewicht halten kann.
kein rauchen und sehr wenig alkohol

kein wunderrezept, aber es wirkt bei jedem menschen der das 20 jahre durchhält und dadurch um 15 jahre jünger ausschaut, wie mir das auch mein hausarzt beim gesundheitstest bestätigt hat.
eine alternative empfielt ein amerikanischer altersforscher der 120 jahre alt werden wollte aber bereits mit 76 an einem nervenleiden starb. ("Leben über 100" von Roy L. Walford) . er propagiert eine kalorienarme ernährung die er zuvor an mäusen erfolgreich getestet hat. das buch ist sehr empfehlenswert.

Deine Antwort gefällt mir nur bedingt ;)
einiges von deinen Regeln halte ich gerne ein und einige verwerfe ich schon in Gedanken :roll:
ich stimme dir zu, dass Altern (teilweise) mit der Lebensweise zu tun hat, aber du hast eindeutig Wichtiges in deiner Aufzählung vergessen und das ist MEIN Jungbrunnenrezept: LEBENSFREUDE und -GENUSS :bussal:
P.S. und von 15Min. Zähneputzen halte ich absolut nix, denn das ruiniert Zahnfleisch und Zahnschmelz.

Zuletzt bearbeitet:
liebe Venus...du machst dir zu viele Gedanken ums Altern!! Lebe, so wie du es für richtig hältst!! Und mach dir keine Gedanken,wie oder was andere von dir halten oder denken!! Jeder Mann hat eine andere vorstellung von Frauen , was Schönheit betrifft und allen kannst du es nicht recht machen. Haupsache ist, das dein Mann mit dir zufrieden ist, und er dich so liebt wie du bist! Echt FRAUEN braucht das Land , und keine Silikonpüppchen:mrgreen:

Deine Antwort gefällt mir nur bedingt ;)
einiges von deinen Regeln halte ich gerne ein und einige verwerfe ich schon in Gedanken :roll:
ich stimme dir zu, dass Altern (teilweise) mit der Lebensweise zu tun hat, aber du hast eindeutig Wichtiges in deiner Aufzählung vergessen und das ist MEIN Jungbrunnenrezept: LEBENSFREUDE und -GENUSS :bussal:
P.S. und von 15Min. Zähneputzen halte ich absolut nix, denn das ruiniert Zahnfleisch und Zahnschmelz.

eine typische argumenation!
ich fange gleich mit dem zähnenputzen an.
seit ich mir die zähne nur einmal am tag putze, (seit mehr als 25 jahren elektrisch) habe ich kein einziges zahnproblem mehr gehabt,( wenn man vom zahnstein absieht), keine blomben, kein zahnfleischproblem usw.)
dass das alter auch von den genen beinflusst wird, wird überschätzt. die meisten todesfälle heute haben mit dem stoffwechsel zu tun und auch etliche krebsarten sind darunter.
meine lebensweise ist tatsächlich für die meisten nicht erstrebenswert. aber man muss sich entscheiden: entweder gut leben und dann auch die probleme die damit zusammenhängen in kauf nehmen, wie bluthochdruck , herzinfarkt, diabetes ,kreislauf usw.
klar meine lebensweise ist auf verzicht aufgebaut, schon aus dem grund weil ich jeden 2.tag eine strenge diät einhalten muss, nur um mein gewicht zu halten. aber auch ohne sport gehts nichts, ich jogge selbst im winter meine 27km wöchentlich.
und das ergebnis: bei der letzten gesundenuntersuchung staunte selbst der doktor der 20 jahre jünger ist: " sie haben ja bessere werte als ich".
natürlich wirkt sich das auch in der damenwelt aus, die ebenfalls bierbäuche nicht allzu sexy finden.
ich habe keine hoffnung , dass ich viele nachahmer finden werde. zwar werden die leute immer älter, aber gleichzeitig paradoxerweise immer kränker. es hat z.b. noch nie so viele dibetesfälle wie heute gegeben mit all ihren negativfolgen wie fussamputation, blindheit, nierenerkrankungen und sonstige durchblutungsstörungen.

eine typische argumenation!
ich fange gleich mit dem zähnenputzen an.
seit ich mir die zähne nur einmal am tag putze, (seit mehr als 25 jahren elektrisch) habe ich kein einziges zahnproblem mehr gehabt,( wenn man vom zahnstein absieht), keine blomben, kein zahnfleischproblem usw.)
dass das alter auch von den genen beinflusst wird, wird überschätzt. die meisten todesfälle heute haben mit dem stoffwechsel zu tun und auch etliche krebsarten sind darunter.
meine lebensweise ist tatsächlich für die meisten nicht erstrebenswert. aber man muss sich entscheiden: entweder gut leben und dann auch die probleme die damit zusammenhängen in kauf nehmen, wie bluthochdruck , herzinfarkt, diabetes ,kreislauf usw.
klar meine lebensweise ist auf verzicht aufgebaut, schon aus dem grund weil ich jeden 2.tag eine strenge diät einhalten muss, nur um mein gewicht zu halten. aber auch ohne sport gehts nichts, ich jogge selbst im winter meine 27km wöchentlich.
und das ergebnis: bei der letzten gesundenuntersuchung staunte selbst der doktor der 20 jahre jünger ist: " sie haben ja bessere werte als ich".
natürlich wirkt sich das auch in der damenwelt aus, die ebenfalls bierbäuche nicht allzu sexy finden.
ich habe keine hoffnung , dass ich viele nachahmer finden werde. zwar werden die leute immer älter, aber gleichzeitig paradoxerweise immer kränker. es hat z.b. noch nie so viele dibetesfälle wie heute gegeben mit all ihren negativfolgen wie fussamputation, blindheit, nierenerkrankungen und sonstige durchblutungsstörungen.

