Außer Spesen nichts gewesen ........

So vereinfachend wie hier beschrieben ist es natürlich nicht, aber im groben wurde das Konzept (von dir Schuldenschnitt genannt) schon soumgesetzt.

Noch einfacher: die Griechen konnten ihre Schulden durch einen Forderungsverzicht der Gläubiger absenken. Und ich nenne es deswegen Schuldenschnitt, weil das überall als Schuldenschnitt bezeichnet wird.

Griechenland schafft den Schuldenschnitt

Vor knapp drei Jahren, im März 2012, setzte das Land einen ersten Schuldenschnitt durch – einen „freiwilligen“ Verzicht seiner damals noch überwiegend privaten Gläubiger.

Der Schuldenschnitt ist abgeschlossen.

Was der griechische Schuldenschnitt bedeutet

Was bedeutet er? In der Schlagzeile kannst du auch lesen: Gläubiger schenken Athen Geld!

Du solltest den Wirtschaftsredaktionen von ARD, FAZ, Handelsblatt und FOCUS aufklärenden Worte zukommen lassen. Damit sie diesen Schuldenschnitt in Zukunft nicht mehr als Schuldenschnitt bezeichnen.

Aber wie geht es weiter? Gestern standen die Griechen noch am Rande des Abgrundes. Wenn sie im gleichen Tempo weitermachen, dann sind sie morgen schon einen Schritt weiter. Inzwischen droht sogar Kommissionspräsident Juncker unverblümt mit dem Grexit.

"Wissen Sie, es gab ein Versprechen für heute", sagte die litauische Präsidentin Dalia Grybauskaitė. "Dann versprechen sie für morgen. Für die griechische Regierung ist es jedes Mal mañana", sagte Grybauskaitė.

Juncker droht mit Ausscheiden aus der Eurozone

Der Kommissionspräsident spricht von Vorbereitungen für einen Grexit. Die Staats- und Regierungschefs zeigen sich von Griechenland genervt. Die Ereignisse des Tages

Die 28 EU-Staaten werden am Sonntag bei einem Sondergipfel über die Griechenland-Krise beraten, wie Angela Merkel am Dienstag nach Abschluss des Eurogipfels in Brüssel ankündigte. Die Europartner erwarteten, dass die griechische Regierung bis spätestens Donnerstag Vorschläge mache, wie ein Hilfsprogramm des Euro-Rettungsschirms ESM aussehen könne, sagte die Bundeskanzlerin. Bisher seien die Voraussetzungen für die Aufnahme von Verhandlungen über ein Rettungsprogramm des ESM nicht gegeben.

Im Gespräch ist laut EU-Diplomaten ein Überbrückungskredit, damit Griechenland nicht schon im Juli zusammenbreche, sowie ein drittes Hilfspaket. Ein Betrag sei bisher nicht bekannt. Das Spitzentreffen endete nach knapp vier Stunden.

Nach dem abendlichen Treffen fand EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker daher deutliche Worte und drohte Griechenland mit dem Ende der Eurozonen-Mitgliedschaft. Ein Szenario für einen Grexit sei detailliert vorbereitet, sagte Juncker. Zwar sei er absolut dagegen, dass Griechenland die Eurozone verlasse. Wenn Griechenland aber nicht das tue, worum es gebeten worden sei, dann könne er das nicht verhindern. Die griechische Regierung habe bis Freitagmorgen 8.30 Uhr Zeit, sich konkret zu äußern. Davon werde auch das weitere Engagement der Europäischen Zentralbank (EZB) abhängen.

Tsipras versprach, die "Krise endgültig" lösen zu wollen. Das Verfahren solle bis Ende der Woche abgeschlossen sein. Der griechische Vorschlag sei sozial gerecht und wirtschaftlich tragbar.
Wie immer: mañana

Letztendlich ist es wurscht, ob Du einen Schuldenschnitt machst oder die Rückzahlung auf den St.Nimmerleinstag verschoben wird. In 100 Jahren haben 100 Euro - bei einer angenommenen Inflation von 3% p.a. - einen Kaufwert von 5.

Bezahlen uns die Griechen auch keine Zinsen? :shock:

Bezahlen uns die Griechen auch keine Zinsen? :shock:
Sie bezahlen uns Zinsen, aber der Zinssatz der Anleihen wurde ja für eine Laufzeit von, sagen wir einmal, 10 Jahren berechnet und nicht für 100. Daher ist die Verschiebung der Rückzahlung mit einem Schuldenschnitt vergleichbar, natürlich nicht zu 95%, sondern zu einem niedrigeren Prozentsatz.

Im Prinzip ist es also wurscht. Ich glaube aber, die Politik wird die Variante der Laufzeitverlängerung bevorzugen, verbunden mit einer zinsfreien Periode, weil sich das in der Bevölkerung leichter verkaufen lässt - auch wenn es wirtschaftlich (mathematisch) gesehen dasselbe ist wie ein Schuldenschnitt. Im Gegenzug wird Tsipras weitere Reformen versprechen müssen, weil alles andere ließe sich auch nicht verkaufen. Wie schon erwähnt hätte ich nichts dagegen, wenn die Syriza-Regierung ihr Heil in höheren Steuern bzw. im Aufbau einer effektiven Steuerverwaltung sucht. Außerdem sollten die Heeresausgaben MMN auf das Niveau Österreichs zurückgefahren werden. Wer kein Geld hat, sollte nicht mit Waffen herumspielen. Im Sozialbereich wurde ohnehin schon sehr viel gespart.

