Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

Was mich dieser Tage in London so schockierte, war, dass es keine einfachen Arbeiter waren, die mich da fragten, warum etwa unsere Regierung gegen solche Typen (sie brachten dann auch gleich gut informiert den Fall Natascha Kampusch) nichts unternehme - sondern durchaus auch Geschäftsleute, von denen ich eigentlich mehr Allgemeinbildung bwz. "Hausverstand" erwartet hätte.
Genießer :winke:

und was soll sie unternehmen?

PS. Fritzl war auch Geschäftsmann:mauer:

ich hab ein bisserl in den zeitungen zurückgeblättert....der tag als man die damals "böse" 42 jährige mutter gesucht hat, die ihre 19 jährige im haus des "grossvaters" ablegte.

die behörden hatten die unglaubliche frechheit!:mad: die bevölkerung zu bitten:!: die mutter zu suchen, obwohl sie doch selber in den eigenen archiven (im keller:!:)den klaren hinweis hatten, dass mit dem verurteilten vergewaltigervater etwas nicht stimmen kann:!:

und die begründung fiel noch frecher :mad:aus: getilgt sei das worden..... ja bitte lests eure eigenen gesetze: getilgt heisst: für weitere verurteilungen, aber die kriminalpolizei hat jederzeit zugriff zu diesen daten!

(ausserdem bitteschön waren mit dem fall damals mindestens 100e beamte beschäftigt.(im hefn, polizei, gericht , anschliessende sozialkontrolle der eig. kinder...).die sich nach 20 jahren an nichts mehr erinnern können....
leben wir in einem vogelstrauss land?
die miesesten sprüche des engl. boulevards sind wahrscheinlich noch zuuuuu milde...

Mich erstaunt eigentlich, dass dieser Fall so viele dazu bringt, völlig über die Stränge zu schlagen. Hier im EF genauso wie in den Medien. Das mag im ersten Aufruhr des Grauens und der Schockierung so sein, aber irgednwann sollte man sich doch eingekriegt haben.

Man darf das Gesicht eines Täters in den Medien nicht zeigen? Keine volle Namensnennung in laufeden Verfahren? Es gibt so was wie eine Unschuldsvermutung? Strafen können getilgt sein? Alle haben ein Recht auf Privatsphäre und Datenschutz? Nix da.

Diese grobschlächtigen Erklärungen, Behauptungen, Beschuldigungen verstellen den Blick aufs Wesentliche, dem man sich mit etwas mehr Zurückhaltung und differenzierteren Betrachtungen sonst vielleicht nähern könnte.

obwohl sie doch selber in den eigenen archiven (im keller:!:)den klaren hinweis hatten, dass mit dem verurteilten vergewaltigervater etwas nicht stimmen kann:!:
sorry, aber das ist gewaltiger Blödsinn - oder soll, wenn du in Zukunft einmal bei Dunkelgrün über die Kreuzung fährst, jedesmal sofort eine Rasterfahndung durchgeführt werden, ob du nicht vielleicht der Nachfolger von Jack the Ripper bist. Und der "klare Hinweis" - wo bitte soll der sein (außer vielleicht, einmal Verbrecher - immer Verbrecher)
(ausserdem bitteschön waren mit dem fall damals mindestens 100e beamte beschäftigt.(im hefn, polizei, gericht , anschliessende sozialkontrolle der eig. kinder...).die sich nach 20 jahren an nichts mehr erinnern können....
leben wir in einem vogelstrauss land?
also, dann bitte erkläre dich und beichte uns, wie oft du vor 20 Jahren ein Schimpfwort gebraucht hast. Auf die Idee, dass vielleicht die entsprechenden Personen in der Zwischenzeit auch was anderes zu tun hatten und vielleicht in der Zwischenzeit ganz woanders sind, kommst du anscheinend nicht
Mich erstaunt eigentlich, dass dieser Fall so viele dazu bringt, völlig über die Stränge zu schlagen. Hier im EF genauso wie in den Medien. Das mag im ersten Aufruhr des Grauens und der Schockierung so sein, aber irgednwann sollte man sich doch eingekriegt haben.
Genauso sollte es sein. Auch wenn das Ganze noch so schockierend ist, nur "Vendetta" brüllen und ungezügelte Schuldzuweisungen - das ist wohl so ziemlich eines der sinnlosesten Unterfangen in der Geschichte

Man darf das Gesicht eines Täters in den Medien nicht zeigen? Keine volle Namensnennung in laufeden Verfahren? Es gibt so was wie eine Unschuldsvermutung? Strafen können getilgt sein? Alle haben ein Recht auf Privatsphäre und Datenschutz? Nix da.
Man darf das Gesicht der Opfer nicht in den Medien zeigen.
Den Täter soll man ruhig zeigen.Unschuldsvermutung bei Fritzl klingt das für mich wie ein Hohn.