Du gibst vl. deinem Leben ein paar Jahre, aber, meiner Meinung nach, deinen Jahren kein Leben.

Du gibst vl. deinem Leben ein paar Jahre, aber, meiner Meinung nach, deinen Jahren kein Leben.

Grundsätzlich hat hirni ja nicht Unrecht. Aber wichtiger als viele Jahre zu leben ist es doch erfüllte Jahre zu leben. Und am Ende der Zeit loslassen zu können und glücklich zu gehen.

Ich ernähre mich gesund und mach sehr viel Sport. Aber nicht aus Zwang sondern aus Freude an der Bewegung und am guten Essen. Und diese Freude zeigt sich dann in meinem Gesicht. :)

Studie Uni Wien:

150 Minuten Bewegung pro Woche verlängern das Leben.

Bei mässigen Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern etc.,
ist die Risikoreduktion geringer,
als bei Intensivtraining Laufen, Tennis etc.,

Frauen profitieren mehr von Ihrem Bewegungsdrang.

Quelle: Krone heutige Ausgabe.

ja, so werden das auch die meisten sehen!

nur, ab einem gewissen alter musst du mit gewissen problemen rechnen ( so ungefähr ab 50) und dann ist halt die lebensqualität ziemlich eingeschränkt. die meisten ändern erst nach einem schlaganfall, herzinfarkt usw. ihre lebensweise, aber im prinzip ist es dann zu spät. ein weiteres problem. durch die fortschritte der medizin stirbt man nicht mehr gleich an diesen krankheiten. du hast möglicherweise noch 20 jahre in siechtum vor dir. ob das dann ein leben ist?

naja keiner wird jünger :hurra:
aber du hast schon recht venus ich mach mir auch schön langsam gedanken ....
ich war ja erst 18 und fühl mich zwar wie 25 aber ....naja wie geh ich damit um hm
ich sehe darin auch den vorteil reifer zu werden mehr bei mir selbst zu landen ...
bei dem was mich ausmacht und was ich will
wir werden doch nicht älter sondern nur reifer ;-)
naja da ich körperlich immer viel getan habe seit meiner kindheit habe ich daher trotz 10 jahren ohne sport kaum defizite zu verzeichnen und bin zufrieden mit meinem körper
wie ist das so bei mir hm ...
naja durch viel lesen und neues erfahren konnte ich mich auch geistig etwas etwickeln und hey ich bin schon seit februar cool haha
ne mal im ernst ich bin erst heute so wie ich früher sein wollte und recht zufrieden mit dem reifer werden im sinne vom älter werden ...
Alles Liebe,

Bei mässigen Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern etc.,
ist die Risikoreduktion geringer,
als bei Intensivtraining Laufen, Tennis etc.,

Das ist in dieser Verkürzung falsch.

Moderates Training bringt den grössten benefit. Gerade nordic walking und wandern.

Langsames Spazierengehen hingegen reduziert gesundheitliche Risken, aber deutlich weniger als moderates Training.

Intensives Training bringt keine weitergehenden deutlichen Vorteile kann aber im Gegenzug Risken erhöhen. (Gelenksschäden beim Tennis, Belastung des Immunsystems bei zu hoher Trainingsintensität etc.)

nur, ab einem gewissen alter musst du mit gewissen problemen rechnen ( so ungefähr ab 50) und dann ist halt die lebensqualität ziemlich eingeschränkt. die meisten ändern erst nach einem schlaganfall, herzinfarkt usw. ihre lebensweise, aber im prinzip ist es dann zu spät. ein weiteres problem. durch die fortschritte der medizin stirbt man nicht mehr gleich an diesen krankheiten. du hast möglicherweise noch 20 jahre in siechtum vor dir. ob das dann ein leben ist?

Also würde ich mit 63 schon so denken und fühlen wie Du
dann träte ich nicht mal mehr aus dem Haus heraus
weil mir sonst der berühmte Ziegelstein auf den Kopf fiele.

Es stimmt natürlich schon, dass im Alter der Tod und die Krankheiten näher sind als in der Jugend.
Aber wer ein bissl Bewegung macht und nicht kifft, säuft oder übermäßig viel frißt
oder gar raucht,
der/die kann schon bis in die 80er ganz gut über die Runden kommen.
Jeden Tag einmal wixen oder mit dem Partner oder mit der Partnerin ein bissl rummachen,
das schadet auch nicht und gibt Dir auch untenrum ein bissl Lebensfreude.

