Hmmmmm
soll ich das Thema jetzt ersthaft angehen...................
So wie ich den Artikel verstanden habe, bezieht sich das ganze auf die "Partner fürs Leben" Suche und nicht unbedingt auf das, was hier so stattfindet.
Und war es nicht immer schon so, das man bei der Partnerwahl nach Gemeinsamkeiten Ausschau hält.
(dachte ich jedenfalls, das dies viele tun.)
Was das andere betrifft, denk ich mal so, das Leuten denen vor Corona der Gesundheitsaspekt beim Thema Sex eher egal war, es jetzt auch nicht ernster nehmen werden. Sowie Leute denen ihre Gesundheit sehr wohl nicht egal war, dieses Thema so ernst nehmen wie sie es für notwendig befinden.
Werden sich also die Ansprüche wirklich ändern, ich denke nicht. Menschen die davor bestimmte Ansprüche hatten, werden diese weiterbehalten und möglicherweise auf den Corona Aspekt ausweiten. Andere wiederum nicht.
Wo wir wieder bei, so verschieden die Menschen, so verschieden die Perspektiven, so verschieden die Ansprüche wären.
So etwas statistisch erfassen zu wollen, hat in der Geschichte der Soziologie noch nie wirklich funktioniert.
Außerdem ist diese Meinungsumfrage eine Momentaufnahme. Machen wir dieselbe doch nochmal in 10 Jahren, wenn Corona kein Thema mehr ist und die Pandemie weiter weg von uns als jetzt. Das Ergebnis wird ein anderes sein.