die behörden hatten die unglaubliche frechheit!:mad: die bevölkerung zu bitten:!: die mutter zu suchen, obwohl sie doch selber in den eigenen archiven (im keller:!:)den klaren hinweis hatten, dass mit dem verurteilten vergewaltigervater etwas nicht stimmen kann:!:.

der "fehler" (wenn es denn einer war) ist wohl bei der ersten "kindesablegung" entstanden - damals wurde eine erklärung geliefert, die auch für die nächsten fälle und nicht zuletzt die schwer kranke 19-jährige weiter benutzt wurde. wenn das schon beim 1. mal geglaubt wurde, warum sollte das bei den weiteren malen nicht auch glaubhaft sein? - logischer gedankengang.

für mich ist die sache eine einzige katastrophe - und diese setzt sich fort, weil wir mediengeilen konsumenten jetzt alles genau wissen wollen. wir werden in zeitungen, internetforen, fernsehen und radio tagtäglich mit den neuesten infos versorgt. ehemalige freunde, nachbarn, mieter geben interviews (kassieren dabei eine kleinigkeit) und versorgen uns mit weiteren details, die wir gerne erfahren (wurst, wie hoch der wahrheitsgehalt dabei ist).

und weil das ganze eine internationale dimension angenommen hat, werden die zuständigen behörden, ärzte, psychologen 24 stunden täglich von internationalen fernsehteams belagert, um die pulsfrequenz der eingesperrten kinder oder die uhrzeit des letzten stuhlgang von elisabeth f. zu erfahren.

ich kann die aggressionen mancher forumsteilnehmer gegen herrn fritzl sehr gut verstehen - bei manchen statements fehlt mir aber das verständnis. diese forderungen auge um auge, zahn um zahn sind für mich nicht nachvollziehbar (liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich gegen die todesstrafe ausspreche - wäre aber ein muss bei der o.a. rechtssprechung).

ich wünsche nur den opfern, dass sie in den nächsten monaten die ruhe bekommen werden, die sie brauchen um mit ihrer situation besser klar zu kommen. ich wünsche ihnen die beste psychologische betreuung, die sie bekommen können und ich wünsche ihnen auch, dass sie die letzten 24 jahre so gut wie möglich verarbeiten können (so weit das überhaupt möglich ist).

bei manchen statements fehlt mir aber das verständnis.

Jemand der sowas tut, hat keinerlei Verständnis verdient!

Er ist im Gefängnis sowieso der UNTERSTE und wird wie der letzte Dreck behandelt was auch gut so ist!!

Den Täter soll man ruhig zeigen.Unschuldsvermutung bei Fritzl klingt das für mich wie ein Hohn.

Da die Unschuldsvermutung eine allgemeingültige Regel ist, kommt es nicht auf die konkrete Person an, ob sie gilt oder nicht. Daher gilt sie für Fritzl genauso wie für einen Apfeldieb und einen Raubmörder.

Die Gültigkeit der Unschuldsvermutung von Vorurteilen durch die Medien informierter Sensationskonsumenten abhängig machen zu wollen klingt für mich wie Hohn.

Unschuldsvermutung bei Fritzl klingt das für mich wie ein Hohn.
Ja, das verstehe ich schon. Aber genau diese Regeln sind ja ein Schutz gegen das Aufbrausen der ersten Emotionen. Lies die Posts. Als erstes kübeln wir die Unschuldsvermnutung, als nächstes das Gerichtsverfahren und dann hängt er auch schon oder - ich glaub das stand auch irgendwo - steinigen wir ihn. Und so klar alles jetzt auch sein mag, in einem anderen Fall mag es weniger klar sein und dann sollten wir froh sein, dass es genau diese unbequemen Regeln gibt, die uns zur Besonnenheit zwingen.

Hier muss ich Dir ganz vehement widersprechen.
Auch wenn die Emotionen in Anbetracht der Schwere des Verbrechens zu verstehen sind, haben wir uns immer an die Gesetze zu halten. Sonst könnte man ja gleich wieder die Lynchjustiz einführen, ohne langwierige Verhandlungen und Beweisführungen durchführen zu müssen.

Wer es in den Medien verfolgt hat, weiß, dass die USA bestimmte Foltermethoden im Irak an Terrorverdächtigen nicht nur geduldet, sondern sogar ausdrücklich erlaubt haben. Ich halte so etwas demokratiepolitisch für extrem bedenklich.