Und wer früher stirbt hat es eben überstanden....
Solltest Du einmal über 50 oder 60 werden dann ist es bei deiner Einstellung dazu
schon jetzt absehbar daß es eine Qual für Dich sein wird...

Habe das wo gelesen dass längeres Zähneputzen (2-3 min normal),
sogar mehr schadet als nützt,
weil da der "Zahnschmelz "angegriffen wird.

Diese Theorie hat sich auch bei mir eingeprägt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Ich persönlich mach mir keinen Kopf über das Älter werden an sich. Viel mehr würden mich die Begleiterscheinungen beschäftigen (wenn ich die Zeit zum Denken hätte).
Ich möchte nicht irgendwo als Pflegefall dahinleben.
Ich hoffe das mir das erspart bleibt. Lieber früher sterben und dafür länger Tod sein :)

Ich persönlich mach mir keinen Kopf über das Älter werden an sich. Viel mehr würden mich die Begleiterscheinungen beschäftigen (wenn ich die Zeit zum Denken hätte).
Ich möchte nicht irgendwo als Pflegefall dahinleben

das sagen alle.
Und wenn es aber dann mal soweit ist
dann wollen sie doch noch jeden Tag wieder aufwachen
die meisten jedenfalls

Ach, weißt du, ich bin schon über 50 und ich merk keine Wehwechen ...
Aber ich muss schon gestehen, dass auch ich mich relativ gesund ernähre; sportlich bin ich nicht so gut drauf, aber auch nicht faul.
Ich halte meine Regel: NIX ÜBERTREIBEN, aber ALLES genießen!
Ich finde, sich ständig mit seinem Gewicht zu beschäftigen, sporteln bis zum Umfallen und ständig daran zu "arbeiten", ja gesund zu bleiben, macht erst recht krank und wenn es nur im Kopf ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meine Regel: NIX ÜBERTREIBEN, aber ALLES genießen!
Ich finde, sich ständig mit seinem Gewicht zu beschäftigen, sporteln bis zum Umfallen und ständig daran zu "arbeiten", ja gesund zu bleiben, macht erst recht krank und wenn es nur im Kopf ist!

Physis und Psyche hängen eng zusammen. Eine positive Einstellung zum Leben wirkt sich unmittelbar auf Gesundheit (und altern) aus. :daumen:

Witz zum Thema...

Ein Reporter besucht eine Tiroler Alm auf, deren Bewohner angeblich ein biblisches Alter bei bester Gesundheit erreichen... er trifft vor einer Almhütte auf ein paar wettergegerbte Mander, die die Höhensonne geniessen.
Auf die Frage nach dem Geheimnis seines Alters antwortet der erste:" Nur reines Gletscherwasser, Speck von meinen Kühen die hier heroben Almkräuter fressen und selbstgebackenes Brot" - "Und wie alt bist Du?" - "103 Jahre werdens im Herbst."
Der zweite antwortet: "Nur frische Milch von meinen Kühen, Fleisch von selbstgeschossenen Gemsen und selbstgebackenes Brot" - "Dein Alter?" - "Vor ein paar Tagen bin ich 115 geworden"
Dann kommt der Reporter zu dem letzten, einem verhutzelten, buckligen Gesellen, der kaum mehr gerade sitzen kann:
"Guter Mann, wie hast Du gelebt? Du scheinst ja der älteste von Euch dreien zu sein!"
"Ich habe Zeit meines Lebens Zirbengeist gesoffen, gevöllert, selbstgedrehte Zigaretten geraucht, und alle Sennerinnen in diesem Teil Tirols gefickt!"
"Und wieviel Lenze zählst Du?"
"52 Jahre..."

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
Warum nur einmal täglich?
Und warum 15 min.?

weil ich der meinung bin dass es besser ist, die zähne einmal im tag ordentlich zu putzen, (und das lässt sich nicht unter 10 minuten bewerkstelligen) als 3x im tag schlampig.

erfahrungsgemäss ist die massage des zahnfleisches besonders wichtig und das lässt sich nicht in 2 minuten erledigen.
wie ich bereits geschrieben habe, mache ich das bereits seit mehr als 20 jahren so. als resultat: kein einziges ernstes problem mehr mit den zähnen.

nachteile: da ich ausschliesslich elektrisch putze, habe ich händisches zähneputzen schon verlernt.
relativ hohe kosten, da ich jedes monat eine neue zahnbürste benötige.

natürlich kommt dazu, dass ich kaum süssigkeiten esse, denn in einem solchen fall, würde einmaliges zähneputzen im tag nicht ausreichen.

wer mit einer anderen zahnputztechnik gleiche erfolge aufzuweisen hat, der hat natürlich auch recht!
wer jedoch öfters probleme mit dem zähnen hat, der soll seine technik überdenken und überlegen, ob nicht vielleicht der verzehr von süssigkeiten eingeschränkt werden könnte.
sex ist dafür ein guter ersatz!

Zurück
Oben