Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

........ manchmal kann gewalt nur mit gewalt bestrafen, das ist leider so. Willst Du einen 73 jährigen mit Liebe und Zureden bekehren wollen?

..... das ist möglicherweise in Guantanamo oder in Abu Ghraib so. In unserem Strafrecht find ich keine einschlägigen Möglichkeiten.

Der Fall ist sehr spektakulär, aber ob man deswegen unser Strafrecht grundlegend ändern sollte? Und: keine Strafe der Welt kann den Opfern Wiedergutmachung für das Geschehene bringen.

Es ist nicht zielführend, unser Rechtssystem bei jedem aussergewöhnlichen Fall in Frage zu stellen. Es reicht völlig aus, wenn der Täter nach den gültigen Bestimmungen bestraft wird. Er wird im Gefängnis kaum Freunde finden. Niemand wird ihn besuchen (ausser ein paar sensationsgeile Reporter). Er hat keine Familie mehr. Und in dieser Situation wird er (vielleicht) über das nachdenken, was er angestellt hat.

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass sich gewisse Medien und Korrespondenten bemüßigt fühlen, dieses Verbrechen als typisch für Österreich hinzustellen (siehe die gestrige Sendung im TV). Und das ist richtig interessant ..... denn der ORF (samt seiner Frau Thurnher) spielt in dieser Kampagne eine besondere Rolle ...... bis hin zu der Behauptung, dass dies ganz klar eine Folge unserer unbewältigten Nazivergangenheit sei:mauer:. Ganz im Gegensatz dazu die Feststellung der österr. Botschafterin in Washington, dass die Menschen in den USA diesen Fall nicht als typisch für unser Land sehen :daumen:

Ich geb dir, SP, schon recht, nirgends arbeiten Götter und Fehler passieren. Polizisten und Beamte, Lehrer und Sozialarbeiter sollten alle viel viel mehr verdienen. Aber trotzdem: Das was hier passiert ist, ist nicht so zu erklären, dass bei Behörden nach Schuld gesucht wird.

Dass das passiert ist, hat auch damit zu tun, dass bei uns eben NICHT alles überwacht, kontrolliert und ewig aufgehoben wird.

.... muss eben immer ein Schuldiger her. So, als ob ein Krimineller nicht imstande sein darf, seine Tat so zu planen und auszuführen, dass sie lange Zeit unentdeckt bleibt.

Und ...... zum Glück darf bei uns noch nicht unbeschränkt überwacht werden, obwohl es der Herr Platter natürlich gerne so hätte.:mauer:

Und du drauf warten kannst, bis der Fall Amstetten als Argument vom Innenminister für mehr Überwachung benutzt wird.

.... hast du recht. Und die Medien spielen ihm in die Arme ...... denn wenn den Behörden die Schuld an dem "Fall" zugeschoben wird, dann ist das natürlich ein gutes Argument für die totale Überwachung.

das is ja genau das, was ich kritisiere....überwacht wird dann oft genau da, wos gar nicht so notwendig is und wo die videokamerasystemfirmen (oder andere apparatfirmen....fingerabdrücke:roll:)am meisten verdienen.
den keller hätten die kontrolleure sehr einfach kontrollieren können...indem sie den offiz. bauplan des "atombunkers"angeschaut und verglichen hätten.

das is ja genau das, was ich kritisiere....überwacht wird dann oft genau da, wos gar nicht so notwendig is und wo die videokamerasystemfirmen (oder andere apparatfirmen....fingerabdrücke:roll:)am meisten verdienen.
naja, das mit den Videokameras und Fingerabdrücken ist halt ein Hype + technisch alles andere als sinnvoll, aber es geht ja um die Absicht dahinter und um die Basisannahmen, von denen man ausgeht und natürlich auch darum, was man jetzt erlaubt und dann in 10 Jahren machbar ist.
den keller hätten die kontrolleure sehr einfach kontrollieren können...indem sie den offiz. bauplan des "atombunkers"angeschaut und verglichen hätten.
Warum hätten sie das tun sollen? Aus prinzipiellem argwohn? Da hast du dann deine Kontrolle ganz nah in deinem Lebensbereich, in deinem Alltag. Du musst (denn das gilt ja dann für alle) dauernd damit rechnen, dass ein Kontrollor dasteht und sagt: so, wir haben zwar nix konkretes gegen Sie, aber bitte (wennst glück hast, sagen sie bitte), aber bitte zeigen Sie uns jetzt alle Kellerräume, Sie knnten ja wen entführt haben. Das ist nicht nur von der praktischen Durchführung absurd, sondern verstösst doch auch gegen unser Selbstverständnis als freie Bürger, oder?