Natürlich kann man argumentieren, dass es eine Schieflage in der Gesetzgebung gibt, d.h., dass bei uns Verbrechen gegen Leib und Leben oftmals mit viel geringeren Strafen als Eigentumsdelikte bedroht werden. Hier sollte man ansetzen.

den franz fuchs hat man vor der urteilsverkündung auch fotografiert und seinen namen genannt, ebenso die raf-terroristen, ebenso die al quaida(darf bin laden nicht fotografiert werden? meiner kenntnis nach ist er noch nirgendwo verurteilt...), auch der herr elsner wird fotografiert und man kennt seinen namen.
es gibt eben kriminalfälle, die liegen sozusagen im öff. interesse, ob es nun rechtlich ist oder nicht.

warum andrerseits nachlässige behörden von EF-lesern in schutz genommen werden sollen - das versteh ich nicht ganz.

die behörden arbeiten nur deshalb relativ gut, weil sie auch dauernd unter der kontrolle des bürgers sind.

und jetzt ein versuch eines gesellschafts-psychogramms (ist nicht spasshalber gemeint, dazu ist die situation zu ernst)

1.Herr f. sperrt seine tochter (und seine kinder) 24 jahre in den keller.

die behörde sperrt die akten für (gestztliche frist 50 jahre:!:) in den keller.

2. Herr F. versteht es geschickt mittels macht und seinem (seriösen)auftreten alle frager nach den geräuschen im keller zum schweigen zu bringen

die behörde versteht es geschickt, durch ihre macht und durch ihren(seriösen) ruf alle fragen nach dem offensichtlichen fehlern abzu schasseln(zuerst einem verurteilten vergewaltiger die sozialarbeiter zu schicken und ihm dann praktisch mit stichtag:!: der tilgung das auftauchende neue kind und dann 2 weitere anzuvertrauen:shock:)

vielleicht haben die engl. boulevardblätter recht? verschiebt man in österreich wirklich alles in den keller?
fritzl (und alle damal. österreicher )hat die (engl:!:) bombardierungen miterlebt.
kein wunder dass man immer an einen keller denkt, um probleme zu lösen.

den franz fuchs hat man vor der urteilsverkündung auch fotografiert und seinen namen genannt, ebenso die raf-terroristen, ebenso die al quaida(darf bin laden nicht fotografiert werden? meiner kenntnis nach ist er noch nirgendwo verurteilt...), auch der herr elsner wird fotografiert und man kennt seinen namen.

Das Recht am eigenen Bild steht prinzipiell jedem zu, aber es gibt auch Personen des öffentlichen Interesses. Bankdirektoren oder international gesuchte Terrorchefs. Sieh einmal in eine x-beliebige Zeitung - nicht jedes Gesicht, das dich daraus anlacht, gehört einem verurteilten Verbrecher.

es gibt eben kriminalfälle, die liegen sozusagen im öff. interesse, ob es nun rechtlich ist oder nicht.

Den Satz verstehe ich nicht. Was ist ein rechtliches öffentliches Interesse?

warum andrerseits nachlässige behörden von EF-lesern in schutz genommen werden sollen - das versteh ich nicht ganz.

die behörden arbeiten nur deshalb relativ gut, weil sie auch dauernd unter der kontrolle des bürgers sind.

"Der Bürger" kontrolliert gar nix. Die Verwaltung arbeitet genauso, wie sie nach dem Gesetz arbeiten muss. Das ist ein großer Unterschied zur ehemaligen k&k-Behördenwillkür.
Kontrollierst du, ob dein Magistrat mit der Ausstellung von Führerscheinen oder der Abfassung von Bescheiden säumig ist?
Das kannst du nur in den Fällen, die dich rechtlich direkt betreffen.

und jetzt ein versuch eines gesellschafts-psychogramms (ist nicht spasshalber gemeint, dazu ist die situation zu ernst)

1.Herr f. sperrt seine tochter (und seine kinder) 24 jahre in den keller.

die behörde sperrt die akten für (gestztliche frist 50 jahre:!:) in den keller.

