Altern - wie seht ihr das?

Tja, da sieht man wieder, dass sich Liebe keinen Regeln unterwirft ...
und wer glücklich ist, der tut - meiner Meinung nach - ohnehin das Beste gegen das Altern :)

genauso so ist es!

kritikern unterstelle ich in den meisten fällen sexualneid!
heute gibt es, (ich glaube bei kerner) eine diskussion über die lieber einer 40jährigen zu einem 15jähringen im privat TV.
die gesellschaft scheint heute etwas toleranter geworden zu sein als noch vor 10 jahren. damals hätten viele eine diskussion über dieses thema gar nicht zugelassen und hätten kindesmissbrauch geschrieen.

so ist es
.... allerding brauch ich keinen 15 jährigen Freund ...
der wär eher was für meine Tochter

vollkommen egal wie man`s sieht , es kommt von ganz alleine und vergeht auch nicht !

"Alt werden ist nichts für Feiglinge"

ein Bestseller von J. Fuchsberger....

da wird schon was dran sein...

so ist es
.... allerding brauch ich keinen 15 jährigen Freund ...
der wär eher was für meine Tochter

die geschmäcker sind nun mal verschieden!
ich habe mir es deshalb schon lange abgewöhnt, die sexualmoral anderer zu kritisieren!

in den sechziger und siebziger jahren kam es wiederholt vor, dass psychater 12 - 15 jährige mädchen wegen sexueller verwahrlosung in ein heim einweisen hatten lassen, nur weil sie in dem alter schon einen freund hatten. psychater hielten damals ihre eigene sexualmoral für allgemein gültig und das ist natürlich ein skandal, weil der sexualbedarf eines menschen sehr verschieden sein kann.
auch in dieser hinsicht hat sich erfreulicherweise einiges geändert.

interessant den heuiten

www.kurier.at

zu exakt diesem Thema zu lesen

bzgl. Kinderheim der Stadt Wien am Wiheiminenberg
vor 40 Jahren und mehr..

"Alt werden ist nichts für Feiglinge"
;)
ein Bestseller von J. Fuchsberger....

da wird schon was dran sein...

natürlich ist da was dran, sofern man gesund ist.
nur, wie ich bereits früher geschrieben habe, gesundheit gibt es, insbesonders im fortgeschritten alter (über 50) nicht zum nulltarif.
heute glauben einige führende gerontologen, nicht weit davon entfernt zu sein, der menschheit zu einer beträchtlichen verlängerung der menschlichen lebensspanne zu verhelfen. es scheint in der tat ziemlich sicher, sagen sie, dass die maximale lebenszeit durch die beachtung sehr strikter massnahmen schon heute auf 130 jahre verlängert werden könnte. (roy walford, "leben über 100")

Ob das sinnvoll ist.... es würd mal alles auf den Kopf stellen, und wirklich lebenswert wirds für die meisten auch nicht sein.

dass psychater 12 - 15 jährige mädchen wegen sexueller verwahrlosung in ein heim einweisen hatten

Da bin i mal froh das wir heute die Welt bissi anders haben...

obwohl manchmal isses da schon zu viel...(11 Jährige Mädls die schwanger sind usw...)

Ob das sinnvoll ist.... es würd mal alles auf den Kopf stellen, und wirklich lebenswert wirds für die meisten auch nicht sein.

es gibt leute die sind mit mit 50 schon so ausgelaugt und krank, da ist das alter eine last!

bei uns im haus lebt ein 75 jähriger, der macht jedes jahr 2 weltreisen und geht noch regelmässig bersteigen, für den ist das alter eine lust!

Da bin i mal froh das wir heute die Welt bissi anders haben...

obwohl manchmal isses da schon zu viel...(11 Jährige Mädls die schwanger sind usw...)

da lebst du hinterm mond!
bevor es die pille gab, also vor 1960, waren mehr als 25% aller schwangeren minderjährig. derzeit sind es nur mehr 0,5%.

auch über das alter erliegst du einem märchen. eine katholische studie aus den achtzigerjahren gab an, dass es bereits 10jährige !!!!!!!!!!! gibt die regelmässig sex haben.

folgedessen ist eine schwangerschaft einer 11jährigen zwar selten, aber nicht extrem ungewöhnlich.