Das die Kontrollle nicht ohne Grund kommt ist schon klar, nur wie in diesem Fall hatte der Typ ja schon eine Vorstrafe wegen so einem ähnlichen Fall. Also bin ich der Meinung das man da schon gründe hat zum kontrollieren, denn wenn jemand eine andere Straftat (z.B Diebstahl) begeht ist er sein ganzes Leben damit gestraft.
Nun meine Frage wieso solche Typen nicht?

Ich kann nicht begreifen wie man als Mutter das zulassen kann das der eigene Mann das Kind so behandelt und man aus angst oder aus irgend einem anderem Grund die Augen zu macht und sein Kind aufgiebt.

was mich jetzt gerade erschüttert hat ist, nachdem ich davon gelesen haben, dass der täter ja schon in aufrechter ehe wegen vergewaltigung zu einer haftstrafe von 18 monaten verurteilt wurde, wie eine frau mit so einem mann zusammen und verheirtatet bleiben kann? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:
Ich könnte viel verzeihen als Frau, aber ganz sicher nicht eine Vergewaltigung.So einen Mann würde ich nicht mal mehr in die Nähe meiner Kinder lassen.

die amtliche kontrolle war zweimal...einmal bei abnahme des "luftschutzbunkers" und bei einer gasleitung/feuerschutz-oder was weiss ich kontrolle-da haben sie gesagt-er hat leider die türen versteckt.

und die alten pläne mit dem alten noch vorhandenen keller hatten die behörden leider nicht (die haben sonst jeden millimeter von deinem grundstück oder haus).
so ein pech:!:, dass der plan nicht da war.
getilgt war die gefängnisstrafe von f. auch schon-so ein pech.:!:

den herrn prikopil (kampusch affäre)haben sie vor 8 jahren interviewt, sind aber hinweisen nicht nachgegangen, weil sie nicht wichtig erschienen.
so ein pech:!:

die finanzaufsichtsbehörde hat sich auch von herrn elsner jahrelang an der nase herum führen lasse-milliardenbeträge wurde zufällig nicht entdeckt...so ein pech:!:

im TV heisst immer.....ja die verbrecher sind so extrem intelligent, da ham die behörden keine chance......kein wunder - wenn sie noch dazu immer soooo ein pech hat:shock:

ich wünsche hiemit den behörden in zukunft dümmere verbrecher.....zumindest dümmer als die behörden (ich weiss das klingt unrealistisch) und viel mehr glück beim aufspüren...hoppauf-denn es kann angenommen werden, dass noch viel viel mehr kinder irgendwo versteckt eingesperrt und halb verhungert sitzen.

Ich könnte viel verzeihen als Frau, aber ganz sicher nicht eine Vergewaltigung.So einen Mann würde ich nicht mal mehr in die Nähe meiner Kinder lassen.

...... heute wird die Anklage im Fall "Lucca" eingebracht. Misshandlung und sexueller Missbrauch an einem 17 Monate alten Baby ....... manchmal könnt man schon meinen, es gibt nur eine Lösung :kopfab:

.... aber nein, ich erinner mich daran, ich bin gegen die Todesstrafe ....

...... heute wird die Anklage im Fall "Lucca" eingebracht. Misshandlung und sexueller Missbrauch an einem 17 Monate alten Baby ....... manchmal könnt man schon meinen, es gibt nur eine Lösung :kopfab:

.... aber nein, ich erinner mich daran, ich bin gegen die Todesstrafe ....

heute stand in der Zeitung das der Vergewaltiger eines 4 jährigen
Kindes 60 Monate bekam, davon 20 Monate unbedingt.:mauer:
Der Gipfel der Frechheit bei der Berufungsverhandlung wurde die
Strafe auf 10 Monate herabgesetzt. Meiner Meinung nach gehört der
Dreiersenat an der Schwänzen aufgehängt für dieses Urteil.:mauer:
Hätte der Täter beim Billa einen Doppler Wein geklaut hätte er
sicher die 20 Monate abgesessen.:mrgreen:

... ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich den Fall "Lucca" noch viel ärger finde als den Fall in Amstetten. Vor allem aber finde ich es arg, dass aus dem Fall in Amstetten allerhand Dinge konstruiert werden ........ die Leute schaun weg, allen ist alles wurscht und überhaupt sind die Österreicher eben solche:mauer: (laut dem Korrespondenten der NZZ). Die Wahrheit ist, dass der Täter einen ziemlichen Aufwand getrieben hat, um diese (an sich völlig absurde) Straftat zu begehen und zu verheimlichen.

