Bauchgefühl in einer Partnerschaft

H

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo was sagt ihr wenn ihr ein Bauchgefühl habt das der/die etwas verheimlicht. Oder sind es einfach die Gedanken die mich in die Irre führen wollen ?

Hallo was sagt ihr wenn ihr ein Bauchgefühl habt das der/die etwas verheimlicht. Oder sind es einfach die Gedanken die mich in die Irre führen wollen ?

Gefühle sind kein guter Ratgeber wenn man Entscheidungen trifft oder Handlungen plant.
Gefühle sind Reaktionen. Diese können Resultat einer empirischen Erfahrung sein, aber auch völliger Nonsens der eigenen Psyche! Die Logik sollte immer im Vordergrund stehen und auch das eigene Handeln bestimmen.

Oft neigt unser Gehirn aber auch dazu unbewusst die Summe von Fakten zu verarbeiten und als Emotion auszudrücken um eine Reaktion zu provozieren. Daher werden wir auch wütend wenn wir Dinge sehen die wir nicht vollständig begreifen aber grundsätzlich ablehnen. Von daher rührt auch die Tatsache das sehr dumme Menschen gewisse Dinge unbegründet hassen und intelligente Menschen ihre Ablehnung formulieren können und sich so heftige emotionale Reaktionen wie den Hass und seine Folgen ersparen.

Im speziellen Fall vom Verdacht auf Lüge oder Betrug interpretiert unser Gehirn basierend auf Erfahrung das Verhalten des Gegenübers. Je nach Intelligenz und Wissen kann man richtig oder falsch liegen. Erfahrene Richter, manch ein Polizist und auch Psychologen haben hierbei oft Vorteile. Als Laie wird man zwar bemerken das zum Beispiel Autohändler und Versicherungsvertreter gerne lügen, aber wenn man einen geschickten und intelligenten Lügner wie diverse Politiker, Anwälte oder Bänker vor sich hat kann man sich kaum noch auf das Bauchgefühl verlassen.

Vorteilhaft wenn man dann eine Person gut kennt!
Denn Grundsätzlich sind Veränderungen in gewohnten Verhaltensmustern ein Anzeichen das eine Person etwas plant, verheimlicht oder lügt.
Völlig natürlich das man dadurch die Ohren spitzt und sich die Nackenhaare aufstellen. Aber solange man nichts was auf Fakten basiert vorbringen kann steht man mit dem Gefühl alleine da.

Man könnte aber bluffen insofern man überzeugend wirkt. Dies kann natürlich wie beim Poker aber auch mächtig in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Offen ansprechen! M.E. lebt eine Beziehung davon sich einander zu offenbaren, zu kennen und man muss auch spinnen können oder gleich Streit oder Stress befürchten zu müssen.

Das Bauchgefühl würde ich auch als 6 .Sinn sehen. Der 6 Sinn (für mich Denk- und Empfindungsfähigkeit) sammelt und verarbeitet die Wahrnehmungen der 5 Sinne. Im Umgang mit meinen Mitmenschen erhöht sich die Treffsicherheit mit dem Nahverhältnis, weil sich ja auch der Informationsgehalt erhöht, die dann auch am höchsten ist, wenn ich mit dem Gegenüber direkt persönlichen Kontakt habe.
Bei meiner Frau und meinen Kindern hat mich mein Bauchgefühl hinsichtlich Wahrheitsgehalt von Mitteilungen selten, bis gar nicht in die Irre geführt.

Eine sehr gute Freundin bekam als Kleinkind immer Ohrfeigen, sobald sie von den Eltern beim Lügen ertappt wurde. Sie hat sich nicht das Lügen abgewöhnt, sondern ihr Lügenverhalten stark verbessert, sodass es bei der schon sehr schwierig ist, rasch eine Lüge zu entlarven.

Der Mund lügt, die Körpersprache nicht - mir ist nicht bekannt, ob es den Spruch tatsächlich so gibt, aber ich könnt es mir schon als zutreffend vorstellen.

Das Bauchgefühl würde ich auch als 6 .Sinn sehen. Der 6 Sinn (für mich Denk- und Empfindungsfähigkeit) sammelt und verarbeitet die Wahrnehmungen der 5 Sinne. Im Umgang mit meinen Mitmenschen erhöht sich die Treffsicherheit mit dem Nahverhältnis, weil sich ja auch der Informationsgehalt erhöht, die dann auch am höchsten ist, wenn ich mit dem Gegenüber direkt persönlichen Kontakt habe.
Bei meiner Frau und meinen Kindern hat mich mein Bauchgefühl hinsichtlich Wahrheitsgehalt von Mitteilungen selten, bis gar nicht in die Irre geführt.

Eine sehr gute Freundin bekam als Kleinkind immer Ohrfeigen, sobald sie von den Eltern beim Lügen ertappt wurde. Sie hat sich nicht das Lügen abgewöhnt, sondern ihr Lügenverhalten stark verbessert, sodass es bei der schon sehr schwierig ist, rasch eine Lüge zu entlarven.

Der Mund lügt, die Körpersprache nicht - mir ist nicht bekannt, ob es den Spruch tatsächlich so gibt, aber ich könnt es mir schon als zutreffend vorstellen.
Wenn du jedoch krankhaft eifersüchtig bist, dann trügen dich all deine Sinne, weil du permanent extrem misstrauisch bist und einfach in Allem was dein Partner oder die Partnerin macht, während du nicht anwesend bist Betrug witterst.
Da werden ganz normale Angelegenheiten und/oder Aussagen, plötzlich zu ganz klaren Hinweisen auf Betrug.
Mit Bauchgefühl hat das dann nichts mehr zu tun.

Ich hab mich mal für verrückt gehalten, als mein Bauchgefühl wochenlang ganz komisch war. Hab den damaligen Partner mehrfach gefragt. Er hat alles abgestritten und gemeint, ich spinne ja.

Ich hatte 2. Möglichkeiten:
Mich weiter für paranoid zu halten oder der Sache auf den Grund zu gehen....
Tja...hab Variante 2 genommen und hab sie in flagranti erwischt.
Hab seitdem aber einen Knacks beim Vertrauen.

Wenn ich eines gelernt habe-es ist besser auf sein Bauchgefühl zu hören. Vielleicht bedeutet es nicht, dass mein Gegenüber Fremdgeht…mal ist es einfach nur Unehrlichkeit. Ich fahre gut damit, mein Bauchgefühl nicht mehr mit rationalen Begründungen, eigenem Wunschdenken oder geheuchelten Erklärungen zu beruhigen.

Zurück
Oben