2. Herr F. versteht es geschickt mittels macht und seinem (seriösen)auftreten alle frager nach den geräuschen im keller zum schweigen zu bringen

die behörde versteht es geschickt, durch ihre macht und durch ihren(seriösen) ruf alle fragen nach dem offensichtlichen fehlern abzu schasseln(zuerst einem verurteilten vergewaltiger die sozialarbeiter zu schicken und ihm dann praktisch mit stichtag:!: der tilgung das auftauchende neue kind und dann 2 weitere anzuvertrauen:shock:)

Wenn du die Lagerung von Akten mit der Gefangenschaft eines Menschen vergleichst hat dein Realitätssinn aber schon schwer gelitten. Welche konkreten offensichtlichen Fehler wirfst du welcher Behörde vor?

vielleicht haben die engl. boulevardblätter recht? verschiebt man in österreich wirklich alles in den keller?
fritzl (und alle damal. österreicher )hat die (engl:!:) bombardierungen miterlebt.
kein wunder dass man immer an einen keller denkt, um probleme zu lösen.

Ich habe keine Bombardierungen erlebt und ich denke nie an einen Keller als Problemlöser. Ich kenne auch niemanden, der das tut. Ich glaube, du lebst so stark in dieser Geschichte, dass du, um sie zu begreifen, ohne Ziel Rundumschläge verteilst - nach dem Motto "irgendjemand muss Schuld sein". Wenn jemand schuld ist, dann wird die Polizeiarbeit gemeinsam mit der richterlichen Beweis- und Strafwürdigung diese Schuld, deren Höhe und deren Träger feststellen.

Was du forderst ist, dass wir uns deinem Urteil, das du nach Kenntnis einiger Zeitungs- und Rundfunkberichte entwickelt hast, anschließen sollen. So wie du denken in dieser Situation viele. Das ist ein bedenkliches Symptom für ein Gesellschaftspsychogramm!

danke für deine ausführliche antwort.

eins geb ich aber den behördenhörigen bürgern zu bedenken: dort arbeiten
1. keine götter, sondern menschen, die fehler machen und die feheler müssen durchs feedback mit dem bürger korrigiert werden

2. ich war selber beamter.... die moral der hohen:!: beamten ist gösstenteils nicht:!:vorhanden(denn macht korrumpiert bekanntlich)

3. der kleine beamte ist grösstenteils froh, wenn er keine :!:eigeninitiative entwickeln muss, so werden viele dringende probleme nicht behandelt und verschwinden (im kellerarchiv)

4. beamte an behörden werden grösstenteils nicht :!:nach leistung sondern nach andren kriterien:roll: (partei, freunderln)befördert

Das stimmt schon, das öffentliche Interesse richtet sich manchmal auf Dinge, die es nix angehen. Daraus leitet sich aber in unserem Rechtsstaat nur ab, dass bitte dieses öffentliche Interesse dann eben nicht gefüttert wird.

Weil Verallgemeinerungen immer Vereinfachungen sind und damit in der Regel an der Wirklichkeit vorbei gehen. Die Welt ist kompliziert, also machen wir uns doch bitte auch die Mühe und suchen die komplizierten Antworten.

Ich geb dir, SP, schon recht, nirgends arbeiten Götter und Fehler passieren. Polizisten und Beamte, Lehrer und Sozialarbeiter sollten alle viel viel mehr verdienen. Aber trotzdem: Das was hier passiert ist, ist nicht so zu erklären, dass bei Behörden nach Schuld gesucht wird.

Dass das passiert ist, hat auch damit zu tun, dass bei uns eben NICHT alles überwacht, kontrolliert und ewig aufgehoben wird.

Wenn wir schon darüber reden wollen, wie so etwas zu verhindern gewesen wäre, dann sollten wir vielleicht über Macht und Machtmißbrauch in Familien sprechen, über patriarchale Strukturen, über Männer und ihre Rollenbilder.

danke flicflac für die klaren argumente, wo manche mir auch einleuchten.

eine frage bleibt offen: nehmen wir an, irgendjemand präsentiert dem amt ein kind (das er unter umständen aus rumänien mitgeführt hat) und behauptet, das sei von seiner verschwundenen tochter. dazu präsentiert er einen brief dieser tochter.

wie lauten die vorgaben der behörde bei so einem "kindauftauchen". lassen wir sogar beiseite , dass er ein "getilgter" vergewaltiger war.

die österr. rechtslage, so glaube ich - lässt nicht zu - dass ein kind allein auf aussage des "finders" selbst (das ist eine wertlose aussage, da sie vom nutznieser selbst getroffen wurde)und eines briefes einer verschwundenen :!:dem finder zur fürsorge zugeschrieben wird.

würde mich interessiern....wer kennt die rechtslage???

eine frage bleibt offen: nehmen wir an, irgendjemand präsentiert dem amt ein kind (das er unter umständen aus rumänien mitgeführt hat) und behauptet, das sei von seiner verschwundenen tochter. dazu präsentiert er einen brief dieser tochter.

wie lauten die vorgaben der behörde bei so einem "kindauftauchen". lassen wir sogar beiseite , dass er ein "getilgter" vergewaltiger war.

die österr. rechtslage, so glaube ich - lässt nicht zu - dass ein kind allein auf aussage des "finders" selbst (das ist eine wertlose aussage, da sie vom nutznieser selbst getroffen wurde)und eines briefes einer verschwundenen :!:dem finder zur fürsorge zugeschrieben wird.

würde mich interessiern....wer kennt die rechtslage???