Ich glaube aber, die Politik wird die Variante der Laufzeitverlängerung bevorzugen, verbunden mit einer zinsfreien Periode, weil sich das in der Bevölkerung leichter verkaufen lässt - auch wenn es wirtschaftlich (mathematisch) gesehen dasselbe ist wie ein Schuldenschnitt.
Eine solche Variante vermute ich auch.

Im Gegenzug wird Tsipras weitere Reformen versprechen müssen, weil alles andere ließe sich auch nicht verkaufen.
Wie stellt man sicher, dass nach der nächsten Wahl nicht alles wieder ganz anders ist? Bei den Griechen kann man sich auf gar nichts verlassen.

Außerdem sollten die Heeresausgaben MMN auf das Niveau Österreichs zurückgefahren werden.
Das würde die Budgetzahlen mit einem Schlag um 3 1/2 Prozent verbessern. Aber es ist nicht realistisch.

Übrigens höre ich gerade im Ö1 - Journal, dass es ab Sonntag keine Stützung der griechischen Banken mehr gibt, sollte auch dieser letzte Versuch einer Einigung scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Yen kaufen, schnell. Die eigentliche Musik spielt sowieso nicht hier, in Asien bricht die Welt gerade zusammen.

Schulden zurück zahlen....
Komische anwandlung...
Kein kreditgeber will, dass die schulden zurück gezahlt werden... wenn die zinsen bezahlt werden, dann paßts

Schulden zurück zahlen....
Komische anwandlung...
Kein kreditgeber will, dass die schulden zurück gezahlt werden... wenn die zinsen bezahlt werden, dann paßts

Dazu fällt mir spontan Dieter Nuhr ein:

Meine Familie hat demokratisch abgestimmt: Der Hauskredit wird nicht zurückgezahlt. Ein Sieg des Volkswillens!

Was verstehst ned
Ich borg dir 10000€ zu 10% zinsen pro jahr.
Du zahlst mir im jahr an tausender...
Am ende der 10 jahre hab ich mein geld zurück und du hast immer noch 10000€ schulden

Und du zahlst weiter und weiter...
Geld zurück haben wollen ist für anfänger

die sg. fr. lunacek hat gerade in orf1 erklärt wie das geht. glücklicherweise ist es mir gelungen mein ausgezeichnetes abendessen bei mir zu behalten.

Gestern am späten Abend, ARD - 24, "Münchner Runde":

Unter anderem diskutierten Dirk Müller und Jorgo Chatzimarkakis über die aktuelle Lage in Griechenland und wie es denn weitergehen soll.

Punkt 1: Entweder gehen die Griechen (und eventuell auch andere Kandidaten) aus dem Euro und bekommen wieder eine Weichwährung oder die EURO - Zone wird das, was bei ihrer Gründung strikt ausgeschlossen wurde, eine dauerhafte Umverteilungsgemeinschaft. Wollen WIR das? Sind Deutschland, Österreich, Finnland etc. nicht auch Demokratien? Können wir uns nicht dagegen wehren, bestohlen zu werden?

Punkt 2: Jorgo Chatzimarkakis, der Griechenland kennt, sagt, dass Griechenland immer eine Kleptokratie war und auch jetzt noch ist. Tsipras möchte den Grexit, aber es muss am Ende die EU als Schuldiger da stehen. Und eben deswegen pokert er herum, bringt aber keine vernünftigen Vorschläge und vor allem nichts verbindlich Festgeschriebenes. Und wo findet er im EU - Parlament damit Zustimmung und Applaus? Bei den rechtsextremen Feinden eines gemeinsamen Europa und bei der radikalen Linken!

Was kann man über monatelangen die Bemühungen der EUROZONE, mit der Syriza - Regierung eine vernünftige Lösung zu finden sagen? Außer Spesen nichts gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert war bei dieser Runde übrigens auch die Erklärung dafür, warum eine Absenkung des griechischen Verteidigungsbudgets nicht so einfach wäre: In der griechischen Kleptokratie, so Jorgo Chatzimarkakis, läuft ein nicht unerheblicher Teil des Verteidigungsbudgets in dunkle Kanäle (z. B. Parteifinanzierung), und Syriza sei vermutlich ebenso betroffen.

Warum erinnert mich das an Thailand? Das Militär ein Staat im Staate, Politiker, Beamte und Lehrer eine bevorzugte Kaste!

Zuletzt bearbeitet:
yepp ......

Jorgo Chatzimarkakis, der Griechenland kennt, sagt, dass Griechenland immer eine Kleptokratie war und auch jetzt noch ist.

Und mir geht das urdumme Deutschland - Bashing der Griechenlandversteher (inklusive Linke und Rechtsextreme, übrigens weitgehend deckungsgleich mit den Putin - Verstehern) schon ziemlich auf den Geist. Und dann betreiben alle, die anderer Meinung sind, Griechenland - Bashing. Na so was .........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nur zahlen, das dürfen sie, die Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben