Dienstleistungen Diverses Backgrounddiskussionen über das Gewerbe

Also in NÖ gibt's gemessen an der Bevölkerung wenige Rotlichtlokale, zum Unterschied zu Wien und auch den Großraum Linz. Ist die gesetzliche Lage wirklich so unterschiedlich? NÖ Prostitutionsgesetz vs. Wiener Prostitutionsgesetz vs. OÖ Sexualdienstleistungsgesetz - wer halt die Muse hat die mal so zu vergleichen. Ach ja, dann gibt es noch die dbzgl. nicht unrelevanten Bundesgesetze, das AIDS-Gesetz und das Geschlechtskrankheitengesetz.

Das kann auch mit der Vollziehung zusammenhängen. Was die Betreiber betrifft, bin ich hoffnungslos desinteressiert. Dass in NÖ Prostitution ohne Deckel nicht ausdrücklich verboten ist, find ich irgendwie interessant, aber nicht so, dass ich einen sonnigen Sonntag opfern würde.
 
z.b. der ganze Schmafu mit den baulichen Voraussetzungen dürft anders geregelt sein. Zumindest gibts in NÖ hochoffizielle Verrichtungsstätten, die in Wien undenkbar wären.

Jeder Häuslbauer, der in Wien zwecks Baugenehmigung vorstellig geworden ist, weiss was die wildgewordenen Magistratsbeamten imstande sind.
 
Der Magistratsbeamte - Scherge Des Bürgermeisters !!!

Beispiel :
Früher war der Namen für Parkplätze in Wien Parkplatzüberwachung - Heute Heist es Parkraumbewirtschaftung :)

Hat jetzt nichts damit zu dun

aber wie soll der Beamte für Studios - Laufhäuser heißen ?

LG
 
hmmm... wer warn da der Wurm?
Ich berufe mich auf mein Recht zu schweigen, Namen nenne ich keine. Aber halt sexuelle Macht vs. Macht des Geldes. Wie Josef Hader mal in Indien gemeint hat "Wenn das Sexuelle wegfällt ist Platz für andere Gemeinheiten" - um wieder den Bogen zu den Beamten zu spannen.

In MA 2412 wird es eh schön gezeigt, wie man in Wien Bewilligungen für sein Geschäft bekommt. Ist ja nicht nur Magistrat, das ist in den Gemeinden net anders, sogar noch ärger. Im Grunde muss man nur wissen welcher Bürgermeister ins Puff geht und in der Gemeinde sperrst dann ein florierendes Rotlichtlokal auf.
 
das funktioniert eher so, dass ein kleiner Wurm, wenn er Macht über andere bekommt, zwangsläufig anfängt, diese zu schikanieren. Da brauchts gar keine explizite Anweisung von oben.

Macht korrumpiert! Das ist so und findet sich schließlich prominent in der Literatur. Gegestand zahlreicher DRamen.

Nebenbei: Das was Politiker an den (politischen) Futtertrog treibt und niemand gerne diesen PLatz verlassen lässt (warum gibt es wohl SesselkleberInnen und macht niemand gerne anderen Platz, von Häupeln bis zu Pilzen?), ist viel weniger das Geld als der als "Gestaltungswille" getarnte Machtrausch. Auch eine Art Sucht.

Der darunter, tja, der sieht und spürt es zwar "von oben", muss sich aber mit seinem kleinen Machtsegment begnügen (nicht exakt am Strich geparkt?, eine neue Gaszuleitung oder ein "Fluchtweg"-Schild, eine falsch aufgehende Tür, die 200 Jahre nicht beanstandet wurde, einen angeblich nicht entsprechenden Feuerlöscher... beweise ihm das Gegenteil, findet er was anderes - und gleicht sein kleines Segment der Macht durch die kleinen Beilagen zwischen den Blättern in diversen Eingaben aus. Früher nannte man das die "Blaupause"....)

Wobei ich schon die Erfahrung machen durfte dass die Magistratshoheit in Wien durch eine Personalität mit besonders ausgeprägter Arroganz befeuert wird. Besonders lustig wird es für mich dann, wenn es sich ad personam - beispielsweise nur, niemand ist konkret gemeint - um einen oberösterreichischen Mostschädel handelt, der im Wiener Sumpf dann so richtig zu strahlender Präpotenz erblüht ...("Mir haum eh kane Probleme mit'n Verkehr! De Probleme moch'n nur de Deppaten, de do eina kumman zu uns ....").
Und das gilt, um den Bogen zu schließen, für alle Verkehrsarten.
 
beispielsweise nur, niemand ist konkret gemeint - um einen oberösterreichischen Mostschädel handelt, der im Wiener Sumpf dann so richtig zu strahlender Präpotenz erblüht
Echt jetzt? Ich bin eigentlich aus Linz und schreib hauptsächlich in den Wiener Foren. Aber ich weiß, du hast nicht mich gemeint ;-)
 
Quatsch! Bist DU ein Magistratsbeamter? Wenn ja, dann gilt das für Dich, wennst präpotent bist!:mad:
Natürlich hab ich nicht Dich und nicht hier Schreibende gemeint!

Schau mal: Da gibts eine ganze Menge von Zugezogenen (der echte Wiener kommt ja auch aus den Kronländern, um 1900 gab es in Wien mehr Tschechen als in Prag. Warum ist die Wiener Küche eigentlich eine böhmische? Und Stichwort "Ziegelbeh'm" und "böhmische Prater" ... Aber genau diesen Einfluß gab es aus allen Kronländern).
Nein, ich meine mehr den Zuzug nach 1955, aus dem Waldviertel, aus OÖ und NÖ, Bgld und Stmk bis Ktn..., der sich dann, weil lukrativ - Wien schaut gut auf seine Beamten - beim Magistrat verdingt. Und diese Protagonisten werden dann die besten aller Wiener MagistratsbeamtInnen, siehe mein obiges Zitat. Sie wollen mit aller Kraft ihrer Präpotenz ihre Herkunft verleugnen und als 110prozentig urban gelten.
Und genau deswegen geht auch z.B. für gemeinsame Verkehrseinbindungen Wien/NÖ nichts weiter. Du hast es ja an der Stadtgrenze stehen: WIEN ist anders! Muß anders sein. Schert aus, wo es nur geht. Wer bereitet das auf? Nicht der/die Politiker. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich freu mich über jeden, der das lebt, was er ist. Aber ich hau mich eben ab, wenn jemand durch besonders arrogantes Verhalten seine wahre Herkunft (geographisch, ethnisch, sozial ...) verschleiern will. Wollte keinem persönlich nahetreten. Vielleicht so: Es geht nicht um die Person, sondern um die besonders arrogante Art mancher Vertreter einer bestimmten Spezies. Ein Verhalten, das seltsam anmutet.
 
Najaaa, Sex und Macht haben schon auch miteinander zu tun. Aber ich gebe zu, ist eine andere, weitere Diskussion (wert).

Und "Wurm" und "Verkehr" sind ja auch grundsätzlich hier herinnen nicht so abwegig.
Aber ich streue Asche auf mein Haupt, tue Buße, werde mich demnächst auspeitschen lassen (btw. hat wer a gute Adresse?:ironie:)
und bitte zurück zum Thema, das da lautet "Backgrouddiskussionen über das Gewerbe" ... ...
 
Zurück
Oben