- Reaktionen
- 23.240
- Checks
- 43
Ziemlich sicher... aber Buddha war auch erleuchtet und damit geht einher das man uA nicht mehr in Freund und Feind oder Einstellungen die man mag oder nicht mag unterscheidet. Die klassische Darstellung mit den Wesen auf der einen Seite die in salben, liebkosen und ihm gutes tun... und auf der anderen Seiten den Wesen die ihn mit Bögen und Speeren traktieren... und er in der Mitte erfüllt von Liebe für ALL diese Wesen gleichermaßen.und ich möht ja fast der meinung sein, buddha hätt ein bissl relaxter geantwortet ...
Dort bin ich leider noch lange nicht.
Und auch wenn ich SOGAR ein Verständniss dafür habe dass seine Frau irgendwie das Karma geschaffen haben muss um in dieser Beziehung zu landen und schon irgendwas falsch gemacht haben muss... tut mir das Leid solcher Wesen doch weh und ich hab gar keine positiven Gefühle für andere Wesen die dieses Leid zufügen. Weil es vermeidbar wäre wenn sich mehr Menschen mit Philosophie und Moral beschäftigen würden. Weil es vermeidbar wäre wenn mehr Menschen Nächstenliebe statt Egoismus im Herzen tragen würden. Weil all das einfach nicht sein müsste.
Zuletzt bearbeitet: