Behinderung und Erotik/Sex

Ich finde Menschen mit Handicaps bzw Behinderung sind auf ihre weiße besonders den jeder mensch ist einzigartig auf seine wiese. Und warum sollten Menschen die ein wenig anders bzw besonders sind nicht Gefühle haben oder Sex haben sie haben auch Gefühle wie wir alle wir alle sind Menschen und jeder ist auf seine Weise einzigartig.

nun ich kannn da auch ein wenig mitreden,bin seit Unfall inkomplet spastisch gelähmt,kann kurze strecken gehen,meine Hände eingeschränkt bewegen,akt kann ich nur im stehen bumsen,aber im liegen nur pas da kraft zum bewegen abstützen in Händen durch teilweise Lähmung fehlt,das gröste Problem für uns behinderte ist eine Partnerin zu finden die es sich überhaupt traut mit nem behinderten zu bumsen,

für mich - und ich kann wiederrum nur von körperlicher Einschränkung reden - ist der Wunsch nach Sex denke ich (oder was ich so gehört habe) doch sehr stark, was dieser Wunsch nach Sex bei geistiger Einschränkung (und das soll bitte nicht abwertend sein) ist eben auch zu überlegen ob dieser Mensch dieses Bedürfniss kennt, denn zwischen kuscheln, Berührungen oder streicheln ist ja dann doch ein teils grosser, teils weniger grosser Unterschied.
verfrühtes Malzeit wünsche ich

Menschen mit Diagnosen, die eine geistige Beeinträchtigung enthalten...haben oft ein sehr stark bedürfnissorientiertes Handeln...Basics...Nahrung (auch Konsum wie Süsskram, bzw. Kippen), Aufmerksamkeit/Zuwendung, Nähe....und natürlich Sexualität. Ich schreibe hier von wirklich stark beeinträchtigten Menschen. Ihre Wege diese Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und ihnen Geltung zu verleihen...können auf Aussentsehende befremdlich wirken (ich nutze jetzt mal nicht die Worte, die ich aus dem Sprachgebrauch "normal gesunder Menschen" kenne!). Oft sind die Auswirkungen...der Nichtbefriedigung in (de)kompensierenden Verhaltensmustern zu erkennen. Ab einem gewissen Grad der "Erkrankung"... Vermag ich diese Aussage nicht untermauen zu können...da befinden wir uns aber bereits im Bereich der schwerst mehrfach Behinderten (sorry, so heist das im Fachlichen nunmal)!

Ich möchte vermuten, das auch die meisten Menschen in diesem Bereich sehrwohl "etwas vermissen"...in ihren Befindlichkeiten...aber nicht in der Lage sein werden, dies zielgerichtet erkennen, benennen und erreichen zu können.

Ich weis...mir fehlt sexuelle Zuneigung, Befriedigung, Interaktion...als Baustein zur Zufriedenheit- aus Erfahrung!
Der schwer erkrankte Mensch wird ein Defizit in seiner Befindlichkeit spüren/haben...das ist das angeborene Bedürfniss, der angeborene Trieb des Menschen...aber er kennt die Lösung für dieses Problem eventuell nicht...woher auch!

auch diese Menschen haben ein Recht auf Erotik und sollten nie ausgegrenzt werden...

Ja...das ist die Utopie hinte dem Gedanken der Inklusion. Ich arbeite jetzt seid vielen Jahren in diesem Bereich, halte mich für fachlich fit und emphatisch...! Ich habe vom schwerst mehrfach Bereich, über Komorbidität, den psych.Bereich, bis hin zu "nur Körperlich"...so ziemlich alles in der Betreuung...(ich nenne das jetzt mal so)...
Oft erlebe ich, wie grade die Sexualiät zu einem echten Problem wird, grade durch ihre Nichterfüllung! Das kann bis hin zu einem eigenständigen und in einer Diagnose formulierbaren Krankheitsbild führen...wenn ein Mensch mitbekommt, was normal Gleichaltrige so treiben und haben...und sie selber können nur davon träumen.

In der Beziehungsarbeit habe ich schon in Summe sicher Monate damit verbracht...den einzelnen Betroffenen ein Ohr, Trost, eine Schulter...und eventuell Ideen zur Lösung zu bieten. Sie wieder emotional zu stabilisieren. Man mag es kaum glauben...aber selbst in ihren eigenen Reihen "mobben" sich diese Menschen...völlig unemphatisch...obgleich sie im selben Boot sitzen. Dann traut sich mal (ich drück es jetzt platt aus) etwas schwerer behinderter junger Mann...eine etwas weniger behinderte junge Frau anzusprechen - und wie in der Realität der Gesunden kommt - "verpiss dich, du Behinderten...was glaubst du eigentlich!" (Ganz getreu nach dem Motto, unter der Blinden ist der Einäugige der König...oder Pirat) Das ist kein Scherz...das ist bittere Ralität meines Berufs.

Was soll der junge Mann dann im Einkaufcenter machen, in der Fußgängerzone? Eine "gesund wirkende Frau" ansprechen...? Das ganze lässt sich natürlich auch geschlechtlich umgekehrt betrachten. Das Thema Homosexualität ist in diesem Zusammenhang nochmal ein weitaus heisseres Eisen...

