Bei an Oidn bist guat ghoiden

Du wirst es nicht glauben.
In einem anderen Thread ein junger Mann seine um 15 Jahre ältere Partnerin als "ältere Dame" bezeichnet.
No i tät ihn killen - er hat´s sicher nicht so gemeint.

Meine Betreuerin hat gmant, ich kann sie ruhig ein altes Weib nennen. Sie ist 13 Jahre jünger als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe sind das?

Na geh - ich hab g´fragt. :)

Gut
1. die Sprache: Die ist aus der gleichen Zeit, wir erinnern uns an dieselben Begebenheiten, kannten uns zwar noch nicht, hatten ähnliche Erfahrungen, können uns an das Lebensgefühl der 80iger und 90iger gut erinnern. Das empfinde ich sehr angenehm, wir haben eine recht kommunikative Beziehung, das vereinfacht ungemein.

2. Beide hatten wir ein Leben vor unsere Beziehung. Wir können die Vergangenheit des anderen erkennen und schätzen. Eifersucht auf den/die Ex ist nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil keiner wäre ohne die Vorbeziehung (beide über 20 Jahre) nicht der, der er heute ist. Wir können mit und gegenseitig mit den Exen sehr gut, sie gehören zu unserem Leben. Ich denke nicht, dass ein viel jüngerer Partner das so leicht wegstecken würde, oder gar den Vorteil sehen könnte.

und einige mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na geh - ich hab g´fragt. :)

Gut
1. die Sprache: Die ist auch der gleichen Zeit, wir erinnern uns an dieselben Begebenheiten, kannten uns zwar noch nicht, hatten ähnliche Erfahrungen, können uns an das Lebensgefühl der 80iger und 90iger gut erinnern. Das empfinde ich sehr angenehm, wir haben eine recht kommunikative Beziehung, das vereinfacht ungemein.

Das ist zweifelsfrei eine Altersfrage - klar kann sich einer der Partner nicht dran erinnern, wenn er/sie noch im Kindergartenalter war als man selbst im U4 oder sonstigen Läden das Nachtleben genossen hat.

2. Beide hatten wir ein Leben vor unsere Beziehung. Wir können die Vergangenheit des anderen erkennen und schätzen. Eifersucht auf den/die Ex ist nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil keiner wäre ohne die Vorbeziehung (beide über 20 Jahre) nicht der, der er heute ist. Wir können mit und gegenseitig mit den Exen sehr gut, sie gehören zu unserem Leben. Ich denke nicht, dass ein viel jüngerer Partner das so leicht wegstecken würde, oder gar den Vorteil sehen könnte.

und einige mehr.

Ich denke nicht, dass Wertschätzung, Vorbeziehungen und schon gar nicht das Verhältnis zu den EXen irgendwie mit dem
Alter zusammenhängen. Das hängt meiner Meinung nach rein von den handelnden Personen und deren Einstellungen ab, aber nicht von deren Alter -
vom neuen Paar UND den EXen.

Für mich ist ausschließlich die geistige und emotionale Reife von Interesse.
Die kann aber auch bei einem 60jährigen auf sehr niedrigem Niveau sein.... :verwirrt:

Ich hab bis jetzt von jeder älteren Frau mit der ich etwas hatte gehört, dass mein Alter ein absolutes Ausschlusskriterium ist. Ich hab generell schon von vielen Frauen gehört, dass dieser und jene Aspekt an mir ein Ausschlusskriterium ist... bis ich etwas mit ihnen hatte. Es ist langsam wirklich gähnend langweilig, wie schnell die oberflächliche Meinung von Menschen ins genaue Gegenteil schlägt, wenn sie einen erstmal besser kennenlernen.

Zu deutsch: Bei einem Älteren geht´s dir gut. (frei übersetzt)

Jetzt haben wir schon etliche Threads, welche Dame, denn einen jüngeren bevorzugen würden.

Nun werfe ich mal in die illustre Runde.

Wer möchte wirklich nur einen gleichalten oder älteren Herren und schließt einen jüngeren definitiv aus?
Wenn ja, warum geht jünger gar nicht?

Ich oute mich voran, ich mag aus vielen Gründen keinesfalls einen jüngeren Partner.

Kategorisch ist bei mir selten was. Tendenziell hatte ich schon immer den Hang, mich in ältere als ich es bin zu vergucken, das wäre meiner anlehnungsbedürftigen Seite entgegen gekommen. Tatsächlich hab ich einen jüngeren Partner, der genug Selbstvertrauen und Stärke hat, mit meiner mißtrauischen und oft ruppigen Art umzugehen, er ist in vielerlei Hinsicht der "Erwachsenere" von uns beiden.