Die Rechtslage kenn ich nicht...aber nach dem das Verschwinden der Tochter auch angezeigt worden ist...und ein grafologisches Gutachten...angefertigt wurde...hat man ihm geglaubt...ausserdem sei nach österr.Recht die Bevorzugung der Grosseltern normal....so hab ichs halt gelesen...;)

Die Rechtslage kenn ich nicht...aber nach dem das Verschwinden der Tochter auch angezeigt worden ist...und ein grafologisches Gutachten...angefertigt wurde...hat man ihm geglaubt...ausserdem sei nach österr.Recht die Bevorzugung der Grosseltern normal....so hab ichs halt gelesen...;)

ja moment mal....der "finder" hat selbst behauptet, er sei der grossvater (was ja eben nicht stimmte).
also kann man ein kind zugesprochen bekommen, allein auf grund eines grapholog. gutachten vom brief eines verschwunden:!:menschen?
da braucht ja jeder kinderverzahrer nur noch einen geschikten fälscher und schon wird ihm das kind zugesprochen...

soweit mir bekannt ist, benötigst du, wenn du keinerlei papiere hast (wie eben das findelkind)einen menschen mit ausgezeichnetem leumund, der garantiert, dass du wirklich bist, wer du vorgibst, erst dann bekommst du einen pass.(ein brief eines verschwundenen wird dir da nicht viel nutzen)

(wie kann der finder selbst, der ja der nutznieser ist, diese bestätigende person sein?)
ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtens ist, aber wer weiss mehr darüber?

was mich jetzt gerade erschüttert hat ist, nachdem ich davon gelesen haben, dass der täter ja schon in aufrechter ehe wegen vergewaltigung zu einer haftstrafe von 18 monaten verurteilt wurde, wie eine frau mit so einem mann zusammen und verheirtatet bleiben kann? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

:bussal: + mach mal halt weiter ...

[...]
Ich weiß auch nicht, wie die Rechtslage ist. Aber was ist denn an dem Vorgehen so schlimm bzw was wäre eine sinnvolle Alternative?
Automatisch unterstellen, dass jeder Antragssteller Übles will?
Bestätigungen fordern, die eh keiner bringen kann?
Das Kind ins Heim stecken, obwohl einer sagt, ich kümmer mich drum?

Entweder leben wir in einer Welt, von der wir sagen "Die Menschen sind überwiegend ehrlich" und werden manchmal (bitter) enttäuscht oder wir leben in einer Welt von der wir sagen "Die Menschen sind überwiegend Übeltäter", dann wäre das vielleicht zu verhindern gewesen, aber um welchen Preis?

Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Strukturen (=Behörde, Gesetze, Kontrollen) gibt, die diesen Vorfall sicher hätten verhindern können. Dieser Vorfall ist eine der schwärzesten Schattenseiten unserer eigenen Freiheit und der unserer Gesellschaft.

Vielleicht kann man sich was überlegen, dass der Mann früher in Behandlung gekommen wäre, früher über seine Probleme hätte reden können, früher ich weiß nicht was. Missbrauch ist etwas sehr männliches.

Viele Posts hier strotzen von Gewalt und Machtwünschen über den F. - nur: Das was der F. getan hat, hat auch mit Gewalt und Macht zu tun. Das ist der Punkt, der mich viel mehr beschäftigt.

was mich jetzt gerade erschüttert hat ist, nachdem ich davon gelesen haben, dass der täter ja schon in aufrechter ehe wegen vergewaltigung zu einer haftstrafe von 18 monaten verurteilt wurde, wie eine frau mit so einem mann zusammen und verheirtatet bleiben kann? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Die Sichtweise von ihr könnte sein, dass er zu unrecht verurteilt wurde, dass sie die Vergewaltigung provoziert hat, bzw. dass ihm die Vergewaltigung untergeschoben wurde. Wenn man Entschuldigungen für etwas sucht findet man immer etwas.
Wenn man dann noch von jemandem abhängig ist fällt es manchen sicher leichter diese Entschuldigungen zu akzeptieren. Dazu könnte noch kommen, dass sich der Typ recht gut verkauft, es zumindest bei seiner Frau schafft.

Zurück
Oben