Hirni, es mag 10-jährige geben, die Sex haben, ich bezweifle allerdings, daß das immer auf freiwilliger Basis passiert. In dem Mädchenheim, in dem ich war, gab es zwei Mutter-Kind-Gruppen. Dort gab es einige minderjährige Mütter, die jüngste war 9 !! als sie entbunden hat. Das Kind hatte ihr Vater gezeugt.

Es gibt zu Recht den Schutz Minderjähriger, was viele "kinderliebende" Erwachsene verkennen ist der Umstand, daß selbst beginnende sexuelle Neugier und Ausprobieren bei Kindern und Jugendlichen zwar natürlich, aber nichts ist, worüber Erwachsene zu verfügen haben!

Übrigens: die Volljährigkeit in den von dir genannten Vor-Pille-Zeiten begann in Deutschland damals mit 21 Jahren - alle, die jünger waren, galten als Minderjährig. War das in Österreich anders?

ich bin in 2 jahren 50 und hatte irgendwie auch die totale panik, dass die beste zeit meines lebens vorbei ist. mittlerweile bin ich draufgekommen, dass wirklich jedes alter seine vorteile hat - ich bin jetzt in einem alter, wo ich mich nicht mehr mit kinderaufzucht beschäftigen muss, nicht mehr wegen kleiner kinder nach stundenplan leben muss und wieder an mich selbst denken kann. auch der sex ist einfach entspannter, keine kleinen kinder mehr, die jederzeit reinkommen können, keine ungewollten schwangerschaften etc....
schlimm wird's vielleicht, wenn mir ein platz im obus angeboten wird :)
ich finde, das alter hat auch was positives, man ist einfach nicht mehr so gestresst und muss nicht mehr bei jedem "hunderschlagen" dabei sein;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirni, es mag 10-jährige geben, die Sex haben, ich bezweifle allerdings, daß das immer auf freiwilliger Basis passiert.
Übrigens: die Volljährigkeit in den von dir genannten Vor-Pille-Zeiten begann in Deutschland damals mit 21 Jahren - alle, die jünger waren, galten als Minderjährig. War das in Österreich anders?

ich vermute, weiss es aber nicht genau, dass 1960 die volljährigkeit auch bei uns 21 jahre war. da es sich um eine wissenschaftlliche studie gehandelt hat, aus der ich meine angaben bezog und die von bornemann zitiert wurde, kann man mit sicherheit davon ausgehen, das zahlen sich ausschliesslich auf freiwilligen sex beziehen.
selbst wenn man davon ausgeht, dass damals das erwachsenenalter 21 jahre war, können das gesunkene erwachsenalter um 3 jahre, damit nicht den schwund an minderjährigen schwangeren von 25% auf 0,5% erklären.
jeden würde es hier guttun, wenn er nicht seinen vorurteilen freien lauf lassen würde sondern sich vorher informiert. es hat noch nie so viele informationsmöglichkeiten wie heute gegeben, aber man muss sie auch nutzen und bereit sein änderungen in den verhaltensweisen auch zu aktzeptieren, aber leider wollen sich viele nicht von ihren bereits liebgewonnenen vorurteilen trennen.

Dann werde ich mal konkreter, hirni8.

Ganz sicher bin ich nicht ganz frei von "Vorurteilen" - aber ich hab schon mit so manchem Pädophilen diskutiert. Deren Argumentationsweise ähnelte der deinen auf ganz frappierende Weise.

Ganz ohne Vorurteile: deine Art, auf unterschwellige Weise die sexuelle Freiheit für Kinder zu propagieren, die ja nur leider durch die böse, restriktive, bornierte Gesetzgeber nicht schon mit 10 Jahren Sex haben dürfen, fällt mir schon seit ein paar Tagen auf. Und da nützt es absolut nix, wenn du hier mit der "Vorurteilskeule" anrückst - Kindersex ist kein Thema, mit dem man so fahrlässig umgehen darf!