Mittlerweile bin ich aber auch in einem Alter, wo Altersunterschiede (bzw. das, was man damit assoziiert) an Bedeutung verlieren.

Du wirst es nicht glauben.
In einem anderen Thread ein junger Mann seine um 15 Jahre ältere Partnerin als "ältere Dame" bezeichnet.
No i tät ihn killen - er hat´s sicher nicht so gemeint.
Unvernunft der Jugend vielleicht. :D
Die dürfen. :)

Sogesehen wärst mit "reif" eh gut dran.

Den Zirkus versteh ich nun weniger. Sie IST älter. Ich bin auch älter. So what? So Floskeln wie "ich bin 53 Jahre jung" find ich doof, diese Art von Zuckerguß negiert ja auch Erfahrung, auf die ich nicht verzichten will.

Den Zirkus versteh ich nun weniger. Sie IST älter. Ich bin auch älter. So what? So Floskeln wie "ich bin 53 Jahre jung" find ich doof, diese Art von Zuckerguß negiert ja auch Erfahrung, auf die ich nicht verzichten will.

Ja.
Am morgen beim ersten Kaffe:"Mir oiden Trottln" sagen, wenn wir daschlagen herumhängen, kommt schon vor.

Aber einer über den anderen "ältere Dame", das ist ehr Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren.
Das kann aber auch nur meine Emotion sein - zugegeben.

Ich hab bis jetzt von jeder älteren Frau mit der ich etwas hatte gehört, dass mein Alter ein absolutes Ausschlusskriterium ist. Ich hab generell schon von vielen Frauen gehört, dass dieser und jene Aspekt an mir ein Ausschlusskriterium ist... bis ich etwas mit ihnen hatte. Es ist langsam wirklich gähnend langweilig, wie schnell die oberflächliche Meinung von Menschen ins genaue Gegenteil schlägt, wenn sie einen erstmal besser kennenlernen.

Oberflächlich ist, wenn man nicht genau weiß, was einem gut tut.

Keine Ahnung, wie andere das in einer Zeit des Überflusses machen.
Ich persönlich bevorzuge auch bei Kaufentscheidungen sehr gerne das Ausschlussverfahren.

Wo wie meine Affinitäten liegen, schließt sich somit ein jüngerer Partner aus.
Und? Gibt eh gnua Oide. (und überhaupt habe ich euch den Besten aus diesem Forum geklaut :D)

Dass du für manche Frauen genauso wie ich für manche Männer absolutes NoGo bist, damit müssen wir leben. ;)
Da braucht man nicht herumhauen.

Mir ist schon klar, dass du "Fähigkeiten" hast, die kommen halt net überalle an, das ist wohl immer so.

z.B. Ich esse keinen Käse und wenn der weltbeste Käser mit Millionen-Absatz daherkäm, ich es seinen Käse nicht.

Für mich ist ausschließlich die geistige und emotionale Reife von Interesse.

Ja. Man weiß ja was aus jungen Trotteln wird. :)

Du hast ganz sicher recht.
Mir ist emotionale Erinnerung ganz wichtig.
z.B. Letztens war zum 60igssten der Annemarie Moser eine Sendung, supersüß, wir sind total in Kindheitserinnerungen geschwelgt, haben Parallelen gezogen - es war ganz einach nett. Mit den Jährchen (bei mir) ist es schön oft nicht so weit ausholen zu müssen, sondern dass ich sehe, dass mein Gegenüber ein ähnliches AHA wie ich hat.

Es wird was mit der Eigenwahrnehmung zu tun haben.

Ich wurde bis ca. Mitte 30 immer für jünger gehalten, das mochte ich nicht besonders. Wenn ich heute meinen Mann damit nerve, was er mit mir alten Krähe will, meint er, er hat keine Lust, mich gegen eine neue Krähe einzutauschen. :D

Es wird immer so getan als wäre Altern von Frauen tabu, dabei finde ich gerade Frauen mit 50, 60 Jahren sehr attraktiv.

Ich denke nicht, dass Wertschätzung, Vorbeziehungen und schon gar nicht das Verhältnis zu den EXen irgendwie mit dem
Alter zusammenhängen. Das hängt meiner Meinung nach rein von den handelnden Personen und deren Einstellungen ab, aber nicht von deren Alter -
vom neuen Paar UND den EXen.