Im Fall Lucca stellt sich das ganz anders dar, der leibliche Vater hat immer schon vermutet, dass der Bub misshandelt wird. Aber die zuständigen Behörden haben das ignoriert. Und das ist wirklich ein Skandal. Und darüber hinaus stellt sich dann noch heraus ..... sexueller Missbrauch an einem Kleinkind .... was ist das für ein Mensch ??? Ist das überhaupt ein Mensch ??

Und was denkt sich die Mutter dabei? Die muss (im Gegensatz zur Frau Fritzl) das unbedingt mitbekommen haben.

Sprachlos zu beiden Fällen bin ich auch! Und die Strafen für dieses Gesindel sind mit zu kurz! Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Gerade Sexualtäter haben eine sehr hohe Rückfallsquote!

Zusätzlich brauchst den eh nicht strafen sondern beim Duschen nur wegschauen als Wärter!

Ich frage mich immer, wieso es für einen Banküberfall (ohne Tote oder so) 10 Jahre gibt, für Kindesmissbrauch nur ein bis zwei Jahrerln?? :mauer:

Sprachlos zu beiden Fällen bin ich auch!

Ich frage mich immer, wieso es für einen Banküberfall (ohne Tote oder so) 10 Jahre gibt, für Kindesmissbrauch nur ein bis zwei Jahrerln?? :mauer:

ja, sprachlos ist man, denn eigentlich sind diese Taten nicht erklärbar ...

warum der Unterschied bei den Strafen ..... ganz einfach, weil in unserer kapitalistischen Gesellschaft der Mammon das höchste aller Güter ist.

Trotzdem möchte ich mich den Herren Westenthaler, Strache und Platter nicht einfach anschließen mit der Forderung nach höheren Strafen (bezogen auf den aktuellen Anlassfall) ....... der Fritzl wird sicher soviel bekommen, dass er mit seinem Leben abschließen kann. Ganz anders als der Bankräuber verliert er nämlich nicht nur seine Freiheit .... im Häfen ist der Bankräuber sicher nicht geächtet unter den Mithäftlingen und vielleicht besucht ihn hin und wieder sogar seine Freundin.

Sprachlos zu beiden Fällen bin ich auch! Und die Strafen für dieses Gesindel sind mit zu kurz! Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Gerade Sexualtäter haben eine sehr hohe Rückfallsquote!

Zusätzlich brauchst den eh nicht strafen sondern beim Duschen nur wegschauen als Wärter!

Genau das ist es was ich auch nie verstehen werde.Für Vergewaltigung ist das Strafmass viel zu neidrig angesetzt.
Wer denkt dabei an die Opfer, du müssen sich doch alleingelassen vorkommen.
Kein Wunder das die Dunkelziffer bei vergewaltigungen so viel höher liegt, als angezeigt.

Der Gipfel der Frechheit bei der Berufungsverhandlung wurde die
Strafe auf 10 Monate herabgesetzt. Meiner Meinung nach gehört der
Dreiersenat an der Schwänzen aufgehängt für dieses Urteil.:mauer:
Hätte der Täter beim Billa einen Doppler Wein geklaut hätte er
sicher die 20 Monate abgesessen.:mrgreen:

Die Richter müssen das Gesetz anwenden, sie machen es nicht. Wenn du jemanden an den Schwänzen aufhängen willst, wende dich an Gusenbauer und Molterer. Die haben die eigenartige Gewichtung zwischen Gewaltverbrechen und Wirtschaftsverbrechen zu verantworten bzw. liegt es in deren Händen, das zu ändern.

Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Ja, manchmal gehen einem einfach die Gedanken durch und dann fordert man sowas. Wie meinst das denn? Möchtest die Leich einsperren?

Gerade Sexualtäter haben eine sehr hohe Rückfallsquote!
Das wird gerne behauptet, sagt aber nichts aus. Was heisst denn "hohe" Rückfallquote? Dass jeder Rückfall einer zuviel ist? Dann ja. Dass die Rückfallquote höher als bei allen anderen Verbrechen ist? Dann nein, auch wenn es grad nicht ins Konzept passt.

Im orf gehört: Herr F. hat sich beklagt, dass man ihn wie ein monster darstelle. schliesslich habe er sich um seine kinder gekümmert, er hätt sie ja auch umbringen können.....

(offensichtl eine bereits mit dem anwalt abgesprochene aussage, um geistig verwirrt zu gelten)

Zurück
Oben