Diese ganze Thematik ist en so tiefgehendes gesellschaftliches Problem...das selbst ich ab und an heulen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möche mal ein Experiment waagen...hier im Forum...mal die Grenze zwischen diesem Thema und den Threads der "Gesunden"...etwas verwischen! Bin gepannt...

An die Gesunden im Forum (Menschen ohne Diagnose)...

Ich finde es wirklich erstaunlich...wie wenig Seiten dieses Thema füllt, im Vergleich zu anderen völlig unnötigen, aber leichtliebigen Themen...

Zuletzt bearbeitet:
Das alles liest sich sehr traurig aber ich kann ned mitreden da mir auf dem Gebiet der Einblick fehlt:schulterzuck:

im club war mal einer ohne linken arm, tat seinem drang aber keinem abbruch. er meinte nur: bei so geilen titten ist eine hand scheisse :rofl::rofl: was hatten wir spass :rofl::rofl:

es ist finde ich klar das ein nicht betroffener das nicht so nachvollziehen kann, woher auch... aber es ist gut das sich da auch jemand nicht betroffener Gedanken darüber macht

Wie recht du hast also habt keine Angst vor uns sondern versucht es einfach

Wünsche allen Usern hier einen schönen ersten Advent

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Kannste auch haben...ich habe im Tarifpersonal einige Kollegen, die arge körperliche Einschränkungen haben. Mit denen kannst du besonders schwarzhumorigen über diese Themen diskutieren. Feiern gehen hat auch derbe Noten...grade mit den Jüngeren...

Wie recht du hast also habt keine Angst vor uns sondern versucht es einfach

Wünsche allen Usern hier einen schönen ersten Advent

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
OmG...hat es eine Kerze im Hintern? :rofl:
Ach ja...ist ja das EF...:D

Gemäß “Stock ausm Arsch, Kerze rein...dann geht einem ein Licht auf...!“...im Umgang mit der Thematik...

Ja...das ist die Utopie hinte dem Gedanken der Inklusion. Ich arbeite jetzt seid vielen Jahren in diesem Bereich, halte mich für fachlich fit und emphatisch...! Ich habe vom schwerst mehrfach Bereich, über Komorbidität, den psych.Bereich, bis hin zu "nur Körperlich"...so ziemlich alles in der Betreuung...(ich nenne das jetzt mal so)...
Oft erlebe ich, wie grade die Sexualiät zu einem echten Problem wird, grade durch ihre Nichterfüllung! Das kann bis hin zu einem eigenständigen und in einer Diagnose formulierbaren Krankheitsbild führen...wenn ein Mensch mitbekommt, was normal Gleichaltrige so treiben und haben...und sie selber können nur davon träumen.

In der Beziehungsarbeit habe ich schon in Summe sicher Monate damit verbracht...den einzelnen Betroffenen ein Ohr, Trost, eine Schulter...und eventuell Ideen zur Lösung zu bieten. Sie wieder emotional zu stabilisieren. Man mag es kaum glauben...aber selbst in ihren eigenen Reihen "mobben" sich diese Menschen...völlig unemphatisch...obgleich sie im selben Boot sitzen. Dann traut sich mal (ich drück es jetzt platt aus) etwas schwerer behinderter junger Mann...eine etwas weniger behinderte junge Frau anzusprechen - und wie in der Realität der Gesunden kommt - "verpiss dich, du Behinderten...was glaubst du eigentlich!" (Ganz getreu nach dem Motto, unter der Blinden ist der Einäugige der König...oder Pirat) Das ist kein Scherz...das ist bittere Ralität meines Berufs.

Was soll der junge Mann dann im Einkaufcenter machen, in der Fußgängerzone? Eine "gesund wirkende Frau" ansprechen...? Das ganze lässt sich natürlich auch geschlechtlich umgekehrt betrachten. Das Thema Homosexualität ist in diesem Zusammenhang nochmal ein weitaus heisseres Eisen...

Diese ganze Thematik ist en so tiefgehendes gesellschaftliches Problem...das selbst ich ab und an heulen könnte.
ich möchte hier einmal kurz einklinken, denn was ich so von mir mitbekomme - also für mich als späterblindeter - ist Sex oder die Sexualität sehr wichtig, denn ich glaube dadurch kann ich eben ein Manko das ich im "normalen" leben habe wetmachen, sprich es ist hierbei für mich alles machbar (ausser in die Ritze zu schauen, aber das mache ich dann anders)
beste Grüße und ich freue mich das diese Thematik doch so eine "breite" Reihe an Wortmeldungen mit sich zieht.
Auch wenn ich nicht der Threaderöffner bin, dem gehören die Lorbeeren, vielen Dank

ich freue mich das diese Thematik doch so eine "breite" Reihe an Wortmeldungen mit sich zieht.
Auch wenn ich nicht der Threaderöffner bin, dem gehören die Lorbeeren, vielen Dank[/QUOTE]