Ich denke, da gibt es auch hierforums genügend Eifersuchtsthreads, die Exen beziehend.
Das Selbstbewusstsein ist noch nicht so ausgeprägt.
Wobei ich emotional denke, dass ein bisschen Eifersucht auf die schönen Erlebnisse des Partners mit dem/der Ex gegeben ist.
Die sind undabrückbar da.

Wenn man jemand trifft und spricht er mal schlecht über den/die Ex und es kommt nichts positives, ist es für mich seltsam.
Soll ich jetzt mit ihm gemeinsam die Ex verbal beklopfen - ich kenne sie ja nicht.
Bei mir Ausschluss.
Warum warst denn dann z´samm mit ihm/ihr. Plemplem?

Andersrum:
Ihr habt auch sicher die Erfahrung gehabt, dass es bei einer neuen Bekanntschaft nicht so gut ankommt, wenn man nett über Ex spricht, oder?

Bei mir hat sich das immer automatisch ergeben. Schon als ziemlich junges Mädchen hab ich eher Kontakt zu Älteren gehabt, aber gar nicht bewusst gesucht. Mir gingen die reinen Saufgelage beim Fortgehen einfach am Oasch, ich wollte alles -> Party, Unterhaltung und da net nur über Oberflächliches und natürlich auch mehr und ich hab das kaum bei Jüngeren/Gleichaltrigen "gefunden".

Es wird immer so getan als wäre Altern von Frauen tabu, dabei finde ich gerade Frauen mit 50, 60 Jahren sehr attraktiv.

Absolut. Wir hatten in der Familie sehr gut gehend 20 Jahre Unterschied, mit jungen männlichen Partner.
Das war eine wunderbare Beziehung, kein Thema.
Absoluten Respekt davor.

Deshalb schließt es sich für mich eher aus.
Das ist nicht wertend.

Dass ich alleine so empfinde, glaube ich nicht.

Das hat nichts vor meiner Hochachtung für jede gut gehende Beziehung zu tun.
Die haben alle viel Arbeit und Herzblut hineingesteckt, dass es funktioniert. :)
O.K.?

Das Selbstbewusstsein ist noch nicht so ausgeprägt.

Das kann mit Alter kommen, muss aber nicht.
Auch da sehe ich die Abhängigkeit vom Alter nicht zwingend gegeben.

Wobei ich emotional denke, dass ein bisschen Eifersucht auf die schönen Erlebnisse des Partners mit dem/der Ex gegeben ist.
Die sind undabrückbar da.

Wenn man sich nicht mit 15 oder 16 kennen lernt und dann für immer zusammen bleibt,
wird es immer ein Vorleben geben. Damit können manche nicht umgehen. Das stimmt schon.
Aber auch da sind wir wieder zurück beim jeweiligen Selbstbewusstsein der Individuen.

Wenn man jemand trifft und spricht er mal schlecht über den/die Ex und es kommt nichts positives, ist es für mich seltsam.
Soll ich jetzt mit ihm gemeinsam die Ex verbal beklopfen - ich kenne sie ja nicht.
Bei mir Ausschluss.
Warum warst denn dann z´samm mit ihm/ihr. Plemplem?

Die Exen sollten generell keine all zu große Rolle spielen. Gibt natürlich Gründe warum die zusammen kamen -
aber auch warum sie sich getrennt haben. Die können interessant sein, müssen aber nicht von Bedeutung sein.
Aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Alter der handelnden Personen.

Andersrum:
Ihr habt auch sicher die Erfahrung gehabt, dass es bei einer neuen Bekanntschaft nicht so gut ankommt, wenn man nett über Ex spricht, oder?
Wenn es für das Selbstverständnis der neuen Bekanntschaft wichtig erscheint, kein gutes Haar am/an der Ex zu lassen,
dann wohl nicht - aber auch das spricht zweifelsfrei Bände.

@Mitglied #67897:

Du hast mit allem irgendwo Recht.

Ich persönlich bin zu alt um Abstriche zu machen. ;)
Mich interessiert in Beziehung kein Herumdiskutieren um des Kaisers Bart.

Ich und da bin ich sicher nicht ganz alleine, will eine Beziehung die passt.
Das ist auch viel Arbeit - aber Kinderkacke - nö danke.

Das kann mit Alter kommen, muss aber nicht.
Auch da sehe ich die Abhängigkeit vom Alter nicht zwingend gegeben.
Selbstbewußtsein:
Sollte im Idealfall kommen.
Gut Ding braucht Weile, leider werden wir dabei alle älter. ;)

Zurück
Oben