autos im wandel der zeit

Gehört Opel nicht schon länger Peugeot?

hams sich erst eintreten.

Stimmt, verzinken's tun's mittlerweile recht gut, auch die Kupplungen halten weitaus länger als früher, was brauchten wir damals an Belägen und Drucklager....

dafür kostet das ein mittleres Vermögen, wenn der unnetiche Zweimassenschwung dann hin ist. Von Doppelkupplungen gar net zu reden.

- A Kupplung hat man früher in zwei, drei Stunden gmacht. Wenns oft hin war, nur die Scheibn tauscht, das Drucklager und die Druckplattn halt eh drei Scheibn aus. Also überschaubarer Aufwand.
 
Deshalb hatten die ersten Golf auch alle Motorschaden... Mann hatte keinen Quer-Motor, nahm einen längs und drehte ihn einfach 90° (glaube war eine NSU/Audi Entwicklung). Mit dem Egebnis, das in Kurven das Öl auf eine Seite lief, und er trocken lief...
Super kluge Ingineurs-Leistung... :rofl:

Sorry, aber so einfach gehts net. Beim Längsmotor tat sich ja dann das Öl beim Bremsen und Beschleunigen bzw Berauf/ Bergabfahren a in einer Eckn versteckn, dass die Ölpumpn net findt.
 
Ich hatte 1997 oder 98 einen Audi A6
war auch ein 5 Zylinder, Automatic und Tiptronic glaub ich. Der steht noch irgendwo in der Garage rum.
 
Zurück
Oben