Danke für das Lob
Aber dieses Thema lebt von den Leuten denen Menschen mit körperlicher Einschränkung nicht egal ist

Es kann jeden, echt jeden passieren von einer Stunde auf die andere so wie es bei mir der Fall war darum sollten sich die scheinbar normalen wirklich Gedanken darum machen, denn es könnte auch Sie treffen

Lg Gletscher

"normale" sind da eben schon ein wichtiger Teil, aber auch eben Leute die ein körperliches Manko haben. Das wir uns nicht verstecken und damit offen umgehen, eben Berührungsängste zwischen den "behinderten" und "gesunden" also die Barrieren abbauen - offen darüber diskutieren und auch fragen stellen können/dürfen um auch die andere Seite besser verstehen zu können.
So sollte es nicht nur im alltäglichen Leben sein, sondern in der Welt der Erotik und des Sexualität.

wie sehen die Leute denn hier eigentlich den Umgang bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit körperlich eingeschränkten Personen?
Ja, wir sind hier in einem Sex & E Forum aber ich beziehe das nicht nur auf die Sexualität sondern auch auf das alltägliche Leben.
Gibt es da Schranken sozusagen unsichtbare Hemmschwellen die man selbst als betroffener merkt - hat man als "normaler" Mensch Ängste demjenigen gegenüber?

Ich selbst habe gemerkt das man mich als "rohes Ei" behandelt, bis ich klargemacht habe das ich fast normal bin und das ich auch fähig bin selbst für mich zu sprechen (das machen sehr viele Herrschaften in Geschäften sehr gerne)
lg

Guten Morgen an die Damen und die Herren!

Nach längerer Überlegung fasse ich einmal den Mut und würde fragen wer sich vielleicht an einem Treffen zwischen eingeschränkter Leute und nichteingeschränkter Leute interessieren würde?

Mir ist bewusst das es vielleicht nur eine Handvoll eingeschränkter User hier gibt, aber dies wäre der vielleicht erste Schritt den /die anderen besser zu verstehen und ich möchte darauf hinweisen das es sich dabei nicht um rein sexuelle Themen handeln sollte - wobei der Ausgang ja nicht irgendwie vorgegeben ist, soetwas wie Sympathie kann ja keiner verbieten.
in diesem Sinne
LG

Guten Morgen an die Damen und die Herren!

Nach längerer Überlegung fasse ich einmal den Mut und würde fragen wer sich vielleicht an einem Treffen zwischen eingeschränkter Leute und nichteingeschränkter Leute interessieren würde?

Mir ist bewusst das es vielleicht nur eine Handvoll eingeschränkter User hier gibt, aber dies wäre der vielleicht erste Schritt den /die anderen besser zu verstehen und ich möchte darauf hinweisen das es sich dabei nicht um rein sexuelle Themen handeln sollte - wobei der Ausgang ja nicht irgendwie vorgegeben ist, soetwas wie Sympathie kann ja keiner verbieten.
in diesem Sinne
LG
Klar ich wäre dabei warum nicht wir alle sind Menschen jeder auf seine Art und Weise einer kommt damit klar und der andere nicht das muß jeder selbst entscheiden bin ein offener Mensch und für jedem bereit was sich daraus ergibt das kommt dann auf uns an seit offen für alle Menschen auch die anders sind wie wir sie sind auf ihre Art besonders als wir

Da kannst länger warten. Ist den "Normalen" zu mühselig mit Handicaps. Die wahren Handicaps sind oft in den Köpfen der "Normalen".
Denkfaulheit, zuwenig Fantasie, nichts gestalten wollen, aber alles konsumieren wollen.
Handicaps auch als Chance sind vielen einfach zu hoch.
Und dann gibts noch viele verschleppte Kollateralschäden aus der dunkelsten Zeit des vorigen Jahrhundert`s.

Da kannst länger warten. Ist den "Normalen" zu mühselig mit Handicaps. Die wahren Handicaps sind oft in den Köpfen der "Normalen".
Denkfaulheit, zuwenig Fantasie, nichts gestalten wollen, aber alles konsumieren wollen.
Handicaps auch als Chance sind vielen einfach zu hoch.
Und dann gibts noch viele verschleppte Kollateralschäden aus der dunkelsten Zeit des vorigen Jahrhundert`s.
falls Du negative Dinge erlebt hast tut mir das leid, aber ich habe doch mehr positive Dinge erlebt als die negativen...

Wobei ich hier mein schmunzel-aha-Ding gerne einmal schreibe: Ich ging in Wien mit Einkaufstasche und Taststock gerade nach Hause, da spricht mich eine jüngere Frau an: Entschuldige bitte, aber eine Freundin hatte Sex mit einem blinden und sie sagte das es der beste Sex war den sie hatte, willst Du..." Ich bin normalerweise nicht um eine Antwort verlegen, aber da hat es mir die Sprache verschlagen...

Also ich nehm solche Dinge locker, das denken der anderen ist mir relativ egal - und ich denke mir wenn ich absagen erhalten habe das sich die Dame eben etwas entgehen lassen hat.
aus ende und vorbei...
einen schönen Abend noch

Zurück
Oben