Es ist eine eigenartige Sache mit dem Älterwerden. Als Kind wollte ich unbedingt älter sein, als ich war, um aus meiner damaligen Lebenssituation rauszukommen. Dann wollte ich als Jugendliche endlich volljährig sein, weil ich auf eigenen Füßen stehen wollte. Dann stellte ich fest, daß ich das Leben schmerzhaft und unverständlich fand und hoffte, daß ich mit Ende 20 wüßte, wie es sich anfühlt, wenn man weiß, wo man hinwill. In all den Jahren fühlte ich mich häßlich und nie genug (wenn ich mir heute frühere Bilder von mir ansehe weiß ich, daß meine Selbstwahrnehmung nicht stimmte). Naja, und ich wartete und kämpfte gegen mein Leben an und gab mich eigentlich immer für älter aus, als ich war. Und als ich dann endlich Mitte 30 war und immer noch lebte und immer noch nicht so recht wußte, wann das Leben sich endlich mal gut anfühlen würde, dachte ich, daß Leute ab 40 vielleicht gelassener und zufriedener wären.
Tja, und dann habe ich mit Ende 30 meinen jetzigen Mann kennengelernt. Hat mich aus den Puschen gehauen. Der hat mich in einem wirklich desolaten Zustand kennengelernt, eigentlich war ich da schon nahe dran gewesen, mich aufzugeben. Es war und ist so ziemlich die unwahrscheinlichste Partnerschaft, die man sich denken kann, es ist als kämen wir von verschiedenen Planeten. Beide waren wir füreinander nicht das, was wir uns gewünscht hätten. Ist jetzt 9 Jahre her und wir raufen uns immer noch immer wieder auf's Neue zusammen.
Er ist 10 Jahre jünger als ich. Und natürlich maunze ich gelegentlich rum, was er mit mir alter Krähe eigentlich will. Und er grinst dann und überlegt, ob's preiswerter wäre, mich gegen 'ne Jüngere auszutauschen oder aus mir 'ne neue Krähe zu machen. An manchen Tagen sieht man mir mein Alter an und es kommt vor, daß Leute uns als Mutter und Sohn ansprechen...
Und trotzdem fühl ich mich heute jünger als früher, weil ich wieder neugierig geworden bin. Ich hab nicht mehr das Gefühl, schon alles erlebt zu haben und auch nicht mehr diesen Überdruß. Ich hab heute mehr Zipperlein und ein paar Falten und meine Gräten machen nicht mehr so mit wie früher und mein Verstand muß öfter mal Luft holen, bevor ihm wieder einfällt, wofür er da ist - lästig ist das schon. Aber das Älterwerden stört mich nicht. Mein heutiges Leben fühlt sich so gut an wie noch nie, ich werde sogar ab nächstem Jahr wieder zur Schule gehen, 'nen Abschluß nachholen und studieren (alter Lebenstraum, jetzt endlich wird der möglich). Was spielt da schon für eine Rolle, daß ich nicht mehr jung aussehe?
Ich mache mir darüber keine Gedanken.