Dann werde ich mal konkreter, hirni8.

Ganz sicher bin ich nicht ganz frei von "Vorurteilen" - aber ich hab schon mit so manchem Pädophilen diskutiert. Deren Argumentationsweise ähnelte der deinen auf ganz frappierende Weise.

Ganz ohne Vorurteile: deine Art, auf unterschwellige Weise die sexuelle Freiheit für Kinder zu propagieren, die ja nur leider durch die böse, restriktive, bornierte Gesetzgeber nicht schon mit 10 Jahren Sex haben dürfen, fällt mir schon seit ein paar Tagen auf. Und da nützt es absolut nix, wenn du hier mit der "Vorurteilskeule" anrückst - Kindersex ist kein Thema, mit dem man so fahrlässig umgehen darf!

du bist ein wandelndes vorurteil!

denn tatsächlich befürwortet hier niemand pädophilie!
wenn ich studien zitiere , wie z.B."voreheliche beziehiungen" von a. husslein, im katholischen herder verlag erschienen, oder senger und bornenemann, dann beschreiben sie die realität, du kannst natürlich auch allen begünstigung von pädophilie vorwerfen, obwohl du vermutlich noch keines ihrer bücher gelesen hast.
auch ich werde deutlich: du hast vermutlich einen gesunden huscher, aber vielleicht ist das bei dir eine alterserscheinung!

auch ich werde deutlich: du hast vermutlich einen gesunden huscher, aber vielleicht ist das bei dir eine alterserscheinung!

Gut, daß wir das geklärt haben. Frau hat also einen gesunden Huscher, wenn alternde Statistiker immer wieder vermitteln, daß es auf Vorurteilen beruht, wenn man Kindern ihre Sexualität absprechen wolle und damit meint, daß diese Sexualität für Erwachsene zur Verfügung zu stehen hat, verstehe ich das richtig? Denn darum geht es. Es ist richtig, schon relativ kleine Kinder haben Sexualorgane, sie entwickeln z.T. schon sexuelle Gefühle, sie probieren, gucken und spielen - ganz gesund und normal. Ungesund und unnormal wird's, wenn dann jemand dahergeht und allen Ernstes propagieren will, es basiere auf gesellschaftlichen Vorurteilen, daß sexuelle Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen leider, leider sanktioniert sind.

Mensch, hast du überhaupt eine Vorstellung davon, was solche Grenzüberschreitungen in jungen Menschen anrichten kann? Ich rede dabei nicht von Doktorspielchen zwischen Kindern, sondern davon, daß sehr junge Menschen noch darauf geeicht sind, Erwachsenen zu vertrauen und größte Schwierigkeiten haben, Grenzen zu setzen - wenn das benutzt wird und wenn Erwachsene sich dann übergriffig verhalten, wirkt sich das nicht nur auf die Entwicklung einer gesunden Sexualität, sondern u.U. auf die gesamte Persönlichkeit solcher Kinder aus. Wenn du zu verbohrt bist, um das zu berücksichtigen, habe ich sehr gerne einen "Huscher" - Hauptsache, das unterscheidet mich von dir!

auch ich werde deutlich: du hast vermutlich einen gesunden huscher....

:hmm: bezeichnet man so nicht leute mit mangelnder oder gar keiner intelligenz ? also quasi deppat ? aber was bedeutet in dem zusammenhang gesund ? also ein gesunder deppata ? :shock: gibt es dann auch einen kranken deppaten ? also quasi einen kranken huscher ?

fragen über fragen. drum komm ich bei hirni's beiträgen soooo schwer mit ..... :lol:

Unser für ein Bonmot immer gut gewesener Altkanzler Vranitzky
meinte einst in Richtung eines ÖVP oder FPÖ Abg.:

"Der Mann hat ein ungeordnetes Verhältnis
zur Intelligenz"

ned schlecht, meine ich..

Zurück
Oben